Suche schönes, sehr scharfes Klappmesser für meinen Schlüsselbund

Status
Not open for further replies.

nilsk

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger auf der Suche nach einem schönen kleinen Messer für meinen Schlüsselbund bin, bin ich auf euer Forum gestoßen und habe mich mal ein wenig in die Materie vertieft.

Wie dem auch sei beginnt mein erster post bei euch mit Fragen, sorry dafür...

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, such ich ein kleines Klappmesser für meinen Schlüsselbund.
Der Sinn dieses Messers ist, dass ich es immer an meinem Schlüsselbund dabei habe und mich, neben dem Zerschneiden von Kartons, Paketbändern und ähnlichem, einfach daran erfreuen kann.
Deshalb suche ich auch etwas optisch sehr ansprechendes, was aber dennoch sehr scharf sein sollte.

Preislich sollte sich das ganze so bis 100€ bewegen.


Nachdem ich ein wenig gestöbert habe, ist mir das Spyderco Cricket (SPYDERCO Cricket SS C29S serrated) positiv aufgefallen, allerdings weiß ich nicht wie es qualitativ ist und ob es als sehr scharf einzustufen ist?

Optisch finde ich es sehr ansprechend, aber vielleicht habt ihr noch ein paar andere Ideen oder Vorschläge?


Gruß aus Bonn
Nils
 
Last edited:
Mein Tipp: Spyderco Spin. Das Cricket ist auch nett. Ich kenne Spydercos eigentlich nur als ab Werk sehr, sehr scharf.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Das Spyderco Spin gefällt mir, bedingt durch die gerade Klinge (ich meine mit gerade, den scharfen Teil) und dem Spinnennetzmotiv leider garnicht.

Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen...


Gruß
Nils
 
Irgendein kleines SAK ist auch recht nützlich. Da hast du auch gleich noch nen Flaschenöffner u.s.w dran.

Gruss Patrick
 
Willkommen im Forum!

Ich würde zum Mcusta Fuji greifen.
Alternativ zu einem Maserin Turtle oder Dolphin Line. Die sind aller klein, hübsch und preislich schwer ok.

Von der Größe her würde auch ein Fällkniven U-2 oder ein TK4 passen. Sauscharf sind die beide, optisch aber wenig aufregend.

lg Woz
 
"sehr scharf" sind nur wenige Klingen ab Werk. Und sie bleiben es auch idR. nicht allzu lange. Also wirst Du ums Selbstschärfen nicht herumkommen.
Somit ist meiner Meinung nach auch relativ egal, ob und wie scharf das Messer geliefert wird.

Ich würde ein Spyderco Dragonfly empfehlen. Ist klein genug für den Schlüsselbund.
 
Spyderco Dragonfly halte ich auch für eine gute Empfehlung.
Habe selbst seit einigen Monaten eins und bin begeistert. Die Klinge ist sehr dünn, deshalb schnittfreudig. Ist halt kein Erstmesser, da doch ziemlich klein. Aber für den Schlüsselbund grad klein genug.

Gibt´s mit Kunststoff- oder Stahlgriff, z.B. hier.
Kunststoff sieht halt schlicht aus, Stahl verkratzt dafür schneller, v.a. am Schlüsselbund.

Wenn´s hauptsächlich für Kartonagen, Schnüre, Plastikbänder etc. dienen soll: vielleicht mal über Wellenschliff nachdenken, dürfte dann auch etwas länger die Schärfe halten.

Zuerst dachte ich auch an eins der diversen Schweizer. Haben in diesem Fall aber den Nachteil, nicht feststellbar zu sein. Das halte ich hier für wichtig. Bei dem manchmal doch recht kraftvollen Schneiden von Kartons und Bändern verbunden mit schlechtem Zugreifen durch den Schlüsselbund wäre mir ein Schweizer zu gefährlich. Alternativ könntest du das Messer natürlich mit einem abnehmbaren Verschluss tragen.

Gruß

edit: Von Dragonfly, Cricket und Spin soll es bald Modelle mit Stahlgriff im Scratcheddesign geben. Find ich persönlich sehr ansprechend und neue Kratzer fallen eventuell nicht so auf.
http://spyderco.com/forums/showthread.php?t=26699&highlight=dragonfly (Beitrag Nr. 3)
http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/C28PET
 
Last edited:
Von Wenger sind sehr viele Messer mit Lock. Die Pauschalaussage bzgl. der "Schweizer" ist nicht korrekt.
 
Ok, mein Fehler. Habe Schweizer automatisch mit Victorinox gleich gesetzt, da sind zumindest meinem Wissen nach nur die 111mm-Modell feststellbar. Wenger hab ich gar keins.
 
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber aus rein optischen Gründen würde ich den Wellenschliff vorziehen.

Wie sieht es denn dabei mit dem Schärfen aus, kann man diese Klingen auch nachschärfen (lassen) oder geht dies nur bei glatten Klingen?

Ich habe mich mal ein wenig auf den Herstellerseiten umgeschaut und denke, dass ich aus rein optischen Gründen bei Spyderco landen werde.

