ausbildunsplätze

schraer3

Mitglied
Messages
14
hallo,
könnte mir einer von euch vielleicht weiterhelfen? :confused:
ich suche eine ausbildung als messerschmied, am liebsten damastzener... handwerkliche erfahrungen hab ich schon so einige gemacht, hobbies sind unter anderem auch schmieden oder silberschmieden.... nun möcht ich aus dem spass ernst machen, und brauche nen guten lehrmeister
 
Also ich kenne nur einen Damastschmied, der ausbildet. Nur der hat nen Lehrling, die Anfragen nach lediglich nem Praktikum bei ihm stapeln sich bei ihm auf dem Schreibtisch.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß Du ne Stelle findest. Außerdem den Schmied an sich gibt es als Beruf nicht. Metallbildner kannst Du werden. Wo kann ich Dir aber auch nicht sagen.
 
hallo,
könnte mir einer von euch vielleicht weiterhelfen? :confused:
ich suche eine ausbildung als messerschmied, am liebsten damastzener... handwerkliche erfahrungen hab ich schon so einige gemacht, hobbies sind unter anderem auch schmieden oder silberschmieden.... nun möcht ich aus dem spass ernst machen, und brauche nen guten lehrmeister

Hallo schraer3,

wenn es dir tatsächlich um eine Ausbildung geht, dann solltest du dich mal bei der Handelskammer (z.B. IHK) erkundigen, was als Ausbildungsberuf überhaupt noch anerkannt wird. Sicher gibt es noch Goldschmiede, Silberschmiede oder Kupferschmiede. Soweit ich das überblicke, ist das Schmiede- und das Schlosser-Handwerk mittlerweile aber in das Berufsbild des Metallbauers integriert worden.
 
...wenn es dir tatsächlich um eine Ausbildung geht, dann solltest du dich mal bei der Handelskammer (z.B. IHK) erkundigen.

Für eine handwerkliche Ausbildung würde ich mich eher an die Handwerkskammer wenden.:ahaa:

Außerdem solltest du Dir überlegen, um was es dir wirklich geht? Schmieden oder Messer. Seit 1989 heißt der Messerschmied nämlich Schneidwerkzeugmechaniker. Dabei lernt man halt hauptsächlich wie man eine Schneide wieder scharf kriegt oder im Zweifelsfall eine anfertigt. Und das ziemlich gut, kannst ja mal Jürgen Schanz fragen.:steirer:
Aber genauso wie es Metallbauer gibt, die nur noch Fertigteile zusammenschweißen, gibt es auch Schneidwerkzeugmechaniker, die nur alles Mögliche schleifen, aber keine Messer selber machen. Trotzdem hast du nach jeder der beiden Ausbildungen einen ziemlich guten Grundstock. Was Du daraus machst, bleibt dir überlassen.
Viel Glück:super:
 
hallo,
und brauche nen guten lehrmeister

Dass Markus Balbach ein sehr guter Damastschmied ist steht für mich ausser Frage.
Nach meinem Wissen bildet er auch aus, zumindest prinzipiell.

Informiere Dich mal auf seiner HP
http://www.schmiede-balbach.de/


Und noch ein Tip, auch wenn Du gar nicht danach fragtest für Deine Bewerbung:
Statt "ausbildunsplätze" solltest Du besser "Ausbildungsplätze" schreiben (und auch die konseqente Kleinschreibung überdenken), es sind Bewerbungen schon an kleineren Fehlern gescheitert!
 
Der Metallbauer heute hieß früher Schlosser.
Der Metallgestalter heute hieß früher Schmied/Kunstschmied.
Beides sind 2 verschiedene Lehrberufe.
Der Schneidwerkzeugmechaniker schmiedet nicht, ist aber ein Lehrberuf.

Wir bilden Metallgestalter aus und haben zur Zeit einen Azubi und stellen erst in 2008 wieder jemanden als Azubi ein. Dafür haben wir bereits mehr als genug Bewerbungen erhalten.

Gruß Markus Balbach

www.schmiedebalbach.com
 
Könnte ich nicht vielleicht ne Ausbildung im Ausland machen? Momentan suche ich in Toledo und Albazete (bin in Spanien aufgewachsen). Was wäre mit Norwegen oder Finnland? Gibt es da ne Chance nen Ausbildungsplatz zu finden?:confused:
 
hat sich erledigt, kriege in albacete ne komplette ausbildung un mit nen halbjahresvertrag!

nochmal vielen dank an alle mitglieder die mir hier geholfen haben! also danke!:super:
 
Tach auch,

also in der Schweiz kann man eine Ausbildung als Messerschmied machen, dauert 4 Jahre.

Müsstest Dich mal an Thomas Künzi wenden (Messerschmiede Künzi).

Und ansonsten googeln.

Viel Glück.

:super:
 
*seufz* Forumlesen is also doch nich verkehrt. Schade das Herr Balbach erst 2008 Ausbildet-.- Ich brauche Dringende ne Lehrstelle, nicht nur weil ich weiter kommen will sondern auch weils mich langsam müde macht Deutschlandweit zu suchen und niemand will ne Frau aufnehmen mit nem Notendurchschnitt von 1,7 :(

@schraer3
In der Schweiz ist es ebenfalls nicht sehr einfach Messerschmiede zu finden. Ansonsten sehr beliebt: Norwegen, Schweden und Dänemark, vorallem Dänemarkt zu der Grenze hin zu Deutschland sind viele Schmiede die auch Deutsch können :) Ansonsten hilft da auch gutes Englisch weiter.


@Balbach
Ich werd wohl trotzdem mal ne Bewerbung zu ihnen senden, Schaden kann es nicht und ich will alle Möglichkeiten abgegangen sein.


Grüße
Jenni
 
Jennifer

Ich kann dir nur raten mit dem Zeugis in der Hand persönlich
hingehen und fragen, am Tel oder per Post sagt man leichter ab und du kannst über den persönlichen Eindruck oft mehr erreichen.
Als ich mich beworben habe ( schon etwas her ) hat der nur gesagt
,, Der Notendurchschnitt ist ihm egal die Fehltage sind interessant,,

Sicher sehen das viele anders aber ich wollte dir eben antworten.

Viel Glück

Igel
 
Back