Suche Akkuladegerät für NiMH AA unter 30€

linker-blinker

Mitglied
Messages
497
Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein Akkuladegerät für NiMH Größe AA und kleiner empfehlen?
Es sollte eine Einzelschachtüberwachung haben und Prozessorgesteuert sein. Wenn der Preis unter 30€ ist, wäre das auch ganz toll!
Es kann sich beim Laden ruhig Zeit lassen, also keine Turbo-fix-super-schnell-Ladung.

Also, hat jemand einen Tip für mich?

(Gibt es solche Geräte überhaupt für den Preis?)

Ciao, Basti
 
Hallo Basti,

ich habe mir ein paar Monaten das Voltcraft UFC-5 LCD von Conrad zugelegt. DasTeil gibt es noch bei Conrad, ab ca. 35.-- Euro (incl. Akkus).
Der Ladestrom ist (glaube ich) ziemlich heftig (AA = 2A; AAA = 0.85A).
Der Ladevorgang ist aber dafür ganzschon fix.:teuflisch
Es gibt sicherlich bessere Teile, aber für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis ok.
Insbesondere im Urlaub habe ich einfach keinen Bock meine teilweise genutzten Akkus erst zu entladen und dann wieder vollzuladen.
Daher habe ich mir auch das Teil (mit Einzelschachtüberwachung) zugelegt.

Im Großen und Ganz bin ich recht zufrieden mit den Teil.
Allerdings habe ich noch vereinzelt recht alte AA-Akkus (< 1200 mAH), die das Gerät gelegentlich als defekt erkennt. Nachdem man die Akkus aber etwas innerhalb der Ladeschächte austauscht, läde er auch diese Teile.:confused: :hmpf:

Vorher habe ich mir ein einfacheres Ladegerät von Conrad zugelegt, war glaube ich das UCF-3 (auch mit Einzelschachtüberwachung, aber ohne LCD.) Das Teil war bei mir (und bei meinem Kollegen) gleich beim ersten Test defekt (LEDs ausgefallen; ist schon sch... wenn man nicht weiß, ob der Akku noch geladen wird oder schon voll ist).
Ich habe es gegen das UCF-5 umgetausch (natürlich gegen Aufpreis :( ), das bisher noch keine Ausfallerscheinungen hat.

Gruß

Heinz
 
AW: Suche Akkuladegerät für NiMH AA unter 30€

wie wärs es mit dem ladegerät von aldi-nord nächste woche für 16,99.
 
wie wärs es mit dem ladegerät von aldi-nord nächste woche für 16,99.

Das wird man sich ansehen muessen, ob das eine Einzelschachtueberwachung hat. Aus der Beschreibung geht das nicht hervor.

Es gibt uebrigens ein kleines Ladegeraet von Sanyo fuer die Eneloops, das mit einenm Pack Eneloops recht guenstig verkauft wird. Nur fuer 2 AA bzw. 2 AAA, aber eben klein und handlich. Ich benutze das Ding auf Reisen, weil es kleiner ist als mein AT3.

Wer sich Eneloops zulegen will und ein kleines Reiseladegeraet haben moechte, sollte sich das Ding mal anschauen. Dass das einigermassen ordentlich ist, duerfte sicher sein.

Hermann
 
Neben unbestreitbaren Vorteilen haben Akkus den Nachteil, oftmals gerade dann leer zu sein, wenn man sie benötigt.

Ich habe daher immer Wert auf Schnellstlademöglichkeiten gelegt und benutze bei AA- und AAA-Akkus ein Varta-Ladegerät, welches sog. IC3-Akkus (In-Cell-Charge-Control) in 15 Minuten vollständig auflädt.

Varta ist mittlerweile von der IC3-Technik samt der hierfür erforderlichen speziellen Akkus aber wieder abgekommen und verkauft seit wenigen Wochen den Nachfolger "15 Minute Ultra Fast Charger", der alle handelsüblichen NiMh-Akkus im AA- und AAA-Format in max. 20 Minuten aufladen soll... bei einem Ladestrom von max. 7500 mA :super:

Nach meinen guten Erfahrungen mit dem Vorgängergerät werde ich mir diesen Lader zulegen, allein schon, um nicht mehr von speziellen IC3-Akkus abhängig zu sein... im Pack mit 4 AA-Akkus zu je 2500 mAH gibts ihn in Internetshops bereits für knapp unter 40,- Euro.

http://www.varta-consumer.de/content.php?path=/1469_1171381120.html&&domain=www.varta-consumer.de
 
Eneloop Beiträge in einen eigenen Thread verschoben. Hier gehts um Ladegeräte unter 30 Euro!

-Walter
 
wie wärs es mit dem ladegerät von aldi-nord nächste woche für 16,99.

Die gabs letztes Jahr auch schon mal im Aldi-Nord, aber eben nur da! Und ich bin leider "Aldi-Südler".
Aber da jeder Schacht eine extra Spalte im Display hat, würde ich mal auf Einzelschachtüberwachung tippen.

Eneloop sagt mir jetzt nix, aber ich mein das hier im Forum schon mal gelesen zu haben, werd mich mal auf die Suche machen.

Schönen Abend noch!
Ciao, Basti
 
So, ich habe mir den kleinen Bruder des Voltcraft UFC-5, das UFC-3 gekauft. Benutze es jetzt seit knapp 6Wochen und bin ganz zufrieden!
Hat mit 4 2500mAh Akkus knapp 30€ gekostet. (bei Conrad)

Nur die Entladefunkion dauert und dauert...

Vielen Dank nochmal für die tollen Tips!

Ciao, Basti
 
Back