An die LED-Experten: LED-Wohnraumbeleuchtung?

widersacher

Mitglied
Messages
74
Hallo,

durch umfangreiche Umbaumaßnahmen interessiere ich mich für eine in die Decke eingebaute Wohnraumbeleuchtung durch LEDs.

Ziel ist eine langfristige Energie- und Kostenersparnis, längere Haltbarkeit, Komfort durch Vielseitigkeit und Erhöhung der Wertigkeit.

Der Anschaffungspreis ist nicht in erster Linie von Bedeutung, die Verfügbarkeit der Bauteile jedoch schon.
Ebenso sollte ein normaler Elektriker in der Lage sein, die Anlage zu installieren.

Gewünscht ist eine Steuerung der Lichtstärke von stark (z.B. zur Raumpflege) bis sehr schwach (für gemütliche Abende).
Schön wäre auch eine Änderung der Lichtfarbe (warmes gegenüber kaltem Licht; evtl. sogar farbig wie z.B. Rot) durch Elektronik oder Filter. Wenn diese Vielfalt nicht möglich ist, würde ich warmes Licht bevorzugen.

Welche Materialien würde ich benötigen und wo kann ich diese erwerben (Leuchtmittel, Gehäuse, Schalter, Steuerung, Netzteile etc.)?

Gibt es evtl. andere Systeme, die ich nicht bedacht habe?

Vielen Dank!
 
Was mich interessieren würde: Zu welchen technischen Bauaufwand bist Du bereit?
Ich persönlich würde mir da entsprechende Weiße oder Warmweiße LEDs besorgen, eventuell noch farbige, Widerstände, einen passenden Transformator, vielleicht die Teile für einen zusätzlichen Gleichrichter um Wellem im Strom zu glätten, ausreichend Kabel und Schrumpfschlauch, und dann alles zusammenlöten. Die Regulierung könnte man über ein Potentiometer machen, wenn man eines findet, das die Leistung aushält. Vielleicht könnte man das auch mit zum Schalter legen, und so hübsch verkleiden, das es nach Dimmer aussieht, keine Ahnung.
Dieser Weg erfordert allerdings ein paar Grundkenntnisse in Elektronik, denke ich, und es ist nicht ganz sicher, was dabei rauskommt...
Um eine Lampe draus zu machen, würde ich eine Deckenleuchte kaufen, und diese umbauen. Sowas, zum Beispiel Vielleicht noch größer. Problem könnte sein, das die LEDs nicht wirklich hell werden, es sei denn Du nimmst recht viele.

Ein anderer Weg, der mit weniger Löten auskommt, wäre, diese LED-Leuchtmittel in normalen Lampenfassungen, oder in Halogenlampenform zu benutzen, und das ganze in eine herkömmliche Lampe zu packen. Ich glaube, dann funktionieren auch die "normalen" Dimmerschalter (Dazu solltest Du aber nochmal jemanden mit Fachkenntnis fragen).
Solche,
Solche,
Oder Solche
Das hat den Nachteil, das das ganze recht teuer ist, und das sich das Licht nicht besonders streut. Farbdimmbarkeit wäre wohl über Unterschiedliche Stromversorgung möglich.

Ich hab hier zuhause farbige (rote) LEDs hinter einen Spiegel geklebt, und kann die über einen Schalter ein und aus machen, das ist schnell und leicht gebaut, danach wirds halt komplizierter... :)

Die ganzen Teile hab ich jetzt bei Reichelt.de gefunden, Conrad.de wäre eine Alternative. Oder halt der Elektronikladen Deines Vertrauens um die Ecke.

Bei weiteren Fragen, stehe ich Dir zur Verfügung...
 
