schnittiger Goldregen

stephan

Mitglied
Messages
501
Moin
Hier hab ich mal Balbach Damast mit Kupfer und Goldregen verbunden.
Klingenlänge 9.3cm K-Stärke 4,5mm auf 0 zur Spitze hin auslaufend
K-Breite 2,5cm Griflänge 9cm
Der Goldregen ist mit Leinöl stabilisiert und poliert. Die Klinge ist aus 300Lagen wildem Balbach Damast,von mir ausgeschmiedet und gehärtet.
Wie gefällts euch?
 

Attachments

  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    94.5 KB · Views: 319
  • IMG_0053.jpg
    IMG_0053.jpg
    78.1 KB · Views: 189
@ stephan!

Da hast Du Dir aber ein Tolles Messer gemacht :super: hoffe es ist so schraf wie es aussieht!
Könnetst Du noch ein Foto einstellen wo wir das Detial sehen könnten "4,5mm auf 0 zur Spitze hin auslaufend"

Grüße aus A von

xxa/Franz
 
wie hast du mit leinöl stabilisiert? oder hast du es so gekauft oder machen lassen?
 
Moin
@xxa
Damit meine ich,daß sich die Klinge vom Griff bis zur Spitze kontinuierlich verjüngt. Ein Bild von so einem Klingenrücken kannst du in meinem
thread "kliener Dicker"sehen.
(wenn jemand weiß wie man peinliche Rechtschreibfehler im Titel beseitigen kann bitte melden)
@hobbit
Das mache ich mit einem sehr großem Einmachglas an dem ich ein Loch in den Deckel gebohrt und einen Flaschenhals angeklebt habe.
In den Flaschenhals steckt ein so gen. Winesafer ,ein Gummiventil über das man mit einer kleinen Handpumpe ein Vakuum erzeugen kann.
Wenn man dann ein paar mal wechelseitig Vakuum und Atmosphärendruck,sprich Luft ins, Glas lässt ,erreicht man einen sehr gute Durchdringung des Holzes mit dem Öl.Es ist nätürlich auch mit anderen Stoffen als Leinöl denkbar aber die Färbung von Leinöl harmoniert sehr gut mit der Farbe des Goldregens.
 
Hallo,
ja, das hat was. Die Form und der Damast gefallen mir sehr gut. :super:


Gruß Th.
 
Back