Fighter, mit Damast und Mehlbeere

Cyrus

Mitglied
Messages
464
Hallo an Alle,
wollte Euch dieses Messer zeigen, das aus Kugellagerstahl geschmiedet und selektiv gehärtet wurde. Handschutz besteht aus Damast, davor sitzt ein Stück Sterlingsilber, der Griff ist stabilisierte Mehlbeere.

Grüße, Cyrus
 

Attachments

  • Palmholzfigh.jpg
    Palmholzfigh.jpg
    55.7 KB · Views: 876
  • Palmholzf.jpg
    Palmholzf.jpg
    78.8 KB · Views: 617
Last edited:
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

Tolles Teil, Cyrus.
Amerikanischer Stil. Gut gemacht!
Feines Material und perfektes Finish.

Gruss
Axel

TARAMONAS
 
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

ich finds auch schoen, hast du mal ein bild, wo man das zierelemant direkt vorm parierstueck besser erkennen kann?
 
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

Hmmm lecker :D :super:

Hast du die Klinge ohne Lehmmantel gehärtet ?
Wegen des geraden Hammons ...?

Gruß Murat
 
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

Wegen eines anderen Bildes muß ich mal stöbern.

@ Murat: Jo, hab die Klinge in der Wachs, Biskin und Hydraulikölmischung gehärtet, gut neh ! Machen wir beim nächsten mal von mir aus.

Grüsse, Cyrus
 
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

Hallo Cyrus,
ich hatte es ja schon in der Hand und kann nur sagen: GEIL!:super: Vor allem die feinen Details wie das Zierelement aus Silber vor dem Parrierelement.Man merkt , daß du diese Art von Messer zu machen in Amerika gelernt hast.

Dizzy
 
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

Sehr klassisch und sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Der Griff erinnert von der Struktur fast eher an Knochen. Passt gut zum Messer.
 
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

@ Dizzy: Stimmt, man merkt schon noch das ich in der ABS war und dort gelernt habe. Beeinflusst einen schon, obwohl ich mich jetzt mehr an unseren Messerschmieden und Messermachern orientiere. Wir haben hier auch ein paar super Leute. Du weißt ja , wen ich damit meine.;)

@ Anderen: Schön, dass es Euch gefällt.

Gruß, Cyrus
 
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

sehr sehr schön, die verarbeitung.....

würd ich gerne mal in der hand halten:hehe:

alex
 
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

obwohl ich mich jetzt mehr an unseren Messerschmieden und Messermachern orientiere.

Hallo Cyrus,
du brauchst Dein Licht gar nicht so unter den Scheffel zu stellen. Und an anderen Messermachern oder Messerschmieden aus unserem Land brauchst Du Dich keinesfalls mehr zu orientieren.Du traust Dich an sämtliche Materialien ran, machst Deine Messer komplett alleine, schmiedest selbst, Wärmebehandlung,Schleifen und auch Finishen.... alles nach dem Motto: "Selbst ist der Messermacher". Ganz im Gegenteil, manche sollten sich einmal eine Scheibe bei Dir abschneiden,zumal was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.:super:

Dizzy
 
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

Hier noch ein letztes in der Scheide mit einer Silberzwinge mit Hammerschlag und einer brünierten Stahlklammer. Gesichert wird das Messer mit einem Lederriemen der auf der Rückseite befestigt ist.
 

Attachments

  • Figher Palme Sheath.JPG
    Figher Palme Sheath.JPG
    93.5 KB · Views: 378
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

Ein wunderschönes Messer, da stimmt einfach alles! :super:
Das könnte mir schon gefallen, das Design passt genau in mein Muster. :) :D
 
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

hallo cyrus,

ein kompliment von goldschmied zu goldschmied!:super:

dein fighter ist schon amerikanisch geprägt( im positiven sinn !!!)- aber doch ein typischer `cyrus`.

dieses stabilisierte palmholz aus dänemark schaut dem stabilisierten `rönn`-holz sehr ähnlich - oder ist das dasselbe?

mfg

gerhard
 
AW: Fighter, mit Damast und Palmholz

Hallo Gerhard,
danke für die Blumen. Tja, das Holz ist von Andreas Schweikert und er meinte es sei Palme, er hatte aber auch noch anderes stabilisiertes Holz, vieleicht ist es auch das , was Du meintest. Ist von der Optik wie Knochen, mir gefällt es sehr gut. Wir sehen uns hoffentlich in Solingen,

Gruß, Cyrus
 
Back