Einhandmesser für Industriekletterer gesucht

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Hallo,
ich suche ein Einhandmesser mit dem ich Seile, Reepschnüre, Planen, Gummibänder u.s.w. schneiden kann und dass ich schlimmstenfalls sogar als Hebel benutzen (könnte). Also bitte keine Klinge die so dünn und spröde ist, dass sie dann gleich bricht grins...

Wichtig ist, dass es sich nicht nur einfach öffnen sondern vor allem auch schließen läßt. Linerlock kommt für mich nicht in Frage, ich denke axislock oder obenliegender Liner sind da geeigneter...Ach so, Linkshänder sollten auch damit klar kommen, also keine allzu ausgeprägten Fingermulden u.ä. (es sei, denn für Linkshänder, grins).

Es sollte über eine Teilsägezahnung und Clippoint verfügen, wobei die Klinge gerne länger als neun cm sein darf. Gewicht spielt keine so große Rolle, wichtiger ist, dass sich in der Beintasche keine unangenehmen Druckpunkte ergeben.

Eine Öse für einen Fangriemen ist unbedingt nötig und einen Clip, (die Trageweise ist mir egal), sollte es auch haben.

Beim Klingenstahl bin ich etwas unschlüssig, weil ich nicht einschätzen kann, welcher Stahl lange Schnitthaltigkeit mit Schärfbarkeit (zumindest der vorderen Schneidefläche) in Eigenregie verbindet. Ich dachte an Aus-8, VG-10 oder S30V?
Eine Beschichtung der Klinge wäre auch schön, ist aber kein ausdrückliches Muss.


Der Preis sollte um die 100 bis ca. 200 € liegen.

In meine engeren Wahl sind bisher das Coldsteel Recon 1 27 LCH, Benchmade 610 Rukus SBK und Spyderco C70 A.T.R. gekommen.

Die habe ich aber bisher noch nicht in der Hand gehalten...

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin für jede Anregung dankbar...
 
Last edited by a moderator:
Ich würde dir ein Benchmade mit AXIS Lock empfehlen. Ich fnde das BM 520 genial.

Der Compression Lock (obenliegender Liner) finde ich als Rechtshänder genial, aber ein Linkshänder hat mir gesagt, dass er den Compression Lock nicht gut bedienen kann.
 
ich denke, du hast groesstenteils gezogene schnitte mit einer hand vor, odrr?
da empfiehlt sich eigentlich ein messer mit hawkbill klinge, wie das spyderco harpy. der backlock sollte auch kein problem fuer linkshaender darstellen, bei mir klappts jedenfalls :hehe:
 
Schau die mal das Para.-Mili. von Spyderco an das hat wie du es gerne wolltest den oben liegenden liner, ist Schnitthaltig, gibt es mit und ohne Welle in der Klinge gibt es mit und ohne beschichtung...
hier der link
http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p9802_Para-Military--G-10-Handle--Plain--C81GS-.html
Ich habe mir dieses Messer nicht zugelegt da es mir nicht sonderlich gut in der Hand liegt, es wird aber hier häufig u viel gelobt... noch ein weiterer link zu einem test...
http://www.testingear.com/html/spy_paramili.html

ps. such mal mit der forums suche nach dem Para.-Mili da gibt es seiten weise...

MfG
Kay
 
Hi,

wenn: -das Gewicht keine Rolle spielt
-die Klinge im Zweifelsfall hebeln soll
-und du das Messer einhändig bedienen willst.....


...wie wäre es dann -statt Klappmesser- mit einem Feststehendem?
Der Aspekt des Locks fiele weg,stabiler ist sowas allemal und du hast keine Mechanik,die kaputtgehen kann.
Der Kopf ist dann beim arbeiten freier.

Gruß Rolf
 
Ich würde dir das Spyderco Manix empfehlen. Es ist das einzige,das ich besitze das auch gut mit Handschuhen einhändig zu öffnen und schließen ist. Es ist stabil und schnitthaltig und mit dem Lockback linkshändertauglich.
Ede
 
Hi,

wenn: -das Gewicht keine Rolle spielt
-die Klinge im Zweifelsfall hebeln soll
-und du das Messer einhändig bedienen willst.....


