Kleine Ottersammlung

Mike64

Mitglied
Messages
841
Im November letzten Jahres packte auch mich die Sucht nach "Kohlenstoff"
und so kam es nach einer kurzen Info von Knothole
(Du bist Schuld!) zu dieser kleinen aber feinen Sammlung:
Von oben nach unten die Messser 05,514400,517302,1151,165K.
Fazit: Bei Otter gibt es richtig viel Messer fürs Geld :super:
 

Attachments

  • otter.jpg
    otter.jpg
    54.2 KB · Views: 1,806
Last edited:
Hallo Mike,

schöne Sammlung. Habe mir jetzt auch das Mercator für den rauhen Alltag und das 07/MS für Sonntags bestellt. Freue mich schon, müssen diese ankommen. Wie bist du mit der Qualität zufrieden? Und ich wußte gar nicht das Otter auch so Messer wie das 2. und 3.te von oben hat.

Gruß Kirchi
 
Hallo kirchi,

die Qualität ist für ein "Messer für den Einsatz" wirklich nicht zu bemäkeln wenn man die üblichen Regeln für Kohlenstoffstahl beachtet.

Das mit dem Messer 2 und 3 fand ich auch komisch, da diese nicht auf den Internetseiten von Otter angeboten werden. Erst nach Bestellung des Katalogs findet man dort ein weit größeres Angebot ;) Weiterhin werden auf Anfrage auch manchmal Sondertypen angeboten.
 
Kohlenstoffstahl

Ja Ja der Kohlenstoffstahl. Also ich bin Fan davon. Meine Küchenmesser von Windmühlen Herder sind alle aus Kohlenstoffstahl. Sowas von scharf (liegt aber auch am Dünnschliff von Herder). Und das die Messer etwas anlaufen - mich stört es nicht. Im Gegenteil - die Patina macht das Messer irgendwie interessant.

Gruß
 
AW: Kohlenstoffstahl

Ja Ja der Kohlenstoffstahl. Also ich bin Fan davon. Meine Küchenmesser von Windmühlen Herder sind alle aus Kohlenstoffstahl. Sowas von scharf (liegt aber auch am Dünnschliff von Herder). Und das die Messer etwas anlaufen - mich stört es nicht. Im Gegenteil - die Patina macht das Messer irgendwie interessant.
Gruß

... und es sind ja auch nicht alle Otter-Messer aus Kohlenstoffstahl. Die besagten 2 und 3 z.B. sind rostfrei und einige Modelle gibt es in beiden Varianten. Ich wünsche Dir viel Spass mit der (hoffentlich) morgigen Lieferung.
 
tolle messer - will ich auch:p

also ich bin ja auch der totale otter-fan, und habe mein 180er immer in der hosentasche.

aber die zwei mit den gravuren finde ich echt toll, draum habe ich gleich mal den katalog bestellt :hehe:

aber kannst du mir schon mal vorweg sagen, was die beiden mittlern (von oben 2. u 3.) ca. gekostet haben?

fg.cls
 
Last edited:
Hallo,

ich häng mich mal einfach hier dran.
Momentan findet in Dortmund die Jagd&Hund statt und dort stellt auch die Firma Rainer Morsbach/Otter ihr Programm aus. Das ist insoweit eine Empfehlung, als dass die Preise mir z.T. niedriger als im Netz erscheinen und man vor allem mehrere Exemplare jedes Modells vergleichen kann.
Kurz: Ich hab mir ein Modell 164 K mit weißen Knochenschalen und C75-Klinge für 15 statt 21,90 Euro gekauft. :D (eins wie dieses) (Ups, jetzt kostet´s schon 22,40 Euro, kann man mal sehen...)




Klingenlänge 86 mm, Gesamtlänge 193 mm.



Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung. Die einzige Schwachstelle ist der Übergang Griffschalen-Backen. Der Klingenanschliff ist leicht asymmetrisch, allerdings ist die Klinge null verzogen, hat null Spiel (außer dem gewollten), steht bombenfest und schlägt nicht mit der Schneide im Griff auf. :super: Rein verarbeitungstechnisch kann Opinel da nicht gegen anstinken. Ästhetisch sowieso nicht. ;)



Würde allerdings schon empfehlen, mehrere zu vergleichen. Ich hab mir halt das beste rausgesucht, das zudem das einzige mit C-Stahl-Klinge war. Gröbere Arbeitsspuren und Risse im Knochenmaterial kommen leider hier und da vor.

Gruß
 
Last edited:
paar Einsatzbilder

Nach ner halben Stunde auf dem Sharpmaker hat das Ding jetzt ne gleichmäßige Schneide und rasiert. :)


edit
surfer: Geplant ist da nix. ;) Ein anderes Otter hab ich erst verkauft, Laguiole und Navajas gefallen mir nicht. Aber kommt Zeit, kommt Messer, oder wie heißt dat?
 
