Beobachtungen zum Victorinox Rescue Tool

williw

Super Moderator
Messages
2,108
Moin,

da inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte, wo man das Tool beziehen kann, mache ich für weitere Diskussionen mal einen neuen Thread auf.

Ich besitze seit längerer Zeit das Vic Trailmaster Einhänder und habe mir wegen der guten Erfahrungen damit auch das Rescue Tool gekauft.

Das Rescue hat seit letzter Woche das Trailmaster als täglichen Begleiter "fürs Grobe" ersetzt.
Das doch leicht tuntige Holster liegt im Regal :p und das Rescue steckt, wie auch sein Vorgänger im Fenix L1-Holster. Passt! :)

Das Mehr an Gewicht ist deutlich zu spüren.
Immerhin hat das Rescue vier Lagen, während das Trailmaster nur drei hat.

Die stayglow Griffschalen brauchen recht lange "Bestrahlung" um im Dunkeln etwas nachzuleuchten.
Dieses Neongelb macht das Messer aber auch bei wenig Licht noch gut sichtbar.

Die Einhandklinge hat geöffnet leider bei beiden Messern schönes Vertikalspiel.

Der Liner schlägt für Rechtshänder bekanntermaßen an der "falschen" Seite an, was den Verdacht aufdrängt, dass die Schweizer lieber für Linkshänder bauen.

Irgendwie ist das Rescue hier dann aber inkonsequent zusammen gebaut.
Mit Handschuhen ist es mit beiden Händen schwierig, die Klinge einhändig zu öffen, was beim Trailmaster überhaupt kein Problem darstellt.
Öffnet man die Klinge mit dem behandschuhten Daumen mit Rechts, wird der Daumen vom Glasbrecher aus dem Öffnungsloch geschoben, sodass man Probleme hat, die Klinge in einer Bewegung vollständig zu öffnen.

Mit dem linken Daumen ist das Öffungsloch erst gar nicht erreichbar, da man über zwei Werkzeugebenen hinweggreifen muss.
Mit Glück erwischt der Handschuh hier noch den oberen Rand des Lochs.

Der Gurtschneider ist auch mit Handschuhen sehr gut ausklappbar; bei der Säge geht es etwas schlechter.

Im Ernstfall konnte ich das Tool zum Glück noch nicht testen und die nächste technische Hilfeleistungsübung Kfz steht erst im Sommer an.
Dass Glasbrecher, Gurtschneider etc. aber funktionieren, haben Marc und Olli ja schon getestet.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen :)

Willi
 
Last edited:
Servus Willi,

ich habe meine auch seit ein paar Tagen,
und schon beim ersten Befummeln ist mir das Problem
mit dem Glasbrecher negativ aufgefallen.
Beim einhändigen Öffnen der Hauptklinge geht das Ding
absolut im Weg um, ohne Handschuhe schraddelt zudem
die scharfe Kante des Scheibenzertrümmerers unangenehm
am Daumen entlang.
Aber so wie es aussieht, hätte Vic da wenig andere
Möglichkeiten. Der Glasbrecher ist anstelle des Dosenöffners
eingesetzt, beansprucht also einen halben Layer, wenn
man das so sagen darf.
Den Glasbrecher an eine andere Stelle zu versetzen,
hätte bedeutet, das ganze standardisierte Schema
durcheinanderzuwürfeln, d.h. wenn z.B. der Brecher nicht vor, sondern
nach der Klinge (v.R. n. L.) eingefügt worden wäre, hätte auch der
Schraubendreher mitversetzt werden müssen, um dann den
Gurtschneider vor der Klinge zu platzieren.
Also alles nicht so einfach.

Spiel der Klinge konnte ich jetzt an meinen Exemplaren noch nicht
feststellen, ich schau es mir aber noch mal genauer an.

Mein Fazit: Wegen eventueller Gesetzesprobleme
(=> Einhandklinge!) und dem eingeschränkten
Handling der Einhandfunktion wird diese Version wohl in der Sammlung
verschwinden, fürs Auto/Mopped werde ich noch die
Version mit der Standard-Zweihand-Klinge nachordern.
 
Mein Fazit: Wegen eventueller Gesetzesprobleme
(=> Einhandklinge!)
Was für Probleme? Nach dem, was ich bisher hier gelesen habe, sollte es mit diesem Messer keine Probleme geben. Jedenfalls nicht in D. Oder täusche ich mich da?
 
Was für Probleme? Nach dem, was ich bisher hier gelesen habe, sollte es mit diesem Messer keine Probleme geben. Jedenfalls nicht in D. Oder täusche ich mich da?

Moin,

nein, natürlich nicht in D. Aber wenn eine Fahrt in die Schweiz
o.ä. paranoide Länder ansteht und man vergisst, das Tool
rauszunehmen, können u. U. doch gewisse Schwierigkeiten
die Folge sein.
 
