handlich/gute Reichweite/max. 100 Euro

Status
Not open for further replies.

hdo

Mitglied
Messages
341
Hallo,

habe bisher eine zwei Maglite (4D,2AA) und bin auf der Suche nach einer handlichen Taschenlampe mit folgenden Eigenschaften:

- möglichst hohe Reichweite!
- einigermaßen handlich
- einigermaßen wasserdicht
- nicht über 100 Euro
- robust

Kaum eine Rolle spielt:
- Leuchtdauer pro Batteriesatz/Aufladung
- Gewicht
- gerne auch Akkubetrieb (gutes Ladegrät vorhanden)
- bastel auch gerne, wenn man optimieren kann

Bitte nicht böse sein, daß man als Laie von der Vielzahl der hier vorhandenen Informationen nicht so gut sortiert bekommt (je länger man liest, desto mehr Verwirrung macht sich breit... :confused: )

Grüße,
Dirk
 
Hallo,

wie groß soll die Leuchtweite sein und für welchen Zweck soll die Taschenlampe eingesetzt werden?

Wenn die Leuchtweite etwas unter 100 Meter liegen darf, so dürfte eine Wolf-Eyes 6AX mit Cree-Brenner für rund 70,- Euro und mit LiIon-Akku / Ladegerät für insg. 115,- Euro in einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis stehen.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ich werf mal die Fenix L2D CE in den Raum.
Hab selbst die P1D CE und die L1T, L0D CE und E1, und kann von allen nur gutes Berichten. Bei Fenixn machst auf gar keinen Fall irgend etwas falsch.
Dazu gönnst du dir noch gescheite Accus und ein Ladegerät und bist bei deinen 100 Euronen angelangt.

Grüße
Micha
 
Hallo,

dem kann ich mich anschließen, vor allem das die Fenix L2D CE "normal" Akkus braucht, die ja schon vorhanden sind.

Weiterer Pluspunkt ist, dass sie trotz Betrieb mit den Akkus in so weit keine Nachteile aufgrund der niedrigeren Spannung der Akkus im Vergleich zu Batterien hat, als dass die Fenix L2D die etwas kleinere Spannung bestens verträgt.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo,

ich muss gestehen, daß es mir zwischenzeitlich die LumaPower M1 angetan hat.
Mit scheint der Kernstrahl gut fokusiert und auch scharf abgegrenzt zu sein, was sich vermutlich günstig auf die maximale Reichweite auswirkt.

Da ein für Lithium-Ionen-Akkus geeignetes Ladegerät vorhanden ist wäre es kein Problem zwei oder drei 18650er anzuschaffen.

@ Bernd,

wie groß soll die Leuchtweite sein und für welchen Zweck soll die Taschenlampe eingesetzt werden?

so an die 100m waren angedacht...

Gruß,
Dirk
 
so an die 100m waren angedacht...

Gruß,
Dirk

Da kannst Du Die Fenix als auch die LP M1 vergessen, wobei die LP noch weiter leuchtet als die Fenix, aber 100m erhellen schafft sie auch nicht.

In Deinem Preisrahmen wirst Du keine Led-Lampe finden, die die Vorgaben erfüllt, wobei mir "einigermaßen wasserdicht" nicht ganz klar ist.
Was meinst Du damit?
Wenn sie nicht wasserdicht sondern nur einen Regenguss überstehen soll (Mag), gibt es schon Lampen bezüglich Deiner übrigen Anforderungen.

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

ne- die muss nicht auf 100m wirklich "ausleuchten".
Wenn die auf knapp 100m noch so "hinfunzelt", daß man in stockfinsterer Nacht noch Schemenhaft Personen erkennen kann, dann wäre das schon OK.

wobei mir "einigermaßen wasserdicht" nicht ganz klar ist.
Es sollte kein Wasser eindringen, wenn die Lampe in eine Pfütze, oder einen Bach fällt. Wenn man damit ~2m tief tauchen kann, wäre es noch besser. Meine Maglite nehmen ein Bad in seichtem Wasser eigentlich nicht übel (O-Ringe und alle Gewinde schön eingefettet). Sollte mindestens so dicht sein, wie bei Maglite...

