Kizlyar: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

M

Micha M.

Gast
Hallo, Jenni!

Die positiven Erfahrungen mit dem neuen Stalker setzen sich fort.
Nach den per Mail mitgeteilten ersten Eindrücken habe ich noch einiges ausprobiert und habe das Messer auch häufig dabei.

Penetrationsversuche an dicken Plastikeimern und Baumstümpfen brachten für eine breite Klinge wie die des neuen Stalker sehr befriedigende Ergebnisse, außerdem liegt das Messer wirklich tipup wie tipdown ausgezeichnet in der Hand. Das Handling macht wirklich Spaß, da das Messer sehr gut ausgewogen ist.

Habe mal spaßeshalber nach einigen Übungswürfen mit dem Tomahawk den Stalker "hinterhergeschickt" - das klappt mit dem Messer sehr gut, das Drehverhalten ist wegen der guten Balance gut, und das Gewicht bringt auch dabei ein gutes Handling und Ergebnis.

Obwohl ich eigentlich ein Freund einseitig geschärfter Klingen bei Einsatzmessern bin, könnte der Stalker bei den angesprochenen kleinen Modifizierungen - insbesondere der Scheide - wirklich einer meiner persönlichen Favoriten werden!

Gibt es mittlerweile die Aussicht auf eine ABS- oder Kydexscheide (die für das alte Modell war ja gar nicht schlecht, gefiel mir jedenfalls viel besser als die des Phoenix)? Und wird man die auch ggf. einzeln nachkaufen können, als Alternative für die Lederscheide (die für normales Tragen übrigens völlig in Ordnung ist, gut aussieht und deren Verschlußstift nach fleißigem Öffnen/Schließen auch nicht mehr so schwergängig ist...)?

Beste Grüße aus dem Münsterland!

Micha M.
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Hallo Micha,

an dieser Stelle nochmal ein dickes Danke für deine Email mit deinem sehr ausführlichen Review.

Obwohl das Stalker nicht zu meinen persönlichen Favoriten zählt ( wahrscheinlich ist es für mich doch etwas zu martialisch und maskulin :hehe: ), war auch ich von den Verbesserungen, ganz besonders von der Lederscheide, der Klingenstärke und der verbesserten Balance positiv überrascht.
Gut, ich bin in diesem Falle kein Anwender, doch denke ich, dass auch der verlängerte partielle Wellenschliff wesentlich besser zu nutzen ist.

Mittlerweile habe ich auch 1 Muster des Stalker in der ABS- Scheide sowie noch 1 in der Lederscheide. Aber davon wird es wohl in einigen Wochen hoffentlich mehr geben.

....und hier noch ein Bild...:)

Stalker_neu.jpg


Grüße Jenni
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Der neue Stalker sieht super aus. Als ich das alte Modell sah dachte ich mir, er sollte genau so aussehen wie er jetzt ist. :super:
Wenn ich nicht schon einige grosse Dolche hätte, würde ich sofort zugreifen. :p
Kommt so etwas vielleicht auch mal in einer kompakteren Ausführung?
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Hallo, Jenni!

Kannst Du ein Bild der ABS-Scheide einstellen?

Gibt es die auch einzeln, ggf. zu welchem Preis? Würde mir so ein Teil ggf. mal gründlich ansehen und meine Eindrücke per Mail mitteilen...

Angebot steht übrigens durchaus noch: Wenn Ihr mal eine neue Scheide komplett neu entwerfen oder modifizieren wollt, steuere ich gern meine Anwendererfahrungen bei.

Hallo, Roger!

Ist nicht ZU groß. Ich habe die Gürtellasche mit einem kleinen Kabelbinder umgelegt und trage das Messer unter Zivilsachen auch zuweilen verdeckt am Gürtel. Balance und Handlage haben mich überzeugt. Das Messer ist z.B. meines Erachtens dem AF-Black, dem Einsatzmesser des SEK NRW, deutlich überlegen - wenn man eben einen Dolch als Einsatzmesser vorzieht.

Vielleicht gibt es den Dolch irgendwann mit einer einseitigen kleinen Mulde für den Daumen für Querhaltung der Klinge (T-Griff), macht man ja bei Dolchen zuweilen ganz gern, und einem etwas dickeren, kantigeren Schlagelement, das auch als Glasbrecher gehärtet ist. Habe Jenni schon meine Ideen "aufgedrängt", vielleicht wird das ja was.

Beste Grüße!

