kleiner Vergleich Gränsfors <--> Wetterlings

G

gast05052009

Gast
Hallo Leutz,

nachdem ich in diesem Thread schon mal nach der Qualität von Gränsfors Äxten /Beilen
gefragt habe, habe ich mir nun selber 3 Stück angeschafft.

Zuerst will ich einen Vergleich zwichen dem GF Jägerbeil und der SAW-Hunting-Axe machen. Ich habe auch eineige Fotos zum Vergleich gemacht.

Beide Beile sind handgeschmiedet und ordentlich scharf. Das GF liegt jedoch besser in der Hand, da der Stiel etwas schlanker ist.
Die SAW wiegt 800g und die GF wiegt 860g

Bild: hinten SAW vorne GF

Wetterlings-Gr_nsfors04.jpg


Die GF ist etwas dünner ausgeschmiedet.

Bild: rechts GF links SAW

Wetterlings-Gr_nsfors05.jpg



Beide schneiden sehr gut. Die GF kann man aber besser "über der Schneide" fassen, da der Stiel nicht so einen Buckel direkt am Auge /Beilkopf hat.

Bild: oben SAW unten GF

Wetterlings-Gr_nsfors09.JPG


Leichte Forsarbeit, sowie spalten von Ästen oder dünneren Stämmen (Abschnitte) mit 30cm Länge ist möglich. Also als Allround Trekkingbeile
sind beide zu gebrauchen.
Kommen wir zur Verarbeitung.
Wenn Sich beide Beile, bis hier, nicht viel nehmen, trennen sich die Wege nun.
Die GF ist sieht deutlich wertiger aus, die Schmiedeoberfläche ist exakter und der Stiel ist deutlich besser eingepasst.

Gränsfors:
Wetterlings-Gr_nsfors11.JPG


Wetterlings:
Wetterlings-Gr_nsfors10.JPG


SAW oben GF unten
Wetterlings-Gr_nsfors12.JPG


Einen Vorteil hat die SAW gegenüber der GF. Der Nacken der SAW hat
eine große Hammerfläche.
Ich habe bei meiner GF den gerundeten und polierten Nacken
flachgeschliffen, dodas das einschlagen eines Nagels nun ebenfalls möglich ist.
Das Gf Jägerbeil ist etwa 30% teurer als die SAW
Trotzdem ist die GF mein Favorit, wegen der besseren Handlage und
der besseren Verarbeitung.


So wenn´s Fragen gibt, nur her damit.

Ich will auch noch schnell die große Forstaxt und die große Spaltaxt vorstellen.
Beides sind wunderbare Werkzeuge die, (ich sehe es jetzt ein) Ihren Preis wert sind.
Die Spaltaxt flutscht geradezu duch das Spaltgut und die Äste fallen
aus Ehrfurcht fast alleine vom Stamm, wenn Sie die Forstaxt kommen sehen. :D
Ich möcht Sie nicht wieder hergeben.

Von oben nach unten:
SAW Hunting-Axe, GF-Jägerbeil, GF-gr. Forstaxt, GF-gr. Spaltaxt
Wetterlings-Gr_nsfors02.jpg

Wetterlings-Gr_nsfors01.jpg


Links Spaltaxt, rechts Forstaxt
Wetterlings-Gr_nsfors08.jpg


Grüße
 
Mein Paps hat sich ein paar Wetterlings besorgt. So ein kleines Beil, eine größere Axt und so eine Zimmermannsaxt. Hat mich vorerst von dem Wunsch geheilt, selbst mal eine zu kaufen.

Ich fand sie echt nicht gut verarbeitet. Schiefe Schneidenschliffe und ...

ich halte den Thread warm und mache bei nächster Gelegenheit ein paar Fotos.
 
Danke für den netten Vergleich. Ich habe mir in Schweden die Wetterlings auch oft angesehen und finde, dass sie eher mittelmäßig verarbeitet sind.

Die Arbeit des planschleifens des Nackens beim Jägerbeil hättest Du dir sparen können. Du hättest Dir nur die kleine Forstaxt kaufen müssen, die auch noch billiger ist als das Jägerbeil.
 
