Welche LED-Taschenlampe?

Status
Not open for further replies.

Schutzschi

Mitglied
Messages
23
Hallo liebes Forum,

ich blicke leider überhaupt nicht mehr durch...

Ich bin auf der Suche nach einer LED-Taschenlampe bis ca. 150 Euro.
Die wichtigsten Eigenschaften sind wie folgt:

- Extrem hohe Reichweite
- Lampe sollte mit normalen Akkus betrieben werden können
- Fokussierbar

Welche Lampe könnt Ihr empfehlen - gibt es da was mit einer Reichweite von ca. 100 Metern?

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß, Schutzschi
 
Hallo Schutzschi,

dieser Threat beginnt etwa mit deiner Frage

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42664

weiter kannst du allerhand in den Artikeln lesen, die hier bereits zig mal rauf und runter geschrieben wurden. Einfach mal ein wenig blättern... :D

da wären z.B. Ulrafire C2, D-Mini, Huntlight FTo1 Cree, M1 Cree, Modelle von Fenix und Maglight. Alles z. Teil sehr ausführlich in letzter Zeit hier im Forum diskutiert.

Also :glgl: auf und lesen. Ich denke das hilft dir bei Deiner Entscheidung!

Grüsse
 
Hallo Bo,

und danke für die Antwort.

Aber das hilft mir irgendwie auch nicht weiter...

Ich will doch nur eine einfache LED-Taschenlampe mit extrem hoher Reichweite... so sehr ich auch suche - ich finde keine Vergleichstests.

Gibt es denn schon eine LED-Lampe mit der Reichweite z. B. einer Surefire M3? Die Surefire L4 hat im Vergleich zu dieser ja leider nur ein "verkümmertes Glimmen"... oder sind die LED-Lampen noch nicht so weit?

Gruß, Schutzschi
 
Hallo Schutzschi und willkommen im Forum:)

Hier sind etliche Threads vorhanden, die Licht in Deine "Dunkelheit" bringen könnten:steirer:

Die SF M3 ist nicht so leistungsstark, daß ihre Leistung nicht auch von Led-Lampen erbracht werden könnte.

Auch ist der Output der SF L4 kein "Glimmen" im Vergleich, sondern eine Lampe für völlig andere Anwendungen und somit auch anderem Beam.

Deine Wünsche nach Fokussierbarkeit und "normalen Akkus" schränkt die Auswahl derart ein, daß mir im Moment nur eine Mag einfällt.
Ich gehe bei "normalen Akkus" von AA, C oder D-Zellen aus?

Hier findest Du Vergleichstests:

http://flashlightreviews.com/reviews_index/reviews_by_mfgrs.htm

Hier Vergleichsbeamshots:

http://www.knivesandtools.com/nl/info/vergelijking-zaklampen.htm

Möglicherweise werden Deine Bedürfnisse schon von einem Led-Drop-in befriedigt.
Hier habe ich einen Mod beschrieben, den ich einem Drop-in vorziehe:

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=357726#post357726

Darin findest Du auch eine käufliche Mag mit einer Aspherischen Linse, bei der sich eine SF M6 "warm anziehen" muß:irre:

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Long John,

besten Dank für die Info.

"Normale Akkus" sind für mich AA, C- oder D-Zellen... aber wenn die Auswahl dann derart eingeschränkt wird, nehme ich auch gerne eine LED-Lampe mit anderen Akkus.

Was ein "Drop in" ist weiß ich leider nicht... aber hört sich nach basteln an und das kommt für mich leider nicht in Frage...

Der Link mit den Vergleichsbeamshots ist super - die L4 oder L5 sehen da ja gar nicht so schlecht aus. Aber das Barbolight U-09 ist von den Beamshots doch da mit Abstand am besten - wäre die evtl. was für mich? Wie ist denn da so die Blendwirkung?

Danke und Gruß, Schutzschi
 
Hallo,

die Barbolight U-09 ist sehr hell und auch robust, zudem wasserdicht und blendet ordentlich.

Nachteil: mit 349,- Euro liegt sie doch etwas über dem Preislimit von 150,- Euro. Dafür sind aber auch Akku und Ladegerät mit dabei.

