Was für ein Gas für Gasesse??

Akatsuki

Mitglied
Messages
2
Hallo,


Ich wollte fragen welche art von gas ihr benutzt und woher hier das bekommt,weil ich meiner nähe keinen betrieb oder einkaufszentrum wo gasflaschen verkauft werden.


Gibt es welche im Baumarkt? habe jedenfals keine gesehen oder gefunden,kann man gas flaschen online bestellen´?


Was für ein gas ist gut für das schmieden?
 
Hallo und willkommen Akatsuki,

was für einen Brenner hast du denn? :confused:

Grundsätzlich geeignet sind:
Propan
(Butan)
Acetylen

ggf. in Verbindung mit Sauerstoff.


Probier mal das Suchwort : Gasesse

Propan bekommt man als Campinggasflasche (5 und 11 kg) eigentlich fast überall.

Auch wenn es nerft: Unbedingt vorher die entsprechenden Sicherheitshinweise lesen und verstehen! :ahaa:
 
Was ist wenn diese flaschen leer sind?

könnte ich zum baumarkt zum beispiel fahren und sie ihrgendwie nachfüllen lassen durch aufpreis?



Wie teuer ist sowas im allgemeinen also...das auffüllen´?

Gruß,

Aka
 
Definitif Propan. Butan geht wegen des hohen Siedepunktes (-1° C) nicht, weil die Flaschen in nullkommanix vereisen.
 
...und Azetylen würde ich auch nicht nehmen, zu teuer und zu geringer Heizwert. Propan ist auch viel einfacher zu beschaffen.

Grüße Willy
 
hi,

schau mal in die Gelben Seiten, da müsstest Du fündig werden, wo es sowas gibt.
Ich bezahle hier so um 14€ für eine 11kg Flaschenfüllung.
Das Problem ist die erste Flasche, also der Pfand, den man dafür hinlegen muss - da weiß ich allerdings nix über die Kosten.

gruß,
torsten
 
Hallo,

ich hab letztes Jahr für ne Leihflasche (11kg) im Baumarkt (Obi) ca. 30 € Pfand bezahlt...die Füllung kostet dann ungefähr 12 €.

Falls ich die Flasche mal nicht mehr brauche kann ich sie zurückgeben und krieg den Pfand wieder.

Die Flasche wird jedes mal umgetauscht, so hat man keinen Streß mit irgendwelchen TÜV-Abnahmen, die bei eigenen Flaschen alle 10 Jahre glaub ich gemacht werden müssen.

Gruß aus Peine

Stefan
 
Bei uns kostet die große Flasche (11 kg) Propan im Praktiker 9,33 Euro. Wenn die 20 % Angebotswoche ist, sogar nur 7,46 Euro.
 
Wie lange (Stunden) hält so ne 11L Gasflasche ungefähr? Bei durchschnittlichem Druck von 1Bar und gewöhnlicher Luftzufuhr?
 
Hallo

Ich bin etwas irritiert, wegen dem Pfand usw.
Erst einmal, Propan ist allgegenwärtig. Campinghökerer, Baumärkte usw haben das Zeug.
In Hessen zumindest ist es so, daß man sich, wenn man rechnen kann eine Flasche kauft.
Die kostet etwas 20 €. Die Füllung kommt im Austausch auf 11€.
Leiht man hingegen eine Flasche, hat man immer um die 30€ im Einsatz (Pfand) und zahlt für die Füllung (Valentin als Beispiel) etwa 25 €.

Nurmalso

Stefan
 
Hab 5 Propan Gasflaschen in der Werkstadt (brauch die für alles mögliche daher so viel) alle sind in diesem Fall von Hornbach Ffm, alles Pfandflaschen.
Füllung derzeit 9,50 egal ob Pfand- oder Eigentumsflasche.
Könnte sie auch rund 300m von meiner Werkstadt entfernt bei einer anderen Werkstadt mit Gasvertrieb kaufen die wollen um die 20.-€ pro Flasche :glgl: . Also Augen auf.

Gleiches gilt übrigends auch für andere technischen Gase die ich benutze. Hornbach oder Bauhaus gibt sich nix. bei mir, würde ich wieder machen.
Gut es liegt zwar ne Menge Pfand bei denen aber Eigentumsflaschen sind in der Anschaffung deutlich teurer und des evtl- mögliche Wiederverkauf für mich kein Vorteil.

Tschau Torsten
 
Moin!
Propan gibts in jedem Baumarkt bei uns, (ausser der kleine Toom im Kaff).
Kostet 30-35€. (Pfand+Füllung).
Ich geh immer zum nettn kleinen Campinggeschäft in Gross-Gerau, da zahl ich für ne Füllung 11€. Geht zwar billiger, aber nicht so sympatisch, und ausserdem kauf ich gerne in kleinen Läden.
Gruss,
Tim
 
Back