Smith&Wesson Blackie Collins Design: Modelle 6010, 6020, 6030, 6040, 6050, 6060, 6070

Oliver Mendl

Mitglied
Messages
1,819
Smith&Wesson Blackie Collins Design: Modelle 6010, 6020, 6030, 6040, 6050, 6060, 6070

Hi,

Smith & Wesson, Blackie Collins Design. Modell: Survival 6030. Zwischen 1972 und 1980 wurden davon ca. 17000 produziert. Beim Griffholz handelt es sich um black wesson-wood. Der Klingenstahl dürfte ein 440ger sein.

swsurvival6030.jpg


alt & neu ;)

swsurvival6030_det.jpg


swsurvival6030_det_a.jpg


So, die Klinge ist mit dem Parrierelement verlötet auf deren Angel dann der Holzgriff mit innenliegender Messinghülse, aufgesetzt und verschraubt wird:

sw_det.jpg


Zu dem Messer gehört ebenfalls eine Lederscheide, bei meinem ist es leider nicht die original S&W, sondern die der in Deutschland gefertigten Schlieper version dieses Messers.

Grüße und danke fürs anschauen,
Olli
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Eine echte Schönheit!

Der S&W-Schriftzug ist in den Klingenrücken eingeschlagen, oder? Das habe ich bei älteren Messern noch nicht gesehen. Aber ich bin ja auch leider kein Sammler, nur Besitzer einiger alter stark gebrauchter Fixed.

Gratuliere!

Gruss
Andreas
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Eines der besten Messer die ich kenne:super: :super: :super: . Ich benutze selbst eines als "Waldmesser" beim Bogenschießen. Die Verarbeitungsqualität kann es meiner Meinung nach mit jedem Custom-Messer aufnehmen.
Es gab insgesamt 7 verschiedene Messer in dieser Serie.
6010 Bowie
6020 Outdoorsman
6030 Survival
6040 Fisherman´s Fillet
6050 Fisherman
6060 Folding Hunter
6070 Skinner
und diverse Sammlerversionen.
Die Lederscheiden gab es in zwei Ausführungen (helles oder dunkles Leder) und wurden von Bianchi gefertigt.
Bei manchen Messern ist im S&W Logo auch noch die Jahreszahl (z.B. 1975) eingraviert.
Angeblich wurden diese Messer von Böker gebaut (das ist aber reine Vermutung).

Grüße

Andreas
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Also meine Vermutung mit Böker ist falsch!!!:( :( :(
Habe gerade einen alten Beitrag von Del Ray gelesen (der muß es wirklich wissen). Die Messer wurden vom amerikanischen Messermacher Mac Lyle, Carolina Knife Co. in South Carolina gefertigt und sind echte Customs.

Andreas
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Hi,

Gibts einen Link zu dem Beitrag?

Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein ;)

Wie schlägt sich deins so im Gebrauch? Ich plane meins auch zu benutzen. Gibts ein paar Pics?

Grüße
Olli
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Hallo Olli,

den Beitrag von Uli habe ich über die Suchmaschine gefunden.
Smith&Wesson-Zeige Beiträge, steht auf der 2ten oder 3ten Seite.
Meines war schon gebraucht als ich es bekommen habe. Haarrisse im Holz vom Draufkloppen, Quetschungen am Klingenrücken (wahrscheinlich von einem Hammer), oberer Teil vom Parierstück verbogen etc. Trotzdem ist das Messer noch Top in Ordnung. Da wackelt nichts und die Klinge ist so gerade wie am ersten Tag. Die Klingenspitze hält auch bohren und hebeln im Holz aus (wenn ich mal wieder einen Pfeil aus einem Baum popeln muß). Die Schneide ist sehr schnitthaltig und läßt sich relativ leicht wieder schärfen. Das sind echte Arbeitsmesser, die auch was aushalten und gerade deshalb in ungebrauchtem Zustand nur noch schwer zu bekommen.

Grüße

Andreas

P.S. ich glaube, daß ich als neues Mitglied noch keine Bilder einstellen kann???
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

hi,

danke, gerade per sufu den beitrag gefunden - klasse :)

na dein bericht liest sich gut, mal sehen wann ich wieder raus komme.

schick mir die bilder an meine e-mail adresse die in der sig steht, dan stelle ich sie online. um bilder anzuhängen muss man fördermitglied werden, oder eigenen webspace nutzen.

falls es jemanden interessiert, hier der beitrag von del ray: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21076

grüße
olli
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Hier noch mehr Bilder aus der Serie, del ray hat sie mir freundlicherweise geschickt und ich darf sie hier veröffentlichen:

6020 Outdoorsman

SW_6020_1.jpg


SW_6020_2.jpg


SW_6020_3.jpg


SW_6020_4.jpg


6060 Folding Hunter

SW_6060_1.jpg


SW_6060_2.jpg


SW_6060_3.jpg


SW_6060_4.jpg


enjoy :)

Grüße,
Olli
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Hallo Olli,
ein weiteres echtes Custom reiht sich ja damit bei Dir ein. Klasse Messer!:super:

Dizzy
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

danke dizzy!

hier nun noch die bilder von winzi34

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


Grüße,
Olli
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Das S&W Survival ist einfach traumhaft. :super: Ich kenne das Messer aus dem Buch "100 legendäre Messer".
Da fehlt jetzt nurnoch ein schöner Revolver. :)
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Da fehlt jetzt nurnoch ein schöner Revolver. :)



