L1D CE mit Li-Ionen Akkus

exbrummer

Mitglied
Messages
50
Hallo Fans (Helau, Alaaf, was weiß ich),

Ich habe seit einer Woche meine fenix L1D CE und bin mit der Lampe eigentlich recht zufrieden.
Aber angesichts dessen, was aus einer P1D CE mit 3 Volt rauskommt
und wie meine L1T mit Cr123 3,6 Volt Akkus zugelegt hat hätte ich Spaß daran,
meine L1D CE auch damit aufzurüsten.
Andererseits geht die Laufzeit der L1T mit CR123 Akkus doch merklich in die Knie (ca.35 Min.),
und da befürchte ich ähnliches für die L1D CE.
Die Akkus samt Ladegerät sind ja hier in Deutschland nicht einfach & preiswert zu bekommen.
Habe in der ebucht bei mobiles-Licht was gefunden, kommt aber kpl.auf 52,75 inkl.Versand.
Von AW aus´m cpf käme solch ein set auf ca.25 Euro plus Versand,
man braucht aber noch einen Adapter für den Stecker, wäre aber nicht das Problem.

Nun meine eigentliche Frage:
hat das hier schon mal jemand ausprobiert, die L1D CE mit 14500er Li-Ionen Akkus zu befeuern?
Wenn ja, wie ist die Laufzeit mit den Akkus, die ja nur 750mAh haben?
Und wo geordert? Muß man Zoll zahlen, wenn man bsp. in USA kauft?

Danke im voraus, mfG, Martin
 
ich bin begeistert von der geballten Fachkompetenz und der Fülle von Antworten,
die sich hier vor mir ausbreiten:haemisch:

Hat noch keiner probiert, 14500er Akkus in die L1D CE zu stopfen?

Ich habe da auch schon im cpf gesucht, aber das ist ja eine Aufgabe für einen,
der den ganzen Tag für nix anderes Zeit hat.

Wollt Ihr nicht, oder könnt Ihr nichts dazu sagen?
Ich fand die Frage für die Experten hier nicht zu schwer.

Hätte ich Euch um Rat nach der Auswahl einer Lampe gefragt,
wäre ich dann mit Antworten überschüttet worden, so wie vagabond?

Sorry, das liest sich jetzt vielleicht ein bischen wie beleidigte Leberwurst,
aber ich finde es recht entäuschend als noch recht junges Mitglied gar keine Antwort zu erhalten.
 
Hallo,

das keine Antworten kamen, liegt vermutlich daran, dass sie schon vielfach hier und im CPF gegeben wurden...

Die mehrstufigen Fenix Lampen vertragen sich nicht mit LiON Akkus;
die verschiedenen Modi funktionieren nicht, oder nicht zuverlässig.

Die Akkus mit 3,7 Volt Nennspannung sind zudem vom Hersteller nicht empfohlen und deshalb nur auf eigene Gefahr zu verwenden.

Frag doch Bernd Auler. Er ist hier oft präsent und Repräsentant von Fenix in Deutschland.


Heinz
 
Hallo Heinz,

wenigstens eine Antwort, danke.
Dass das hier mehrfach schon gepostet wurde, mag ja sein,
aber nicht in Zusammenhang mit der L1D CE.
Mir kommt´s auch gar nicht darauf an, die Modi zu erhalten,
sondern möglichst viel Licht bei akzeptabler Laufzeit (ca.60 Min wäre ok)
aus dem Ding zu kitzeln.
Und bevor ich mir jetzt wieder neue Akkus samt Ladegerät zulege, und dann hinterher entäuscht werde,
weil die Laufzeit recht kurz ist, wollte ich von Euch wissen, womit ich da rechnen kann.
Aber 60 Minuten sind wahrscheinlich zu hoch gegriffen, 45 wären wohl realistischer, oder? Die 14500er haben ja nur 750 mAh.
Vielleicht sollte ich doch eher die Lampe so belassen und mir zusätzlich
eine Luma Power M1 Cree zulegen, das Ding gefällt mir auch verdammt gut.

