Neuer Katalog, neue Preise !?!?!

langclubber

Mitglied
Messages
26
Hallo zusammen .

Habe heute den neuen Katalog von Böker beim Messerhändler meines Vetrauens erhalten und ich muß sagen, daß ich über die neuen Preise teilweise doch sehr erstaunt bin.

Diese Preise sind meiner Meinung auch nicht mit der Mehrwertsteuererhöhung zu erklären.

Meine Wahl sollte auf z.B. auf ein Spyderco Delica Wave fallen, was im alten Katalog noch 79,- Euro kostet, im neuen nun fast 92,- !!!

Dies zieht sich wie ein roter Faden durch große Teile des Katalogs.

Gibt es dafür einen besonderen Grund, höherer Zoll, höhere Produktionskosten o. Ä ?

Oder ist es nur die "übliche " Preissteigerung, wie sie halt "unüblicher Weise" bei jedem Unternehmen füher oder später auftritt...?


MfG,

Andre
 
Hallo,

wow.... das ist schon ordentlich... das find ich dann nicht so toll.

Ist dies auch bei Böker Messern so?

Seit wann hast du den Katalog schon? Und warum gibt es den neuen Katalog scheinbar überall (außer im bei Händlern im Siegener/ Gießener Raum) schon und nicht bei Böker?

Viele Grüße
Sebastian
 
Also ohne jetzt mal die Preise verglichen zu haben, was erwartet Ihr denn?
Wenn man bedenkt, welchen Anstieg die Stahlpreise in der letzten Zeit genommen haben, daß weiterhin Marken wie Spyderco von Böker nur vertrieben werden, den Preis also vorgeschrieben bekommen, pluß die Erhöhung der Mwst. und ev. auch der Shipping-Kosten usw., da kommt eben schnell mal ein Sümmchen zusammen, welches Böker natürlich weitergeben muß.
 
Yap, da kann ich Andi nur zustimmen.
Ohne Böker jetzt verteidigen zu wollen,
aber die Stahlpreise haben innerhalb des letzten
Jahres gewaltig angezogen, besonders bei Edelstählen.
Unseren "Freunden" in China sei gedankt...
 
naja... also ich habe ein spydey bei www.riversandrocks.com beim guten Holger bestellt und da kostet das Messer nicht mehr. Ob das nun so bleibt kann ich nicht sagen, aber Holger liegt im Regelfall immer unter den preisen bei Böker. Von der erstklassigen Beratung und dem auch ansonsten absolut perfektem Service.


Holger rocks! :super: :super:
 
Der Stahlpreis ist nur een kleiner Teil des Kostpreises.Der US$ steht historisch niedrig also?
 
Mal abgesehen von der Preisdiskussion die hier gerade läuft, bin ich vom neuen Katalog begeistert:super: Ich finde sogar daß dies der beste Katalog ist den Böker je herausgegeben hat. Viele neue Modelle, der beigelegte Manufakturkatalog, klasse:super: Weiß gar nicht was ich zuerst kaufen soll:irre:

Gruss Patrick
 
Jo der neue Katalog ist sher interresant.
Da sind viele interresante Entwürfe und Klingenformen drin, wie das Subcom fixed.
mfg
Moritz
 
Ich habe meinen heute aus dem Briefkasten gefischt, kannte ihn aber schon vom kurzen Durchblättern bei meinem Händler. In der Tat, er ist wirklich in großen Teilen neu gestaltet, und da sind auch noch viele interessante Sachen bei:)
An zwei Stellen mußte ich schlucken (hat jetzt nichts mit Böker/Magnum zu tun): Der Pro-Tech Brend Springer und das RBB Automatik, beide mit dolchartigem Klingendesign - das soll noch gesetzeskonform sein? Muß wohl, sonst würden sie von Böker bestimmt nicht angeboten. Allerdings wird die Toleranz imho ziemlich großzügig ausgelegt.
arno
 
Hallo,

ich hoffe, ich bekomme auch bald ein Exemplar zu greifen.

Wie sieht es denn mit den Lieferterminen der Neuerscheinungen aus?

Z.B. beim Böker MPT von Chad L. Banos?

Viele Grüße
Sebastian
 
Ja..... schaut gut aus....

Gefällt mir von der Gliederung/ Struktur wesentlich besser.

Sind die Neuheiten schon Verfügbar? Steht ja meistens immer im Katalog drinne.

Besonders interessiert mich das MPT.

Gruß
Sebastian
 
Das MPT ist noch nicht lieferbar. Den genauen Termin habe ich leider gerade nicht zur Hand (bin auf Dienstreise).

Ein kurzes Wort zu den Preisen:

Ja, viele Messer sind teurer geworden. Wir auch viele andere Sachen: Stahl, Energie, Mwst. etc.

Da können auch wir leider nicht nachstehen. Wobei ich anmerken möchte, daß wir trotz Mehrwertsteuererhöhung unsere 2006er Preise bis zum Erscheinen des neuen Kataloges gehalten haben.

Und was speziell Spyderco angeht: da gibt es seitens Spyderco USA in der Tat teilweise recht deutliche Erhöhungen, die wir verständlicherweise weitergeben müssen.
Ein (nicht immer präziser) Richtwert ist die UVP in den USA in US$, und wer da die 2006er Preise mit denen für 2007 vergleicht, hat die Preisfrage weitgehend beantwortet.
 
Hmm sehe es irgendwo noch ein, dass die ganzen Messer im Böker Katalog um ca. 8-15% im Preis gestiegen sind, aber wieso kostet z.B. der Spydie Sharpmaker plötzlich 89,95€!? Habe ihn letzte Woche bei Frankonia direkt für 77€ gekauft. Sind Keramik und Kunstoff innerhlab der letzten Woche so drastisch gestiegen??? ;)

EDIT: Beagleboys Post erklärt das Ganze einwenig.
 
...aber wieso kostet z.B. der Spydie Sharpmaker plötzlich 89,95€!? Habe ihn letzte Woche bei Frankonia direkt für 77€ gekauft.


Wir können das jetzt gerne Artikel für Artikel durchkauen. :rolleyes:

Wenn Frankonia da eben noch den Preis von vor 3 Jahren (oder so) dranstehen hat, dann ist das schön für den Kunden, aber kein Argument.
 
Wir können das jetzt gerne Artikel für Artikel durchkauen. :rolleyes:

So war das nicht gemeint! ;) Es haben ja einige mit den aktuellen Stahlpreisen argumentiert, deshalb war ich etwas überrascht, dass der Sharpmaker auch teurer geworden ist. Jedoch stand dein Post noch nichht, als ich meinen angefangen habe. Der erklärt ja die Situation weitesgehend.
 
Moin!
Also ich hab mich sofort in das neue Jahresmesser verknallt. Das letzte sah schon unglaublich aus, aber das hier toppt doch wirklich alles.
02mag2007.jpg

Wann kann ich denn mit dem Erscheinen dieses Prachtstücks rechnen?
 
Im Katalog steht nichts davon, das es noch nicht draußen ist. Denke das wird es dann schon geben ;)

Mein Katalog kam heute morgen und ich muss sagen: das Jahresdamastmesser 2007 auf Basis des Zirconia ist spitze! Da könnt ich schwach werden.

@Marc
Ist der Liner des Messers auch aus Titan wie das ganze Heft?
 
Back