....Die Arbeit des planschleifens des Nackens beim Jägerbeil hättest Du dir sparen können. Du hättest Dir nur die kleine Forstaxt kaufen müssen, die auch noch billiger ist als das Jägerbeil...

Nicht ganz. Das Jägerbeil hat eine andere Griffgestaltung, die Schneide ist besser zum schneiden geeignet,
Es ist etwas leichter und minimal kürzer.
Ich hatte Beide in der Hand als ich meine 3 Exemplare bei Woick gekauft habe.
Das Jägerbeil liegt mir einfach besser in der Hand.
Auch die Riffelung am Stiel-Ende gefällt mir besser.
Ich denke, man kann damit auch besser schnitzen und ich werde auch
mal das Werfen testen.
Der Stiel und das Blatt scheinen mir von der Form her geeigent.

Grüße
 
Last edited:
Was die Verarbeitung angeht stimme ich zu. Die Gränsfors die ich mir so bei z.B. Lauche und Maas http://www.lauche-maas.de/ :) angesehen habe sind schöner verarbeitet wie das Wetterling Beil a la Gothaer.

Meines sieht so aus als hätte es eine Schneidleiste eingesetzt. Wäre doch auch nicht schlecht oder?

Leider habe ich es mangels Garten und Brennholz noch nie getestet.:mad:

Gruß Michael
 
Last edited:
Was die Verarbeitung angeht stimme ich zu. Die Gränsfors die ich mir so bei z.B. Lauche und Maas http://www.lauche-maas.de/ :) sind schöner verarbeitet wie das Wetterling Beil a la Gothaer.....


Bei Woick ist´s etwas günstiger.


...Leider habe ich es mangels Garten und Brennholz noch nie getestet.:mad: ....


Komm zu mir, ich hab noch ein paar Tonnen Holz zum Spalten da. :D

Grüße
Guido

PS: welche Axt, oder welches Beil hast Du denn?
 
Stimmt schon, die Gränsfors-Äxte sind besser verarbeitet, zumindest sieht es erst einmal so aus. Die Wetterlings-Äxte sehen etwas rustikaler verarbeitet aus, aber in der Praxis im Wald sehe ich bei der 1800er Yankee-Axt von Wetterlings keinen Nachteil gegenüber einer Gränsfors Forstaxt, wobei der Vergleich etwas hinkt, da die Gränsfors leichter ist(und auch etwas kürzer). Im Wald ist mir doch egal, ob die Axt etwas eleganter aussieht. Die Axt muß für den Verwendungszweck optimal geeignet sein, damit man nicht unnötig Kraft verschwendet.
Aber da liegt auch ein Grund, warum man von beiden Herstellern Äxte haben kann (oder gar "muß":D ), bei Gränsfors bekommt man bei den schwereren Kalibern nur ein paar Spaltäxte, das Wetterlings-Sortiment ist da größer, übrigens das Hultafors-Sortiment auch.
Natürlich nützt einem die größere Auswahl nur dann etwas, wenn man weiß, was man für Aufgaben im Wald zu erledigen hat und wie die Anwendungen prozentual verteilt sind; dann noch die persönlichen Eigenheiten wie Arbeitsstil etc. mitberücksichtigen und schauen, welche Formen, welche Gewichte und welche Stiellängen(und evtl. Formen der Stile) man sinnvollerweise benötigt; schlußendlich dann die ungefähr drei Äxte kaufen, die Hersteller ergeben sich fast von selbst, wenn man nur zwischen Wetterlings und Gränsfors auswählen will, evtl. noch Hultafors berücksichtigt. Bei kleinen Äxten und Beilen, gerade bei Jägerbeilen, sollte man auch mal bei Svante Djärv vorbeischauen.

Da ich aber im Wald mit der Axt nicht aus reinem Spaß oder aus Skandinavien-daheim-Gefühlen unterwegs bin, brauche ich da nicht unbedingt eine schwedische Axt. Wenn man weiß, welche Axtform man will/braucht, dann findet man bei Bison die passende Axt, egal ob Yankee-Form, Rheinische Form, Oberharzer Form(oder gar eine Sapieaxt) oder eben eine Spaltaxt.

Rajiv
 
@Rajiv:

Das mag schon so sein wie du sagst, aber mir ging es
um einen Vergleich Gränsfors <--> Wetterlings.

