Opinel klappert

winnetou78

Mitglied
Messages
3
Hallo,

Hallo ich bin neu hier und hab gleich ein Problem.
Ich arbeite auf dem Bau,und hab gedacht ich leg mir mal ein Messer zu,da man das bei der Arbeit doch häufiger braucht.
Ich habe mich dann für ein Opinel Nr.9 entschieden .
Habe ich dann letzte Woche bestellt,mit einem Messeretui von Opinel für den Gürtel.
So es ist jetzt auch gekommen,und ich bin enttäuscht.
Ich weiß es ist schon ein sehr billiges Messer aber ist es normal das die Arretierung oben für die Klinge sehr lose ist und klappert.Und das man das Messer nur mit Kraft in das Etui bekommt.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar,da ich wenn es nicht normal ist das Messer wohl zum Händler zurückschicken muß.


Freundliche Grüße Daniel
 
Normal klappert da nichts, ich habe auch eine Handvoll davon, bei mir gehen alle mehr oder minder gut "stramm".

Versuch mal folgendes:
Mach den Ring ab (geht am besten, wenn du die Klinge einklappst, die Verriegelung zudrehst und dann die Klinge gegen den Widerstand der Verriegelung aufmachst. Dann springt der Ring bei entsprechendem Kraftaufwand weg. Aber Vorsicht: nicht mit dem Finger in die Klinge fassen beim "hebeln", und der Ring kann unter Umständen auch ganz schön weit fliegen :hmpf: )

Dann bisschen kleiner Drücken, und mit einer Splintringzange (heissen die Dinger so?) wieder aufsetzen. Dauert nicht lange. Geht auch gut.

Grüße
Micha
 
Hallo,

Danke für den Tip,Aber alles was ich im Moment hier habe wäre eine Wasserpumpenzange.Ich will ja nicht alles kaputt drücken.
Aber na gut es ist billig,aber wenn ich was neu kaufe sollte es schon in Ordnung sein,oder?
Sollte ich vielleicht ein anderes vom Verkäufer verlangen?


Gruß Daniel

Was für ein Messer könntet Ihr mir noch empfehlen,was nicht so teuer ist und für den Einsatz auf dem Bau gewappnet ist.
 
Normal sollte das schon in Ordnung sein. Wenn du es bei einem Laden in deiner Nähe gekauft hast, gibs zurück, bei nem Internetshop wär der Portoaufwand für eine Retoure mir persönlich das ganze nicht wert. Da würde ich lieber basteln :irre: :glgl:

Nicht teuer und gut für den Bau?

Wenn du keinen großen Wert auf Verriegelung legst,schau mal bei den Loewenmessern nach. Gute Qualität für kleines Geld.

Oder die Mercator, die sind auch gut. Gibts auch in arretierender Klinge. Dürfte für den Bau bestens geeignet sein, die gibts grad auch als Angebot bei Roedter.

Gute Solinger Produktion die beiden, da machste nichts falsch. Oder als Alternative auch die guten alten Schweitzer Messer (Victorinox, die mit den Alox-Schalten. Da schau mal bei www.messerjoker.de vorbei, der hat da gute Auswahl.

Den Rest findest du über die Suchfunktion

Grüße
Micha
 
Hallo,

Danker für die Ratschläge,aber ich glaube es könnte auch nen bischen größer sein.

Gruß Daniel
 
Auf dem Bau? Wie Wärs denn mit nem Fixed. Ich dachte da jetzt an ein Mora 2000 (bisschen runterscrollen). Nutz mal die Suchfunktion zu dem Messer, da findest du ne Menge.

MfG, Lukas
 
Back