Absolute Verwirrung in Bezug auf die richtige Lampe!

audirs2

Mitglied
Messages
9
Hallo,
ich sehe mich nun schon seit ca. 2 Wochen im Internet nach einer geeigneten Taschenlampe um, aber weiß einfach nicht was für meine Anwendung am besten ist?!
Und zwar suche ich eine leuchtstarke aber nicht zu große Lampe, für den gelegentlichen Einsatz. Ich hatte da sowas mit Cree-Led oder SSC P4-Led im Auge...
Das Problem ist, dass ich z.B. der Qualität der Lumapower M1 irgendwie nicht traue, wenn ich sehe was die Leute hier schon schreiben! Ich hatte da eher an sowas gedacht, dass von der Qualität nah an eine Surefire heranreicht!
Vielleicht ja auch ein Surefire-Body+entsprechender Led-Einsatz mit Cree/SSC-Led? Gibt es sowas überhaupt?
Macht es überhaupt noch Sinn sich eine Xenon-Lampe zu holen, oder sind die zu anfällig/batteriefressend?
Die Lampe kann ruhig 100-200 Dollar kosten...ihr könnt dabei von dem Preis in den USA ausgehen, da mein Onkel aus den USA sie mir mitbringt ;)

Gruß Sven
 
Hallo,

für SureFire gibt es z.b. von Wolf-Eyes 130 Lumen Cree-Einsätze.

Die Lumapower M1 wird leider sehr "zertreten", obwohl sie von der Qualität her keine schlechte Lampe ist.

Für den Normalanwender haben aufgrund der inzwischen leistungsstarken LED's Xenon-Taschenlampen keinen Vorteil mehr.

Viele Grüße

Bernd Auler

PS: Dem Onkel bitte sagen, dass er sie bei der Einfuhr verzollen lassen muss (5,7 % Zoll und 19 % EUST).
 
Hallo Sven und willkommen im Forum:)

Und zwar suche ich eine leuchtstarke aber nicht zu große Lampe, für den gelegentlichen Einsatz.


Gibt es sehr viele. Du müßtest Deine Wünsche noch weiter beschreiben, um Dir spezifische Lampentips zu geben.

Macht es überhaupt noch Sinn sich eine Xenon-Lampe zu holen.....

Für mich nicht;)

Du kannst auch auf das Erscheinen der neuen Surefire Modelle mit Leds warten, könnte etwas passendes dabei sein.

Grüße

_____
Tom
 
Statt der Lumapower vielleicht die Huntlight mit Cree, ich bin auch noch schwer am überlegen.
M1 mehr Throw versus Huntlight 5 Stufen und etwas mehr Flood

Bin seit 2 Wochen auch hin und hergerissen und verbringe schlaflose Nächte :glgl: :glgl: :glgl:
 
Hallo Sven,

schau Dir mal die C2 von Ultrafire an. Habe sie heute bekommen. Es paßt alles. Was Helligkeit anbelangt, steht sie mit OP-Reflektor einer D-Mini, M1 und Huntlight Cree in nichts nach. Das ist zumindest mein erster Eindruck. Wobei das Format der D-Mini zu beachten ist. In dieser Größe ist sie, was Leuchtweite anbelangt (auf Kosten der runtime), unschlagbar.

Das Batterie-Format der oben ganannten Lampen:

D-Mini - CR123 (non-regulated, Nutzen 2-Stage-Clicky ++) / RCR123 (regulated, Nutzen 2-Stage-Clicky ++)
Huntlight Cree - CR123 (regulated, Nutzen Mulit-Modi ++)/ RCR123 (regulated, Nutzen Multi-Modi ++)/ 18650 (non-regulated, Nutzen Multi-Modi ++)
M1 - CR123 (regulated, Nutzen 2-Stage-Clicky +) / RCR123 Nutzen 2-Stage-Clicky - / 18650 (non-regulated, Nutzen 2-Stage-Clicky ++)
C2 - CR123 / RCR123 (nicht offiziell von Ultrafire) / 18650 (evtl. Probleme, meine protected 18650 passen, Nutzen 2-Stage-Clicky (Custom) ++)

Hier zwei links:

http://www.lightreviews.info/

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=154449&page=1&pp=30

Grüsse
 
Hi,

der markt kann schon verwirren, und wenn du hier nur kurz reinschaust wird es ehr noch schlechter.

Qualitativ ist SureFire für mich ganz oben, ob du mit der Lichtausbeute leben kannst musst du selbst entscheiden.

Das neue LED´s heller sind macht ja die alten nicht dunkler ... Und eine L4 macht immer noch prima hell.