Gruß,
Dirk
 
Nun, unter diesen Umständen folgenden Vorschlag, miteinbezogen, daß Du gerne bastelst:steirer:

Mag 2-C betrieben mit 1x C-Zelle LiIon von "AW" oder 1x 18650 LiIon, gekürzt auf ca. Zellenlänge (neues Gewinde geschnitten für den Lampenkopf entweder von Dir, falls Du eine Drehbank hast, oder von der Dreherei "Deines Vertrauens um die Ecke":D

Dieser Endkappenschalter:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=159659&page=1&pp=30

Diese Heatsink:

http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=48_53&products_id=390

Eine SSC U---I bin im Direct-Drive, also ohne Treiber direkt von der Lithium-Zelle betrieben (senkt die Kosten).

Serienreflektor gekürzt und dazu noch eine Mineralglaslinse.

Wenn Du den Lampenkopf auf bester Fokussierung mit Silikon o.ä. fixierst, ist die Lampe Deinen Wünschen entspechend wasserdicht (da der Schwachpunkt Serienschalter wegfällt) und ein ausgezeichneter Performer, der Deine Reichweite bestens erfüllt, trotzdem handlich und vor allem zuverlässig mit perfekter Wärmeableitung ist.
Die LiIon-Zelle gewährleistet trotz fehlendem Treiber eine recht flache Entladungskurve.
Du kannst natürlich noch ein "Flupic"-Bord dazupacken, was Dir etliche Helligkeitsstufen (von Dir programmierbar) und auf "high" mehr Helligkeit (dadurch Reichweite) verschafft.

Diese Lampe würde ich gegenüber den Serienlampen in diesem Preisrahmen bevorzugen.;)

Viele Grüße

_____
Tom
 
Ich bringe einfach mal wieder die PILA GL3 mit Xenon-Brenner ins Spiel :)

- möglichst hohe Reichweite!
Schafft 100m auf jeden Fall. Ich habe die Leuchtweite an einem mittels genauen Laserentfernungsmesser auf 98,xxm Entfernung bestimmten Gebäude getestet. Das Gebäude ist noch angeleuchtet worden.

- einigermaßen handlich
Die Lampe liegt gut in der Hand, ist aber nicht ganz die leichteste, da sehr robust gebaut.

- einigermaßen wasserdicht
Mittels O-Ringen abgdichtet und spritzwassergeschütz, mit der Taktischen Endkappe bis 20m Wasserdicht (Endkappe wählbar: taktische, LED oder remote)

- nicht über 100 Euro
Preis für das Modell mit LED Endkappe inkl. Expressversand aus Hong Kong 86.- Euro. Das Modell mit takitscher Endkappe ist wohl etwas günstiger. Zoll schlägt ggf. mit 5,8% und 19% EUSt zu buche.

- robust
Sehr robust gebaut, des öfteren ließt man zu der Lampe: "Built like a tank!". Sehr dicke Wand, liegt trotzdem aufgrund der Form sehr gut in der Hand. Qualitativ sehr gut verarbeitet, lediglich die Beschichtung ist keine HAIII und dadurch nicht ganz so stoßfest.

Betrieben wird die Lampe mittels 3x CR123A oder aber mittels 2x18500. Da du ja bereits ein taugliches Ladegerät hast, würde ich in jedem Fall die 18500er Akkus empfehlen. Laufzeit liegt bei ca. einer Stunde. Die Lampe wird von PILA mit 200 Lumen angegeben, ldürfte tatsächlich eher bei ca. 160 liegen. Es gibt mittlerweile von LumensFactory Ersatzbirnen die mit 380 Lumen angegeben sind (EO-9), tatsächlich bei ca. 220 Lumen liegen. Kosten nicht gerade die Welt. Die EO-9 hat einen engeren Spot und auch eine größere Reichweite als die von PILA gelieferte Lampeneinheit, aber nur noch ca. 35min. Laufzeit. Bei der GL3 wird ein Holster mitgeliefert in dem sowohl die Lampe als auch ein zusätzlicher Satz Akkus Platz hat.

Hier gibts die Lampe zu begutachten:
http://www.pilatorch.com/models_GL3LED.htm

Hier ein Review:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/pila_gl3.htm

Hier die Ersatzbirnen von LumensFactory:
http://www.lumensfactory.com/

Eric
 
Last edited:
Hallo Tom,

als Voll-Laie habe ich zwar etwas Mühe Deinen Ausführungen zu folgen- aber ich habe versucht das gedanklich nachzuvollziehen.

Zunächst: Da ich keine MagLite des Types C besitze gehe ich einfach mal davon aus, daß diese Baureihe sich konstruktiv weitestgehend an dei D-Reihe anlehnt.

