Zwinge schmieden

steelhead

Mitglied
Messages
171
Hallo,
ich versuche mich seit längerem damit Zwingen aus Damast für meine Steckangelmesser zui schmieden. Die Ergebnisse sind kaum als zufrieden stellend zu bezeichnen. Hast du Tips für mich wie das geht???
Viele Grüße Maik
 
.....ich versuche mich seit längerem darin, Zwingen aus Damast für meine Steckangelmesser zui schmieden. Die Ergebnisse sind kaum als zufriedenstellend zu bezeichnen. Hast du Tips für mich, wie das geht?....
Falls ich mich äußern darf: eine Beschreibung Deiner Schmiedetechnik und ein Foto wären sinnvoll. Auch eine Darstellung Deiner Zielvorstellungen bzw. Kriterien für Zufriedenheit würden helfen.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Hallo,
ich versuche mich seit längerem damit Zwingen aus Damast für meine Steckangelmesser zui schmieden. Die Ergebnisse sind kaum als zufrieden stellend zu bezeichnen. Hast du Tips für mich wie das geht???
Viele Grüße Maik

Hallo Maik,
ich schmiede mir einen Damast auf die gewünschte Stärke, plus das was ich noch abschleifen muss. Schön weichglühen.
Danach wird ein etwas grösseres Stück als benötigt abgeschnitten die Mittellinie angerissen und Löcher in einer Reihe gebohrt.
Diese sollten 0,5-1mm kleiner als das spätere Langloch sein.
Der Rest wird mit Rund und Flachfeile aufgefeilt.
Manchmal fräse ich auch ein Langloch in die zum Griff zugewante Seite der Zwinge.
Die fertig gefeilte Zwinge sollte sehr stramm auf den Erl des Messers gehen, aufgeschlagen werden.
Zum Ätzen der Zwinge hat es sich bewährt einen passenden Holzkeil in das Langloch von der Klingenseite einzusetzen um das Aufätzen zu vermeiden.
Alternativ mit Auspuffkitt verschliessen.
 
Hallo Uli,
vielen Dank für deinen Rat. Ich hatte bisher versucht die Zwinge zu schmieden, indem ich ein Damastcoin in ein Gesenk eintreibe. Nur leider ist das stark musterstörend und das Gesenk zieht zuviel Wärme so das meist der damast leidet und sich immer wieder Lagen darin öffnen. Ich habe eine Fräse in meiner Schmiede nur ist mein Damast immer zu hart. Kannst du mir eine Anleitung zum weichglühen geben? Meine Damastmixtur ist 1.2842 und Ck60 im Verhältnis 1:2. Ich glühe diesen Damast etwa 60 min. lang nach dem schmieden und lasse ihn dann in der Gasesse abkühlen.
Grüße steelhaed`
 
Die Gasesse wird wohl zu schnell abkühlen.
Hast Du schon mal probiert, das Stück zusammen mit einem etwas grösseren in einer Kiste mit Glaswolle abkühlen zu lassen?
 
Back