C 105 und Amazaque

Cyrus

Mitglied
Messages
464
Versuche mal ein Messer zu posten, allerdings weiß ich nicht ob es klappt. Habe im Moment eine Testversion eines Bildbearbeitungsprogramms drauf und es kann sein, das man ein Wasserzeichen sieht.

Zum Messer:
selektiv mit Lehm gehärtete Klinge
Monturen ( Zwinge und Endkäppchen aus Damast)
Griff aus Amazaque
Handgenähte Lederscheide

Ist ein kleines Messer, Klingenlänge 89 mm, gesamt 185 mm.

Hoffe es gefällt Euch,

Gruß, Cyrus
 

Attachments

  • C105 Amazaque.JPG
    C105 Amazaque.JPG
    87.8 KB · Views: 1,163
Last edited:
So, jetzt funktionierts aber dank Ulis Hilfe. Kann bei der ersten Bilderpost schon mal passieren.
Gruß, Cyrus
 
Hallo Cyrus,
aller Anfang ist schwer,aber dafür entschädigst Du uns da aber wirklich mit einem absolutem Sahneteil.Sage doch bitte einmal etwas zum Griffmaterial.Das Material kenn ich nicht.

Dizzy
 
Dizzy,
scheint Tropenholz zu sein, gekauft hab ich es letztes Jahr bei Markus Balbachs Hammerin. Läßt sich gut verarbeiten ist aber dennoch hart. Ist dezent, was manchmal nicht schlecht ist.

Gruß, Cyrus
 
[...]

Ist ein kleines Messer, Klingenlänge 89 mm, gesamt 185 mm.

Hoffe es gefällt Euch,

Gruß, Cyrus



Hallo Cyrus,

wirklich ein schönes, geschmackvolles Sahneteilchen... :super:



Viele Grüße aus Lich ....

Peter
 
Das ist einfach schlicht und schön.
Es ist schon seltsam. Irgendwas sagt mir: Das Teil hätte ich wirklich gern!
Aber ich kann nicht genau sagen, was das bewirkt.
Klar , der Hamon ist toll.
Aber wahrscheinlich ist es, dass Du perfekt auf das Wesentliche reduziert hast.
Kompliment Cyrus, bitte mehr davon!!!!

Grüße Zarci
 
Salam Cyrus

Das ist doch der Kleine den ich bei dir die ganze zeit in der Hand hatte ... oder ? :hehe:

Den hätt ich auch glatt mitgenommen, echt fein der Kleine :super:

Gruß Murat
 
hallo cyrus,

das teil gefällt mir!
auf das wesentliche reduziert, dezent und funktionell.

das holz seh` ich auch das erste mal...:staun:

gerhard
 
Morgen,
freut mich sehr, das es Euch gefällt. Den Kleinen wollte ich eigentlich mit nach Solingen bringen, dann könnt Ihr ihn ja mal befingern.

@ Salam Murat, ja das ist der Kleene, der die ganze Zeit an deinen Händen klebte :hehe:

Jetzt, da ich endlich weißwie es geht, werde ich mal regelmäßig posten.

Gruß, Cyrus
 
Sehr schoens Stueck Cyrus !

Erinnert mich an den Spruch: 'just remove everything that does not look like a knife'. Will sagen: Einfach - Klassich - Funtionell - Geschmackvoll -Perfekt !

Kompliment !!!
 
Hallo,
nachdem ich den Namen " Cyrus " in letzter Zeit immer öfter hier im Netz gelesen hatte,dachte ich gestern Vormittag: Hmm, Cyrus wohnt keine 15 Km von Dir entfernt und du kennst Ihn nicht! Kurz entschlossen: Hin und nerven!:steirer: :steirer:
Es öffnete mir ein wirklich netter Mensch mit unheimlich großem Sachverstand bezüglich seiner Messerarbeit. Cyrus fertigt ALLE seine Produkte selbst,schmieden, anfertigen,anlassen,schleifen,alles wird in seiner eigenen kleinen Schmiede hinter seinem Haus erledigt.Neben seinen bis ins letzte I-Tüpfelchen präzis gefertigten Messern aus hauptsächlich C105,Feile oder einem in eigener Regie hergestelltem Damast viel mir sofort seine vorzügliche Lederarbeit auf.Hier bemerkt man seine Ausbildung zum Goldschmied,alles was Er an seinen Produkten macht,ist bis ins kleinste durchdacht.
Ich konnte dann auch nicht wiederstehen und habe das im oberen Teil dieses Threads geschilderte Messer aus C105 mit Hamon käuflich erworben.
Bilder vom Messer und der Lederarbeit anbei.

Dizzy
 

Attachments

  • P1060182.JPG
    P1060182.JPG
    91.5 KB · Views: 147
  • P1060183.JPG
    P1060183.JPG
    92.4 KB · Views: 128
  • P1060185.JPG
    P1060185.JPG
    71.3 KB · Views: 129
  • P1060188.JPG
    P1060188.JPG
    95.8 KB · Views: 118
  • P1060191.JPG
    P1060191.JPG
    96.5 KB · Views: 131
Last edited by a moderator:
und nun noch ein paar Photos der Lederarbeiten.
 

Attachments

  • P1060198.jpg
    P1060198.jpg
    67.2 KB · Views: 118
  • P1060194.jpg
    P1060194.jpg
    80.6 KB · Views: 95
  • P1060195.jpg
    P1060195.jpg
    76.7 KB · Views: 83
  • P1060196.jpg
    P1060196.jpg
    68.2 KB · Views: 92
Last edited by a moderator:
zum guten Schluss stelle ich Euch hier noch zwei weitere Messer von Cyrus ins Netz , die mir sehr gut bei Ihm gefallen haben.
Bei dem ersten handelt es sich um ein Messer aus Feile mit Hamon gefertigt, höllen scharf. Es besitzt einen Griff aus alter naturbelassener Eiche.
Bei dem zweiten Messer handelt es sich um ein Damastmesser aus selbstgefertigtem Damast bei dem eine sehr interessante Kopflinie in den Damast eingearbeitet wurde. Griff aus Kamelknochen.

Seht selbst
Dizzy
 

Attachments

  • P1060180.JPG
    P1060180.JPG
    95.8 KB · Views: 142
  • P1060174.JPG
    P1060174.JPG
    91.1 KB · Views: 124
  • P1060177.JPG
    P1060177.JPG
    92.4 KB · Views: 108
  • P1060176.JPG
    P1060176.JPG
    97.6 KB · Views: 120
Last edited by a moderator:
Dizzy,
vielen Dank für die wohlgemeinten Worte und das posten der Bilder. So viel Lob bin ich garnicht gewöhnt!! Ich glaub ich muß mit meiner Kamera noch ein bißchen experimentieren um mal schnell so ein paar Bilder hinzubekommen.
Also das Messer aus Feile hab ich zuerst in Wasser für 2-3 Sekunden getaucht und dann in Öl abkühlen lassen.

Das kleine Messer mit Kamelknochenschalen hat einen Damast aus 1.2842, 1084(USA) und 75Ni8. Ich glaub diese Struktur im oberen Bereich bekomm ich nicht mehr hingezaubert, so ist es eben beim Damastschmieden. Aber dafür gibt es dann etwas anderes Interessantes.

Gruß, Cyrus :)
 
Wieviel Messer muß ich dafür noch einmal verkaufen? Waren ja nicht soviele, oder!? :hehe:
LEICA rules!!!

Cyrus
 
Back