Vergleich F1 mit Master Hunter

desert_storm

Mitglied
Messages
247
Hallo zusammen, :)

mir geht seit längerem eine Frage im Kopf rum: Das Fällkniven F1 und das Master Hunter von Coldsteel haben ja, speziell mit Master Hunter in San Mai III, optisch und materialtechnisch einiges gemeinsam...
Griff aus synthetischen Materialien, Klingenform, Länge kommt sich gleich, etc...
jetzt hab ich im Forum länger gesucht...ich fand viele Empfehlungen fürs F1, ebenso oft wurde das Master Hunter als gut besprochen, nicht zuletzt im Testbericht von Myamoto:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36937&highlight=master+hunter

allerdings konnte ich nirgends eine Art direkten Vergleich entdecken, in dem die Mängel und Vorteile der beiden Messer gegenübergestellt werden...

ideal wäre natürlich hier ein Test auf Herz und Nieren der beiden Stücke, mir persönlich fehlt dazu fürs erste ein wenig das Kleingeld...wobei bemerkt werden mus, dass dem Coldsteel-Produkt ja bereits vom Hersteller die daumenschrauben auf bestimmten Videos angelegt werden! :rolleyes:
dennoch möchte ich jetzt mal hier nachfragen: besitzt denn jemand der geschätzten Forumskollegen beide Messer und könnte zu meinen obigen Überlegungen einen Beitrag leisten? Erfahrungen, Leidenszeiten, Leidenschaften, Lob, Tadel, etc...? Was schätzt ihr am jeweiligen Messer mehr als am anderen, was ist ausschlaggebend für die Entscheidung, welches irgendwohin mitgenommen wird?

Natürlich sind auch Erfahrungen von Besitzern lediglich eines der beiden Messer willkommen...man hat schließlich einen Grund, das eine und nicht das andere zu erwerben...ich bin sicher, man kann hier bestimmt das eine oder andere Puzzleteilchen finden, das uns ermöglicht, ein einigermaßen vollständiges Gesamtbild zu basteln, sprich, uns über die beiden Modelle und auch Hersteller einen möglichst umfassende Gesamteindruck zu machen, hier nun speziell ein bisschen auf den Unterschied der beiden Messer eingehend, als Alternative für's jeweils andere wurden sie ja schon öfter genannt...

also, ich freue mich bereits auf die Antworten!!!

mit besten Grüßen,

Alex

PS: @mods: weiß nicht recht, ob's eher in Kaufberatung gehört, fand's hier passender, weil's ja nicht direkt um eine Kaufanfrage geht...
 
Hallo desert_storm

Ich besitze seit kurzem beide Messer kann Dir aber schon mal ein paar Erfahrungen mitteilen.

Rein optisch haben sie vieleicht etwas gemeinsam aber wenn man sie in die Hand nimmt gibt es schon Unterschiede.

1. Der Griff

Der Griff bietet beim Master Hunter gerade bei größeren Händen den Vorteil das er etwas breiter und länger ausfällt als beim F1.

Auch das Material ist anders.
Das Masterhunter besitzt einen Kratongriff das F1 einen aus Thermorun.
Beim Master Hunter ist der Griff weicher und rutschsicherer als der vom F1.
Ein Vorteil bei nassen und oder kalten Händen.
Dafür hingegen ist die Griffform des F1 eleganter wegen der schlankeren Bauweise.
Beim F1 schaut außerdem hinten aus dem Griff ein Stück der durchgehenden Klinge heraus, um es als Spitzkeil zu verwenden ohne den Griff zu beschädigen,wenn man mit einem Schlagwerkzeug darauf schlägt.

Der Handschutz des Master Hunters bittet mehr Sicherheit als der des F1 da er stärker ausgeprägt ist.

2. Die Klinge

Hauptunterschied ist eigentlich die Klingenlänge und natürlich das Material.
Beim Master Hunter beträgt die Klingenlänge 11,5 cm beim F1 hingegen 9,7 cm.

Das Master Hunter gibt es mit einer Klinge aus

1. Carbonstahl ( nicht rostfrei)
2. AUS 8
3. San Mai III

Bei der Klingenform gibt es eigentlich den Unterschied das die Klinge des F1 schmaler gehalten ist wie beim Master Hunter und dadurch formschöner wirkt.
Beim Master Hunter ist die Drop Point Klinge stärker ausgeprägt als beim F1.

Bei der Klingenschärfe hat das F1 die Nase vorn. Aber das kann man ja selber nachbessern.