Wir benutzen bei Aussenbeleuchtung konfektionierte LED-Bauteile von Osram. Gibts als Meterware oder als Platinen. In wieweit die Dimmbar sind kann ich dir allerdings nicht sagen. Die Installation ist allerdings sehr einfach, das bekommt jeder Elektriker hin. Aber irgendwie brauchst du ja noch einen Leuchtenkörper dazu...

stay rude
braces
 
Hi,
bevor du dich auf so etwas einläßt solltest du dich mal LEDs befassen. Meiner Meinung nach sind LEDs zur Wohnraumbeleuchtung völlig ungeeignet. Der Grund dafür ist einfach. Eine LED gibt nur einen sehr eingeschränkten Farbbereich gut wider. Vom Wohlfühlen her geht nichts über die guten altmodischen Glühbirnen, Halogenstrahler oder warme Leuchtstoffröhren. Eigene Versuche sind daran gescheitert, daß ich mich mit LED Beleuchtung im Hobbykeller völlig unwohl gefühlt habe, da alle Farben im Zimmer falsch waren. Die Folge war, daß ich wieder auf Leuchtstoffröhre zurück gewechselt habe. Bei mir war es ein teurer Fehlschlag, da es ja mit einer LED alleine nicht getan war.


Viele Grüße, Michael
 
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Am liebsten wäre mir ein fertiges System, um Zeit und Mühe zu sparen.
Daher finde ich momentan die LED-Module in normalen Lampenfassungen am interessantesten.

Weiß einer sicher, ob die mit normalen Dimmern funktionieren?

Eigentlich müßte das Licht der LEDs doch wie Tageslicht sein und daher farbtreu oder irre ich mich?

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Am liebsten wäre mir ein fertiges System, um Zeit und Mühe zu sparen.
Daher finde ich momentan die LED-Module in normalen Lampenfassungen am interessantesten.

Weiß einer sicher, ob die mit normalen Dimmern funktionieren?

Eigentlich müßte das Licht der LEDs doch wie Tageslicht sein und daher farbtreu oder irre ich mich?

Gibt es noch andere Vorschläge?


LED´s haben meist eine verdammt schlechte Farbwiedergabe.
Und die, die Farben gut wiedergeben sind ordentlich teuer.

Du soltest mal darüber nachdenken, ob du mit Kompaktleuchtstofflampen o.ä. nicht besser bedient wärest. Da gibt es mittlerweile sehr viel am Markt.

stay rude
braces
 
Hallöchen, ihr da draussen!


Meine ersten Worte hier im Forum sind - Wohnraumbeleuchtung mit Led´s (zumindest für Normalsterbliche) ist noch nicht zu realisieren -

Vieleicht geht gedämpftes Licht aber richtig hell und farbecht ist unrealistisch.

Habe mehrere fertige Leuchtmittel (mit Led´s bestückt) probiert und war durchweg entäuscht. Bestenfalls kann man Aczente setzen oder etwas punktuell beleuchten, das wars dann aber. Probleme gab es auch mit elektronischen Trafos die mir meine schönen Leuchtmittel zerschossen haben. Normale Dimmer kann ich mir auch nicht richtig gut vorstellen?

Bin mir allerdings sicher das Led´s auf kurz oder lang viele herkömmliche Lampis ersetzen werden und das auch bald die Beleuchtung von Wohnräumen kein Thema mehr sein wird (siehe Lichtausbeute Seoul P4 z.B.).

In diesem Sinne

Heins :irre:

Ps. freue mich auf viele weitere spannende Themen!
 
Der letzte post hier ist bald 1 Jahr alt und die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben. Bei led-tech habe ich z.B. Leuchtmittel mit Cree XR-E und E14 / E27 Fassung gesehen. Hat so etwas schon jemand ausprobiert oder andere neue Erfahrungen gemacht?

Grüße
Rainer
 
Der letzte post hier ist bald 1 Jahr alt und die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben. Bei led-tech habe ich z.B. Leuchtmittel mit Cree XR-E und E14 / E27 Fassung gesehen. Hat so etwas schon jemand ausprobiert oder andere neue Erfahrungen gemacht?