Micha
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

na denn :) , das eine Muster,kam in einer ABS Scheide gleich der des KO. Allerdings waren wir mit dieser Scheide noch nicht so zufrieden, die saß etwas zu fest. Ich gehe aber mal davon aus, dass es von der Ausführung her, die Scheide sein wird, die auch bei dem KO verwandt wird.

Grüße Jenni

4546_KO2_rub.jpg
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Hallo, Jenni!

Das sieht GUT aus!!

Die Scheide kann man offensichtlich hoch oder niedrig am Gürtel tragen, tipup oder tipdown, und der Sicherungsriemen sitzt benutzerfreundlich unmittelbar über dem Parierelement, sehr gut für Tipup-Trageweise am Gürtel oder an der Geräteweste.

In der Art hab ich mir das gewünscht, wie Du weißt.

Kannst Du mal nachfragen, ob und zu welchem Kurs man die als Alternative zur Lederscheide einzeln nachkaufen kann??

RogerRabbit: Einem Stalker in DER Scheide solltest Du nicht widerstehen, auch wenn Du schon andere Dolche dieser Größe besitzt. Ich hab vorher auch schon ein Fairbairn-Sykes, Ein A-F, einen Dagger 2000 von Eickhorn usw. in der Größe besessen. Von der Bandbreite der Verwendbarkeit her können die alle nicht mit dem Stalker mithalten.
Außerdem - in "felix Austria" kannst Du, wie hier auch, schließlich das Ding wenigstens auch praktisch gebrauchen, und nicht nur in die Vitrine packen (wie sonst - wenn überhaupt dort zulässig - fast überall sonst in Europa!!). Und dafür ist der Stalker gemacht.

Schöne Ostertage!

Micha M.
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

ist es noch ratsam den "alten" stalker, den es gerade im angebot gibt zu kaufen oder doch lieber auf den neuen stalker zu warten ? :confused:
der preis für den alten stalker ist ja sehr interessant.
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Hallo Marcus_Au,

Gute Frage:p
ok... Der längere Wellenschliff wirkt sich sicherlich beim Durchtrennen dickerer Taue positiv aus.
Auch die stärkere Klinge ist gewiss ein Vorteil, zumal sie sich besser auf die Balance auswirkt.
Klar ist das neue Stalker besser. (wenn man vorrausetzt, dass das Durchtrennen eines starken Taus in einem Zug wichtig sein kann und dass bei einem Dolch, obwohl er definitiv eine Waffe ist, eine stärkere Klinge im Bezug auf Querbelastung beim Einsatz als Werkzeug, sprich Hebeln, nicht schadet)
Die Frage ist dabei nur, brauche ich das als Privatmann oder ist auch die alte Version für meine Zwecke ausreichend.
Für mich persönlich erfüllt das alte Stalker meine Ansprüche als privater User durchaus.
Die Abwägung, was Du anlegen möchtest, musst Du allerdings selbst vornehmen.

Grüße Lothar
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Hallo, Marcus!

Warte auf das Neue, schlage ich vor. Hatte beide Modelle in der Hand, habe darüber auch mit Jenni gesprochen, auf der Messe in DO.

Der neue Stalker ist einfach besser balanciert und belastbarer. Für welchen Zweck Du das Ding auch immer brauchst, das neue Modell ist jedenfalls einen guten Entwicklungsschritt weiter.

Die andere Frage ist Lederscheide-ABS-Scheide??
Beide Modelle haben in verschiedenen Einsatzbereichen Vorteile. Jäger werden z.B. wahrscheinlich die weniger martialisch wirkende Lederscheide vorziehen, die übrigens auch kein Ziehgeräusch verursacht. Wer den Stalker nicht nur als Werkzeug in Betracht zieht, wird wahrscheinlich eher die ABS-Scheide vorziehen, weil die -im Gegensatz zum Ledermodell- das Tragen ohne geschlossenen Sicherungsriemen zuläßt (bei der Lederscheide schlackert das dann wegen des relativ großen Rings zwischen Schlaufe und Scheide etwas zu lose am Gürtel...).

Das neue Modell finde ich aber besonders aus dem Grund reizvoll, weil es - eher untypisch für Dolche - aufgrund der robusteren Gestaltung (Klingenstärke usw.) und der breiten, belastbaren Spitze überdurchschnittlich allzweck- und alltagstauglich ist. Die sehr gute Balance und Handlichkeit kommen dazu - insgesamt ein sehr interessantes Messer.

