ha(r)monischer elch- schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
ha(r)monischer elch- endlich fertig!

hallo zusammen,

was lange dauert, wird irgendwann doch noch vorgestellt:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39958

dieser elch war ja eine schwere geburt und kam dann etwas anders als geplant zur welt- aber die gene lassen sich trotzdem erkennen.

ein paar maße:
1.1545 geschmiedet
mit hamon gehärtet
ca 59 HRC
erl verschraubt
spanish notch
elch-horn mit schnitzerei
stahl- endkappe
puddeleisen/ kupfer- spacer
strukturierte lederscheide

länge insg. : 30 cm
klinge: 18 cm
dicke: 5 - 1,5 mm

viel spaß beim anschauen- und in schaafheim beim begriffeln!:D

gerhard

www.wieland-der-schmied.de

ps.: der scharfkantige `spanish notch` wurde nach den fotos noch etwas entschärft- der gute und sinnvolle tipp kam von `big bear`.

135_3545.mixt.jpg


135_3546.mixf.mix1.jpg


135_3537.mixt.jpg


135_3536.mixt.jpg


135_3547.mixt.jpg


135_3539.mixt.jpg


135_3554.mixt.jpg


135_3555.mixt.jpg


135_3584.mixt.jpg


135_3586.mixt.jpg


135_3588.mixt.jpg
 
Last edited:
Das ist echt schön geworden!

Der Griff ist der absolute Knaller. :staun: :staun:
Die Klinge ist auch super, vor allem gefällt mir diese "geflammte" oder "wolkige" Härtelinie.
(ich weiß nicht wie ich´s besser beschreiben soll)
Grüße
 
Hallo Gerhard
ich bin begeistert, bin nicht so der große Schreiber :glgl: , wenn ich dich aber mal irgendwo auf'ner Ausstellung sehe werfe ich mich vor dir auf die Knie :D .
Ein absolutes Meisterwerk von der Klinge über den Griff zur Scheide :super: :super: .

Ehrfurchtsvoll

Uwe
 
Hallo,

ich bin relativ neu im Forum, hab bislang nur gelesen und viel gelernt. Jetzt muss ich aber mal was schreiben: Das Messer von redcloud gefällt mir sehr gut. Wie immer eine hervorragende Verarbeitung, die auf den Fotos sehr gut raus kommt. Tolles Messer. :super: :super:

Hilmar
 
Was soll ich sagen, Gerhard... Wunderschön. Die (der?) Hamon ist einfach phänomenal :super:
 
Hallo,
ich werde zwar nicht in Schaafheim sein, freue mich aber jetzt schon auf Solingen.Wie immer ein echter Redcloud.:super: Klasse Messer!

Dizzy
 
Klasse Gerhard,
passt alles toll zusammen, die Liebe zum Detail machts und nichts ist überladen. Super Hamon, super Schnitzereien am Elch und auch die Scheide ist super.

Bis Solingen, Cyrus :super:
 
Hallo Gerhard

Dein Messer und die Relief-Verzierung des Griffes gefallen mir sehr sehr gut:super: :) :super: Mit welchem Werkzeug hast Du gearbeitet. Ich meine das Relief natürlich, nicht das ganze Messer:D
 
schön, daß euch das messer gefällt-
vielen dank für euer lob!

@ dizzy + cyrus:
solingen??? da bin ich- ich hoffe, es klappt- nur als besucher.
mich zu bewerben hab`ich gleich gar nicht erst probiert...

@ uli:
die geburtswehen sind schon vergessen...mich juckt`s schon wieder-
solche stücke sind für mich einfach das salz in der messermachersuppe!

@allerim:
das relief ist hauptsächlich mit einer biegsamen welle ( = dremel) angelegt und dann noch mit feinen sticheln und eisen nachgestochen.

schönen sonntag

gerhard
 
@ dizzy + cyrus:
solingen??? da bin ich- ich hoffe, es klappt- nur als besucher.
mich zu bewerben hab`ich gleich gar nicht erst probiert..



Schade Gerhard,
deine Messer hätten eine absolute Daseinsberechtigung auf den Solinger Tischen.

Dizzy
 
solingen??? da bin ich- ich hoffe, es klappt- nur als besucher.
Ehrlich, ich hatte mich schon ein bisschen gefreut, deine Messer endlich einmal in natura betrachten zu dürfen. :( Wirklich schade. Zu den süddeutschen Veranstaltungen ist es für mich ein wenig weit.

Ich finde, dass deine Messer zum Schönsten gehören, was hier seit langer Zeit gezeigt wurde! :)
 
Last edited:
In Schaafheim durfte ich dieses Sahnestück in meine nichtswürdigen Griffel nehmen... Es haut einen schlichtweg um. Dieses Messer ist mit einer in jedem Aspekt zu erkennenden Liebe zum Detail gebaut und für meinen Laienblick ohne jeglichen Fehl und Tadel...

Na ja, was sage ich... Es war ja auch Wieland, der Schmied!

(Tiefe Verneigung und Abgang)
 
Hallo Gerhard,

ich hatte in Schaafheim ja auch das Vergnügen dieses erstklassige Messer in Händen halten zu dürfen.
Die Verarbeitung, die Geometrie, der Hamon. Alles allererste Güte.

Hut ab vor soviel Können.

Gruß und weiterhin so viele schöne Messer von Dir

Heiko aka Lanfear
 
Edles Stück.:super:

Ist zudem eine interessante Kombination. Elchhorn aus dem Norden, keltische Kreuze aus dem Westen und japanischer Hamon aus dem Osten. Das nenn ich Völkerverständigung auf höchstem Niveau.

Weiter so.
 
Hallo Gerhard,

auch ich konnte in Schaafheim Deine Werke bewundern. Bei meiner Größe habe ich mich aber für die kleinere Robinie entschieden, ein schönes gelungenes Messer, es liegt mir gut in der Hand. :super: Ich freue mich sehr auf mein nächstes Messer von Dir, ist es vielleicht schon bis Solingen fertig ?? :lechz:
Nochmals Dank und scharfe Grüße

hhirsch
 
Ich durfte es auch befingern, und muß sagen, das hamon ist traumhaft.
Comon baby like my fire ... sag ich nur dazu :super:

Gruß Murat
 
Back