Ultraleicht-Folder

Myamoto

Mitglied
Messages
170
bei dem framelocks wird ja schon kräftig geposted und hier brauche ich auch eure hilfe:

gesucht sind ultraleicht folder, nach möglichkeit unter 80 gramm und ein clip ist ein muss!

auch hier sind die customs außen vor...also nur production-messer.
 
Dem Manne kann geholfen werden:
Benchmade BM943 hat 75gr.
http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=943

Sooo ultraleicht sind 80gr. im übrigen gar nicht.
Da gibt es haufenweise auf dem Markt...
Einige Modelle von Benchmade, Spyderco, CRKT sind nicht schwerer.
Du müßtest das vielleicht doch etwas mehr spezifizieren.
Größe, Griffmaterial, Klingenform, Stahl...

Kleiner Nachtrag: Das BM530 Pardue wiegt gerade mal 53gr. und hat noch eine 8cm Klinge. Ist mir allerdings zu leicht und flexibel.

Grüße,
rfindigo
 
Last edited:
die verriegelungsart spielt keine rolle. es geht hauptsächlich darum, leichte klappmesser zu finden, die man selbst noch an einer badehose/short tragen kann...
 
Der Thread ist eine gute Idee.

Al Mar Ultralight serie ( www.almarknives.com ):
"Eagle Ultralight" ca. 57 gramm
"Falcon Ultralight" ca. 35,5 gramm
"Hawk Ultralight" ca. 28 gramm

Spyderco ( www.spyderco.com ):
"Delica 4 FRN" ca. 71 gramm
"Salt 1" ca. 57 gramm
"Dragonfly FRN" ca. 33 gramm
"Native FRN" ca. 75 gramm
"Tasman Salt" ca. 57 gramm
Byrd "Meadowhawk FRN" ca. 76 gramm


Edit: Wenn du's an der Badehose tragen willst, wäre ein kleines aus der Spyderco Salt reihe wohl am besten geeignet.
 
Last edited:
Mini-UMS von Microtech. Eines der leichtesten Messer (und kleinsten), das ich besitze. Gewicht? Keine Ahnung, ich schätze aber so ca. 45 Gramm. Ich lasse mich bzgl. des Gewichts aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß,
Oliver
 
die verriegelungsart spielt keine rolle. es geht hauptsächlich darum, leichte klappmesser zu finden, die man selbst noch an einer badehose/short tragen kann...

Na wenn´s um´s tragen in der Badehose geht, ist das Wasser wohl nicht weit, oder?

Spyderco Salt1, gibts mit glatter Klinge und mit Wellenschliff,
in gelb und schwarz.
Das Teil ist dann auch extrem rostfrei.

Klingenlänge | 7,3 cm
Länge, geschlossen | 9,9 cm
Gesamtlänge | 17,2 cm
Gewicht | 50 g
Stahl | H-1
Griff | Zytel
Etui/Scheide | Clip

Grüße
 
Hi,

also ich kann Dir auch das Spyderco Salt empfehlen. Habe selbst eins und habe es immer beim Tauchen/Schnorcheln dabei und es rostet kein Stück auch nicht nach mehreren Wochen nur Salzwasser.
Die Schärfe hält es auch erstaunlich gut, wie ich finde.
 
das ganze wird ein thema im messermagazin...
Das dachte ich mir schon... deshalb habe ich auch keine Messer empfohlen. Immerhin beschäftige ich mich ja hauptsächlich mit kleinen Gentleman Foldern. :rolleyes:

Frage: Was springt für das Forum raus, wenn wir euch die redaktionelle Arbeit abnehmen? Sponsoring? Kostenloser Werbeplatz? Erwähnung im redaktionellen Teil?

-Walter
 
die mitglieder hier im forum haben oft einen sehr guten überblick über den markt. da hier viele sehr spezial sammeln, ist es sinnvoll auf dieses wissen zurückzugreifen. auch das ist eine form von redaktioneller arbeit.
 
ps: vielen dank für die bisher geposteten antworten! da sind schon ein paar interessante sachen dabei, die ich noch nicht kannte.
 
Einfach unglaublich. Ich bin schwer aus der Ruhe zu bringen. Aber da platzt einem doch der Kragen.


-chinoook
 
also ich habe natürlich auch generelles interesse an dem thema. bislang kenne ich mich da nicht so aus, weil ich eher auf größere folder, meist aus dem taktischen bereich spezialisiert bin. es wurde schon öfter gefragt, ob sich die forumiten nicht ein wenig am messermagazin beteiligen und ob sie uns nicht helfen können. ich wollte euch hiermit die gelegenheit dazu geben. ich bitte um entschuldigung, dass ich das mit dem magazin nicht gleich zu anfang gepostet habe, aber ich wollte vermeiden, dass eben diese sprüche ala "ihr werdet ja dafür bezahlt..." kommen. das ist sehr kontraproduktiv. es ist bedauerlicherweise tatsache, dass die meisten hersteller keine gewichtsangaben in den katalogen und auf ihren webseiten haben. anfragen zu bestimmten typen brauchen sehr, sehr lange, bis sie beantwortet werden. wenn überhaupt...

menschen zu fragen, die sich mit einem thema besonders gut auskennen, ist journalistisch absolut alltäglich und man kann nicht immer erwarten, dass sich ein journalist für jedes thema alle bücher die sich damit beschäftigen zulegt und das 2 jahre lang stück für stück nachrecheriert. da fragt man dann lieber die, die sich schon damit ausführlich beschäftigt haben. einen guten überblick über die entwicklung und die momentanen topmodelle besitzen.

euch um rat zu fragen, stellt übrigens eine honorierung eures wissens und eurer sachkenntnis dar.

das ist eine chance für euch, messer vorzuschlagen, die euch besonders gut gefallen und mit etwas glück, seht ihr die dann auch im messermagazin und wisst, dass ihr bei der auswahl der messer ein klein wenig mitgeholfen habt, dadurch, dass ihr sie vorschlagt.

ich persönlich habe mich früher immer sehr gefreut, als ich noch nicht beim magazin gearbeitet habe, wenn ich hilfreich mit meinem wissen zur stelle sein konnte. je mehr sich beteiligen und helfen, einen guten überblick über den markt zu erhalten, desto besser und fundierter wird der artikel später geschrieben werden können. das geht in diesem speziellen fall nur mit eurer hilfe, weil wie gesagt, die meisten hersteller keine gewichtsangaben hinterlegen.

also ich würde mich persönlich sehr über euer reges interesse und beteiligung an diesem thema freuen.
 
das ganze wird ein thema im messermagazin...
Ach so ist das. Dafür habe ich also die Daten auf den Herstellerseiten Herausgesucht und oz in gramm convertiert. Ich sehe schon, schwere redaktionelle Arbeit. Hättest du wirklich vorher sagen können. Ist ja nicht so, dass dir dann keiner geantwortet hätte. :rolleyes:
Die Idee selbst ist ja gut. Schliesslich findet man hier im Forum meistens doppelt so viele Informationen über ein Messer als in einem Beitrag darüber im MM.

Aber falls du hier in Zukunft vermehrt Antworten bekommst wie "Warum willst denn das wissen?", dann brauchst du dich darüber nicht zu wundern.

EDIT: Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten. Eine MF-Beteiligung könnte dem MM wirklich nicht schaden. Leider muss ich sagen, dass die Beiträge, die Ich im MM so lese meistens ziemlich seicht und entteuschend sind. Seit dem ich überrissen habe, dass ich in den verschiedenen Foren viel mehr Info über ein Messer finde als im MM, kauf ich's kaum noch.
 
Last edited:
Back