EKA Masur bei Globetrotter

katerkarlo

Mitglied
Messages
17
Hi,
ich bin neu hier -und, um das mal vorauszuschicken, vollkommen unbeleckt in Sachen Messer.
Ich habe aber ein bißchen Grund zu Feiern und dachte mir, ich leiste mir mal was schönes - zB mein erstes Messer.
Ich war auf der Seite von Globetrotter, was zugegebenermaßen evtl. nicht der beste Platz ist, um nach Messern zu sehen, aber: ich hab hier einen am Ort und kann mir das Messer dann auch ansehen, bevor ich es mir schicken lasse oä.
Ich habe mich recht fix in das EKA Masur verliebt. Dann begannen die Fragen. Die möchte ich, nachdem ich die Suchfunktion eingehend genutzt habe, euch nochmal unterbreiten.

1) Ist es bei Globetrotter für 70 eu zu teuer? Habe es auf einer einschlägigen Online-Auktionsplattform für 40 gefunden, auch neu.
2) Lohnt es sich, das Ding irgendwo in einem Geschäft zu kaufen, wg. Umtausch, oder ist das sowieso nicht so wichtig und ich kann es online billiger erstehen?
3) Wo ich schonmal bei Globetrotter bin: Gibt es da einen anderen Allrounder, den ich mir da auf jeden Fall mal als Vergleichsmesser zeigen lassen sollte? Damit ich so die Vor- und Nachteile ersehen kann?
4) Gibt es irgendwas, was beim Masur nicht so super ist? Überall fand ich nur "ist n guter Allrounder, mit dem man nix falsch machen kann". Ist das so? Oder würdet ihr sagen: "Okay, gutes Messer, aber nur, wenn dich das und das nicht stört?"

Kurz nochmal meine Kriterien:
- um und bei 50 eu teuer
- nicht martialisch, aber stabiler look (kein Ortinel)
- haltbar, scharf
- nicht zu groß, muss aber nicht so klein sein wie das Masur, rumtragbar
- linkshänder nicht nötig
- clip nicht nötig
- klappbar
- allrounder

Anbei noch der Link für Globetrotter:

http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=1004&hot=0


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
 
Das EKA sieht doch ganz gut aus. Der Stahl ist hervorregend. Und wenn man den Globi-bewertungen glaubt solls auch funktionieren.Die Maserbirke ist stabilisiert, was das Holz sehr wiederstandsfähig macht .Und wenn dir der puristische "rustikale" Look gefällt, dann nimms. Für den Preis gibts wohl wenig besseres.Das angebot in ibei ist sicherlich in Ordnung.
mfg
Moritz
 
Last edited:
Hallo,

70€ für das Masur ist natürlich heftig,sag ich mal...
Wenn du es woanders für 40€ bekommst,greif zu.

Das Messer hat übrigens die Modellbezeichnung "Swede 88" ,gibt es noch mit Eichen- oder Bubingagriff.
Diese Varianten sind günstiger,kannst ja mal gucken,ob du einen Laden findest,der die hat.

Gruß Rolf

PS:Bei www.roedter-messer.de gibt's das Masur inkl. Tasche aus Elchleder für 59€ - das ist ein Angebot!
 
Last edited:
Hi Katerkarlo,

willkommen im Forum!

Ich nutze das EKA Masur als EDC. Es ist sehr gut verarbeitet, es ist leicht, kompakt und sieht gut aus. Wenn Dir das Design zusagt, dann kannst Du ruhig zgreifen.

Im Toolshop bekommst Du es derzeit für 66 Euro mit Lederetui. Ohne Etui zahlst Du 49 Euro.


Gruß

Chris
 
Hey cool,
vielen Dank für die prompten Antworten. Dann werde ich es wohl für 49 nehmen...Etui brauch ich nicht, trag das so mit mir rum, wenn.
Oder für 29,90 aus anderem Holz. Ist das Masur wirklich baugleich mit dem Swede 88?
Sonst noch Kommentare? Jede Meinung hilft...:super:
 
Hallo Katerkarlo,

besitze selber ein Masur, allein aufgrund der mir zusagenden Optik.
Ist ein schneidfreudiges Design, will sagen, sehe Dir die recht dünne Klinge (und den Lock) mal im Original an.

