Was kostet der Kauf in Übersee? [Zoll, Einfuhr, Abgaben]

Status
Not open for further replies.

BLIZZARD

Mitglied
Messages
34
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage an die extremen Freaks :) hier im Forum, die scheinbar sehr häufig in Übersee einkaufen.

Wie hoch belaufen sich die Kosten für die Einfuhr nach DE denn nun genau?

Die einzige Info die ich bis jetzt bekommen habe, ist von Hiltihome:

[...]
rechne mit 5,7% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer....

Aber wie berechnet sich das nun genau?

Biespiel:

Ich kaufe für $100.

100 x 5,7% = 105,70 x 19% = 125,78 Kosten gesamt also $125,78

oder

5,7% von 100 = 5,70 auf die 5,70 19% = 6,78 Kosten gesamt also $106,78

oder noch ganz anders??

Bitte klärt mich auf!

An den Händler zahle ich ja nur die Ware + Shipping, wer kassiert denn den zusätzlichen Betrag ein? Der UPS/GLS/DHL-Mann?


Gruss
BLIZZARD
 
AW: Was kostet der Kauf in Übersee?

Hallo

Das findest Du alles mit der Suchfunktion, Zoll usw.
Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen, daß der $ Preis in € aufgerufen ist, bis man alles abgewickelt hat.
Nichts für sparsame Einkäufer, sondern höchstens interessant, bei Artikeln, die es in D nicht gibt.

Stefan
 
AW: Was kostet der Kauf in Übersee?

Ich kaufe für $100.
Inklusive Versandkosten, denn die werden miteingerechnet. In diesem Beispiel also z.B. 90$ für die Lampe und 10$ fürs Shipping.

100 x 5,7% = 105,70 x 19% = 125,78 Kosten gesamt also $125,78
Ja, so müsste das ungefähr sein. Der Zollwert der Sendung bekommt den Zollaufschlag drauf, und das Ganze dann noch mal Einfuhrumsatzsteuer.

An den Händler zahle ich ja nur die Ware + Shipping, wer kassiert denn den zusätzlichen Betrag ein? Der UPS/GLS/DHL-Mann?
Ich kann nur was zu Sachen sagen, die über die "normale" Postschiene reinkommen und vom Zoll abgefangen werden. Nachdem deine Sendung beim Zoll etwas Staub angesetzt hat ;), bekommt man eine Benachrichtigung, darf zur zuständigen Zollstelle tigern, evtl. noch den Wert nachweisen, und ... in bar ... bezahlen.

Hintigern zum Zoll ... kostet Zeit :(
Zollgebühren ... 20 Euro :argw:
Dämliches Gesicht des Zöllners, wenn man vor seinen Augen die "Nur-1-LED"-Lampe testet ... unbezahlbar :haemisch: ;)

Die Faustregel, dass der Dollarpreis durch den Zoll zum Euro-Preis wird, passt schon. Also auch Quellen im Inland und in der EU berücksichtigen. Und naja, der Zoll erwischt ja nicht alles ;) ...
 
AW: Was kostet der Kauf in Übersee?

Inklusive Versandkosten, denn die werden miteingerechnet. In diesem Beispiel also z.B. 90$ für die Lampe und 10$ fürs Shipping.

Das gilt für gewerbliche Importeure zwingend, aber nicht unbedingt für Privatleute.
Natürlich macht es wenig Sinn mit den Beamten darüber zu streiten ;)
Letztlich liegt es aber im Ermessen des Beamten, ob er die Versandkosten in den Warenwert mit Einbezieht oder nicht.
Ich habe aus diesem Grund das Zollamt gewechselt, mein "altes" war Frachtkostengeil, mein "neues" lässt sie unter den Tisch fallen.

Man sollte auch immer bedenken, dass nicht alle Sendungen wirklich über den Zoll gehen, insbesondere kleine Stücke in gepolsteren Briefen nicht :)
Bei mir werden läuft so etwa 1/3 über den Zoll, der Rest kommt einfach so an. Das hängt natürlich davon ab, wie gewissenhaft und fleissig der jeweilige Postbote ist ;)

Aber nicht nur dadurch rechnet sich der Selbstimport!

