was besseres als Spyderco Military ?

tobi89

Mitglied
Messages
82
Hallo Leute !

Ich sehe mich zurzeit nach einem neuen, hochqualitativen Folder um .......dabei bin ich auf das Spyderco Military gestoßen !
Habe mir auch viele andere Messer angesehen Kershaw, Benchmade, .....
Für mich machte das Spyderco den besten Eindruck ! Was denkt ihr ?
Gibt es in dieser Preiskategorie oder darunter besseres ?

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen für was ich das Messer verwenden möchte. Es soll ein sehr gutes Messer für das Leben in der Natur (Wandern, Grillen, Survival) als auch täglichen Gebrauch sein auf das man sich 100% verlassen kann !

Bin gespannt welche Vorschläge ihr habt ;)

BITTE begründet jedoch warum ihr ein anderes Messer lieber wählen würdet !

Mfg. Tobi
 
Für Survival, Grillen und andere Aktivitäten in der Natur würde ich keinen Folder nehmen sondern immer ein feststehendes Messer.

Ein Folder ist bauartbedingt nie so stabil wie ein Fixed.

Ein Fixed läßt sich besser reinigen.

Es gibt einige hochwertige Fixed in der Größe um 20 cm die sich mit einer Kydexscheide genauso komfortabel tragen lassen wie ein Folder.

Beispiele: Fallkniven F1
Swamprat Howling Rat
Ontario Tak

Der Preis für jedes dieser Messer dürfte dem des Military entsprechen oder sogar darunter liegen.

MfG Beavis
 
Das Spyderco Military ist als EDC top, wenn man auf große Klingen und reichlich Griff steht. Stahl und Verarbeitung ist spitze. Für Outdooraktivitäten nimmst Du aus den bereits genannten Gründen doch besser ein Messer mit feststehender Klinge.

Gruß
Billy
 
Spyderco Manix,
halte ich von der Klingenverriegelung (Backlock) langfristig für die bessere Alternative als das Mili.

Die neuen Zero Tolerance von Kershaw wären evtl, noch eine interessante Alternative zu den Spydis, In DL bietet sie aber glaube ich zur Zeit noch niemand an. In den USA kann man sie aber bestellen.

Bei den feststehenden Klingen kannst Du dich auch mal bei Extrema Ratio umschauen. Das Shrapnel finde ich z.B. super.
 
Servus Tobi,

das Military ist sicher ein tolles EDC.
Mein persönlicher Favorit ist aber das Al Mar S.E.R.E. 2000,
stabil, handlich, Fingerschutz, tiefer Clip, ...
Hab das Messer jetzt ca. 2 Jahre im fast täglichen Einsatz,
hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ob zur Nahrungszubereitung, zum Schnitzen, Feuerholz zum Anzünden
herrichten (für die größere Stücke nehm ich dann eine Axt), ...
Meiner Meinung nach einer der besten "Survivalfolder" auf dem Markt,
mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Hab schon viele ander Messer ausprobiert, komme aber immer wieder
auf's SERE zurück.
Mit meinem kleinen Victorinox am Schlüsselbund die ideal Kombi
für FAST alle Gelegenheiten - und einfach zum immer Dabeihaben :super: .

Gruß, Richard
 
... Es soll ein sehr gutes Messer für das Leben in der Natur (Wandern, Grillen, Survival) als auch täglichen Gebrauch sein auf das man sich 100% verlassen kann !...
Das hätte ich auch gerne, ein Messer auf das man sich 100%-ig verlassen kann. Ich bin aber draufgekommen, dass es mit ein paar Prozenten weniger auch schon reicht und zugleich praxistauglich ist :)

IMO ist das Military in puncto Ratio Größe/Gewicht schwer zu toppen und deshalb sehr häufig als EDC dabei. Flachschliff, S30V, Clippoint, G-10, handschuhtauglich und mehr als 10 Jahre Reifezeit in der Produktion - Herz, was willst du mehr. Man macht nicht wirklich was falsch, wenn man ein Military kauft.

Wenn es nicht ganz so groß sein soll, aber vom Konzept her nahe, dann schau dir mal das Para-Military an.
 
Die neuen Zero Tolerance von Kershaw wären evtl. noch eine interessante Alternative zu den Spydis, in DL bietet sie aber glaube ich zur Zeit noch niemand an.

Alternative - von der Stabilität her bestimmt; aber wer möchte ständig einen Folder mitschleppen, welcher fast ein halbes Pfund wiegt?
Übrigens sind sie bei Toolshop.de bereits gelistet!

Ich persönlich trage zur Zeit (wieder einmal) das Military als EDC. Es ist wirklich schwer zu toppen, denn die grosse und schneidfreudige Klinge in einem stabilen und doch federleichten Griff...wie gesagt, schwer zu toppen (das Manix war mir übrigens auch schon zu schwer).
 
