LED-Replacement mit LiOn-Akku?

Stormy

Mitglied
Messages
107
Hallo alle miteinander,
hab mal eine kurze Frage, ich habe mir vor kurzem ein Seoul-LED Replacement von Future-lights besorgt (nennt sich da ECO!)
Hab es bis jetzt in einer 3D Mag gehabt, aber der Formfaktor ist doch arg gross. Ich habe noch eine titanfarbene 2C Mag rumliegen, die hatte ich mit 3 CR123 und der 5er Mag Xenon Birne betrieben,bin aus dem Thema wegen der sehr kleinen aber möglichen Explosionsgefahr dieser Zellen in Reihe ausgestiegen. Für den damaligen Zweck hatte ich mir eine Kunstoffhülse gedreht zur Aufnahme der CR123. Ich habe da jetzt noch einen nicht genutzten LiOn-Akku von Wolf Eyes (LRB168B =17650) der auch prima in die Hülse passt. Noch ein kurzes Distanzstück aus Alu oder Kupfer gedreht um die fehlende Länge auszugleichen und ich könnte den Akku in der 2C nutzen, ich weiss nur nicht ob die Spannung für das Replacement reicht und wie lange die 1400 mAh die LED leuchten lassen:confused:
Danke im Vorraus für eure Antworten!

Thorsten
 
.......ich weiss nur nicht ob die Spannung für das Replacement reicht und wie lange die 1400 mAh die LED leuchten lassen:confused:
Danke im Vorraus für eure Antworten!

Thorsten

Thorsten, die Spannung reicht auf jeden Fall. Es kann sogar sein, daß durch den wesentlich geringeren Innenwiderstand der LiIon-Zelle gegenüber der 3xD-Zellen die Led zuviel abbekommt.
Um die Laufzeit genau ausrechnen zu können, müßte man die Spannung an der Led bzw. die genauen Daten der Led (vf) kennen.
Aber mal so als Anhaltspunkt:

Solche Drop-ins werden oft mit 3W beworben.
Die Zelle hat eine Kapazität von 5,18Wh = Laufzeit um die 1 1/2 Stunden.

Falls das Drop-in die Wärme managen kann, hast Du mit der LiIon das homogenere Entladeverhalten.

Viele Grüße

____
Tom
 
Danke für die Antworten,
ich werd es einfach mal probieren.
Falls die LED es auf Dauer nicht überlebt, werd ich mich wohl zwecks eines Umbaus mit multiplen LED`s mit Regelung und vernünftigem Wärmemanagement an euch wenden müssen.;)
LiOn-Betrieb möchte ich beibehalten.
Übrigens, Long John, Dein "Dorcy-Thrower-Mod"-Thread ist Oberklasse und kann sehr gut als Alibi vorhalten, wenn die Ehefrau meint, wieso brachst Du denn noch ne Lampe... hast doch schon 27 oder so...,
dann zeig ich Ihr den Thread so nach dem Motto, : Es gibt noch viel, viel Lampenverrücktere als mich...:glgl:

Grüsse
Thorsten
 
......dann zeig ich Ihr den Thread so nach dem Motto, : Es gibt noch viel, viel Lampenverrücktere als mich...:glgl:

Grüsse
Thorsten

Thorsten, im Falle eines beabsichtigten Mods. sind wir Dir gerne behilflich.
Es freut mich, daß Dir mein Thread gefällt.
Ich halte übrigens sehr gerne als "Lampenverrückt"-Referenz für Deine Frau her:irre:

Viele Grüße

____
Tom
 
Grüße!

Ist in dem Zusammenhang jemandem eine vernünftige 1xAA (14500) Lampe mit einer Fassung für die Mag-Birnen bekannt?

MfG Martin
 
Back