...wie wäre es dann -statt Klappmesser- mit einem Feststehendem?
Der Aspekt des Locks fiele weg,stabiler ist sowas allemal und du hast keine Mechanik,die kaputtgehen kann.
Der Kopf ist dann beim arbeiten freier.

Gruß Rolf


Denke auch dass ein Fixed für dich deutlich besser wäre. Keine Fummelei, kein Versagen, keine Linkshänderproblematik, dafür bessere Stabilität.
Vielleicht sogar ein Rostendes (notfalls mit beschichtung) damit Nachschärfbarkeit und Schnitthaltigkeit zusammenfinden.


Wenn es unbedingt ein folder sein muss, dann auf jeden fall ein Benchmade mit Axis-lock, gerade als Linkshänder. Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit sind aus eigener und allgemeiner Erfahrung toppest.
 
Last edited:
Keines der Messer würde ich zum "Heblen" empfehlen, ohne zu wissen, was Du dir damit denkst.

Fensterrahmen aufstemmen oder verpappte Farbeimer öffnen...

Die Spydercos (Manix und Paramillie) sind hinsichtlich der Klingenspitze etwas schwächer (bruchgefährdeter) als die Benchmades.

Als Linkshänder kam ich mit dem Compression Lock sehr gut klar. Ich finde ihn auch sympatisch, weil er mit wenigen relativ robusten Bauteilen auskommt.

Die Axis Lock sehen wegen der Omegafedern zierlicher aus, aber das täuscht. Auf jeden Fall ist die bedienung mit einer Hand super leicht. Schnick Schnack auf und zu, schneller geht kein Springmesser.

Das Rukus ist solide und hat eine kräftige Klinge aber groß.

Überlege es Dir.

Die Hinweise auf feststehende Messer würde ich annehmen und prüfen. Ein kleines Fixed wirkt Wunder.
 
Wenn du mit dem Messer wirklich auch hebeln möchtest, würde ich dir auch auf alle Fälle ein Fixed empfehlen.
Da so eine Beanspruchung immer zu Beschädigungen führen kann, würde ich sogar zu einem nicht all zu teuren Messer raten. Da ist es da nicht so ein großes 8finanzielles) Problem, wenn du es ersetzen mußt.
 
Eine weitere Alternative wäre ein SOG Trident Folder ( http://sogknives.com/store/TF-1.html# ). Da musst du bei dünneren Schnüren nicht mal die Klinge ausklappen.
Den Arc-Lock müsste man als Linkshänder aber wohl mit dem Zeigefinger bedienen.

Hebeln würde ich mit einem Folder eher nicht, und mit einem Fixed auch nur wenn's sein muss. Bei den Anforderungen würde ich eher zu einem Fixed greifen.
Nur mal als Beispiel: http://www.crkt.com/abcaqua.html
Da hättest du eine Teilwelle, trotzdem eine Glatte Schneide, keine so empfindliche Spitze, und eine praktische Scheide für's schnelle ziehen und wegstecken.
 
Vielen Dank für die Hinweise bezgl. feststehender Klingen, aber weil ich mit "Hebeln" keine Brachialakte meine (also eher das Öffnen "verpappter Farbeimer") und weil ich mich einfach sicherer fühle, wenn die Klinge erst geöffnet wird, wenn das Messer schon in meiner Hand und außer Reichweite der eigenen Halteseile ist :hehe: , kommt ein Fixed für mich nicht Frage. Abgesehen davon, will man ja sein Messer vielleicht auch nach der Arbeit benutzen, ohne verstörte Blicke zu ernten :D ...

Auf jeden Fall werde ich mir das SOG Trident und das Benchmade Rukus (vielleicht auch die Mini-Version) mal näher anschauen!

Grüße
 
Ich würde Dir empfehlen mal nach dem T.F. Rescue von Extrema Ratio zu sehen. Ist als Notfallmesser für Fallschirmspringer konzipiert. Es hat eine Klinge in Tantoform als Hebel für Farbeimer etc. der Gurtschneider ist seperat und öffnet automatisch. Nur vom Preis passts nicht. Dafür bekommst Du ein Messer, auf das Du Dich in einer Notsituation verlassen kannst.
 
Status
Not open for further replies.
Back