Grober Schleifstein

Bagel

Mitglied
Messages
24
Hallo!

Dank Eurer Hilfe bin ich nun ein ganz passabler Schleifer. (Grüße besonders an U.Gerfin). Jetzt stehen neue Schleifsteine an. Hab mich schon mit Hilfe der Suche schlau gemacht und mich für den King Kombi 1000/6000 entschieden.
Jetzt bräucht ich nur noch nen groben Schleifstein.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Dick bietet nur den Sun Tiger 220 an, von dem es aber heißt, dass er sich sehr schnell hohl schleift.
Bei Dieter Schmid gibt es noch einen King 300.

http://www.feinewerkzeuge.de/japwas.htm

Kennt jemand diesen Stein? Wie ist der Abtrag, Haltbarkeit, allgemein Qualität etc?
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Im Voraus Dank für die Antworten!
Ach ja, sollte ich mir lieber einen Diamantblock kaufen?

Stephan
 
Da häng ich mich glatt mal rein, wo ich das grad lese:

Ich habe auch den 1000/6000er von Dick, und dazu nen "Japanischer Naturstein Amakusa" (siehe Dick), mit ner Körnung von 400-600.
Leider muss ich bei meinen Bekannten manchmal Messer schleifen, wo ich den Winkel ändern muss und somit viel Abtrag habe...

Dachte da auch noch fast an nen gröberen. Viel Abtrag ist wichtig. Läuft wahrscheinlich aufs gleiche raus wie die Frage von Stephan...

Grüße
Micha
 
Das mögen jetzt manche als Frevel ansehen, aber ich nehme dafür einen Zweieurofuffzich SiC Stein aus dem Baumarkt. Geht gut.

Danach ein DMT Diamantstein, um die groben Riefen rauszukriegen.

Danach ein der Dick Kombistein. Bei feinen Körnungen komme ich mit einem harten Stein komischerweise nicht klar.

Damit habe ich bei einem Standard Küchenmesser (53 hrc) in 20 Minuten eine neue Schneide drauf.

Muss aber im Prinzip jeder für sich selbst herausfinden...

-Walter
 
Den 220er Sun Tiger von Dick habe ich auch. Benutze ich im Ferienhaus meiner Schwiegereltern, wo die Messer genau einmal pro Jahr geschliffen werden..........:steirer:

Es ist richtig, daß der Stein relativ weich ist und dementsprechend schnell hohl wird. Aber da der Stein ca. 50 mm dick ist, hätte ich keine Bedenken, daß sich durch das notwendige Abrichten der Stein allzuschnell abnutzt.
Außerdem braucht man so einen Stein nur, um eine komplett neue Schneide anzuschleifen oder Scharten zu entfernen.
 
Habe heute den Sun Tiger 220 von Dick bekommen und ich muss sagen, ich bin begeistert. Bislang hatte ich für grobe Arbeiten einen Global 240/1000 Stein im Gebrauch, aber der neue ist sooo viel besser - nimmt gut Material ab, ist sehr schön groß und nach den paar Messern heute ist absolut kein Hohlschleifen festzustellen. (Das war beim Global schon anders - kaum vier Messer geschärft musste der neu abgerichtet werden).
Nur eins hat mich verwundert:
der Stein saugt das Wasser auf wie nix. Beim Schleifen erreiche ich auch keinen Schärfschlamm, man hat das Gefühl, dass das Wasser immer noch in den Stein zieht, was aber eigentlich nicht sein kann nach 30 min wässern.
Frage: Ist das normal? Bin ich dumm? Muss ich meinen Stein 2 Stunden wässern oder bin ich nur paranoid?
Dank im Voraus für die Antworten!
Grüße, Bagel
 
Hi Leute!

Mich hat vor kurzer Zeit auch der Schleif-Wahn gepackt. Hab mir den Dick Katalog geholt und mir in der Stadt nen Chroma 200/800 besorgt. Riesen Stein für 19,95 !
Ich hab dasselbe "Problem". Nach langem experimentieren, und einem Tag im Wasser lassen zur Sicherheit, bekomme ich keinen richtigen Schlamm auf der 800er Seite. Die 200er funktioniert aber Perfekt, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Zum "Rumprobieren" hab ich mal meinen "Edelstahl" 20 Euro 5er Messerblock, also die Messer da drin, geschärft. Ging prinzipiell super. Nach dem Abziehen an einem geliehenen Stein, wahrscheinlich Arkansas o.ä. waren die vernünftig scharf. Sowohl Unterarm als auch Papier.
Was mich an dem Stein wundert ist aber, dass ich beim Schleifen der Seitenflächen (um zu sehen was die Körnungen für Oberflächen hinterlassen und zum Üben) die mit der 200er behandelte Seite fast poliert aussah, die 800er aber richtig "schlecht", also Riefen ohne Ende.
Desshalb mal meine Fragen:

1. Ist das der normale Effekt, da der Schleifschlamm durch absichtliches nicht-wegwaschen die Poren verschliesst und den Stein sozusagen schlichtet und die "effektive Körnung" (????) herabsetzt?