Überleg dir wann und wo du die Lampe nutzen möchtest, und mit was für Batterien. Lithium oder konventionell. Oder möchtest du Akkus verwenden. Hierzu gibt es die angepinnten Themen.

Grüsse, Alex
 
@ Flashlightshop

Welche Surefire wäre dann empfehlenswert zu dem Wolf-Eyes Einsatz? Wie ist die Qualität des Einsatzes? Vergleichbar mit original Surefire Led-Lampen?
Welche Vorteile/Nachteile hat eine original Surefire Led-Lampe gegenüber Surefire+Wolf-Eyes Led-Einsatz?
Ich glaub das mit dem Zoll interessiert meinen Onkel nicht sonderlich (Stichwort: Schweizer Nummernkonto ^^) Aber trotzdem danke für den Hinweis...

@Long John

Ich weiß nicht genau, was ihr wissen müsst, um mir bessere Tips zu geben?! Ich sage jetzt einfach mal, dass es mir wichtig ist, dass ich im Nahbereich ein starkes Licht habe und keine Lampe brauche die 300m leuchtet wie meine inzwischen kaputte Mag 6D (Batterien ausgelaufen->shit happens). Die Lampe sollte auch nicht so groß sein wie ne 6D-Mag, aber das sind die meisten LED-Lampen ja eh nicht... Denke mit den normalen Surefire-Modellen ala L4 oder L5 hätte ich bestimmt keine Probleme.
Was sollen denn von Surefire noch für neue Modelle rauskommen und wann circa? Auch welche mit Cree/SSC-Led?

Dann hätte ich noch eine Frage an alle:
Wie ist denn der Leuchtunterschied zwischen einer Lumapower M1 und einer Surefire L4/L5?
 
Sven, wenn Du die Surefire-Qualität erwartest und bereit bist, den Preis dafür zu zahlen, würde ich nicht an Huntlight, Lumapower......denken.;)

Die bestehenden L4 und L5 sind gute Lampen, viel Licht mit LuxV. Die Lampen der o.g. anderen Firmen sind auch nicht heller, arbeiten aber effizienter durch die neuen Leds.
Wäre ich nicht so ein Lampennarr und hätte keine gescheite, würde ich bei einem anstehenden Neukauf eine Lampe mit Cree oder SSC wählen.

Die neuen SF-Modelle sollen im Juli in den USA erscheinen, aber glauben kann man es erst, wenn sie erhältlich sind.

Grüße

____
Tom
 
@ Flashlightshop

Welche Surefire wäre dann empfehlenswert zu dem Wolf-Eyes Einsatz? Wie ist die Qualität des Einsatzes? Vergleichbar mit original Surefire Led-Lampen?
Welche Vorteile/Nachteile hat eine original Surefire Led-Lampe gegenüber Surefire+Wolf-Eyes Led-Einsatz?
Ich glaub das mit dem Zoll interessiert meinen Onkel nicht sonderlich (Stichwort: Schweizer Nummernkonto ^^) Aber trotzdem danke für den Hinweis...


Hallo,

für die Cree-Brenner kann man z.B. die relativ preiswerten G2, G3, 6P und 9P nehmen. Die Wolf-Eyes Cree-Brenner sind elektronisch geregelt, brennen länger und sehr hell, haben hier also nur Vorteile.

Im Vergleich zu den original SureFire LED-Lampen sind sie noch heller und brennen länger, sind dabei jedoch minimal schlechter fokussiert.

Der Vorteil der orignal SureFire LED-Taschenlampen L1-7, U2, Kroma ist die hervorragende Verarbeitungsqualität der Taschenlampen.

Viele Grüße

Bernd Auler

PS: Da Nummernkonto dürfte hier unrelevant sein, da es auf die mitgenommene Taschenlampe an sich ankommt. Dann gibts ja auch noch den Artikel 202 (3) 3. Gedankenstrich Zollkodex.
 
Hinweis der Moderation

Im Messerforum sind:

- Andeutungen das man denn Zoll bescheissen will
- Tipps und Hinweise wie man das machen könnte
- usw

Nicht erwünscht.

*Beiträge entfernt und Verwarnungen rausgeschickt.*

Gruss
El
 
Nunja, wir müßen ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Es gibt ja die Reisefreigrenze von 175€ (für alle Mitbringsel zusammen). Das wird aber bei manchen Lampen schon sehr knapp..

@Toppic
Ich würde die neuen SF Modelle abwarten, bei den chinesischen Modellen lohnt sich ein Import aus USA wohl nicht.

Edit: Die Gladuis ist ne Feine Lampe, zwar ohne ssc oder cree aber oho...
 
