Tool mit Clip tragen - Empfehlung gesucht

maxkos

Mitglied
Messages
202
Hallo,

ich möchte mir ein neues Tool zulegen und es mit Clip im Hosenbund tragen. Kann mir da jemand was empfehlen? Es muss auf jeden Fall eine Schere haben.
 
Hi,

stellt sich die Frage was du ausgeben möchtest.
Ich könnte dir den Leatherman charge ti empfehlen. Bei dem Messer wird ein Clip mitgeliefert, der sich leicht an das Tool stecken lässt und von der Werkzeugsicherung fest gehalten wird. Also jederzeit wieder ohne Schrauben abnehmbar. Nicht das Ti mit dem Xti verwechseln, welches an statt Schere einen Aufreißharken hat.(der aber ebenfalls sehr gut funktioniert).
Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Andy
 
Hallo Andy,

vielen Dank für die Empfehlung. An das charge ti habe ich auch schon gedacht. Mein letztes Leatherman habe ich vor 17 Jahren gekauft, da kann man den Preis für das ti mal investieren...

Ich nehme mal an Du hast selbst eins - trägst Du das manchmal mit Clip? Sitzt der fest?
 
Nicht das Ti mit dem Xti verwechseln, welches an statt Schere einen Aufreißharken hat.(der aber ebenfalls sehr gut funktioniert).

Nicht ganz korrekt. Das XTi hat im Gegensatz zum Ti statt der Schere nen zweiten Bithalter.
Die Wellenschliffklinge hat einen Aufreißhaken, aber die Klinge ist (ohne den Haken) auch beim Ti dabei.

Unter http://leatherman.com/products/tool-comparison/default.asp kannst du die Tools vergleichen. Das Al entspricht dem früheren Ti, das AlX dem früheren XTi. Es wurden nur die Griffschalen von Titan auf Aluminum umgestellt, soweit ich weiss wegen der höheren Preise des Titan. Ansonsten sind die Tools gleich.


Der Clip hat etwas Spiel (man kann ihn seitlich etwas bewegen). Sitzt nichts desto Trotz fest und akzeptabel stramm.
Ich mach eben noch paar Bilder, häng sie gleich mit an.

Ach ja: eine Öse lässt sich auf die gleiche Weise anbringen, gehört ebenfalls zum Lieferumfang.

Tool auf dem Bild ist mein XTi.

Grüße
Micha
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    40.8 KB · Views: 222
  • 2.jpg
    2.jpg
    45 KB · Views: 262
  • 3.JPG
    3.JPG
    26.9 KB · Views: 199
  • 4.jpg
    4.jpg
    32 KB · Views: 195
  • 5.JPG
    5.JPG
    22.2 KB · Views: 164
Last edited:
@ assassin:

Im Prinzip hast du schon recht. Aber im Fall des Xti übernimmt der Aufreißhaken die Funktion der Schere. Das wollte ich damit nur deutlich machen. Selbstverständlich ist Xti an Stelle der Schere ein zweiter Bithalter angebracht. Hätte ich vieleicht nicht unterschlagen sollen. Wollte nur beide Werzeuge vergleichen....

@ maxcos

Ja habe es selbst un dbin damit sehr zufrieden. Der Clip wackelt ein wenig, stört mich aber bei dieser Art der Befestigung wenig. Lässt sich eben schwer vermeiden. Wär es geschraubt, würde es mich nerven. Obwohl es fest sitz trage ich es ungern mit Clip, da es einfach zu Dick aufträgt. Habe auch noch ein Messer dabei und da ist leider kein Platz in der Rechten Hosentasche. Links würde das Tool, das Handy zerkratzen. Also wenn dann eher in der schöneen Ledertasche. Brauche es auch nicht jeden Tag

Lange Rede kurzer Sinn. Im Prinzip hat Assassin alles wichtige gesagt.
Ich kannbeide nur Empfehlen.

Gruß
Andy
 
Last edited:
@assassin:
Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder und deine Empfehlung!

@Andy:
Ich trage mein altes Tool auch immer am Gürtel in der Tasche-ich wollte halt die zusätzliche Option, wenn ich mal keine Tasche am Gürtel tragen kann. Du hast mir weitergeholfen. Danke.
 
Back