Ich kann gerne mal eine zum testen rausschicken.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Schutzschi, ein Drop-in ist ein Austauschmodul mit einer Led. Birne, rausschrauben und Drop-in rein, so einfach wie ein Birnenwechsel.

Die Barbo U-09 liegt mit ca. 350,-Euro über Deinem Preisrahmen. Es gibt noch von Barbo die U-15, noch heller aber auch noch teurer, ca. 450,-Euro.

Siehe hier:

http://www.barbolight.com/es/buceo/u15.php

Es sind sehr robuste Lampen ohne Elektronik, mit einer Helligkeit, Licht an oder aus. Per Twistie (Drehschalter am Lampenende) und "Tactical Pushbutton" = für Momentlicht ein Druck auf die Endkappe.

Ob diese Lampen etwas für Dich sind kann man beantworten, wenn Du Deinen Einsatzzweck näher beschreibst (abgesehen vom Preis).

Wenn es Dir nicht um eine Zielausleuchtung im 100m-Bereich ankommt, sondern um möglichst hohe Blendwirkung in einem relevanten Bereich (wen will man auf 100m blenden?), wird die Lampenauswahl größer.

Aus "taktischem Blickwinkel" betrachtet ist eine sehr helle Lampe mit einem Beam aus einer guten Kombination von Throw (weitreichender Spot) und Sidespill (Streulicht zum Rand des Lichkegels) einem "Superthrower" mit engem, fokussiertem Lichtstrahl vorzuziehen.

Die Begründung liegt darin, daß bei einer Lampe mit stark fokussiertem Strahl die Augen des Gegenübers angeleuchtet werden müssen, um eine möglichst große Blendwirkung zu erzielen.
Das ist bei der anderen,beschriebenen Beamcharakteristik nicht der Fall.
Hier genügt es, den Lichtkegel in die Nähe der Person zu richten, um eine starke Blendwirkung zu erzielen.

Das wird am besten mit Lampen erzielt, die mehrere Hochleistungs-Led's verbaut haben, wie z.B. die Barbo's, Mag.-mods oder andere.

Viele Grüße

____
Tom
 
Last edited:
Schutzschi, wenn Du Deinen Preisrahmen nach oben hin öffnest, könnte das neue Model von Barbo: "B15" etwas für Dich sein.
Diese Lampe verwendet 6xAA-Zellen anstatt zwei LiIonen (U-15) und verbaut die helleren Edixeon-Led's anstatt der LuxeonIII T-bin's.

Im Zeitalter der "Eneloops" eine Überlegung wert.;)

Viele Grüße

____
Tom
 
Deine Wünsche nach Fokussierbarkeit und "normalen Akkus" schränkt die Auswahl derart ein, daß mir im Moment nur eine Mag einfällt.

Und das muss noch nicht mal eine schlechte Wahl sein, auch wenn eine Maglite 2D oder 2C mit LED-Einsatz (verglichen mit modernen Hightech-Lampen) fast schon wie ein Dinosaurier wirkt. Ich habe in den letzten Wochen meine alten Maglites mal mit den LED-Einsaetzen von Maglite aufgeruestet, und *so* schlecht ist das nicht. Erheblich bessere Lichtleistung als mit den "normalen" Birnen, sehr viel laengere Laufzeit, fokussierbarer Lichtkegel, und verglichen mit vielen kleinen Hochleistungslampen, sehr ordentliche Reichweite.

Wenn man eine Lampe mit ordentlicher Reichweite sucht, nicht unbedingt mehrere Helligkeitsstufen braucht und noch eine alte Maglite herumliegen hat, sollte man das wenigstens mal ausprobieren. Wenn man nicht zufrieden ist, kann man die Maglite immer noch ins Auto packen oder an beduerftige Verwandte verschenken.

Ansonsten wuerde ich bei grosser Reichweite auch an eine Surefire EL2 oder EL1 denken, dann hat man aber wieder CR123-Batterien oder (bei der EL1) alternativ Li-Ion-Akkus. Ausserdem wuerde ich bei Surefire definitiv bis zum Sommer warten, bis die Lampen mit Cree-LEDs auf den Markt kommen.