Deshalb habe ich auch keine anderen Hersteller erwähnt.

Grüße
 
Hallo Guido,

korrigier die Wetterlings und das Handling bei kurz fassen ist besser.
Zusätzlich habe ich die Schneide zu einem spitzeren Winkel angeschliffen.

Ist zwar trotzdem keine Gränsfors, aber von dem Preis/Leistungsverhältnis klasse.
 
Last edited:
Wäre eine Möglichkeit! Danke für den Tipp.
Aber ich hab ja jetzt die Gränsfors. :D

Die Wetterlings hat schon einen neuen Besitzer.

Gruß
 
Ich selbst habe insgesamt sieben Äxte von GB und Wetterlings und sehe zudem viele von beiden Marken bei uns im Laden.
Die Jagdäxte von beiden Firmen verfügen über eine im Querschnitt dünnere Schneide als die anderen Modelle. Letztere sind sowieso schon im Bereich der Schneide eher schlank ausgearbeitet sind, da sind dann für universelle Holzbearbeitung die Jagdversionen doch ein wenig empfindlich.
Generell würde ich sagen:
Die Äxte von GB sind viel präziser eingestielt und die Köpfe im Bereich der Schneide wesentlich sauberer gefertigt. Letzteres ist aber mit einem Schruppstein und einigen Stunden Arbeit gut zu korrigieren.
Die Maserung verläuft aber auch selten senkrecht, meistens eher im Winkel bis 45 Grad.
Oft genug besteht ein großer Teil des Stieles aus Kernholz, da ist GB trotz des wesentlich höheren Preises nicht besser als Wetterlings. Die oben abgebildete Axt hätte eigentlich nicht so minderwertig bestielt werden dürfen.
Bei beiden Marken sollte man, wenn möglich, selber eine Auswahl treffen um die enorme Qualitätsstreuung auszugleichen.
Sehr gute weiterführende Literatur zum Thema Axt:
http://www.fhwa.dot.gov/environment/fspubs/99232823/toc.htm
oder hier zu den entsprechenden Beiträge runterscrollen:
http://www.oldjimbo.com/survival/
 
Servus Guido,

Gothaer nennt es Jägerbeil. ???
Ich würde sagen es müsste die "small hunting axe" Wetterlings Artikelnummer TUR 70 mit kurzem Stiel sein.
Und weil eben im Zusammenhang mit Wetterlings nie von eingesetzter Schneide die Rede ist, würde mich schon interessieren was da so gewöhnlich bei Euren Wetterlings auf dem Stiel sitzt.

;) Ich bin ein langsamer Arbeiter aber ein guter Esser.

Gruß Michael
 
....Gothaer nennt es Jägerbeil. ???
Ich würde sagen es müsste die "small hunting axe" Wetterlings Artikelnummer TUR 70 mit kurzem Stiel sein....

Kann ich nicht sagen, ich habe meine SAW nicht von der Gothaer bezogen.
Mir scheint´s aber, von den Proportionen her, tatsächlich die
"small hunting axe" zu sein.

...Und weil eben im Zusammenhang mit Wetterlings nie von eingesetzter Schneide die Rede ist, würde mich schon interessieren was da so gewöhnlich bei Euren Wetterlings auf dem Stiel sitzt....

Bei meinen beiden Exemplaren war keine 3 Lagen-Klinge zu erkennen.
Ich gehe davon aus, das es Monostahl ist.



;) Ich bin ein langsamer Arbeiter aber ein guter Esser....

Na zum arbeiten gehört auch essen. :D
Ich habe vor im Sommer mal so´n "Gartenfest" zu machen. (ich wills nicht Outdoortreffen nennen, das gibts ja schon)
Bis dahin bin ich fertig und wir können lecker Grillen. :super:

Grüße
 
Ich habe vor im Sommer mal so´n "Gartenfest" zu machen. (ich wills nicht Outdoortreffen nennen, das gibts ja schon)
Bis dahin bin ich fertig und wir können lecker Grillen. :super:

. . . und ich dachte schon, du sprichst es gar nicht mehr an.:D
 
Um das wieder unter das angesprochene Thema zu stellen: Wenn sichs einrichten lässt, gerne ein kleiner Wetterlingsvergleich.

