Selektiv oder komplett härten->Rost

donfeierfeil

Mitglied
Messages
75
Hallo!
Ich mach gerade ein Küchenmesser aus C105. Geschmiedet ist es, grob geschliffen auch schon, jetzt kommt das härten.
Wenn ich es für mich machen würde, würde ich auf jeden Fall selektiv härten, des Hamon wegen.
Aber leider ist es nicht für mich, sondern eine Freundin.
Die wird es nicht in die Spülmaschine tun, aber ich weiss halt nicht, wie sie sonst damit umgehen wird.
Deshalb meine Frage.
Gehärteter Stahl rostet nicht so schnell wie nichtgehärteter. Wenn es komplett gehärtet ist, ist es also kaum rostanfällig.
Wenn ich es jedoch selektiv härte, sieht es schon anders aus.
Wie gross ist der Unterschied bei der Rostanfälligkeit bei poliertem nicht gehärtetem C105 und poliertem gehärteten C105?
Ich würde ihr schon gerne eine Klinge mit Hamon überreichen, aber kommt sie dann bald an und beklagt sich über ihr rostendes Messer?
(Sie wird schon recht gut damit umgehen, denke ich)
Gruss,
Tim
 
Wie gross ist der Unterschied bei der Rostanfälligkeit bei poliertem nicht gehärtetem C105 und poliertem gehärteten C105?


Der C105 ist als reiner Kohlenstoffstahl nicht 'rostfrei' oder auch nur rostträge.
Wenn deine einzigen Bedenken vor einem Hamon die größere Rostanfälligkeit ist, so musst du dir keine Gedanken machen.
Der Stahl braucht (etwas) regelmäßige Pflege. Damit hat du dann das Korrosiosnproblem von selbst im Griff.
Dazu kommt, daß, je feiner die Oberfläche ist desto 'unempfindlicher' (im Rahmen eines Kohlenstoffstahls eben) wird das Material.



gruß

Peter
 
Damit es keine Mißverständnisse und lange Diskussionen gibt: Bei normalen Werkzeugstählen spielt der Härtezustand für das Korrosionsverhalten keine in der Praxis spürbare Rolle. Das hat Peter klar und treffend dargestellt und dem ist nichts hinzuzufügen.
Tim hat wohl ein Faktum, das bei den korrosionsbeständigen Stählen eine Rolle spielt, auf die rostenden Stähle übertragen. Bei den korrosionsbeständigen Stählen müssen mehr als 13 % Chrom in der Grundmasse enthalten sein, um eine hinreichende Passivität zu gewährleisten. Liegt der Stahl weichgeglüht vor, so ist ein Teil des Chroms in den ausgeschiedenen Karbiden enthalten und fehlt deshalb in der Grundmasse. Bei 1.4034 und ähnlich legierten Stählen liegt im weichgeglühten Zustand nur noch ein Chromgehalt von ca 9 % in der Grundmasse vor, was zur Korrosionmsbeständigkeit nicht ausreicht. Im weichgeglühten Zustand rosten also auch die korrosionsbeständigen martensitischen Stähle. Es ist auch nicht so, daß die Korrosionsbeständigkeit mit steigendem Chromgehalt linear ansteigt. Ein Stahl mit 10 % Chrom ist also durchaus nicht doppelt so beständig wie ein sonst identischer stahl mit 5 % Chrom. Erst mit dem Überschreiten der 12/ 13 % Chrom in der Grundmasse wird sprunghaft eine ausreichende Beständigkeit erreicht.
Aus diesem Grund muß auch ein Stahl mit höherem Chromgehalt nicht beständiger sein als ein Stahl mit niedrigerem, auch wenn beide an sich im korrosionsbeständigen Bereich liegen. Ist der chromreichere Stahl auch reicher an C, kann es sein, daß durch die Karbide soviel Chrom gebunden ist, daß in der Grundmasse weniger übrig bleibt und der Stahl doch rostet. Wie man korrosionsbeständige Stähle so ausbalanciert, daß sowohl die mechanischen Eigenschaften wie auch die Beständigkeit optimal entwickelt werden, ist bei Verhoeven nachzulesen.
MfG U. Gerfin
 
Hmmm.
Wenn ihr das sagt, glaub ich euch das.
Ich habe hier in einem Thread über Damastringe aus LeoII-Damast gelesen, dass das Rosten nach dem Härten weniger wird.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37355&highlight=ring+rost
Und da der LeoII-Damast kein rostfreier Stahl ist...
Aber gut, dann wird das kleine Küchenschwert (mein bis jetzt grösstes Messer) im Ofenkittmantel in Öl getunkt.
Ich hoffe nur, das es schön sichtbar und ungefähr da wo ich es will etwas mit dem Hamon wird.
Der Rücken ist an der dicksten Stelle ca 3mm stark, die Klinge etwa 5cm hoch, ich möchte, dass der Hamon nur ca. 1cm über die Schneide geht.
Noch irgendwelche Tips dazu?
Gruss,


Edit:
Zitat->Der C105 ist als reiner Kohlenstoffstahl nicht 'rostfrei' oder auch nur rostträge
Ja, ist mir natürlich klar, nur dachte ich aufgrund des Beitrags das er durch härten etwas rostträger werden wird. So wie polierter Stahl nicht so schnell wie rauer Stahl rostet
Tim
 
Last edited:
Hallo Tim,
ich denke über einen sichtbaren Hamon brauchst du dir bei einem Küchenmesser keine allzu großen Gedanken machen. Der wird bei normalem Gebrauch recht schnell nicht mehr zu sehen sein, da die Klinge eh anlaufen wird.

Tschüss
Tobias
 
Back