Last edited:
Klasse Teil das Fiske Kniv!!!!!
Ich habe bisher fast nur Loewenmesser angehäuft, abgesehen von einem Mercator, aber
dieses mit Knochengriff ist wirklich klasse!

Was kommt nun? Weitere Otter? Loewenmesser? Laguiole? Navajas? :)
 
Hallo!

Ich habe mir gestern auch das Fiske-Kniv von Otter schenken lassen: Ich bin begeistert! Die Beinschalen sind ein haptisches Erlebnis, die altmodischen Backen schmeicheln dem Auge und die Feder ist die stärkste, die ich je bei einem Slipjoint erlebt habe! :staun:

Bisher hatte ich ein Löwenmesser (das mit den drei Messingnieten auf dem Griff, glaube 1119 hies das - ist leider gerade aus der Produktion gefallen :mad::mad::() als täglichen Begleiter einstecken. Auf dieses tolle Teil stieß ich hier übers Forum und mochte es nicht mehr missen.

Das Otter ist aber noch einen Tick schöner und die Klinge einige Milimeterchen länger, dafür ist der Griff etwas dicker, was ich gut in der Hand und schlecht in der Hosentasche macht - schön sind beide!

Das Otter ist scharf, kann ab Werk aber nicht an die Löwen heranreichen. Ich schaue mal, was ich heute abend mit dem Lanskyset noch herausholen kann.

Jedenfalls für die 22 Euronen ist es ein Schnäppchen, insbesondere, wenn man mal etwas anderes als einen Holzgriff haben möchte und wie ich auf "Großvatermesser" steht. ;)
 
Die Urteile über das Knochenmesser kann ich nur bestätigen, ich hab es auch und es ist ein Messer, das nach weit mehr als 22 € aussieht.

Im Netz hab ich schon zweimal eines gefunden, das genau so aussieht, aber 50-100 Jahre alt sein soll. Hier scheint Otter eine ganz alte Messerform wiederbelebt zu haben, das ist schon mal begrüßenswert.

Der Anschliff war auch bei mir etwas schief und recht stumpf, aber die Klinge war schnell sehr scharf zu bekommen. Schade, dass ich keine guten Bilder habe, nach einen dreiviertel Jahr Benutzung hat die Klinge eine schöne Patina, ist fast komplett und gleichmäßig grau, fast schon "tactical";). Der Knochen glänzt daür um so schöner, man fettet ihn ja quasi mit der Handfläche. Die Rückenfeder ist extrem straff, was mir bei einer so scharfen Klinge ganz recht ist.

Für die Hosentasche ist es sehr schwer, vielleicht besorg ich mir noch eine schöne Gürteltasche, aus dickem Rindsleder, möglichst retro.
 
Ja, 'ne Scheide für das Messer ist in der Tat nicht verkehrt :)

(Die Verarbeitung bei dem Messer ist in der Tat rustikaler, als bei meinem ersten Otter vor ca 1-2 Jahren. Das neulich bestellte erste 164K ging zurück wegen 1-2mm Unterschied in der Backenlänge plus Spalten; jetzt habe ich - obwohl anders bestellt - ein rostfreies bekommen :)() bei dem die Klinge aufschlägt, wenn man sie zuschnappen lässt...)

Gruss, Keno
 

Attachments

  • otter.jpg
    otter.jpg
    33.1 KB · Views: 232
  • otter2.jpg
    otter2.jpg
    35 KB · Views: 268
Schönes Scheidendings. :cool:

Zur Verarbeitung: Ich schrub ja, dass ich meins auf ner Messe gekauft habe. Hab mir dort auch andere Modelle angesehen. Die Verarbeitung schwankte zwischen gruselig und absolut ok. Im Versand würd ich´s, denk ich, nicht bestellen. Du hast mir ja neulich ein Foto des schiefe-Backen-Exemplars gezeigt, das war echt nicht schön.

Im übrigen ergab es sich, dass mein obiger Otter nach dem Kauf von Peter Herbst und Daniel Boll begutachtet wurde. Die beiden schüttelten nur den Kopf ob der guten Qualität für runde 20 Euro. Sie spekulierten, dass die Messer in Deutschland maximal endmontiert und ansonsten importiert würden. Kann ich nix weiter zu sagen.

Gruß
 
Danke und nee, kann man nicht kaufen und die ist auch schon vergeben ;)

Man kann sich aber ins Thema "Leder" hier im Forum einlesen und sowas selber bauen; macht viel Spass und man kann sich seine eigene Scheide nach Wunsch bauen.

Gruss, Keno
 
Vor kurzem konnte ich wegen der schönen Knochenschalen auch nicht widerstehen. Direkt bei Otter bestellt, im Paket als Überraschung ein kleines scharfes Gemüse-Kneipchen:).

Die Verarbeitung ist nicht perfekt: die Schalen nicht immer hundertprozentig bündig, auf der Klinge waren ab Werk Kratzer.