Hermann
 
Danke Long John, für die ausführliche Erklärung!
@Flashlightshop: Danke für das Angebot - aber der Preisrahmen ist mir dann doch eine Nummer zu hoch... :(

Die Blendwirkung ist im Vergleich zur Reichweite nicht sooo wichtig... Primär kommt es also auf die Anleuchtung eines Objekts in großer Entfernung an.

Ich habe bereits eine Mag mit 3 Batterien (die großen Battieren)... wenn man da einen vernünftigen "Drop-In" aufsetzen kann wäre das natürlich super...

Edit: Habe soeben ein Drop in für meine Mag gefunden: 6.75 Watt K2 Luxeon für 35 Euro plus Versand. Es gäbe auch noch die 3-Watt-Austausch-LED für 25 Euro plus Versand. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der 6,75 Watt-Led aus? Wie wäre denn wohl die Lichtausbeute beider Kits in ca. 100 Metern Entfernung (auf meine vorhandene Mag aufgeschraubt)?

Grüße, Schutzschi
 
Last edited:
Hermann, Du hast schon recht, die "guten alten Mags" sind preisgünstig damit aufrüstbar, aber "größere Reichweite" und SF E1L/E2L schließen sich IMO aus:irre:

Viele Grüße

____
Tom
 
Danke Long John, für die ausführliche Erklärung!
@Flashlightshop: Danke für das Angebot - aber der Preisrahmen ist mir dann doch eine Nummer zu hoch... :(

Die Blendwirkung ist im Vergleich zur Reichweite nicht sooo wichtig... Primär kommt es also auf die Anleuchtung eines Objekts in großer Entfernung an.

Ich habe bereits eine Mag mit 3 Batterien (die großen Battieren)... wenn man da einen vernünftigen "Drop-In" aufsetzen kann wäre das natürlich super...

Grüße, Schutzschi

Gern geschehen;)

Dann rate ich Dir, lies etwas über die verschiedenen Led-Drop-In's und suche Dir eins aus.
Einfach zu bekommen und qualitativ gut ist das Original Mag3-Zellen "Led-Birnchen".

Viele Grüße

____
Tom
 
Nach Ostern könnte ich Mal Beamshots machen, durch den Großen Reflektor der Mag 3D LED ist die Reichweite nicht übel.
 
Da mich dieses Kriterium auch gerade beschäftigt, möchte ich mich hier auch mal kurz einschalten und fragen, wie empfehlenswert die Fenix L2D CE unter diesem Gesichtspunkt ist. (Evtl. Alternativen?)

Hoffe, das ist in diesem Thread ok.

Gruß
Frank

Hallo Frank:)

Je schwächer die Lichtquelle und je kleiner der Reflektor, umso weniger Blendwirkung auf größerer Distanz.
Ist das Ziel, das Gegenüber derart zu blenden, daß Deine Person in den Umrissen nicht mehr wahrgenommen werden kann, ist die Distanz bei der Fenix wesentlich geringer als bei den multiplen-Led-Lampen.
Dabei spielen natürlich auch Faktoren eine Rolle wie: Fremdlicht, Nachtadaption der Augen des Gegenübers, Zeitraum zwischen Einschalten Deiner Lampe und "treffen" der Augen des Gegenübers....

Kommst Du regelmäßig in eine solche Situation (Polizei, Sicherheitsdienst,.........), rate ich unbedingt zu einer stärkeren Lampe, auch wenn sie ein Mehrfaches kostet.
Was sind schon z.B. 300,-Euro im Verhältnis zu Deiner Gesundheit (Leben)?

Viele Grüße

____
Tom
 
Ich habe bereits eine Mag mit 3 Batterien (die großen Battieren)... wenn man da einen vernünftigen "Drop-In" aufsetzen kann wäre das natürlich super...

Edit: Habe soeben ein Drop in für meine Mag gefunden: 6.75 Watt K2 Luxeon für 35 Euro plus Versand. Es gäbe auch noch die 3-Watt-Austausch-LED für 25 Euro plus Versand. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der 6,75 Watt-Led aus? Wie wäre denn wohl die Lichtausbeute beider Kits in ca. 100 Metern Entfernung (auf meine vorhandene Mag aufgeschraubt)?

