Magnum Panther - sehr fester Backlock

virus3

Museums-Kurator
Messages
1,452
Hallo,
ich habe gerade meine Abo Prämie vom Messermagazin erhalten. Das Magnum Panther (im MM 4/2006 vorgestellt als eines der Messer unter 20€).
Nun waren meine Erwartungen nicht sehr hoch, bei dem doch sehr günstigen Preis.

Die Form finde ich sehr ansprechend und das Messer liegt gut in der (meiner) Hand. Die Klinge ist sauber verarbeitet und hat auch (mit etwas mehr Druck) rasiert. Die Griffschalen (Palisander) sind sehr schön gemasert und harmonieren gut mit den Backen.

Unschön ist stellenweise die Verarbeitung:
- deutlicher Spalt beim Übergang zwischen Backen und Griffschalen im Bereich der Fingermulden
- etwas überstehende Nieten
- deutlicher Grat an den Platinen
- Schutz in der Fangriemenöse
- übles knirschen beim öffnen des Messers

Sind das nun kleine Mängel die man zu so einem Preis hinnehmen muß? Man könnte sagen, ein Tropfen Öl, mal schnell entgratet und mit dem Rest leben. Ich könnte mir aber vorstellen, daß mit etwas mehr Sorgfalt bei der Fertigung/Endkontrolle, das Messer einen wesentlich besseren Eindruck machen würde...

Nun gibt es aber noch ein Problem mit dem ich so nicht umgehen kann und etwas Input bräuchte, wie man hier verfahren kann:

Der Backlock ist sehr, sehr fest, ja gelegentlich wie verkantet und nur mit großem Druck zu öffnen. Manchmal sogar nur mit pressen gegen die Tischkante. Daran hat auch etwas Öl und einen Fersehabend lang damit herumspielen nichts geändert (ich habe immer noch eine Kerbe im Daumen).
Könnte es sein, daß hier Schmutz (siehe oben: Grat an den Platinen, Kratzgeräusche beim öffnen) in den Mechanismus gelangt ist? Was kann man tun?

Schon mal danke für alle Infos.

Gruß Th.
 
Was kann man tun?


Du kannst das Messer gerne zu uns einschicken, mit einem entsprechenden Vermerk (MM Aboprämie und kurze Problembeschreibung).

Wir kümmern uns gerne darum.

Böker Baumwerk GmbH
Schützenstr. 30
42659 Solingen
 
@beagleboy: Danke für das Angebot. Aber ein paar weitere Abende rumspielen haben das Problem mit dem Lock entschärft. Oder ich habe mich dran gewöhnt.. :hmpf:

Jetzt ist nur noch das Problemchen, daß man an dem einen Backen hängen bleiben kann (Übergang zu den Griffschalen; Fingermulden). Hier werde ich wohl versuchen ob ich etwas Material wegnehmen kann...

Gruß Th.
 
Back