Vielen vielen DANK für euren schnellen Antworten ;) !

Nach den positiven Stimmen zum Military wirds wahrscheinlich auch dabei bleiben !
Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich der Bestellung.Dieses Messer kostet in den USA (knifeworks.com) umgerechnet ca. 100€ ! Mit Versandskosten käme ich dann auf ca. 130€. Ist das korrekt oder fallen da noch andere Kosten an ?
Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen in den USA (speziell bei www.kniveworks.com) ?

liebe Grüße
Tobi
 
Moin, Moin

Wenn du kein feststehendes Messer willst, solltest du auf jeden Fall auf einen offenen Griff achten. Damit meine ich sowohl eventuelle Löcher in dem Griff wie auch den Steg zwischen den Griffschalen. Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass du das Messer einfach kurz durchs Wasser ziehen kannst um es zu reinigen UND es auch tatsächlich sauber wird. Fleischsaft, Brotkrummen, Honig, Sand .....
Das Benchmade Skirmish ist so eines. Es gibt zwei Größen, das Größere hat schon genug Wucht um kleinere Äste damit abzuschlagen...
Ich trage es gern. Es öffnet sich leicht, es liegt gut in meiner Hand, es sieht gut aus:)
http://www.benchmade.com/products/product_list.aspx?keyword=skirmish

Grüße
 
Nochmal Moin

Ich denke, das du noch mit Märchensteuer (19%) und Zoll (8,5%) rechnen musst!
 
Vielen vielen DANK für euren schnellen Antworten ;) !

Nach den positiven Stimmen zum Military wirds wahrscheinlich auch dabei bleiben !
Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich der Bestellung.Dieses Messer kostet in den USA (knifeworks.com) umgerechnet ca. 100€ ! Mit Versandskosten käme ich dann auf ca. 130€. Ist das korrekt oder fallen da noch andere Kosten an ?
Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen in den USA (speziell bei www.kniveworks.com) ?

liebe Grüße
Tobi


http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27003&highlight=importrechner

Da kannst Du dir die Kosten ausrechnen.
Zu den Gesamtkosten kommt dann noch der Faktor "X" ob das Teil auch ankommt.
Mir sind schon 2 Sendungen "abhanden" gekommen...wie auch immer.
Geld futsch="Ersparnis" weg :steirer:
 
Hi ! Ok hab den Umrechner benutzt ! Vielen Dank !

Eine Frage hätte ich noch. Bei knifeworks.com scheinen die EU-Steuern usw. nicht auf nur die Versandskosten .....wann und wo muss ich dann diese Steuern bezahlen ? Bei der Übernahme ?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfen !

Tobi
 
Hi ! Ok hab den Umrechner benutzt ! Vielen Dank !

Eine Frage hätte ich noch. Bei knifeworks.com scheinen die EU-Steuern usw. nicht auf nur die Versandskosten .....wann und wo muss ich dann diese Steuern bezahlen ? Bei der Übernahme ?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfen !

Tobi

Meine letzte Hilfe... :hmpf:

gib mal "einfuhr" in die SUCH(en)FUNKTION ein....
Da hast Du dann Lesestoff für die nächsten 2 Jahre!
 
Hi Leute !
Habe noch eine Frage bezüglich des Logos auf dem Spyderco Military. Anscheinend ist auf den älteren Modellen noch der Schriftzug Military und auf den neueren das Logo .....ist das korrekt ?
Mir wäre die Spinne nämlich lieber aber bei den meisten Händlern ist noch ein Bild mit dem Schriftzug zu sehen.

mfg Tobi
 
Deine Vermutung ist richtig. Das Spyderco-Logo ist so ca. seit Mitte 2005 auf der Klinge drauf. Normalerweise (wenn der Händler nicht auf einem Altbestand sitzt), solltest du also das Neue bekommen. Wenn du ganz sichergehen willst, mußt du halt vorm Kauf fragen; TIP: die aktuellste Charge hat jetzt den doppelten Liner wie das Military mit BG-42, damit kannst deinen Händler auch noch konfrontieren ;)
 
Was ist ein doppelter Liner? Ich habe das BG42 Military und es ist das einzige Mili, das ich habe. Desshalb kann ich nicht vergleichen. Auf der Nichtverschlussseite hat es eine kleine eingelassene Stahlplatine. Ist das der doppelte Liner? Ich habe die Erklärung von xyored im Framelockfolder Thread nicht verstanden.
 
Ja, das ist er! Doppelter Liner war sprachlich nicht ganz korrekt von mir, eher richtig ist linker + rechter (ins G-10 eingebetteter) Liner.
 
Vielen Dank für die Auskunft ;)

Werde bald das Military bestellen ....wahrscheinlich bei knifeworks.de oder weiß jemand einen sehr günstigen Anbieter in Deutschland ?

Lg Tobi !
 
Back