2. Muss ich bei Chroma-Kombisteinen eigentlich die Seite mit der Beschriftung abrichten? Ich hab nämlich nach mehreren Durchgängen bemerkt, dass, nachdem die Schrift teilweise weg war, die Oberfläche irgendwie "rauer" oder offener war.

Hoffentlich hab ich nicht wieder zu lange oder zu verschachtelte Sätze geschmiedet ;-)


MfG
Marc
 
Last edited:
Habe heute den Sun Tiger 220 von Dick bekommen und ich muss sagen, ich bin begeistert. .....Nur eins hat mich verwundert:
der Stein saugt das Wasser auf wie nix. ....Frage: Ist das normal? Bin ich dumm? Muss ich meinen Stein 2 Stunden wässern oder bin ich nur paranoid?...
Ich denke, Du bist weder dumm noch polaroid. Es gibt aber Steine - gerade im gröberen Bereich - die keinen oder nur wenig Schlamm bilden. Zudem sind sie so "offen", dass das Wasser wie durch ein Sieb abläuft.

Ein Stein kann natürlich nicht mehr Wasser aufnehmen, als seinem Volumen abzüglich der eigenen Masse entspricht. Aber die Kapillarkräfte sind bei diesen groben, sehr offenen Steinen einfach zu gering, um das Wasser festzuhalten.

Mach' Dir keine Sorge! Nur immer kräftig Wasser drauf, dann geht das schon!

Gruß

sanjuro
 
...1. Ist das der normale Effekt, dass der Schleifschlamm durch absichtliches Nicht-wegwaschen die Poren verschließt und den Stein sozusagen schlichtet und die "effektive Körnung" (????) herabsetzt?

2. ....Ich hab nämlich nach mehreren Durchgängen bemerkt, dass, nachdem die Schrift teilweise weg war, die Oberfläche irgendwie "rauer" oder offener war.....
Zu 1): ja, der Schlamm bewirkt, dass der Stein feiner schleift

Zu 2) jeder neue Stein sollte vor dem ersten Gebrauch mit einem gleichartigen oder einem Abrichtstein (ersatzweise ein grober, möglichst harter SiC-Stein) "geöffnet" werden, weil die Außenflächen produktionsbedingt etwas verdichtet sind und daher nicht gut "greifen" oder "ziehen".

Freundliche Grüße

P.S. Ich liebe gut gemachte Schachtelsätze!
 
Zu 2. Geht das auch mit Schleifpapier?


Zu Topic:

Für Schweizer gibt es einen "Abziehstein" bei Coop bau&hobby :super:

Eine Seite grob die andere mittelgrob (150x50)

Ist aus Aluminium-Oxyd :super:

Schleift gut, keine Abnutzung feststellbar.
 
Hallo,

darf den thread nochmal kurz nach oben holen....

Muss nun doch immer wieder mal bei "Erstversorgungen" richtig Material abtragen.
Dafür will ich auch einen Schruppstein holen, der richtig was weg haut.
Jetzt ist die Frage, ob "King 300" von feinewerkzeuge, oder "SunTiger 220" von Dick.

Da der SunTiger doch etwas mehr Volumen fürs Geld bietet und etwas gröber ist, würde ich eher zu diesem Stein tendieren.

Spricht irgend etwas speziell für den King oder etwas gegen den SunTiger?

Gruß,
Dirk
 
Auch Hallo,

ich möchte es auch nochmal probieren, diesen thread zu reaktivieren.

Mir gehts vor allem darum, den Anschliff bei einseitig geschliffenen Messern zu korrigieren, bzw eine unnötige zusätzliche Sekundärfase raus zu schleifen, mit der ein Yanagiba Messer bei mir an kam.

Ich habe einen Naniwa Kombistein 1000/3000, einen gelben Belgier und suche also noch was zu Schruppen.
Der Chroma 200/800 klingt interessant, für 19,90 wie oben beschrieben finde ich den aber nirgends.

Oder wäre für meinen Zweck ein Diamantschärfblock sinnvoller?
Denn da gibt es ja kein Hohlschleifen wie bei weichen Wassersteinen. Gerade bei einseitigem Anschliff muss die Schleifffläche ja völlig plan sein. Gibts da Erfahrungen/Empfehlungen?

Gruss, Sanji.
 
Back