Ich wuerde mir ruhig mal die Original-Austausch-LED von Maglite ansehen. Die hat zwar auch ihre Schwaechen, aber die sind wenigstens bekannt. (Grundsaetzlich haben alle LED-Birnchen in der Maglite das Problem, dass die Waermeableitung nicht ideal ist ohne groessere Umbauten, die Original-Maglite LED regelt dann nach ca. 10 Minuten die Helligkeit runter um die LED nicht totzukochen, was aber nicht *so* gross auffaellt.) Was die Robustheit angeht, habe ich zur Maglite noch keine Beschwerden gesehen, meine beiden Module funktionieren problemlos.

Mit etwas Glueck bekommst du die Maglite-LEDs uebrigens im naechsten Saubillig-Markt. Du musst nur darauf achten, dass du das richtige Modul erwischt, die gibt's fuer 2D/2C, 3D/3C und 4D/4C Maglites.

Hermann
 
Nur mache ich mir, seitdem ein guter Freund neulich nachts auf der Straße von ein paar Jugendlichen überfallen wurde, schon um solche Sachen gedanken.

Weiter will ich auf diese Sache im Hinblick auf das Thema Selbstverteidigung auch gar nicht eingehen, sondern nur eine geeignete Lampe finden.

Grundsaetzlich halte ich die Idee, man koenne sich mit einer Lampe verteidigen, fuer problematisch. Selbst mit einer Lampe mit kraeftiger Strobe-Funktion (wie bei der Gladius) wuerde ich am ehesten davon ausgehen, dass die Strobefunktion einem ein bisschen Zeit bringt, durch den Ueberraschungseffekt, aber der Zeitgewinn duerfte im Sekundenbereich liegen, nicht im Minutenbereich. Aehnliches duerfte auch fuer den erzielbaren Blendungseffekt gelten, es sei denn, man fuehrt einen Flakscheinwerfer mit.

Insofern - zuviel sollte man sich von einer Lampe nicht versprechen, es sei denn, man fuehrt eine sehr grosse Lampe mit, z.B. eine Maglite 4D oder etwas in der Art. Und auch dann ist man sicherlich besser beraten, sich Gedanken dazu zu machen, wie man solche Situationen moeglichst vermeidet bzw. wie man am besten aus ihnen herauskommt. Gute Turnschuhe und Lauftraining sind da die besseren Alternativen.

Was eine vernuenftige Lampe angeht, die hell, zuverlaessig und nicht zu gross ist - da ist man sicher bei Surefire gut aufgehoben, mit Einschraenkungen auch bei Fenix (da bin ich mir ueber die Zuverlaessigkeit nicht ganz im Klaren), z.B. bei der L2D CE oder der P1D CE.

Hermann
 
Last edited:
Hermann, Du hast schon recht, die "guten alten Mags" sind preisgünstig damit aufrüstbar, aber "größere Reichweite" und SF E1L/E2L schließen sich IMO aus:irre:

Och, so schlecht sind die durch den sehr gebuendelten Strahl nicht. Dafuer haben sie kaum Spill, was sie als universelle Lampen ein bisschen aus dem Rennen wirft. Aber eine bessere Reichweite als z.B. die HDS 60 hat meine E1L durchaus, vor allem, wenn man sie mit RCR123 betreibt.

Hermann
 
Hallo zusammen,

und nochmal vielen Dank an alle für die freundliche Aufnahme in die "Gemeinschaft"!

Ich glaube mir hat es das folgende Mag-Upgrade angetan... zumindest die Bilder im bekannten Auktionshaus werfen mich um:

Future-Lights Triple Seoul P4 LED Upgrade Maglite 3D

Aber trotzdem noch ein paar Fragen:

11 Watt in einer Taschenlmape? Wie lange halten denn da gute Akkus?
550 Lumen Lichtstrom? Ist das realistisch?

Der Preis von 100 Euronen wäre doch eigentlich gut angelegtes Geld... wenn Ihr mich jetzt nicht vom Gegenteil überzeugt... :)

EDIT: Mist, habe gerade gesehen daß das Upgrade nicht fokussierbar ist... aber die Ausleuchtung ist doch Wahnsinn... evtl. verzichte ich dann in diesem Fall doch auf Reichweite... mal sehen was jetzt die Experten so sagen!

Gruß, Schutzschi
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back