Die Funktionalität ist in keiner Weise eingeschränkt, die unheimlich starke Rückenfeder macht wohl eine Verriegelung weitgehend überflüssig.

Unter dem Gesichtspunkt, dass es sich hier um ein traditionelles Konzept eines preiswerten Arbeitsmessers handelt, darf man nicht allzu strenge Anforderungen an die äußerliche Perfektion stellen.

Zu den Spekulationen über die Herstellung: Da es mit dem gesetzlich geschützten Begriff "Solingen" gemarkt ist, muss es "in allen wesentlichen Herstellungsstufen innerhalb des Solinger Industriegebiets bearbeitet und fertiggestellt worden" sein (§ 1 Verordnung zum Schutz des Namens Solingen - Solingenverordnung)
 

Attachments

  • DSC03829.jpg
    DSC03829.jpg
    49.9 KB · Views: 380
Hallo torel!

War der Griff Deines Messers bereits ab Werk so bräunlich, oder hat sich das durch den Gebrauch ergeben. Meine Griffschalen sind strahlend weiß.
 
Moin Moin,

Meine Otter-Familie bekommt Nachwuchs. Heute auf dem Weg zu mir:

Sicherheitsmesser Nr. 07, Kohlenstoffstahlklinge arretierbar,
Messingbacken, Hirschhornbeschalung (Preis ab 01.01.08) - EUR 29,95 /

Sicherheitsmesser Nr. 07, Kohlenstoffstahlklinge arretierbar,
Neusilberbacken, Acrylbeschalung grün - Sonderpreis 25,- EUR / stk.

Acrylbeschalung ROT - Sonderpreis 20,- EUR/ Stk.
(kleiner Aufsatzmangel in Beschalung).
Ein Foto habe ich als pdf.-Datei erhalten.

Sehr netter Kontakt . Frau Buchholz machte mich darauf aufmerksam, dass man in etwa 6 Wochen eine Liste mit Abverkaufsmessern aus den
Serien 2110 ff (Rostfrei Klingen arretierbar und 2115 ff Klinge
klappbar Rostfrei (SWAN, CRANE etc) in Eichen- und Olivenholz evtl.
Acrylbeschalung anfordern kann.

Gruß von der Flensburger Förde
Sven Hedin
 
Die Firma Otter liest hier im Forum auch mit - zumindest bekam ich überraschenderweise vor ~2 Tagen eine email, man habe meinen Beitrag hier gelesen, und nun habe ich - auf Kulanz, das erste Messer ist nach München gegangen und bereits benutzt - trotz Protest (;)) ein neues Messer erhalten, diesmal aus Gußstahl und absolut fehlerfrei. :super:

Sehr nett, vielen Dank dafür!

//

Ich zitiere mal aus der email, mit Erlaubniss wohlgemerkt, weil dann gleich einige Spekulationen hier aufgeklärt werden:

Otter-Messer said:
[...] Grundsätzlich einige Informationen zum 164 K (weil doch einige
Spekulationen im Messerforum). Unsere Messer (hier 164K) werden alle in
unserem Hause in Solingen gefertigt (Härten und Vorschleifen der Klingen
erfolgt außer Haus, aber in Solingen). Die Knochenschalen sind ein
Naturprodukt und unterliegen der natürlichen Veränderung (Luft,
Feuchtigkeit, Fett etc.) Wir verwenden argentinische Rinderknochen, die
als Schalen in vorgepasster Größe angeliefert werden und von uns
lediglich als Schale in Form geschliffen werden. Daher haben wir meist
keinen Einfluss auf die Farbe und Struktur der Schalen. Die Schalen sind
in der Verarbeitung sehr empfindlich und weisen teils kleine Sprünge
oder Hohlräume auf, dies ist kein Qualitätsmangel.
Klingen: Unsere Klingen werden maschinell (automatisiert) vorgeschliffen
- daher stammt teils ein gewisser Verzug nach rechts oder links
(Härtegrade + Schleifhitze). Unsere Schleifer arbeiten weiter an
Verbesserung, um auch diese Ungenauigkeit in den Griff zu kriegen. Der
Endschliff und Politur wird hier im Hause, durch traditionelle
Heimarbeit-Schleifer von Hand erledigt, genau wie das Polieren der
Beschalungen. Reiderei und Ausmacher arbeiten hier Hand in Hand bei
einer Personalzahl von max. 8 Mitarbeitern inkl. Büro und Heimarbeiter.
Von uns produzierte Taschenmesser entsprechen den Vorgaben der
handwerklichen Arbeit und sind, wenn Sie so wollen, alles Unikate. Wir
hoffen doch, dass wir unseren Kunden ein ansprechendes
Preis-/Leistungsverhältnis bieten können.
Wir bemühen uns weiterhin um Verbesserungen und lesen fleißig im
Messerforum. Wir danken für Ihre Kritik - und nehmen jede Anregung gerne
auf. [...]

Gruss, Keno
 
Last edited:
Back