Ich bin eigentlich eher ein Freund einschneidiger Einsatzmesser (und ROBUSTER, vorzugsweise ER). Den Stalker halte ich aber für vollwertig einsatztauglich und trage ihn selbst auch gern.

Beste Grüße!

Micha M.
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

danke für deine tipps micha. ich kann die argumnete FÜR den neuen stalker prima nachvollziehen. werde dann auf den neuen warten und mir eine kydexscheide dafür bauen lassen. :super:
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Nachtrag:

Habe den Stalker mit Lederscheide, warte noch auf die neue ABS-Scheide und hoffe, Jenni findet einen guten Kurs für die Zweitscheide...
Wollte das Messer höher am Gürtel und ohne Sicherungsriemen tragen. Habe mir beholfen, indem ich die Gürtelschlaufe nach unten umgelegt und mit einem kleinen schwarzen Kabelbinder fixiert habe. So hab ich das bei meinem sehr geschätzten Sissipuukko M 95 auch gemacht, das ja wegen der genialen Scheide keinen Sicherungsriemen braucht.

SO kann man den Stalker auch in der Lederscheide für schnellen Zugriff und reflexmäßiges Ziehen tragen - und dann noch (Leder sei Dank!) ohne Ziehgeräusch (das sich ja bei Kydex und ABS nicht so GANZ vermeiden läßt). Das Messer sitzt aber in der Lederscheide dann nicht ganz so fest, wie ich mir das bei Trageweise ohne Zusatzsicherung eigentlich wünsche (wie z.B. bei ER wegen der KS-Nase der Scheide, die in die ER-typische Griffmulde greift, oder wie angesprochen beim M 95).

Habe ja Ausjulius schon bekniet, auch mit Kydex einzusteigen, läßt sich aber wg. "Nachschubproblemen" wohl nicht so umsetzen.

Scheint mir daher also wirklich eine gute Entscheidung zu sein, die Du getroffen hast: Stalker mit Lederscheide kaufen (für normales Tragen, Scheide sieht auch viel besser aus als in den frühen Zeiten "russischer" Messer) und für taktisches Tragen Kydex anfertigen lassen (oder die angekündigte ABS-Scheide abwarten....)


Micha M.
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Micha M.
Die ABS Scheide sieht gut aus, geht aber leider nicht über das Parierelement um das Messer damit zu fixieren. Ohne den Sicherungsring hätte ich da kein sehr gutes Gefühl bei der Sache. Das schreit nach Kydex (Ich mag einfach keine Sicherungsringe :steirer: ).
Danke für deinen Review. Mal sehen, vielleicht braucht mein Daggert II doch noch etwas Gesellschaft. :p


Jenni,
ist der Stahl gleichgeblieben oder hat man auch dem ein upgrade verpasst?
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Verstehe ich, mag ich auch nicht bei Fightern.

Der Metallring, der in der Lederscheide die Schlaufe mit der Scheide verbindet, ist definitiv zu groß, daher der schlackerige Sitz, sobald man den Sicherungsriemen öffnet.

Auch bei niedrigerer Trageweise hilft da ein kleiner Kabelbinder: Einfach zusätzlich zum Metallring einziehen und ganz fest anlegen, dann liegt die Schlaufe an der Befestigungslasche an der Scheide bündig an, nix wackelt mehr, auch bei offenem Sicherungsriemen.

Das Messer selbst macht mir großen Spaß, ist erstaunlicherweise ein umfassend alltagstauglicher Dolch - mit ausgezeichneter Handlage und Balance.
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Mensch, wie der Zufall will suche ich gerade einen neuen Dolch für Einsatzzecke!
Habe das Korshun und bin sehr zufrieden, weswegen Kizlyar auf jeden Fall in Frage kommen würde!

Wann kommt denn der neue?

@ Micha M.

Meinst Du man kann den Stalker auch Horizontal hinten am Gürtel tragen?


@ Jenni

Gibt es die Möglichkeit für den Korshun eine Lederscheide zu bekommen?


Gruß Erik
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Hi, Punirus!