Grüße
Rainer

Ja, ich hab eineige "Glühbirnen" mit warmweißer 3W Cree LED im Einsatz. Naja, im direkten Vergleich mit ner echten Glühbirne ist sie doch etwas "ungemütlicher" vom Farbton her, aber wenn man diesen direkten Vergleich nicht hat, ist das schon akzeptabel. Natürlich darf man nicht die Helligkeit ner 100W halogenlampe erwarten, und ein Energiesparwunder sind die auch nicht, da die Cree recht hart angesteuuert wird, und die Lampe dadurch auch recht warm wird...

Jens
 
Hallo Jens,
du hast matte "Birnen" mit weitem Abstrahlwinkel, keine Spots, oder?
Kann man diese 3W-Crees mit einer bestimmten Watt-Zahl herkömmlicher Glühbirnen vergleichen, also z.B. eine 40W- oder 60-W Birne ersetzen ? Wofür sind die LED-Lampen deiner Meinung nach brauchbar: Gang-Beleuchtung, Schreibtischlampe, allg. Wohnraumbeleuchtung...? Die Dinger sind ja nicht soo billig dass man mal schnell paar zum Ausprobieren kaufen will, zumal ich das mit Multi-LED-Lampen von Conrad bereits ziemlich enttäuscht wurde...
Dank neuer Lampen-Verordnung der EU dürfte sich da in Zukunft ja noch einiges tun tun, hoffentlich dank entsprechender Mengen dann auch beim Preis.

Grüße
Rainer
 
Hi Rainer,
ich habe diese hier zB.

http://www.led-tech.de/de/LED-Spots...ee-XR-E-LED-Bulb-E27-230V-LT-1393_96_105.html

(hoffe der Link ist erlaubt?)

Sind mit Sicherheit besser als die "alten" Multi LED Dinger.
Vergleichbar womit? Schwer, würde mal sagen so 15-25Watt
wofür geeignet? So als "Grundbeleuchtung" zB. Dauerlicht im Flur oder einem Raum sicher auch für größere Räume ausreichend, heißt, man kann sich in diesem Raum gut orientieren, nicht aber unbedingt in 5m Entfernung Zeitunglesen....
Wir haben einen Wohnwagen, dort hängt so eine direkt über dem Tisch, da optimal ausreichend, auch zum Essen oder Lesen und trotzdem nicht störend (zB. beim Fernsehen...)
Aber zum Schluss wirst ums selber testen nicht rumkommen!

Jens
PS: bei LED Tech sind die manchmal im "Day Trade" da bekommt man sie teils um die 16-17,- Euro!
 
Lidl Newsletter: Neue Angebote, ab 19.01.

Hallo!

Nächsten Montag hat LIDL LED-Reflektorlampen im Angebot.
Lidl said:
je Stück 4.99 *

Sockel: GU 10 – 1,0 W (230 – 240 V), MR 16 – 1,2 W (12 V), E 27 – 1,0 W (230 – 240 V), E 14 – 1,0 W (230 – 240 V)
Geringer Energieverbrauch durch 18 LEDs
Energiesparend

Weil ich nicht weiß, wie lange [dieser Link] Bestand hat, stelle ich noch ein Bild ein.

Gruß Pucki
 
Last edited:
Danke euch, damit kann ich die Helligkeit schon besser einschätzen. Ins Jens' Link steht übrigens auch "zum Austausch gegen Ihre 20W Glühbirnen", das deckt sich ja mit euren Beobachtungen. Schade, bissl mehr Licht dürfte es für den Preis schon sein.
Die Lidl Lampen sind zwar deutlich billiger, aber vermutlich wirklich nur als Notlicht / Nachtlicht etc. zu gebrauchen. Bei den zumindest äußerlich ähnlich aussehenden Lampen von Conrad ist auch die Lichtfarbe recht schlecht.

Grüße
Rainer
 
Ein Bekannter von mir benutzt in seiner Wohnung Multiled-Leutmittel, die es in der Bucht gibt. Das Licht von denen ist mir schon zu hell, weiß. Fassung ist GU10.
 
Back