Scandy von David Hölter aka Eukalypt

Eukalypt

Mitglied
Messages
1,050
Hallo Zusammen,

lang lang ists her das ich euch das letzte mal eines meiner Messer gezeigt habe, das liegt keinesfals daran das ich keine Lust hatte, vielmehr hatte ich Arbeitsbedingt keine Zeit für mein Hobby.

Hier nun meine neueste Kreation, die ich nach gut 3 Jahren endlich fast fertig hab (die Lederhose fehlt noch, wird aber Nachgereicht).

Der Klingenrohling wurde von Peter Stienen geschmiedet, er ist aus 3 Bahnen zusammengesetzt. Die innere Bahn aus 258Lagen hochkant geschmiedetem Damast wird von 2 gegenläufigen Bahnen aus Tordiertem-Exposionsdamast gesäumt. Die Klinge ist Flachgeschliffen und hat eine Rückenstärke von 3,4mm zur Spitze hin auslaufend bei einer länge von 100mm. Sie ist auf ca. 60-62 HRC angelassen und besteht aus 1.2842 und 1.2764.
Die Zwinge ist aus Elfenbein (mit Cites) gefertigt und hat je nach Blickwinkel interessante Spiegeleffekte. Der Spacer ist ebenfals aus Tordiertem-Explosionsdamast. Den Griff habe ich aus geriegeltem Ebenholz geferigt, was auf den Bildern leider nicht zu sehen ist.

Nun viel Spaß mit den Bilder.


Schöne Grüße, David
 

Attachments

  • 146_4618.jpg
    146_4618.jpg
    51.3 KB · Views: 483
  • 146_46181.jpg
    146_46181.jpg
    33.4 KB · Views: 227
  • 146_4619.jpg
    146_4619.jpg
    51.9 KB · Views: 295
  • 146_4620.jpg
    146_4620.jpg
    62.2 KB · Views: 289
  • 146_4621.jpg
    146_4621.jpg
    50.4 KB · Views: 229
Last edited:
AW: Scandy von David Höter aka Eukalypt

Wunderschönes Stück.:super: :super:

Abgesehen von der Damastklinge genau mein Geschmack. Schlicht aber elegant.

Viel Spaß damit.

Gruß, Alex
 
Hallo David,

endlich sieht man mal wieder was von dir. Was lange währt wird dann doch noch sehr gut. Sehr schöne Arbeit, gefällt mir gut.

Auch der EXPLOSIONSDAMAST (Zaunpfahl Wink) macht sich gut.


Grüße und mehr Zeit für dein Hobby
Niko
 
Hallo David

Ein schönes Messer. :super:

Bin schon sehr gespannt auf die Scheide... also gib dir Mühe :D
 
Hi David

Sehr Edel

Das gefällt mir, die Materialkombination ist echt genjal !

Bin auch schon auf deine Scheide gespannt.

Bist du sonntag in Schaafheim ?


Gruß Murat
 
Hallo David.
Ist traumhaft geworden.:super:
Die mittlere Bahn dürfte weniger Lagen haben.
Ist auf dem Bild schwer zu erkennen und nach 3 Jahren kann ich mich an die Lagenzahl nicht mehr erinnern.
Einfach nochmal durchzählen.
Sollten es tatsächlich 258 Lagen sein, darfst Du bei 100 aufhören zu zählen.:p

Schönes Wochenende und Gruß aus der Schmiede,
Peter
 
Begnadet!
Künstlerisch vollkommen, ästhetisch, schön. Und auch noch technologisch auf gleichem Niveau.
Was soll man da noch sagen, David.
 
David, du bist doch sonst so ein netter Kerl. Warum bist du jetzt so gemein und zeigst dieses wunderbare Messer? Jetzt darf ich wieder bei jedem Treffen mein Geld zählen und um deine Messer rumschleichen... :(

Hoffentlich verkaufst du es schnell! ;)

-Walter
 
hallo david,

ich schliesse mich meinen vorschreibern an :super: :super: :super:

ebenholz mit elfenbein ist halt eine super kombi!


hallo peter j.s.

superklinge!

echt klasse, ich muss mal wieder auf deine homepage (hoffe hast sie mal wieder angepasst ;) )
 
hallo david,

endlich mal wieder ein echtes eukalyptus- bonbon!;)
feine zutaten, gekonnt gemischt und perfekt in szene gesetzt!
gefällt mir ausgezeichnet.:super:

mfg

gerhard
 
david das hast du klasse gemacht.
-
wann ist das kleine küchenmesser fertig?
das müsste ja dann nochmal eine augenweide sein.
 
Elegant, schlicht und funktional. Es passt alles. Da darf man auf die Lederhose gespannt sein. Gratulation.
Gruß,
Lars
 
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Komplimente und Kritiken, das Motiviert:)

@ Murat, leider schaffe ich es nicht nach Schaafheim, dafür bin ich in Solingen mitdabei.

@Peter, hast recht, ich hab nachgezählt es sind nur 197 Lagen:rolleyes:

@ Walter, ich habe eine Gute und eine schlechte Nachricht für dich, das Messer ist Unverkäuflich, doch du darfst es dir gerne einmal ausborgen.

@ Albino und Akiem, die Küchenmesser sind ebenfals in den letzten Fertigungsschritten, ich wede sie euch zeigen sobald sie fertig sind.

@Gerhard, die richtigen Eukalyptusbonbons kommen noch:hehe:


Schöne Grüße, David
 
Moin,

David, wiedermal ein atemberaubendes Messer, wunderschön!
Ich hoffe wir sehen uns in Sg.

Grüße
Olli
 
Ich find' großartig, wie die innere Bahn mit der Klingenform harmoniert. Insgesamt hat das Messer für mich genau die richtige Mischung zwischen liebevollen Details und schlichter Funktionalität.
 
@ Walter, ich habe eine Gute und eine schlechte Nachricht für dich, das Messer ist Unverkäuflich, doch du darfst es dir gerne einmal ausborgen.
Ooooooh nein! Diesmal nicht! ;)

Superschönes Teil. Ich kann mich da nur wiederholen!

-Walter
 
Hallo David,

besonders edel wirds wird den wohlprofilierten Spacer!

Und natürlich gefällt mir die Schwarz/ Weiß Kombination im Griff.

Dramaturgisch geschickt eingefädelt, läßt Du uns jetzt noch auf die Verpackung warten.
Bin mir sicher, dass die noch einen drauf setzt.
 
Hallo David,

eine wunderschöne Kombination. Dies black and white gemeinsam mit dem Damast S p i t z e !!!

Gruß

hhirsch
 
Hallo David,

hab's leider nicht früher gesehen und jetzt sind mir alle Anderen zuvorgekommen. Was soll ich jetzt noch sagen?
Na, vielleicht:

Eine Nordic Beauty, ein Messer, wie eine Signatur.

Typisch Hölter, schönes Material, stimmiges Design, piekfeine Verarbeitung, ..... TOLL!

Meinst Du, ich könnte es in Solingen mal in die Hand nehmen?

Alles Gute!

P. S.
Du hast eine mail.
.
 
Back