Mag 2-C betrieben mit 1x C-Zelle LiIon von "AW" oder 1x 18650 LiIon, gekürzt auf ca. Zellenlänge (neues Gewinde geschnitten für den Lampenkopf entweder von Dir, falls Du eine Drehbank hast, oder von der Dreherei "Deines Vertrauens um die Ecke"

Kann ich denn bei der 2C soviel kürzen (bei Verwendung eines 18650), daß die Bohrung für den alten Schalter verschwindet???
Wenn nicht, dann müsste wohl eine 3C herhalten...

Wenn Du den Lampenkopf auf bester Fokussierung mit Silikon o.ä. fixierst, ist die Lampe Deinen Wünschen entspechend wasserdicht
Das würde ich dann eher mit einer sauber gearbeiteten O-Ring-Dichtung machen, damit das Teil später für evtl. auftretende "Wartungsarbeiten" besser zerlegbar bleibt. Ein gut gefetteter O-Ring sollte eigentlich meinen Ansprüchen auf Dichtheit vollauf genügen.

Serienreflektor gekürzt und dazu noch eine Mineralglaslinse.
Wo kann man denn solche Mineralglaslinsen beziehen? Kann man bei Kürzung des Reflektors eine solche Linse gegen die billige werksseitige Kunstoffscheibe austauschen?

Gruß,
Dirk
 
Hallo Eric,

ja- warum nicht auch eine Lampe mit guter alter Glühwendel?!

Ehrlich gesagt hatte ich das überhaupt nicht mehr in Betracht gezogen und frage mich nun wie mir das passieren konnte (als Laie lässt man sich leicht auf "modernere" Technik einnorden!).

Ehrlich gesagt wird mir diese Lampe schon langsam zu groß. Aber diese Lampe gefällt mir sonst sehr gut und man hätte sie mit entsprechenden lumensfactory-Leuchtmitteln noch gut "tunen" können, wenn es auf reinen Lichtstrom geht (wobei das Ding dann aber innerhalb sehr kurzer Zeit saumäßig heiß werden dürfte...).

Mit den LiIonen-Akkus würde die Leuchte rein rechnerisch ca. 1,6V unter der Nennspannung des Leuchtmittels betrieben werden (7,4V versus 9V). Das würde zwar die Lebensdauer vervielfachen, aber doch ziemlich am "output" nagen. Also Spiel: Lichtausbeute(Wirkungsgrad) gegen Lebensdauer des Leuchtmittels...

Schade- wäre das Leuchtmittel speziell auf die nominalen 7,4V der beiden 18350 ausgelegt, hätte ich das Ding trotz der etwas höheren Baugröße in die nähere Wahl gezogen. Die etwas weichere Eloxierung hätte mir nichts ausgemacht.

Wo wir gerade bei dem Thema Lichtausbeute sind:
Wie verhält sich denn das eigentlich momentan mit dem Wirkungsgrad bei modernen Glühwendel-Brennern zu LED-Brennern?
Ich habe nicht sehr viel seriöses per googel finden können.

Liege ich richtig mit der Behauptung, daß LED-Systeme beim momentanen Stand der Technik was die Lichtausbeute (Lumen/Watt) betrifft die Glühwendel-Brenner neuerer bauart überhaupt nicht übertreffen?
Gibt es da seriöse Quellen (nicht Datenblätter-"Bla-Bla" von Herstellern...)?

Bei welcher der beiden Lichtquellen ist eine bessere Bündelung eines Kernstrahles welcher einen guten Teil der Lichtleistung trägt möglich?

Gruß,
Dirk
 
- möglichst hohe Reichweite!
- einigermaßen handlich
- einigermaßen wasserdicht
- nicht über 100 Euro
- robust
Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls eine handliche (sprich hosentaschenkompatibel, also ziemlich klein) Lampe gesucht, an der ich lange Freude habe und die für diese Größe die beste Reichweite bietet.

Ich bin damals bei der Surefire E1L gelandet und bis jetzt sehr zufrieden. Den Kauf habe ich nicht bereut und würde ihn jederzeit wieder tätigen.
Die Verarbeitung ist prima, die Lampe an sich schon recht robust. Und bei diesen Abmessungen ist sie tatsächlich ein kleines Lichtschwert mit sehr wenig Sidespill.

