Victorinox zerlegen und wieder zusammensetzen

naturelle

Mitglied
Messages
972
Hallo Leute,

ich möchte gerne mal die Idee angehen, aus zwei Victorinox-Messern eines zu machen. Konkret geht es mir darum, einem Victorinox Executive einen zusätzlichen Layer mit dem Kapselheber z.B. eines Rambler zu spendieren. Nun, ich habe speziell ein Executive noch nicht zerlegt, aber grundsätzlich sehen ja zumindest die 91mm-Victorinox-Messer so aus, dass sie offensichtlich Messing-Achsen haben, an deren Ende eine Art Niet-Unterlegscheibe aufgenietet wird, auf welcher dann die Aussenschalen aufgepresst werden. In etwas kleiner dürfte das beim Executive (welches ein 74mm-Modell ist) genauso sein. Meine Frage(n) dazu:

a) hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?
b) wo bekomme ich entsprechenden Messing-Rundstab her?
c) die alten Nieten aufbohren ist ja das geringste Problem, nur: wie bekomme ich die neuen Messingstäbe wieder so zusammengepresst, dass sie sich genau in den Nietscheiben aufweiten? Einfach im Schraubstock? Oder mit Splintentreiber und Hammer auf dem Amboss? Und vor allem: woher weiss ich, um wie viel länger die Messingachsen als die Endbreite des Messers sein müssen? Gibts da Richtwerte a la "auf jeder Seite 1mm Überstand, der dann zum Nieten benötigt wird?

Kann da jemand mit Rat aushelfen?
 
Back