Neue Barbolight Modelle

Am Mittwoch will Javier etwas über das "unique feature" der beiden Lampen erzählen. Ich habe die U-15 und kann's kaum erwarten, Beamshots der T-15 zu sehen. Ich hoffe, die neuen Lampen sind geregelt.
 
Hallo Lexus und willkommen im Forum:)

Die T-04 hat eine Elektronik verbaut, die T-15 wahrscheinlich nicht.
Es könnte sein, daß mit seinem "unique feature" seine patentierte "Trigger-tailcap" gemeint ist, die er gerade eben vorgestellt hat.

Warum würdest Du eine Regelung vorziehen?

Viele Grüße

____
Tom
 
Mal als Anmerkung

Eigendlich sind wir hier im MF keine Außenstelle des candlepowerforums. (Gilt auch für alle anderen Foren)
Es spricht wirklich nichts dagegen Quellen und Referenzen anzugeben, aber Posts die eigendlich nur zum Inhalt haben: "Seht mal was es da interessantes in einem anderen Forum steht", sind hier nicht so gerne gesehen.
Sprich wenigstens ein paar Angaben worum es eigendlich geht wären schon nett.

Ich bitte das nicht falsch zu verstehen und will da auch nicht wirklich drüber diskutieren.
Wenn die Nachricht wichtig ist kann man ja auch ein zwei Worte dazu verlieren. ;)
Versucht einfach mal nachzuvollziehen das viele leser auch entäuscht sind, sie erwarten was interessantes zu lesen und haben vielleicht keinen Bock das in einem anderen Forum in einer anderen Sprache zu tun.

Ich habe das hier öffentlich gepostet weil es kein Einzellfall ist sondern öfter mal vorkommt. Es liegt mir fern jemanden anzumachen, es ist wie gesagt nur ein Hinweis ...

Gruss
el
 
Last edited:
Sorry El, ich dachte nur mit dem Hinweis auf die o.g. Modelle, daß sie vielleicht für einige interessant sein könnten.
Sie sind noch nicht auf der Herstellerhomepage zu finden, deshalb der CPF-Link.

Das Model T-04 finde ich besonders interessant weil:

-die Gehäuse der Barbo-Lampen zum Besten gehören, was ich kenne. Qualität der HAIII-Anodisierung, Griffigkeit (recht aggressive Riffelung) auch bei nassen Händen, Passgenauigkeit und Anodisierung der Gewinde, sehr massives Material (2mm Wandstärke)
-die Zellenauswahl sehr vielfältig ist, 1xCR123 oder 1xAA (mit reduziertem Output) oder 1xLiIon18500

Das ist die einzige mir bekannte Lampe, die eine solche Zellenvielfalt zuläßt.

Über fehlende Regelungen in den anderen Modellen und andere Ausstattungsmerkmale kann man diskutieren, aber diese Lampe ist es Wert, hier erwähnt zu werden.;)

Viele Grüße

_____
Tom
 
Warum würdest Du eine Regelung vorziehen?
Ich mag es am liebsten, wenn meine Lampen immer die gleiche Helligkeit haben, unabhängig vom Ladezustand des Akkus.
Natürlich hat das auch Nachteile:
- Die Regel-Elektronik braucht auch Strom, also geht's zu Lasten der Batterielaufzeit
- Direct Drive ist wahrscheinlich weniger störungsanfällig (kein Elektronik-Zeugs, war kaputt gehen kann)
 
Lexus, das sehe ich ähnlich.

Bei den Barbo's steckt die Philosophie dahinter, möglichst robust, Tauchtiefe usw..

Der Punkt ist hier robust. Dadurch, daß sie im Direct-Drive betrieben werden, gibt es nur die Verbindungsstellen zwischen den Led's (bei den x-15 und U-09 Modellen), der Heatsink und dem Pluskontakt auf einem Plättchen am Kopfende.
Wäre eine Elektronik verbaut, kämen noch zwei Verbindungsstellen dazu plus die Elektronik an sich, die mit ihren Bestandteilen und Kontaktpunkten ein höheres Fehlerpotential darstellen würde.
Daß eine Lampe im DD effektiver arbeitet, da kein Verlust durch die Ineffizienz der Elektronik an sich, relativiert sich u.U. durch eine längere Laufzeit in einem schwächeren Modus, wenn vorhanden.

Je nach Einsatzzweck ist es also sinnvoll, auf eine Regelung zu verzichten, so sehr ich sie selbst auch mag.

Ich bin selbst am hin und her überlegen, ob ich eine U-15 mit Regelung versehe, und für welche Led's ich mich entscheide:confused:
Obwohl ich kein Taucher bin, erkennst Du an meiner Antwort schon meine Tendenz. Ich glaube, ich gehe nach dem KISS-Prinzip;)

Viele Grüße

_____
Tom
 
Back