Auf flashlightreviews.com sind ein paar Daten & Bilder zu finden: http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_kl1gen2.htm


Ich weiss jetzt nicht, ob "handlich" bei dir schon kurz unterhalb einer Mag 2D anfängt oder ob dir schon eine Mag 2AA eigentlich ein wenig zu gross ist...
 
hdo, ob es eine Lampe mit Glühbirne oder Led sein soll, mußt Du entscheiden.
Bezüglich Deiner Fragen der Effektivität zwischen Glühbirne und Led ist es so, daß mit Erscheinen der neuen, effektiveren Led's, wahrscheinlich noch keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu finden sind.
Aber mit ca. 80Lumen pro Watt haben die Led's die Glühbirnen als auch die HID-Lampen im unteren Bereich überholt und stehen an der Spitze.
HID-Lampen scheiden aber bei Deinen Vorgaben aus.

Zu Deinen Fragen an mich.
Ja, man kann die 2C soweit kürzen, daß die alte Schalterbohrung verschwindet. Eine 18650 bzw C-LiIon sind kürzer als 2C-Zellen.
Man kann natürlich auch eine 2,3,4...D Lampe nehmen, die C-Modelle erfüllen aber die Forderung nach größtmöglicher Kompaktheit eher und der verlinkte Endkappenschalter passt nur an die C-Modelle.

Ein gefetterter O-ring funktioniert natürlich auch, mein Vorschlag hätte nur die geforderte Wasserdichtigkeit erhöht (ist ebenso reversibel).

Man kann die Plastikscheibe problemlos gegen eine Minerglasscheibe austauschen. Du kannst aus dem Fotogeschäft einen 55mm UV-Filter benutzen, die Mineralglasscheibe der MagCharger benutzen oder von "Flashlight King" eine Scheibe bestellen. Die Seite baut sich bei meinem Rechner allerdings nicht auf.

Damit Du eine Idee bezüglich der Größe der Lampe hast:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=1817882&postcount=1

Als C-Model ist sie halt schmäler und etwas leichter.

Zum Throw: Mac's Messungen haben ergeben, daß der Throw dieser Lampe bei über 20000 Lux liegt. Damit hast Du einen Anhaltspunkt beim Vergleich zu anderen Lampen.
Die Laufzeit mit nur einer Zelle übertrifft auch alle Glühbirnenlampen, die annähernd vergleichbar sind, wobei mir keine einfällt.:irre:

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

nachdem ich nun Datenblätter neuer LED-Brennertypen gelesen habe ist klar, daß es eine LED-Lampe werden soll !

Werde mir das mit dem Mag-Umbau nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Was mich ein wenig abschreckt ist der Gedanke an die Bestellung von verschiedenen Einzelteilen in den USA.
Das ist mir eigentlich zu viel "action"...

Vielen Dank und bis demnächst,
Dirk
 
Mal ein ketzerischer Vorschlag ;) :

1x U2-Style 3W CREE 1x18650 Flashlight für 25$ incl. Versand (Thread im CPF)
1x UltraFire 3.6/3.7V Battery Charger für ca. 12$ incl. Versand
2x (oder mehrere) Ultrafire 2400mAh 3.7V Protected 18650 Cell für 6$ die Zelle


Insgesamt also knappe 40 Euro für ein Komplett-Set, bei Aufteilung auf zwei Bestellungen (1x Lampe + 1x Rest) bleibt man auch innerhalb der Zoll-Freigrenze ;).

Die Lampe ist sehr gut verarbeitet, massiv und macht einen robusten Eindruck. Der Lichtkegel ist ein recht enger Spot mit ausreichend Streulicht. In Sachen Lichtleistung dürfte sie in der 1-LED-Lampen-Kategorie vorne mit dabei sein, dank Cree XR-E bei ~1A. Nachteilig an der Lampe ist höchstens, dass der (Reverse)Clickie mehr Druck als normal benötigt und sie vergleichsweise schwer ist. Für eine LED-Lampe ist sie normal groß, im Vergleich mit einer D-Maglite sehr sehr handlich ;). Der Schalter schaltet immer High-Low-Off, Betrieb nur mit 18650er LiIonen-Zellen, nix anderes. Eine ähnliche Lampe ist wohl die Ultrafire C2, die kenne ich aber nicht.

Das wäre die LowCost-China-Variante ... aber letztendlich kommt ja alles (Fenix, Huntlight, Lumadingsbumms, etc.) aus China ;). Wenn man mit dem größeren Aufwand (Bezahlung per Paypal, 2-3 Wochen Lieferzeit) leben kann, dann würde ich das ruhig als "Einsteiger-Lösung" in Betracht ziehen.

