Der Eurofighter ist gelandet !

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,919
Heute sind die ersten Eurofighter in die Auslieferung gegangen. Ich trage meinen Proto ja seit der IWA, und für mich hat das Messer mit der jetzt doch etwas dunkleren Farbe nochmal gewonnen.

  • Klingenstahl 154CM
  • Griff aus Aluminium, anodisiert
  • Klingenlänge 10cm
  • Griffeinlage aus Micarta, gefräst
  • Fangriemensteg im Griffende
  • Preis € 229.-

Zudem haben wir am Eurofighter ein paar neue Sachen ausprobiert:

Einerseits haben wir hier die Clipbefestigung mit innenliegender Verschraubung. Ich habe mal versucht, das im Bild einzufangen.

Andererseits wollten wir die Oberfläche des Griffes noch etws griffiger machen, daher haben wir die Oberfläche anders behandelt.
Hierdurch ist sie eine ganze Ecke griffiger als z.B. die der Turbine, ohne allerdings in Richtung Reibeisen zu gehen.

Fühlt sich einfach schön an.
Leider knüpft sich daran ein kleines Problemchen, das -der Teufel ist ein Eichhörnchen- erst heute erkannt wurde: durch die andere Oberfläche bilden sich im Bereich des Klingenanschlages an den Griffschalen außen leichte "Gebrauchsmarken".

Wir werden das in der kommenden Serie durch eine Änderung an den Schalen zwar ändern, aber bei der ersten Serie läßt sich das leider nicht mehr rückgängig machen.

Auch wir lernen nie aus. :rolleyes:

Wir sind allerdings sehr zuversichtlich, daß das Messer einen guten Start hinlegt und freuen uns über jede Rückmeldung.
 

Attachments

  • P4045910 Kopie.jpg
    P4045910 Kopie.jpg
    93.1 KB · Views: 783
  • P4045908 Kopie.jpg
    P4045908 Kopie.jpg
    91.2 KB · Views: 639
  • P4045919 Kopie.jpg
    P4045919 Kopie.jpg
    82.3 KB · Views: 431
  • P4045946 Kopie.jpg
    P4045946 Kopie.jpg
    86.4 KB · Views: 350
  • P4045929 Kopie.jpg
    P4045929 Kopie.jpg
    78.8 KB · Views: 305
  • P4045954 Kopie.jpg
    P4045954 Kopie.jpg
    73.6 KB · Views: 284
  • P4045967 Kopie.jpg
    P4045967 Kopie.jpg
    93.3 KB · Views: 324
Last edited:
Schön ist es, ohne Frage!

Was soll es kosten ?

Grüße
Manfred
 
HIER der Link zu unserer Beschreibung.
Zusätzlich habe ich oben mal die wichtigsten Details zusammengefaßt.

Wobei die Farbbezeichnung "oliv" im Artikeltext nicht allzu wörtlich genommen werden sollte.

Ich weiß, daß ich nicht zur Rot-Grün-Blindheit neige, aber für mich ist das anthrazit. :cool:

Die Damastversion ist übrigens nocht nicht verfügbar.
 
Last edited:
Das elegante Messerchen hätte sich einen würdigeren Namen verdient.

Es handelt sich hier um die Normalversion zu unserem Eurofighter Damast, dessen Klinge aus dem Stahl der Bordkanone des Eurofighter (Mauser BK27) geschmiedet wird.

Insofern war der Name naheliegend. ;)

Und von Messerchen würde ich hier nicht unbedingt reden. :hehe:
 
Marc,
die Größenordnung paßt schon! :super:
Sieht gut aus, aber der Clip ist nicht leftyumbautauglich, oder?

Bis denne!
Frank
 
Leider knüpft sich daran ein kleines Problemchen, das -der Teufel ist ein Eichhörnchen- erst heute erkannt wurde: durch die andere Oberfläche bilden sich im Bereich des Klingenanschlages an den Griffschalen außen leichte "Gebrauchsmarken".

Das hast Du bei allen Messern, bei deinen der Daumenpin als Anschlag auf die Platinen dient. Stahl ist halt härter als Alu oder Titan. Bei nicht gestrahlten Oberflächen brauchts halt zehnmal Anschlagen mehr, bis man es sieht. Aber das ist bei allen Messer, von MT mit Alugriffen bis zu meinen Handmade Ralphs mit Titan überall genau so.

Entweder man legt nen Anschlag aus gehärteten Stahl in die Platinen, ähnlich wie beim Covert in die Zytel schalen. Oder man baut den Anschlag wie üblich nach innen. Die Spuren auf dem Stoppin sieht man halt nicht, sind aber natürlich genauso vorhanden.

Aber hast schon recht, was bei MT und Konsorten zum tacticaluser Finish gehört, kann bei anderen Messern ein Reklamationsgrund sein :irre:

Sehr hübsches Messer, vor allem der Klingenschliff gefällt mir!