Für feinere Schneidarbeiten ist das F1 meiner Meinung nach besser geeignet als die des Master Hunter.
Dafür ziehe ich für gröbere Arbeiten wie z.B. Feuerholz zerkleinern, das
Master Hunter vor.

3. Die Messerscheide

Das Masterhunter kommt mit einer Concelaxscheide.

Das F1 gibt es entweder mit einer geschlossenen Lederscheide oder leider neuerdings einer Art "Kunststoffbox" aus Zytel.

Ich besitze das F1 mit der geschlossenen Lederscheide und einer sehr guten Kydexscheide von Kytac.

Fazit

Alles in allem kann ich aber von mir aus sagen das beides sehr gute Messer sind und jeder für sich entscheiden muß was er mit dem Messer vorhat.

Das F1 wirkt durch die schmalere Bauweise eleganter und besser proportioniert.
Dafür ist das Master Hunter für gröbere Arbeiten besser geeignet.

Am besten ist wenn Du Dir beide Messer in Natura anschaust und mal in die Hand nimmst. Dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen.

Ich hoffe Ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß Franky
 
Ich hatte beide, das F1 hab' ich noch......;)

Das F1 ist m.M.n. das bessere EDC, schon alleine wegen des geringeren Profils. Die Spitze ist mit Sicherheit auch stabiler.:super:

Das MH hat (wenn man Carbon V wählt) den Vorteil das es draussen schneller schärfer zu bekommen ist...,... und der Griff ist nur durch den des Sissipuuko zu schlagen. ;)
 
Besteht der Handschutz des Masterhunter auch wie beim F1 aus dem Kunststoff des Griffes oder ist der separat aus Metall.

Danke!

Gruß, Karsten
 
Keine Ahnung von Cold Steel. Aber beim F1 ist unter dem "Gummi" Handschutz noch Metall. Bin aber nicht sicher. Es gibt das F1 auch als "Bausatz" d.h. Klinge ohne Gummigriff. Dort siehst du wie das F1 unter dem Gummi aussieht.
 
Äußerlich ist der Handschutz des Master Hunter mit dem gesamten Griff aus einem Stück geformt, besteht also aus Gummi.
Innerhalb des Handschutzes dürfte sich wohl kein Stahl befinden, da man, zumindest bei meinem Exemplar, den Handschutz mit etwas Krafteinsatz nach hinten biegen kann, sodass sich am Klingenansatz ein minimaler Spalt zeigt.
 
Hallo!

Hat schon wer die Lederscheide des F1 mit der Zytelscheide verglichen? Wie sind denn da die (Verarbeitungs)unterschiede?
 
Habe mir vorgestern das F 1 geholt. Nach langem hin und her (Monate :ahaa: !!!!) bin ich jetzt total happy über dieses wirklich tolle Messer.
Im Laden war ursprünglich die Zytelscheide dabei. Hat mir eigentlich nicht gefallen und wirkte irgendwie "billig". Habe mir dann stattdessen die Lederscheide genommen.(kostete so nur € 3,- mehr) Meiner Meinung nach ist diese sehr schön verarbeitet. Das Messer sitzt gut drinnen und die Decklasche schützt den Griff. Ist halt mal was Anderes als die üblichen Messerscheiden.

Das Einzige was mich dennoch an der Lederscheide stört (verwundert) ist, daß die Gürtelschlaufe nicht angenäht sondern vernietet ist. Wird zwar wahrscheinlich eh halten, aber eine Naht wäre mMn schöner/haltbarer gewesen. Oder vielleicht ists auch umgekehrt? Ich kenne mich da nicht soooo gut aus.....

Grüße

GMG
 
Tja, erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten...besonders für die erste, so schöne ausführliche Gegenüberstellung :super: ; so hatte ich mir das vorgestellt!

so wie ich das bis jetzt sehe, läuft alles darauf hinaus, dass man die beiden einfach mal in die Hand nimmt und dann nach Gefühl gewissermaßen entscheidet, was einem mehr liegt, bzw. nach den Anforderungen geht, die an das Schneidwerkzeug gestellt werden.

ein wenig skeptisch beim Master hunter macht mich persönlich nur die Carbon V Variante, da es nicht beschichtet ist, ist's ein bisserl anfällig bezüglich Obstsäuren etc...
aber wenn CS, wäre mein Favourit ohnehin die San Mai Variante gewesen :hehe:

ok, dann lasst die Spiele weitergehen...;) ich freue mich über jeden Beitrag!
 
Back