Eine Fenix L2D CE könne ich aber auch empfehlen ;) ... als Gesamtpaket betrachtet wohl sogar mehr, aber in Sachen Throw ist es mit den Fenix nicht so gut bestellt, imho.

Einen "Throw-King" erreicht man immer noch mit einem Mag-Umbau, z.B. so wie Long John ihn beschrieben hat. Nur ist so eine Variante meist teurer und man hat die Zuverlässigkeit seiner Lampe durch die Sorgfalt beim Umbau selbst in der Hand ;).

Achja, das Motto im Candlepowerforums: Buy both !!! :D
 
Ich bin damals bei der Surefire E1L gelandet und bis jetzt sehr zufrieden. Den Kauf habe ich nicht bereut und würde ihn jederzeit wieder tätigen.

Ich mag die E1L auch, auch wenn manchmal die sehr punktfoermige Ausleuchtung nicht ideal ist. Aber im Moment wuerde ich sie ohnehin eher nicht kaufen, sondern abwarten, bis Surefire auf Cree LEDs umstellt.

Eine E1L mit einer Cree duerfte eine wirklich ziemlich nette Lampe sein.

Hermann
 
Ich möchte auch einmal ketzerisch sein... bei "guter Reichweite", "handlich", "robust", "wasserdicht" und "preiswert" fällt mir immer noch die olle Taucherlampe "Princeton Tec Surge" ein :)

Sie ist wasserdicht bis 100m, leuchtet mit ihrer 7,5 Watt-Halogenbirne heller als Lumapower L1 und Ultrafire C2, wird mit 4 bzw. 8 AA-Alkalines betrieben und kostet in Deutschland schlappe 35,- Euro... incl. 8 Duracell-AA-Batterien!

Eigentlich benötigt sie nur eine Bank von 4 in Reihe geschalteten AA-Batterien. Es können aber zwei Bänke eingesetzt werden, die dann parallel betrieben werden... dadurch leuchtet die Lampe nicht heller, sondern länger.

Einen Batteriesatz von 8 AA-Alkalines gibts in jedem Supermarkt für gerade mal 2,- Euro, wenig Geld für einige Stunden Licht.

Die Lampe hat so absolut nichts von High-Tec an sich, sondern ist einfach nur wasserdicht, hell auch auf größere Entfernungen und preiswert.

Hier einmal ein Beamshot-Vergleich (Entfernung: 20 Meter) zwischen Princeton Tec Surge (oben) und Surefire L4 (LED-Lampe) unten :super:

Vergleich Princeton Tec Surge - Surefire L4

Hier einige ältere Tests:

Test in Flashlightreviews

Test im Ledmuseum
 
Last edited:
Also die LumaPower M1 hatte ich schon hier! Vergiß' es!

Schau' die mal die Sigma PowerLED an - die ist heller und hat einen schöneren Spot wie die LumaPower M1. Ich konnte direkt vergleichen! Man bekommt sie für 65Euro und kann sie zudem noch am Rad befestigen (Halter ist dabei). Weitere Vorteil: sie läuft mit 4 AA Zellen.

http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/sport_lights/powerled/?punkt=features

Wenn es auch eine Krypton-Birne sein darf, würde ich mir die LEDWAVE Z-3 Targeter mal ansehen. Gab es zuletzt bei Globetrotter für 45 Euro. Braucht aber 3 Stück CR123. Ist aber wirklich sehr hell und hat einen geilen Spot.

http://ph-import.com/eshop/product_info.php?products_id=2&XTCsid=7e35f01ac1629ec19bfbec40a1d92d47

Die gibt es jetzt sogar mit 4 CR123 und 220 Lumen - LEDWAVE Z-4 Targeter II

http://ph-import.com/eshop/product_..._2_23&XTCsid=7e35f01ac1629ec19bfbec40a1d92d47
 
Last edited:
Werde mir das mit dem Mag-Umbau nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zu spät gesehen!

Eine Mag 2C / 2D kann ganz gut mit einer P4 umbauen (hat dann ca. 240 lm und ist fokusierbar) oder man nimmt 3 Stück P4 was dann sehr hell wird (500-700 lm) aber nicht mehr fokusierbar ist und auf die Laufzeit geht. Dies Varianten liegen aber mit Treiber bei ~ 100 Euro!
 
Status
Not open for further replies.
Back