Auch der reine Holzgriff kann Meinungen polarisieren.:hmpf:

Als Alternative würde ich bei EKA auf das T8 verweisen. In meinen Augen ein spitzenmäßiger Allrounder. Allerdings andere Gewichts- und Preisklasse,
jedoch im leistbaren Rahmen und wirklich nicht martialisch.
:super:
 
Ich habe mein Eka Masur zusammen mit dem Elchledertascherl von Messer Rödter in Hof, es war damals auch das günstigste Angebot. Und zumindest einmal im Leben muss man bei Susann gewesen sein.

Sich das Messer im Laden anzuschaun macht Sinn , denn das Holz zeichnet sehr unterschiedlich was Farbton und Maserung angeht. Und an sich ist das Masur schon holzmäßig auch was fürs Auge. Wie bereits beschrieben gibt es aber baugliche Modelle aus schlichtem Holz auch.

Viel falsch macht man mit dem Masur imo nicht.
12C27 sollte bekannt sein
skandinavischer Klingenschliff auch.

Deswegen mal das, was mich trotzdem dran stört:

Das Gürteletui ist aus ziemlich weichem und dünnen Leder. Das Messer sitzt darin sehr tief. Wenn man es ohne Lederkordel (gehört zum Liefrumfang) trägt, ist man ganz schön am Angeln um das Messer zu ziehen.
Das Holzfinnish ist samtig was sich in der Hand gut anfühlt, in der Hosentasche aber nicht so gut flutscht wie z.B. glatte rote:lechz: Griffschalen aus Cellidor.
Mir ist der Griff zu kurz und gleichzeitig zu hoch. Aber Handlage ist subjektiv.
Ausschlaggebend, dass es bei mir nicht zum Einsatz kommt, ist das Fehlen von Zusatzwerkzeug. Es konnte mein Waiter nicht ersetzen und ein Messerli, das dafür immer dabei, langt mir vollauf. Alles andere nur optional.
Also Eka hat da ein dreiteiliges (Klinge, Korkenzieher Flaschenöffnerkombitool) ebenfalls mit verschraubtem Holzgriff(Bubinga) für so ca 30 Euro.
Und überhaupts : ned so viel grübeln wegen des EINEN Messers. Kaufen ausprobieren. Und mit einem Messer kann man eh ned leben.
Gruß MIchael
 
Last edited:
Hallo,Messer hat übrigens die Modellbezeichnung "Swede 88" ,gibt es noch mit Eichen- oder Bubingagriff.
Diese Varianten sind günstiger,kannst ja mal gucken,ob du einen Laden findest,der die hat.


Ich schließe mich rumpeltroll an.

Ich bin stolzer Besitzer des Swede 88 mit Bubinga Holz und und auch EKA masur. Bin sehr zufrieden wie auch mit EKA nordic(Folder). Etwas schlicht für manche Gemüter aber darauf kommt es mir nicht so an.
 
Hallo,

habe auch das Swede 88 in Bubinga.

Der Stahl und die Kingengeometrie ist herausragend zum schneiden. Der Preis ist Klasse und die Qualität auch.

Bei der Griff-form muss man bednken, dass das Messer eine sehr kurze Klinge hat. Ich finde den Griff dafür trotzdem sehr angenhem.

Kleine Anekdote: Ich habe das Messer auch schon mal aus versehen mitgewaschen (Waschmaschiene, Vollwaschgang), und ausser ein bisschen Öl auf dem Griff hat dem Messer nichts gefehlt! Trotzdem könnte ich mich heute noch über dieses Missgeschick ärgern!

Grüße
 
Danke für die Antworten. Das mit dem Tascherl interessiert mich nicht so, da ich es wenn, dann sowieso ohne Etui kaufen würde, das ist mir die 20 Eu mehr nicht wert.

Ich war heute mal bei Frankonia und konnte das EKA in Augenschein nehmen. Als Vergleich habe ich mir mal das Böker Speedlock II und ein Benchmade Monochrome hinlegen lassen.
Leider - und da bin ich hier ja wahrscheinlich in guter Gesellschaft - gefielen mir alle drei, jedes auf seine Art.

Das Böker gefiel mir gut wegen seiner geringen Größe, und auch der Speedlock-Verschluss hat was. Es war aber das Teuerste unter den Dreien, und ich finde den Verschluss ohne Sicherung auch etwas riskant. Wenn man das mit dem Schlüssel in der Tasche trägt, dann langt man schnell mal in die zufällig geöffnete Klinge, fürchte ich...außerdem fand ich den Griff nicht so gelungen.
Das Benchmade war recht schwer. Von der Optik grade so an der Grenze, fand es schon recht martialisch. Ansonsten hat es mir auch super gefallen, und ich könnte mir fast vorstellen, dass das ein guter Ersatz wäre. Hier im Forum ist man ja recht enthusiastisch bzgl. des Messers...könnte da irgendeiner der Experten mal erklären, inwieweit sich die beiden - abgesehen von Gewicht, Design und Verschluss - unterscheiden, das BM und das EKA?