Die Frage ist nur: WELCHES? Es gibt soviele... :D
 
Klar kann man Wellenschliff nachschleifen, wieso auch nicht. Wenn du es selber machen willst würde ich dir zum Sharpmaker (passenderweise von Spyderco:hehe: ) raten, ansonsten sollte das ein Schleifer sicher können.
 
... Ich habe mich mal ein wenig auf den Herstellerseiten umgeschaut und denke, dass ich aus rein optischen Gründen bei Spyderco landen werde.

Die Frage ist nur: WELCHES? Es gibt soviele... :D
Ein Tip ist bisher noch nicht gefallen, was mich wundert. Es geht um das "klassische Schlüsselbundmesser" von Spyderco - Ladybug 3 heißt es in der neuesten Version, mit VG-10 Stahl für die Klinge (plain oder serrated). ;)
 
Das Ladybug Photon (mit Mini LED lampe) habe ich auch,macht sich gut am Schlüsselbund.

Vielleicht bekommst Du auch noch ein "Jester",das ist von der grösse wie das Ladybug.
 

Attachments

  • Ladybug.jpg
    Ladybug.jpg
    4.4 KB · Views: 56
  • Jester.jpg
    Jester.jpg
    11.9 KB · Views: 30
Last edited:
Also das Ladybug und das Dragonfly gefallen mir sehr gut, nur leider kann ich es auf der spyderco.com Seite nicht mehr finden.

Außerdem schreckt mit bei dem Dragonfly der verwendete Stahl ab.
Wie ich diesem Forum entnehmen konnte besteht die Klinge des Dragonfly wohl aus AUS-8 Stahl und hier wird immer wieder darauf hingewiesen, dass dieser VG-10 Stahl besser sein soll...

Ich habe noch eine Frage zu den Nicht-Metall Griffstücken der Spydercos: sind diese eher weich vom Material her, also das sie sich bei starker Beanspruchung biegen bzw. nachgeben oder sind sie sehr hart, ähnlich den Metallausführungen?

Gruß
Nils
 
Also das Ladybug und das Dragonfly gefallen mir sehr gut, nur leider kann ich es auf der spyderco.com Seite nicht mehr finden.

Außerdem schreckt mit bei dem Dragonfly der verwendete Stahl ab.
Wie ich diesem Forum entnehmen konnte besteht die Klinge des Dragonfly wohl aus AUS-8 Stahl und hier wird immer wieder darauf hingewiesen, dass dieser VG-10 Stahl besser sein soll...

Ich habe noch eine Frage zu den Nicht-Metall Griffstücken der Spydercos: sind diese eher weich vom Material her, also das sie sich bei starker Beanspruchung biegen bzw. nachgeben oder sind sie sehr hart, ähnlich den Metallausführungen?

Gruß
Nils


Wieso willst Du es auf der Spyderco Seite finden?
Du findest es z.B. auch hier (Da kannst Du es sogar Bestellen)

www.wolfster.de
www.toolshop.de




Ich würde sagen die Griffe sind der Messergrösse entsprechend stabil.
Du willst ja sicher keine Hebelarbeiten damit machen,oder?

Für Schneidarbeiten und NORMALE Beanspruchung sind die Griffe/Nietverbindung ausreichend dimensioniert. (Nicht vergessen,wir reden hier über SCHLÜSSELBUND Messer!)

Wenn du was stabileres suchst und einen Extrema grossen Schlüsselbund hast,dann sieh Dir das mal an! :steirer:
http://www.coltelleriacollini.com/extremaratio/index.html
 
Last edited:
Dragonfly steht in der Liste auf der Spydercoseite, Ladybug 3 kommt wohl erst noch. Bilder gibt´s in dem schon verlinkten Thread auf Seite 3. Beispielsweise hier kann man vorbestellen.

Zum Stahl: Also VG10 ist schon verschleißfester als als AUS8. Stumpfer werden sie beide. Wenn du das Messer tatsächlich oft für Kartons, Papier etc. einsetzt, wird auch der VG10 recht schnell nachlassen. Um´s Schärfen (resp. Abziehen) wirst du mittelfristig nicht herumkommen. Dass der Spyderco Sharpmaker gut ist und damit auch der Wellenschliff geschärft werden kann, wurde ja schon erwähnt. Leider sprengt er zusammen mit dem Messer dein Budget. Es geht aber auch mit einem runden Keramikstab, der von Hand geführt wird. Sieht ähnlich aus, wie diese Wetzstähle. Die Serrations werden geschärft, indem man an der Rückseite in ganz flachem Winkel abzieht. Wenn der Durchmesser klein genug ist, kann man den Stab auch vorsichtig durch die einzelnen Serrations ziehen. Funktioniert bei mir gut.

Die Kunststoffgriffe von Spyderco sind ziemlich hart, da verbiegt sich normalerweise nichts. Allenfalls kann man sie in der Mitte (wo der Schlitz für die Klinge ist) seitlich minimal zusammendrücken. Stahlgriffe sind schon stabiler, aber erheblich schwerer. Hebeln sollte man natürlich nicht, im Prinzip mit keinem Messer. Besonders die Lagerung solch zierlicher Klappmesser verzeiht das auf Dauer nicht.

Gruß
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back