PUMA MACHETEN / Sammlerwert ?

MotoMike

Mitglied
Messages
37
Hallo zusammen !

Die PUMA Gebrauchsmachete Nr. 13 8127 und die PUMA Luxusmachete Nr. 32 6127 wurde von 1970 - 1988 hergestellt. Wieviele produziert wurden, weiß man selbst bei Puma in Solingen nicht mehr. Es können allerdings nicht allzuviele sein, denn ich kann seit Jahren nirgendwo eine finden ! Das Internt schweigt sich zum Thema Puma - Macheten einfach aus! Es ist zum V E R Z W E I F E L N !

Nun meine Frage: Wer hat noch eine PUMA Machete ? Wie hoch ist der Sammlerwert bei guter Erhaltung (also nicht "mint" , sondern "gut") ?
die Macheten standen früher auch im Kettner Katalog, zu meinen Kinder - und Jugendtagen. Bei den Pfadfindern damals wollte jeder eine haben, aber die Macheten waren schweineteuer - schon damals in den 80ern, als die noch produziert wurden.

Toll fände ich es auch, wenn mal jemand Bilder von den Macheten einstellen könnte . Wie gesagt, :hmpf: , falls jemand hier eine haben sollte.....

Vielen Dank, MotoMike
 
Hallo MotoMike,
ich habe zwar selbst keine Puma-Machete - ein Bild einer Luxus Machete findest Du aber unter zerdick.com (einfach bei Puma suchen - Seite 4 glaube ich). Hier ist ein Preis von 450,--€ angegeben. Beim Puma Sammlerverband Rhein Main, beim Hern Meuten (inseriert öfter im Messer Magazin) gibt es auch noch welche in allen Variationen zu kaufen - einfach mal anfragen.
Gruß
TPO
 
Hi TPO !

Vielen Dank ! Mannomann ! 450 € für diese Machete - da kann ich also die Luxusausführung mal ganz vergessen.
- Seufz - warum habe ich nur diese Veranlagung zum Sammeln ?
Vielleicht gibts ja noch was gebrauchtes....:hehe:

Wenigstens kennen auch noch Leute so eine Puma - Machete....das ist schon mehr als ich erhofft hatte.

Danke und Gruß, MotoMike
 
Was soll diese Machete können, was andere - sagen wir, für ein Zehntel des Preises - nicht können?
 
Was die kann?Na sie sieht anders aus ,ist von Puma............Mehr ein Sammelobjekt eben,ich würde den Preis auch nicht bezahlen,Macheten interessieren mich einfach nicht soviel,aber soll jeder die Messer usw sammeln die er will und dafür ausgeben was er will.Was kann denn ein Strider?Was ein halb so teueres Messer nicht kann..............?:irre:
 
Was die kann?Na sie sieht anders aus ,ist von Puma............Mehr ein Sammelobjekt eben,ich würde den Preis auch nicht bezahlen,Macheten interessieren mich einfach nicht soviel,aber soll jeder die Messer usw sammeln die er will und dafür ausgeben was er will.Was kann denn ein Strider?Was ein halb so teueres Messer nicht kann..............?

Irgendwie kommt man ja an deinem Kommentar nicht ganz vorbei. Und das Ergebnis?:

I´m still confused, but now on a higher level!
 
Irgendwie kommt man ja an deinem Kommentar nicht ganz vorbei. Und das Ergebnis?:

I´m still confused, but now on a higher level!



Hallo rockwell,
was soll das mit dem Ergebnis? Natürlich können die Puma Macheten nichts anderes wie die vom Billigheimer, ABER wenn Du eine haben möchtest, kostet die bei Uli Z. halt 450 Euro!! Hat halt etwas mit dem Alter,dem Sammlercharakter und der Verfügbarkeit zu tun.Da führt kein Weg drann vorbei. Und so wie ich Ulli kenne, wird die auch nicht billiger.:)

Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Was soll diese Machete können, was andere - sagen wir, für ein Zehntel des Preises - nicht können?

Ich schätze mal, die kann viiiel mehr. Ungefähr soviel mehr, wie ein 450 Euro Custom Messer im Vergleich zu einem Mora mehr kann.

Vor dem Hintergrund verstehe ich deine Frage nicht ganz...

-Walter
 
Ist es nicht eigentlich völlig egal ob ein Messer was kann was ein anderes nicht kann ? Oder nicht so gut ?

Der eine Freak (und das sind Messerfans eben...), legt Wert auf´s Finish, der andere muß ein Messer GENAU AUS DEM UND DEM STAHL haben, der wieder andere muß ein Messer haben, was möglichst schöne Edelholzgriffschalen hat.

So ist es und gerade das macht den Reiz doch aus. Das ich auf die Puma Machete im Moment so abfahre, ist einfach sammlerische Leidenschaft, die mich - urplötzlich - wieder überkommen hat.

Mein Zustand wird sich bis zum Erwerb einer Puma Machete auch nicht bessern.

Ich sehe es auch schon kommen, dass wenn ich die Machete habe, deren Besitz durch ein neues Waffengesetz verboten wird. Strafandrohung von mindestens 6 Monaten Knast, oder so.

Aber macht das dem Sammler was ? :lechz:

Der Messerbesitz wird sich demnächst eh verboten, :eek: naja, dann gehen wir eben nach Norwegen....:p ist eh geiler da und Macheten kann man auch besser Nutzen ... und dann diese Lachse :super: und die NORWEGERINNEN :lechz: :lechz:
 
Back