Ja, also das einhändige Ausklappen ist schon nicht so bequem, aber bei dem ganzen sollte man bedenken, daß es sich um ein Vic handelt: Da gibt es praktisch nur Messer mit Zweihandöffnung, somit ist dieses (neben dem Trailmaster) die absolute Ausnahme.
Wenn man das berücksichtigt und die (immerhin mögliche) Einhandöffnung als zusätzliche Option sieht, finde ich es nicht störend.

Ausgeklappt hat die Klinge (natürlich) Spiel - wäre ja auch viel aufwendiger, wenn man jede Klinge im Werk noch an den Liner anpassen würde.

Ist eben doch was anderes, als ein normaler Einhandfolder, irgendwelche Kompromisse muß man immer eingehen
 
Meins kam vor einer halben Stunde hier an.

Ja, die Hauptklinge hat vertikales Spiel in dem Sinne, dass sie nach unten nachgibt, wenn man ruckelt. Sie liegt aber am Anschlag fest an.

Alle anderen Beobachtungen zur Handlichkeit kann ich als Linkshänder absolut nicht nachvollziehen. Mit rechts und ohne Handschuhe berühre ich zwar die Spitze des Glasbrechers, doch ist der bei weitem nicht so scharf, dass es ein Problem wäre.

Aber, ich bin kein Rechtshänder, also halte ich mich da raus.

Als Linksi bin ich voll zufrieden. Mit und ohne Handschuhe komme ich gut auf das Loch, der Klingengang ist akzeptabel. Kein seidenweiches Benchmade aber auch nicht ruckelig. Schließen funktioniert trotz dünnem Liner einwandfrei.

Das ganze Package, mit rotem Etui und so ist ja eher was für große Kinder ;) . Aber meine Frau findet es eine gute Idee, so ein Teil griffbereit im Auto zu haben und mein Filius wird das ganze super spannend finden.

Bei dem Vorzugspreis von Joker eine tolle Sache. Vielmehr würde ich nicht ausgeben wollen, viel weniger würde ich nicht haben wollen.

M. E. eine ganz gut gelungene Sache von den Schweizern.

Ätsch, ihr Schweizer, leider für Euch verboten!:p :)
 
nein, natürlich nicht in D. Aber wenn eine Fahrt in die Schweiz o.ä. paranoide Länder ansteht und man vergisst, das Tool rauszunehmen, können u. U. doch gewisse Schwierigkeiten
die Folge sein.
Aha. Interessant. Mein Rescue-tool (noch zu liefernd) soll als ebensolches im Auto mitgeführt werden. Gibt es irgendwo eine Art Liste oder Aufstellung, in welchen (mit dem Auto erreichbaren, also Australien ist eher uninteressant :D ) Ländern es damit zu Problemen kommen könnte?
 
Ich hol den Thread hier noch mal aus der Versenkung, weil ich mir heute (unter anderem :irre: ) ein Rescue Tool geleistet habe. Der erste Eindruck ist eigentlich sehr positiv. Gut, die Einhandklinge ist etwas schwergängig, aber ich hatte keine Probleme mit dem Öffnen, weder Links noch Rechts. Die Verarbeitung ist super, der Liner aber imho etwas dünn. Super finde ich, daß die Glassäge und die Gurtschneideklinge etwas rausstehen, und so leicht, schnell und sicher zu öffnen sind. Aber sehr schwer ist es, leider. Was mir im Handschuhfach aber egal sein kann. Pinzette und Zahnstocher seh ich mal als Gag an:rolleyes:

Fazit: Ein sinnvolles Tool mit kleinen Schwächen, aber im Gesamtpaket jeden Cent wert. Ich hoffe nur ich brauch es nie!
 
Hallo,


weiß jemand ob es für das tool die tasche einzeln zu bestellen gibt und wenn ja wo gibt es die link wäre hilfreich.


Sonst gute erfahrungen gemacht, warum die scheibensäge nicht feststellbar ist versteh ich nicht aber na ja.
Hab schon die 2. glassäge drinnen.
Bei sehr intensivem gebrauch schaut das messer ziemlich mitgenommen aus, aber es funktioniert und das ist wichtig.
Gurte schneiden geht auch sehr gut, was super wär das wär ein scheibenkörner statt dem scheibenzertrümmerer.


Gruß

>Demme
 
Habe das Tool auch im Feuerwehrdienst; beschränkt sich aber bislang auf TH-Z (Technische Hilfe-Zahn) und Öffnung widerspenstiger halblitriger Kombinationslöschmittel (Wasser-Schaum-Kohlensäure); vorzugsweise von Schneider...Ansonsten kein Klingenspiel, dafür aber gutes Handling/ gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit.
LGS
PS: @williw: In welcher Wehr bist Du???
 
Back