Feuertonne.....

pit03

Mitglied
Messages
400
Hallo Leute.

Ich habe heute eine Feuertonne erstanden. Leider nicht ganz neu aber noch im brauchbaren zustand. Die Feueresse hat eine Riss in der Schüssel und der untere Blasebalg ist auch nicht mehr dicht!

Ich kannte diese Feueressen noch nicht und habe den Markus Balbach mal gefragt. Er meinte das diese Feuertonnen vorallem zum erhitzen von Nieten im Brücken bzw. Stahlbau verwendet wurden!

Ich suche nun weitere Informationen über den Hersteller und das alter solcher Feueressen. Im laufe der Zeit werde ich sie wieder aufarbeiten und zum nächten "Hammer In" mitbringen.

Gruß pit03.

P.S. Hier 4 Fotos.
tonne1.jpg


tonne2.jpg


tonne3.jpg


tonne4.jpg
 
Hallo pit03,
So eine Tonne habe ich zwar auch noch nicht gesehen, aber
dem Wappen nach wurde sie wohl in Köln hergestellt.

Viel Erfolg und Spaß beim Aufarbeiten deiner Feuertonne
Wünscht
Ole
 
Hallo Pit 03,

vor ca. 2 Wochen war ein Monteur aus der Hamurger Gegend bei uns in der Firma. Wie es halt so ist, man unterhält sich sich über Gott und die Welt. Dabei kam von ihm, daß vor einiger Zeit zur Restaurierung eines alten Schiffes man ein paar Rentner wieder rekrutierte, um diese Verbindungstechnik des Nietens durchführen zu können.
Von den jungen hatte es wohl keiner hinbekommen.

Frag dochmal in einem Schiffsmuseum an. Bei den Sachen die ich bis jetzt brauchte, bekam ich immer gute Hilfe.

Gruß

Uli
 
Hallo Pit !
Bei Hermann Haedicke "Die Technologie des Eisens" sind auf S. 12 und 15 solche Geräte abgebildet. Sie werden dort als tragbare Schmieden mit "Cylindrischem Blasebalg" bezeichnet. Da sie wegen des geringen Platzbedarfs auch unter beengten Verhältnissen eingesetzt werden können, ist ein Einsatz bei der Montage gut denkbar, zB.- wie Markus schreibt- zum Erhitzen von Nieten. Sie können aber ortsunabhängig für viele kleine Schmiedearbeiten eingesetzt werden. Ich denke, Du hast da einen guten Fang gemacht.
MfG U. Gerfin
 
Back