Prinzipiell schon, obwohl der Griff doch ein wenig auftragen dürfte, wenn Du die Scheide genau auf dem Gürtel quer trägst. Schlaufen für Quertrageweise sind an der Lederscheide nicht dran, da solltest Du vielleicht auf das ABS-Teil warten, um dort Schlaufen zu montieren.
Gesamtlänge ist jedenfalls bei normaler Statur tauglich für Quertragen, der Rest ist "Bastelarbeit".
Habe früher selbst größere Messer häufig quer hinten am Gürtel getragen, habe aber neuerdings Bedenken: Ein Hamburger Kollege ist seit einiger Zeit querschnittsgelähmt, weil ihm die hinten am Gürtel auf der Wirbelsäule getragene Handfesseltasche wie ein Hammer ins Kreuz geknallt ist, als er bei einem Zugriff gegen eine Mauer geschleudert wurde. Das dürfte wohl auch bei einem harten, schmalen Messer so "funktionieren". Trage deshalb jetzt auch mein Funkgerät etwas sorgfältiger in der Rückentasche und lasche es innen hinten etwas seitlich fest, nicht mehr quer über die Wirbelsäule.
Versuch mal ein Fixed tipup am Gürtel zu tragen, also mit dem Griff nach unten. Da kannst Du ohne diese Gefahr selbst ziemlich große Messer tragen, bei normalen Westen, offen getragenen Hemden oder nicht allzu kurzen Jacken steht der Griff nicht unten raus.
Ich suche mir gewohnheitsmäßig seit vielen Jahren geeignete Klamotten aus, also etwas längere und weitere Westen und M 65 Jackets immer auch eine oder zwei Nummern größer, als ich eigentlich brauchen würde. Da geht die Tipup-Geschichte prima, und meine Dienstwaffe fällt auch nicht so auf, obwohl das formstabile Gürtelholster etwas mehr aufträgt als ein Cordura-Pancake.

Beste Grüße!

Micha
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

@Micha M.

Danke für die Tips, möchte das Messer unter der Feldbluse sozusagen als EDC Fixed tragen!
Mal sehen wie das geht, vielleicht geht das auch unter der Bristol bzw. unter der Kampfmittelweste!

Aber erst mal sehen wann der Stalker raus kommt!

Gruß Erik
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Hi!

Wenn Du was Stabiles trägst und darüber ne offene Feldbluse oder ein Field Jacket oder ne große Weste, teste wirklich mal seitliches Tipup-Tragen! Kannst das Messer ja, wenn die Kleidung geeignet ist, auch seitlich so fixieren, daß es tipup leicht mit dem Griff nach vorn geneigt ist. Vorteil ist dann auch, daß Du selbst in beengten Platzverhältnissen oder beim Sitzen in Fahrzeugen usw. ohne großes Gehampel jederzeit das Messer ziehen kannst.

Beste Grüße!

Micha M.
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Habe ja Ausjulius schon bekniet, auch mit Kydex einzusteigen, läßt sich aber wg. "Nachschubproblemen" wohl nicht so umsetzen.

..das stimmt leider, Kydexscheiden sind in Russland eher Mangelware. Wir suchen allerdings hier nach einer Möglichkeit einige unserer Messer in Zukunft auch mit Kydexscheiden anbieten zu können.

Danke für deinen Review.
Yup, auch von mir:)


Jenni,
ist der Stahl gleichgeblieben oder hat man auch dem ein upgrade verpasst?

Ich habe noch eines der Erstanfertigungen hier ( allerdings ohne Scheide :( ) und der Stahl ist zur Zeit noch der 65x 13, allerdings gehe ich stark davon aus, dass auch die Herstellung in Z60 läuft. Zu dem war auch eine Fertigung in Carbonstahl geplant, allerdings wird das noch mit Sicherheit einige Zeit dauern.

Habe das Korshun und bin sehr zufrieden, weswegen Kizlyar auf jeden Fall in Frage kommen würde!

Wann kommt denn der neue?

Eigentlich sollte er schon da sein :hmpf: , aber bei den registrierungspflichtigen Messern ist es immer sehr schwierig einen genauen Termin fest zu machen.

@ Jenni

Gibt es die Möglichkeit für den Korshun eine Lederscheide zu bekommen?

Es gibt eine Lederscheide für das Korshun, bislang wurde sie nur bei dem Korshun Snake mitgeliefert und sieht wie auf dem Bild aus.

Korshun_snake1.jpg


Grüße Jenni
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Ich habe noch eines der Erstanfertigungen hier ( allerdings ohne Scheide :( ) und der Stahl ist zur Zeit noch der 65x 13, allerdings gehe ich stark davon aus, dass auch die Herstellung in Z60 läuft. Zu dem war auch eine Fertigung in Carbonstahl geplant, allerdings wird das noch mit Sicherheit einige Zeit dauern.
Super. :lechz:
Weiss man schon wie sich der Z60 auf den Preis auswirken wird?

edit: Ein X12MF wäre natürlich auch sehr interessant.
 
Last edited:
Back