Last edited:
Sven, wenn Du die Surefire-Qualität erwartest und bereit bist, den Preis dafür zu zahlen, würde ich nicht an Huntlight, Lumapower......denken.;)
......
Die neuen SF-Modelle sollen im Juli in den USA erscheinen, aber glauben kann man es erst, wenn sie erhältlich sind.

Auslieferung ab Juni, aber da hat Tom schon recht, erst gleuben, wenn die ersten in den Läden liegen ;) .
Die neue L5 ist die einzige Surefire in welcher die Cree LED in Bezug auf ihre Helligkeit ausgereizt wird, bei den anderen (L1, E1L, E2L) haben sie eher die Laufzeit verlängert.
Wenn's früher sein soll sind die Huntlights, Lumapower etc sicherlich keine schlechte Wahl, das einzige, was mir bei den fernöstlichen Klienserienherstellern immer ein bißchen Bauchschmerzen bereitet, ist die Frage, ob die in 1 oder 2 Jahren, wenn mal was kaputt geht, überhaupt noch existent sind.
Solche "Kometen" hat es in den letzten Jahren immer mal gegeben, da ist man mit SF (aber auch mit Wolf-Eyes, Fenix u.a.) doch auf der sicheren Seite.
Als US-Import lohnen sich die Chinesen meist kaum, da ist die Direktbestellung oder der Kauf in D (Garantie!) empfehlenswerter, eine spürbares Preisgefälle existiert hauptsächlich bei SF, Streamlight und Night-OPS.
Grüße
Jens
 
Ich habe mal noch aus dem Candlepowerforum ein paar interessante Lampen und würde gern mal eure Meinung dazu hören!

1. Die ASP Triad mit 3 Cree-LED´s soll laut Website "nur" 120 Lumen haben, trotz der 3 Crees?!
http://streichers.com/ProductDetail.aspx?Catalog=Flashlights&Prod=ASP-TRIAD

2. Die Elektrolumens (wie bekannt ist der Hersteller?) Quad Star Phazer mit 4 Cree-LED´s und laut Website über 600 Lumen!
http://elektrolumens.com/QuadStar-Phazer/QuadStar-Phazer.html

3. Eine umgebaute LED Logic Striker VG mit Seoul P4-LED, das einzige Problem das ich da sehe ist die Verfügbarkeit...
http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=1825589

Könnt ihr mir vielleicht auch sagen was für ein Typ von Cree-LED´s in den jeweiligen Lampen verbaut ist?
Gibt es eigentlich für die SF nicht auch einen Einsatz mit z.B. 3 Cree´s?
Ich habe im CPF schon ein Bild von der neuen Surefire Titan mit Seoul P4-LED gesehen. Sieht echt super aus, aber der Preis ist ja wahnsinnig!
Wird die neue L5 mit Cree-LED denn auch soviel kosten, denn 500 Dollar ist dann doch sehr happig für so eine Lampe!
Wenn ja, dann wäre die Lampe für mich eh uninteressant und ich würde mir dann eher eine L4/L5 aus der aktuellen Serie holen!

PS: Weiß zufällig jemand welche Lampe (die mit den 5 LED´s) das zweite Bild von rechts im letzten Beitrag (von powernoodle geschrieben) auf der Seite zeigt? http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=158458
 
Die neuen SF mit CREE werden preislich genauso wie die Luxeon-Vorgängermodelle liegen (wird zumindest immer versichert).
Grüße
Jens
 
Ich habe mal noch aus dem Candlepowerforum ein paar interessante Lampen und würde gern mal eure Meinung dazu hören!

1. Die ASP Triad mit 3 Cree-LED´s soll laut Website "nur" 120 Lumen haben, trotz der 3 Crees?!
http://streichers.com/ProductDetail.aspx?Catalog=Flashlights&Prod=ASP-TRIAD

2. Die Elektrolumens (wie bekannt ist der Hersteller?) Quad Star Phazer mit 4 Cree-LED´s und laut Website über 600 Lumen!
http://elektrolumens.com/QuadStar-Phazer/QuadStar-Phazer.html

3. Eine umgebaute LED Logic Striker VG mit Seoul P4-LED, das einzige Problem das ich da sehe ist die Verfügbarkeit...
http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=1825589

Könnt ihr mir vielleicht auch sagen was für ein Typ von Cree-LED´s in den jeweiligen Lampen verbaut ist?
Gibt es eigentlich für die SF nicht auch einen Einsatz mit z.B. 3 Cree´s?
Ich habe im CPF schon ein Bild von der neuen Surefire Titan mit Seoul P4-LED gesehen. Sieht echt super aus, aber der Preis ist ja wahnsinnig!
Wird die neue L5 mit Cree-LED denn auch soviel kosten, denn 500 Dollar ist dann doch sehr happig für so eine Lampe!
Wenn ja, dann wäre die Lampe für mich eh uninteressant und ich würde mir dann eher eine L4/L5 aus der aktuellen Serie holen!