Ach ja, Deine erste Rechnung war richtig:
Zuerst wir der Zoll draufgerechnet, dann auf alles zusammen die Steuer.

Grüsse Jochen
 
AW: Was kostet der Kauf in Übersee?

da es wohl nicht so klar war: dies ist nur als die wiedergabe von an anderer stelle nachzulesenden erfahrungsberichten zu verstehen:

so wie ich gelesen habe, scheint der zoll sehr gerne "insured" sendungen aus den usa abzufangen... muss jeder dann selber wissen, was einem wichtiger ist, versicherung oder eventuelle zollgebühren.
manche us-händler versenden aber auch nur via "insured".

noch ein kleiner tip am rande: fall du mal probleme mit dem versand nach D hast (manche händler in den usa versenden nur im Inland): im cpf gibt es einen thread bei dem sich ein amerikaner als mittler anbietet. er verschickt die ware privat weiter nach D etc. soll gut funktionieren.
 
Last edited:
AW: Was kostet der Kauf in Übersee?

Inklusive Versandkosten, denn die werden miteingerechnet.
Wie man hier nachlesen kann gilt das für Privatleute im Postverkehr nicht, wenn die Versdandkosten nicht angemeldet werden (also m.E. nicht auf der Rechnung enthalten sind).

Nachdem deine Sendung beim Zoll etwas Staub angesetzt hat ;), bekommt man eine Benachrichtigung, darf zur zuständigen Zollstelle tigern, evtl. noch den Wert nachweisen, und ... in bar ... bezahlen.
Dies ist normalerweise nur dann der Fall, wenn der Sendung keine vernünftige/realistische Rechnung beiliegt. Ist eine solche enthalten, erfolgt die Zollabfertigung ohne Dein erscheinen und der Postbote kassiert den Zollbetrag wie bei einer Nachnahmesendung an der Tür.

Sofern die Sendung anstelle der Post durch einen anderen Logistiger zugestellt wird (UPS z.B.), vertreten diese i.d.R. den Empfänger der Sendung bei der Zollabwicklung (meist obwohl sie hierzu nicht bevollmächtigt sind).

Eric
 
AW: Was kostet der Kauf in Übersee?

so wie gelesen habe, scheint der zoll sehr gerne "insured" sendungen aus den usa abzufangen... muss jeder dann selber wissen, was einem wichtiger ist, versicherung oder eventuelle zollgebühren.
manche us-händler versenden aber auch nur via "insured".

noch ein kleiner tip am rande: fall du mal probleme mit dem versand nach D hast (manche händler in den usa versenden nur im Inland): im cpf gibt es einen thread bei dem sich ein amerikaner als mittler anbietet. er verschickt die ware privat weiter nach D etc. soll gut funktionieren.

Jo, Tips zum Zoll bescheissen geben in öffentlichen Foren ist immer sehr intelligent. :super:
 
AW: Was kostet der Kauf in Übersee?

Jo, Tips zum Zoll bescheissen geben in öffentlichen Foren ist immer sehr intelligent. :super:

das mich da keiner falsch versteht, ich gebe nur eine übersicht über a anderer stelle nachzulesenden erfahrungsberichte wieder. der rest ist jedem selbst überlassen.

ansonsten stimme ich dir zu. eine aufforderung oder tips wären unklug.
ich denke die zoll-problematik sollte jedem spätestens seit der eb@y-kaffeepads aus holland-geschichte bekannt sein. kann schnell teuer werden.
 
Last edited:
AW: Was kostet der Kauf in Übersee?

Er hat sicher nur vergessen, zu erwähnen, daß er dann noch einmal den Weg zum Zoll gehen muß, um seinen Einkauf ordnungsgemäß zu verzollen;)
 
AW: Was kostet der Kauf in Übersee?

Es sei auch angemerkt, dass bei einem Import aus Drittländern, bei einem nachweisbaren Warenwert bis 22,00 Euro (ohne Versandkosten) keine Abgaben zu zahlen sind.

Grüsse
 
AW: Was kostet der Kauf in Übersee?

Moin,

Da alles wesentliche gesagt ist, mache ich hier mal zu.

Grüße
Olli
 
Status
Not open for further replies.
Back