Gruß Michael
 
Danke für deinen Vergleichstest, Big-Bear! :super:

Wie man aus meinen bisherigen Beiträgen lesen kann, favorisiere ich Gränsfors. ;) Wettterlings wirkten mir immer irgendwie zu grobschlächtig. Gearbeitet habe ich mit letzteren allerdings noch nicht.

[...] Einen Vorteil hat die SAW gegenüber der GF. Der Nacken der SAW hat eine große Hammerfläche.
Ich habe bei meiner GF den gerundeten und polierten Nacken
flachgeschliffen, dodas das einschlagen eines Nagels nun ebenfalls möglich ist.
Das Gf Jägerbeil ist etwa 30% teurer als die SAW [...]
Grüße
Der runde, polierte Nacken beim GB Jägerbeil ist ja gerade das, was es zum "Jägerbeil" macht. Wie du vielleicht auch gelesen hast, soll er zum "Aus-der-Decke-Schlagen" des erlegten Wildes dienen. Ist also zumindest theoretisch mehr als Optik. Und für diese Politur bezahlt der Kunde natürlich entsprechend mehr. Schau z.B. mal, wie hoch der Aufpreis beim Wildmarksbeil für die polierte Version gegenüber der normalen ist.

Dein Jägerbeil hat übrigens einen ausgesprochen schönen Stiel! :super: Denke nicht, dass man aufgrund der Maserung Probleme bekommt. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass jemandem der Stiel wegen suboptimalem Faserverlauf gebrochen ist.

Gruß
 
Danke für deinen Vergleichstest, Big-Bear! :super:

Bitte gerne. :D

...Der runde, polierte Nacken beim GB Jägerbeil ist ja gerade das, was es zum "Jägerbeil" macht. Wie du vielleicht auch gelesen hast, soll er zum "Aus-der-Decke-Schlagen" des erlegten Wildes dienen. Ist also zumindest theoretisch mehr als Optik....

Ich denke das geht trotzdem noch. So scharfkantig ist es denn doch
nicht, das Decke oder Fleisch verletzt würde.
Ich bin zwar kein Waidmann, aber mein Großvater war Trapper,
(nee kein Scheiß, er war geprüfter Fallensteller)
Und hat als Färber und Gerber gearbeitet.
Ich hab da, was das Häuten (er sagte immer abziehen) betrifft
ein bischen was mitbekommen. Ein Beil habe ich dazu nie benutzt.
Aber eines Tages probiere ich das noch aus.

...Dein Jägerbeil hat übrigens einen ausgesprochen schönen Stiel! :super:....

gelle! :D

....Denke nicht, dass man aufgrund der Maserung Probleme bekommt. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass jemandem der Stiel wegen suboptimalem Faserverlauf gebrochen ist.

Gruß

Denke ich auch nicht

Gruß
 
Das Beil von Gothaer ist -genau wie meines - die Wildlife Axe. pevau57 hatte seine neue in Heuchelheim dabei. Im Vergleich mit meiner fiel mir folgendes auf: Bei meiner ist, auf der SAW gegenüberliegenden Seite des Blattes "Handforged" eingeprägt. Der Schliff ist viel sorgfältiger, und die Bahn ist weitaus runder geschliffen, etwa so wie beim GB Jägerbeil. Wenn das nur Serienstreuung ist, dann Schande über Wetterlings.

Ansonsten kann ich OttoPiffel nur zustimmen. Und gerade was Stiele angeht, bin ich sehr pingelig. Ich werfe mit allen meinen Beilen und Äxten und dabei ist mir schon so mancher serienmäßig montierte Stiel in die Brüche gegangen. Die danach montierten - nach Maserung ausgesuchten - Stiele halten!

Grüße Willy
 
. . . und ich dachte schon, du sprichst es gar nicht mehr an.:D

Das mit dem Grundstück hat sich etwas gezogen. Letztes Jahr mußte ich
erstmal "klar Schiff" machen, dieses Jahr kann´s dann losgehen.
Wegen Terminen mach ich dan in Veranstaltungen mal was rein.

Gruß
 
Back