Materialien für den Essenbau?

RenoRulez

Mitglied
Messages
440
Hallo Claymore,

ein Bekannter hat mir den Tip gegeben, bei dir nachzufragen, weil duanscheinend die passenden Materialen und auch das Wissen besitzt :ahaa: .

Ich will mir eine Esse im japanischen Stiel bauen, so wie hier:

http://www.twinoaksforge.com/BLADSMITHING/FORGE BUILDING.HTM

Ich hatte über Schamottsteine nachgedacht, die aber anscheinend nicht lange halten, von dem, was ich hier gelesen habe.
Feuerleichtsteine sollten ja besser sein. Auch habe ich von deinem Spezial-Mörtel oder Beton gehört, der diese Strapazen einer Esse recht gut abkann.

Wie soll das Ganze aussehen? Ungefährer Aufbau wie auf den Bildern, aber nach Möglichkeit auch auf (passenden) Steinen stehend (wie eine geschlossene Grundplatte drunter), damit, wenn ich irgendwann umziehen muss, die Esse mitnehmbar bleibt. Sprich, das ganze Mauerwerk soll sich wegschleppen lassen.
Noch der dezente Hinweis, dass ich gerne viel Geld ausgeben würde, aber als Zivi nicht viel habe...

Ich hoffe ich bin hier bei dir richtig gelandet.

Wenn dich der Thread stört - einfach löschen, dann können wir´s auch per PN machen...

Ich danke dir und schöne Ostern,

Reno
 
Hallo Reno,



mit dem Material für den Essenbau bist du hier richtig.
Was die Konstruktion einer Esse im 'Japanischen' Stil angeht eher nicht.

Ich habe die eine oder andere 'provisorische' Konstruktion schon mal gebaut. allerdings waren es nur kurzfristige Essen für ein Mittelalter Event.
Aussehen könnte es so wenn es transportabel sein soll.
Holzkiste aus Brettern zimmern, diese mit 'Gasbeton' => Ytong auslegen.
Darauf dann eine Schicht Feuerbeton. Evtl. mit Strohhäcksel o.ä, vermischt. Trocknen lassen und anfeuern.
ein Dach oder Deckel obendrauf, den man abnehmen kann hält die Hitze besser drin.
Die Kosten belaufen sich für die Esse (nur die Feuerschüssel ohne Gebläse) an sich, je nach dem was man an Material zukaufen muss bei 15-50,-€

Ich lasse den Beitrag aber gerne zur Diskussion hier stehen. Dann kann ich den einen oder anderen Tipp zum Material, was es aushält etc. gerne geben.
Zum Thema Essenabau an sich gebe ich den Ring einfach mal frei.

Wer damit Erfahrung hat etc. kann sich gerne dazu äußern.



gruß

Peter
 
Hallo Peter,

erstmal muss ich sagen, dass ich mich richtig darüber freue, hier jemanden gefunden zu haben, der bereit ist, sein Wissen kundzutun und auch über einige Improvisationen zu spekulieren.
Danke, dass ich dein Unterforum nutzen darf, um mir Ideen zum Bau meiner Esse zu holen.

Zuerst muss ich sagen, dass der ganze Spaß an Esse am Besten transportabel bleibt. Das Teil wird nicht jeden Tag weggeschleppt werden, keine Sorge - eher will ich mir die Option offen lassen, vielleicht die Esse mitzunehmen, wenn ich mal umziehen muss...

Die Idee mit der Holzkisten-Esse hört sich sehr gut an. Wie viel und wie lange hält solch eine Esse?

Ich habe über deine Anregung nachgedacht und mir folgendes überlegt:

Eine große, massive, stabile Holzkiste.

In diese Holzkiste dann als äußerste Schicht Ytongstein (den habe ich zum Glück hier), um die Wärme möglichst innen zu halten.

Dann als nächstes Schamottsteine, die natürlich mit dem Ytong mit feuerfestem Beton verklebt werden. Ich hatte gehört, das Ytong leider nicht sehr langlebig ist, ich erhoffe mir dadurch, den Ytong ein wenig isolieren und entlasten zu können.

Und nun alles komplett mit feuerfestem Beton ausfüllen, nicht zu knapp das Ganze.
Ich hatte gelesen, dass das Borax beim Feuerschweißen Beton und Schamottsteine regelrecht auffrisst - und du hattest gesagt, 300kg von irgendeinem Spezial-Beton zu haben, der das aushält - gibt´s davon noch etwas?

Mir ist durchaus klar dass die ganze Konstruktion immens schwer wird, aber ich habe hier noch 2 starke Männer, die sicherlich beim Tragen helfen würden...

Ich freue mich auf eure Meinungen !

Danke euch und gruß,
reno
 
Wenn richtig gebaut und gewartet wird, hält so eine Esse durchaus einige Jahre durch.


den Beton bekomme ich demnächst wieder rein. Im Moment ist er ausverkauft.


gruß

Peter
 
Hallo Claymore,

das hört sich wirklich ja sehr sehr gut an.

Wann bekommst du vorraussichtlich wieder was von dem guten Beton, damit ich weis, wann ich deinen Shop besuchen muss!

Herzlichen Dank und gruß,
reno
 
Hallo nochmal Claymore,

kann ich bei dir auch Feuerleichtsteine bekommen?
Soll ich dich über PN anschreiben?

Vielen Dank und gruß,

Reno (der gerade 21 geworden ist...) :steirer:
 
Beton müsste ich nächste Woche wieder haben.

Feuerleichtsteine, habe ich keine im Programm.
Diese sind für Anwendeungen bei denen sie mit Borax in Berührung kommen könnten absolut ungeeignet. Sie lösen sich dabei auf wie Zuckerwürfel im Wasser.
Um sie als Isolationsschicht zu benutzen könnte man sie wohl mit dem Feuerbeton beschichten. Dabei hat man aber immer noch das anpassen und zurechtsdchneiden. Und das war mir bislang zu umständlich.
Dafür nehme ich die Keramikwolle.


gruß
Peter
 
Super, freut mich zu hören, dass man bald wieder was von deinem Beton bekommen kann.

Du hast auch sofort begriffen, auf was ich mit den Feuerleichtsteinen hinauswollte - ich werde, denke ich, auch zur Keramikwolle greifen !

Herzlichen Dank und gruß,
reno
 
Hallo nochmal Claymore,

dein Shop war ja heute offline - was ist los? Gibt´s wieder nen Beton?

Danke dir und gruß,
reno
 
Beton gibt es noch, alles andere auch.

ich pflege grade wieder neu ein.
Bis alles wieder drin ist dauert es noch ein wenig.
Ursache:
Datenbankumstellung und diverse Serverprobleme :mad:

Das gewünschte einfach per Mail anfragen.

info@messermacherbedarf.de


Da grade Messe und Ausstellungshochsaison ist, müsste ich mich 2-3 mal klonen lassen um alles gleichzeitig zu erledigen. :glgl:


gruß

Peter
 
Back