:steirer: :steirer: :steirer: Wenns weiter nichts ist? Bitte schön! Make my Day!:steirer: :steirer: :steirer:

Dizzy
 

Attachments

  • P1050602.jpg
    P1050602.jpg
    107.3 KB · Views: 353
  • P1050605.jpg
    P1050605.jpg
    46.9 KB · Views: 251
  • P1050606.jpg
    P1050606.jpg
    68 KB · Views: 242
  • P1050607.jpg
    P1050607.jpg
    93 KB · Views: 209
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Womit wir wieder bei der "Custom"-Diskussion wären. Ich kann mich noch gut erinnern, als diese Messer angeboten wurden. Es waren Serienmesser. Recht teuer damals, die Zeiten waren noch anders, aber halt Serienmesser. Ich habe noch die Schlieper-Version von so`nem Ding, immer mit Stolz in der Schublade gelegen.
Diese Survival-Messer gab es schon vor Rambo, immerhin.

Ein sehr schönes Stück. An die originale Scheide kann ich mich nicht mehr erinnern, ich denke aber sie war mittelbraun und edler in der Ausführung als die Schliepper Scheide (schwarz).
Keep it well.

Matthias.
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Hi,

Ich hab das Buch "Das Messer [Wolfgang Rausch, Wolf Borger] Motorbuch Verlag" aus der 2ten Auflage. Dort findet sich das Schlieper Survival, als Set und auf der Rückenschneide mit Sägezähnchen, wie das heute z.B. Andrew Jordan macht. Ist das, das Modell das du dein eigen nennst? Könntest du ein paar Bilder posten?

Grüße,
Olli
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Und noch 2 Bilder von winzi34

6030
8.jpg


Und die Schlieper Version
9.jpg


Danke und Grüße,

Frohe Ostern

Olli
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

:steirer: :steirer: :steirer: Wenns weiter nichts ist? Bitte schön! Make my Day!:steirer: :steirer: :steirer:

Dizzy

Klein aber fein...(oder gemein) ;)
Was ist das für ein Modell? Sieht aus wie ein 620 mit 3 Zoll Lauf?
 
Schlieper - Version

Hallo,

genau die abgebildete Schlieper Version habe ich, allerdings ohne das "Zubehör", aber in der schwarzen Lederscheide mit Vortasche.
Wenn ich mich recht besinne, erwarb ich das Messer bei der IWA in Stuttgart, Ende der Siebziger.
Ist natürlich längst nicht so schön und edel wie das S & W!
Die beiden waren wohl ziemlich die ersten "Survivals" auf dem (deutschen) Markt. Der Boom begann allerdings erst mit Rambo.
Wie man sieht, wurden die damals in der Fachpresse eher belächelten und nahezu "nutzfreien" Messer im Laufe der Jahre fast zu Kultobjekten.
Wobei es ja nichts gibt, was nicht schon hundert Jahre vorher existierte: bereits Karl May erzählt in seinem Buch "Der Schatz im Silbersee" von einem Bowiemesser mit hohlem Griff als Geheimfach!

Nostalgische Grüße
Matthias.
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Klein aber fein...(oder gemein) ;)
Was ist das für ein Modell? Sieht aus wie ein 620 mit 3 Zoll Lauf?

Hallo Rombiss,
hierbei handelt es sich nicht um einen 620 mit 3 Zoll Lauf. Das wäre zu einfach!:)
Wir haben hier einen 4 zölligen 657-2 , 1230 g (ungeladen) schwerer N-Rahmen im doch in Deutschland recht selten verwendeten Kaliber 41Mag.Wir Deutschen verwenden hauptsächlich 357 und 44 Mag.Ich wollte etwas, was es nicht auf jedem Schießstand zu hunderten gibt.Deshalb bei mir 41.Mag!!Der Lauf war so ohne weiteres nicht in Deutschland zu bekommen, er musste extra in Amerika bestellt werden.

Dizzy
 
AW: Smith and Wesson, Blackie Collins Design, Modell: 6030 Survival

Hallo Rombiss,
hierbei handelt es sich nicht um einen 620 mit 3 Zoll Lauf. Das wäre zu einfach!:)
Wir haben hier einen 4 zölligen 657-2 , 1230 g (ungeladen) schwerer N-Rahmen im doch in Deutschland recht selten verwendeten Kaliber 41Mag.Wir Deutschen verwenden hauptsächlich 357 und 44 Mag.Ich wollte etwas, was es nicht auf jedem Schießstand zu hunderten gibt.Deshalb bei mir 41.Mag!!Der Lauf war so ohne weiteres nicht in Deutschland zu bekommen, er musste extra in Amerika bestellt werden.

Dizzy

:super:
Sieht gar nicht aus wie 4"

Aber ein schönes Teil.

(Das Messer natürlich auch!)
;)
 
AW: Smith&Wesson Blackie Collins Design: Modelle 6010, 6020, 6030, 6040, 6050, 6060,

Hi,

So ich habe hier noch etwas ausgegraben:

Die original Werbung von einem Messergeschäft am Bodensee, das diese Serie 1977 beworben hat.

Hier eingestellt in 800x600, bei Klick auf den unteren Link in RICHTIG groß ;)

sw_bc_det_t.jpg


KLICK FÜR GROß

Dann noch ein Bild von meinem pers. 6060 Folder.

sw6060det_b.jpg


Grüße,
Olli
 
Back