PS: Weiß zufällig jemand welche Lampe (die mit den 5 LED´s) das zweite Bild von rechts im letzten Beitrag (von powernoodle geschrieben) auf der Seite zeigt? http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=158458


Die Electrolumens Aussagen zur Lichtstärke sind laut CPF so glaubwürdig wie die Aussagen von Ulla Schmidt zu Gesundheitsreform......
 
Sven, ich finde prima, daß Du Dich selbstständig einmal umgeschaut hast.:super:

Zur ASP:

Im CPF meinte ein Nutzer, die Lampe sei für das Geld überteuert. Ob er damit richtig liegt, kann ich nicht sagen. Mit Akkus scheint mir die Lampe fürs Geld eine Überlegung wert.
Sie wird kein Superthrower sein, sondern eher bis ca. 40-50m eine Menge Licht ausstrahlen. Also durchaus für die meisten Anwendungen brauchbar. Ich würde mir mehr Angaben zur Technik vom Hersteller wünschen.

Zur ElektroLumens:

Wayne ist für solide Arbeit bekannt. Die Lumenangabe hat er vom Led-Hersteller (kann er nicht messen)übernommen. Die Lux sind für 4xSSC's IMO etwas schwach (von ihm gemessen).
Die Led's sind DD /direct drive, also ohne Regelung, und empfohlen werden Nimh-Akkus. Die Schaltung der Led's sagt mir nicht zu (parallel).

Zur LLStriker:

Interessante Lampe mit der größten Reichweite von den dreien. Vom Output aber nicht vergleichbar mit multiplen Led-Lampen.
IMO zu teuer fürs Gebotene.
Bei den Preisen mußt Du sowieso davon ausgehen, daß sich noch etwas addiert, bis Du sie in den Händen hältst.

Fazit:

Vom Preis-Leistungsverhältnis und technisch erscheint mir die ASP am interessantesten.

Die Lampe von Powernoodle ist ein Mag-mod.

Grüße

____
Tom
 
@ schrenz

Ist der Kopf der neuen L5 dann auch kompatibel mit der derzeitigen L5? Wenn ja, dann bräuchte ich ja für die Benutzung mit der L4 einen Adapter wie jemand im CPF schonmal in Kleinserie gefertigt hat. Ich glaub ich werde Surefire mal ne Mail schreiben wegen dem Preis, vll können die ja schon was dazu sagen!

@ Long John

Die APS Triad würde mich ja schon interessieren, aber eben nur wenn sie mehr Leuchtkraft/-weite bietet als die SF L5.
Was für ein Mag-Mod ist das genau? Hab nämlich im Internet keinen Mod mit 5 LED´s gefunden.
 
Ja, es ist ein stinknormaler C-Serien Kopf, kompatibel zur alten L5 und vielen anderen, allerdings sehe ich in deinem Fall nicht so ganz den Sinn darin, ihn mit einem Adapter auf einen L4 Body zu schrauben:
1. Die LED Köpfe sind meist nur unwesentlich günstiger als eine komplette Lampe.
2.Die Kombination L4 + Adapter + KL5 ist fast genauso lang wie eine L5 und sieht noch dazu Sch... aus da der neue KL5 extrem groß ist:D .
3.Die C-Serien-Clickies gelten (ich hatte allerdings mit beiden noch nie Probleme) als robuster als der E-Serien Z57.
4.Die Anodisierungsqualität der Adapter kommt mit SF nicht so ganz mit, ist also optisch nicht so 100%, was allerdings der Funktion keinen Abruch tut.

>>Wenn du die L4 als kleinere EDC Lampe zusätzlich haben willst, kauf lieber beide :D :irre: , vor allem da beide eine völlig andere Performance haben.
Grüße
Jens
 
Was für ein Mag-Mod ist das genau? Hab nämlich im Internet keinen Mod mit 5 LED´s gefunden.

Ich vermute, es ist eine "Tesla 5", gebaut von ElektroLumens. Mit diesen Mag-mods hat er angefangen, bevor er eigene Lampen gedreht hat.
"Powernoodle" hatte in einem seiner Beiträge mal davon gesprochen, deshalb gehe ich davon aus.

Diese Lampe ist aber "nichts besonderes" = soll heißen, mit den neuen Led's und einer Regelung (diese Tesla war DD) kann man heute ein besseres Ergebniss erzielen.

Grüße

____
Tom
 
Back