SCNR
Pitter
 
der eurofighter gefällt mir sehr gut.....tolle linienführung......muss ihn mal beim händler begrabbeln :)
 
Last edited:
Das Messer ist wieder einmal nur mit einem Alugriff zu bekommen!
Ist es so viel teurer, einen Titangriff anzubieten?
Diese folder sind gehobene Preisklasse, da dürften 20 Euro mehr nicht viel ausmachen.
Ich pers. plädiere auch für Titangriffe bei allen MT!:super:
Das Argument, der folder ist mit Aluschalen leichter, zählt für mich auch nicht!
 
Last edited:
Das Argument, der folder ist mit Aluschalen leichter, zählt für mich auch nicht!

Für andere aber. Und jedem kann man es nicht recht machen.

Ein gelungenes Messer, schöne Form und auch nicht zu klein.
 
Last edited:
Das Messer ist wieder einmal nur mit einem Alugriff zu bekommen!
Ist es so viel teurer, einen Titangriff anzubieten?

Ja. Das ist schon beim Material nicht mit 20EUR getan, Du hast Vorstellungen. Zudem - organisiere heute mal Titan in den benötigten Mengen und der benötigten Stärke.

Das Argument, der folder ist mit Aluschalen leichter, zählt für mich auch nicht!

Nein. Das Argument ist, der Folder ist mit Aluschalen billiger. Ich geb Dir ja recht, mir sind Titanschalen auch viel lieber. Technisch. Aber neben der angespannten Liefersituation - und wenn Du das für Serie brauchst, kannst Du nicht pokern - und dem Preis fürs Material ist Titan einfach bescheiden zu bearbeiten. Was dann schlicht ins Geld geht. Und noch viel teurer kann das Ding nicht werden, mit >200EUR werden die üblichen Händler und Kunden genug beansprucht.

BTW: Das optische Problem beim Anschlag hast Du bei Titan auch. Und das grundsätzliche, dass Titan als Anschlag "eigentlich" zu weich ist dito. Das funktioniert dauerhaft eh nur wegen der Fläche.

Grüße
Pitter
 
Das Messer ist wieder einmal nur mit einem Alugriff zu bekommen!
Ist es so viel teurer, einen Titangriff anzubieten?
Diese folder sind gehobene Preisklasse, da dürften 20 Euro mehr nicht viel ausmachen.

Ja, da hat Peter recht. Einerseits ist der reine Materialpreis beim Titan schon erheblich höher als der für das Aluminium.

Um genau zu sein, es ist knapp der siebenfache (!) Materialpreis.

Und die Bearbeitung von Titan ist ebenfalls nicht mit Alu zu vergleichen.
Die Werkzeuge verschleißen ebenfalls um ein vielfaches schneller, daher wäre so ein Messer mit einem Titangriff sicher nicht mit einer "2" als erster Stelle des Preises zu verwirklichen.

Und da würde die Luft am Markt dann doch deutlich dünner, denn bis auf das Gefühl, einen Titanfolder zu haben, birgt das Titan bei dieser Bauweise keinen einzigen Vorteil.
 
Ich muss auch sagen, dass der Eurofighter eine Überlegung wert ist.
Hab ihn in der Mottenburg befingern dürfen und war definitiv davon begeistert.
Ein Messerchen ist es wirklich nicht. Hat eine sehr schöne Linie und liegt gut in der Hand. Ist aber doch schon was Gröberes.
Ich find den EF deutlich besser als die Turbine.
 
denn bis auf das Gefühl, einen Titanfolder zu haben, birgt das Titan bei dieser Bauweise keinen einzigen Vorteil.

Vor allem - wenn ich das richtig sehe, laufen die Schrauben im Griff in eine Stahlmutter, ist das so? Bei der Turbine ists ja so gemacht, dass die Spacer beidseitig verschraubt sind.

Sowas ist mir viel wichtiger, als die Alu oder Titanfrage. Gerade Griffschrauben in so weichen Materialien sind einfach krank. Wenn da in Metzgermanier einmal festgezogen wird, hat man ein riesen Problem. Dann geht das Gepfusche mit größeren Schrauben los oder man muss Einsätze basteln.

Grüße
Pitter
 
Vor allem - wenn ich das richtig sehe, laufen die Schrauben im Griff in eine Stahlmutter, ist das so?

Ja klar, genau so wie bei der Turbine auch. Das Gewinde ist im Spacer, der im Fall des Falles leicht auszutauschen ist.
 
Ist die Klinge flach oder hohl geschliffen?
Gefällt mir wirklich sehr gut. Es wird, glaube ich, bei mir mal wieder Zeit für ein Messer made in Solingen:super:
 
Ist die Klinge flach oder hohl geschliffen?

Das ist ein Flachschliff.


Wärs möglich ein Bild vom Liner zu machen? :)

Im Prinzip ja, aber: das Messer ist in Solingen, die Kamera ist in Solingen, nur ich bin in Bremen. :rolleyes:

Wird also nächste Woche werden.
Aber im Prinzip ist der Liner ziemlich identisch mit dem der Turbine, und er steht satt linksbündig.
 
Back