klein und fein- schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

diesmal hab` ich nur was kleines zum zeigen:
ein feines durchgestyltes EDC für einen kunden:

ein paar maße:

länge insg.: 15 cm
schneide: 6 cm
dicke: 5 - 1 mm
...klingt nach : viel zu dick!!!
täuscht aber, da die klinge
stufenlos in den griff übergeht.

1.2510 geschmiedet
differentiell gehärtet
ca 59 HRC
makamong- maserholz
lederscheide, cross-over getragen

viel spaß beim anschauen!

gerhard

www.wieland-der-schmied.de

136_3602.mixt.jpg


135_3599.mixt.jpg


135_3598.mixt.jpg


135_3600.mixt.jpg


136_3601.mixt.jpg


136_3603.mixt.jpg
 
Last edited:
Das ist ja mal knuffig. :super:
Ich steh´ ja sonst nicht so auf die ganz kleinen Messer,
aber Dieses ist wirklich hübsch!

Grüße

PS: Hast Du noch ein Foto von der Draufsicht? (Klingenrücken)
 
Mir gefällt das Messer, dessen Design und die Scheide sehr gut. Allgemein gefallen mir die Messer von Redcloud.

Ich hoffe man darf auch Kritik anbrigen. Auf dem ersten Bild sieht man, wie die Politur/Satinierungs-Striche nicht in einer Richtung verlaufen. Übertrieben ausgedrückt verlaufen diese Striche wild kreuz und quer. Bei einem geschätzten Preis von über 300€ könnte ich das nicht akzeptieren.
Aber bestimmt gibt es Leute, denen der Verlauf dieser Striche nicht so wichtig ist wie mir.
 
Herrlich.

Einer der wenigen, der völlig frei mit den alten Elementen Griff, Klinge und allem dazwischen umgeht.

Parierstange? Wieso, wenn der Griff sensationell dünn ausläuft reicht doch eine schwungvolle Kurve zum Schutz meines Zeigefingers.

Hälfte des Griffs ist aus Anfang der Klinge? yeeees ...

Instabil in der Hand? Nee, hinten sind ein paar Kanten und Flächen, da fräsen sich deine Falten schon fest.

Oberfläche? Na klar, und zwar jede Menge! Geht von ganz vorne über drei Materialien bis ganz hinten.
Das muss doch ein Genuss sein, mit den Fingerspitzen einen nahtlosen Übergang von Stahl, Fiber und Makamong zu fühlen, der sich nur durch die unterschiedliche Temperaturantwort unterscheidet aber von den Längenverhältnissen jedem herkömmlichen Messer widerspricht.

Wieland, Hut ab!
 
Hallo Gerhard,

dieses Messerchen macht wirklich Spaß anzuschauen. Neben der tollen Verarbeitung gefällt mir auch dieses moderne Design.:super:

Grüße

Ralf
 
freut mich, daß euch das teil gefällt- danke!

@ big bear,
ein bild mit dem klingenrücken hab` ich nicht, er schaut aber so ähnlich wie bei messer nr. 34 auf meiner homepage aus.

@rcn,
einerseits hast du recht, ich muß mir mal ein vliesband zum satinieren zulegen- ...man sieht aber auch alles bei solchen vergrößerungen:mad:
auch wenn`s in natura kaum sichtbar ist.

andererseits- mit dem preis liegst du nicht ganz richtig, schau` mal auf meiner homepage die nr. 34!
logo, auch für den preis kann man es besser machen- das ist jetzt keine rechtfertigung!

@ fafner,
du hast recht, meine messer sind `ein bißchen anders`...
aber dein kommentar auch- ist fast schon ein essay!
der stil gefällt mir!:super:

schönes wochenende

gerhard
www.wieland-der-schmied.de
 
Ich wollte dich nicht angreifen.

Und ich finde es schön, dass man an einem offensichtlich äusserts talentierten Messermacher Kritik üben darf. Vielleicht kann ich dir damit sogar helfen.

Wie gesagt gefallen mir deine Messer allgemein sehr gut. Und dieses gehört auch dazu.
 
Ich habe gerade den Preis für Nr. 34 auf deiner Homepage angesehen und wenn dieses Messer gleich teuer ist, wie Nr.34, dann finde ich den Preis sehr angemessenen bzw. gut.
 
ich hab´s , ich hab´s
endlich -nachdem es eine woche bei der post verschütt ging-
ist es daheim ! mei messerle !!!
ich sag euch : es ist mindestens genauso schön wie auf den
bildern , fühlt sich optimal an , sitzt perfekt am gürtel und!!
- es schneidet -
was kann man von einem messer eigentlich noch mehr erwarten ?
danke gerhard---- alles andere beim nächsten treffen


ciao.....Klaus
 
Hallo Gerhard,
als ich die ersten Zeilen las, dachte ich schon, es wäre mein bei Dir bestelltes Messer, aber dieses ist auch sehr schön. Als Holzfanatiker muß ich Dir ein Kompliment machen, Du hast ein gutes Händchen für schönes Holz.
Gratulation an den Besitzer, ich habe eines aus Robinienholz von Gerhard und bin mit dem Handling und der Schnitthaltigkeit sehr zufrieden.
Weiter so !!!

Gruß
hhirsch
 
Hallo gringo,
meinen Glückwunsch zu diesem erstklassigen Messer.Kannst ja mal nach einiger Zeit hier posten, wie es sich im täglichen Gebrauch bewährt hat.Das würde mich interessieren.

Dizzy
 
was mich mal interessieren würde, wäre ein foto direkt von oben. wär das machbar?

übrigens wirklich ein schickes stück.
 
@ hobbit,

ich hab leider kein foto mit der draufsicht, und das messerchen hab` ich auch nicht mehr-
aber die nr. 34 auf meiner homepage ist nahezu gleich, da ist eine fast-draufsicht dabei.
diese rückansicht ist auch so ähnlich:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42283

@hhirsch,

harry, deins ist in der mache...ich versprechs mal halb bis solingen.;-)

@ dizzy,

stahl und WB sind gleich wie bei dem robinienmesser, auf das harry angesprochen hat.

mfg

gerhard
 
Back