Zum EKA - Ich möchte es mal so formulieren: Es ist definitiv nicht beeindruckend. Ziemlich dicker Griff aus Holz, dazu so ne kleine Klinge. Verglichen mit den beiden anderen sah es doch eher niedlich aus, auch mit dem eher klassischen Zweihandverschluss. Mit hat es dennoch zugesagt, eben wegen des Understatements. Da muss man sich nicht komische Blicke gefallen lassen, wenn man damit irgendwo aufläuft. Und: Es ist wirklich wahnsinnig leicht.

Ich muss mir jetzt nochmal überlegen, ob das EKA grade richtig ist, oder ob ich das optisch doch etwas ZU ruhig finde. Und dann ist der Verschluss natürlich so ne Sache, schade, dass man das Messer mit einer Hand kaum aufbekommt.
 
Last edited:
Zum EKA - Ich möchte es mal so formulieren: Es ist definitiv nicht beeindruckend. Ziemlich dicker Griff aus Holz, dazu so ne kleine Klinge. Verglichen mit den beiden anderen sah es doch eher niedlich aus, auch mit dem eher klassischen Zweihandverschluss. Mit hat es dennoch zugesagt, eben wegen des Understatements. Da muss man sich nicht komische Blicke gefallen lassen, wenn man damit irgendwo aufläuft. Und: Es ist wirklich wahnsinnig leicht.

Ich muss mir jetzt nochmal überlegen, ob das EKA grade richtig ist, oder ob ich das optisch doch etwas ZU ruhig finde. Und dann ist der Verschluss natürlich so ne Sache, schade, dass man das Messer mit einer Hand kaum aufbekommt.

In der Tat - ein sehr "friedliches Messer". Wenn du die Klingenachse ein klein wenig aufdrehst, dann ist das Messer ohne Probleme mit einer Hand zu öffnen. Die Klinge mit Daumen und Zeigefinger etwas anheben und dann mit dem Daumen komplett aufklappen. Das Klingenspiel ist minimal. Ansonsten ist ja bereits alles erwähnt worden. Ach ja. Da das Masur so leicht und unauffällig ist, ist es bereits zweimal mit der Wäsche in der Waschmaschine gelandet :irre: Dem stabilisierten Birkengriff hat diese grobe Behandlung nichts ausgemacht :super:
 
Vielen Dank Euch allen für die kompetenten Tipps.
Ich habe mich jetzt doch gegen das EKa entschieden. Es war in Realitas einfach nicht ganz so schön wie auf dem Foto, war mir einfach ein bißchen zu jägermäßig oder so.

Habe mich jetzt ganz konservativ für ein BM Monochrome entschieden, von dem ich hoffe, dass ich dami fürs erste glücklich bin. Ist einfach ein gutes Einsteigermesser, denke ich, einfach zu handhaben, nix extravagantes.
So schwer ist es gar nicht, kann es in meiner Jeans kaum spüren :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps, die sicher noch so einigen anderen Einsteigern das Thema EKA Masur erläutern werden.
 
Hallo liebe Foren-Leute,

ich wollte mich kurz mal melden. Ihr hatte mir hier vor ueber einem Jahr mal sehr nett geholfen bei meinem Entscheidungsprozess, ich habe am Ende ein BM Monochrome gekauft u. wollte Euch - und anderen auf der Suche -ein kurzes Update geben:

Ich bin hochzufrieden. Es ist schmal, passt in die Tasche und super verarbeitet, insofern ich das sagen kann, als Laie. Es schneidet immer noch toll und hat keinerlei Macken.

Ich bin jetzt seit einem Monat in Moskau und nutze das Messer hier als Messer fuer alles. Sprich, Brot schneiden, Fleisch schneiden und ALLE anderen essensrelevanten Dinge (ausser Brot schmieren), aber auch bei kleineren Reperaturmassnahmen ist es zur Hand. Diesen Test hat es glaenzend bestanden. Ich bin wirklich hochzufrieden, ein Lob an due Kreateure.

Gruesse aus Moskau,

kater
 
Back