Martin
 
exbrummer, Hiltihome hat schon das Wesentliche gesagt. Dem kann ich noch hinzufügen, daß doch die Bedingungen für den Betrieb einer Lampe vor dem Kauf bekannt sind.
In allen Foren, die sich mit Lampen befassen, liest man regelmäßig von beschädigten Lampen durch falsche Benutzung.
Wenn eine Lampe heller werden soll als vom Hersteller bestimmt, kann man die Lampe durch Umbaumaßnahmen dafür umrüsten, oder man kauft sich gleich ein helleres Model (in Deinem Fall vergleichbar die P1D-CE z.B.).
Einfach andere Zellen mit mehr Spannung einzulegen ist riskant, auf Dauer sicherlich von Nachteil und bedarf keiner seriösen Empfehlung.

Grüße

____
Tom
 
Als die Lampe heraus kam, sind hier kilometerweise Texte geschrieben worden, auch über Accu's und Laufzeiten.

Um sicher zu gehen, habe ich mir die geschützten cr123 3,0 Volt incl. Ladegerät (14,95€) geholt. Die haben auch 650 mA, alle Stufen funktionieren wie sie sollen und die Gewährleistung bleibt erhalten.

Laufzeit Stufe 1: ca. 90 min
Laufzeit Stufe 2: ca. 30 min.

Wem das nicht reicht, ein Zusatzaccu kostet 6,90 €. Da geb ich nicht über 50 € für 14500er aus.


Grüsse
 
Als die Lampe heraus kam, sind hier kilometerweise Texte geschrieben worden, auch über Accu's und Laufzeiten.

Um sicher zu gehen, habe ich mir die geschützten cr123 3,0 Volt incl. Ladegerät (14,95€) geholt. Die haben auch 650 mA, alle Stufen funktionieren wie sie sollen und die Gewährleistung bleibt erhalten.

Laufzeit Stufe 1: ca. 90 min
Laufzeit Stufe 2: ca. 30 min.

Wem das nicht reicht, ein Zusatzaccu kostet 6,90 €. Da geb ich nicht über 50 € für 14500er aus.


Grüsse

irgendwie mußt Du da was verwechseln.
In die L1D CE passen keine CR123 Zellen.
Du Meinst wohl die L1T mit CR body?
Dazu gab es hier einige Beiträge.
Und die L1D CE ist hier in D erst seit der 2.Febr. Woche erhältlich.

erleuchtete Grüße
 
exbrummer, Hiltihome hat schon das Wesentliche gesagt. Dem kann ich noch hinzufügen, daß doch die Bedingungen für den Betrieb einer Lampe vor dem Kauf bekannt sind.
In allen Foren, die sich mit Lampen befassen, liest man regelmäßig von beschädigten Lampen durch falsche Benutzung.
Wenn eine Lampe heller werden soll als vom Hersteller bestimmt, kann man die Lampe durch Umbaumaßnahmen dafür umrüsten, oder man kauft sich gleich ein helleres Model (in Deinem Fall vergleichbar die P1D-CE z.B.).
Einfach andere Zellen mit mehr Spannung einzulegen ist riskant, auf Dauer sicherlich von Nachteil und bedarf keiner seriösen Empfehlung.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

ich habe, bevor die L1D CE in D erhältlich war, im cpf einiges darüber gelesen.
Die LED ist bis 4 Volt zu betreiben, siehe hier:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=1836166&postcount=92

Was mir noch fehlte, waren Angaben zur Laufzeit, aber da habe ich mittlerweile im cpf auch was gefunden.
Die P1D CE hat ja wohl die gleiche LED, aber wohl eine andere Regelung / Elektronik (Vermutung meinerseits).
Ich hatte sie probeweise, mir hat das mit der Dreherei überhaupt nicht gefallen,
aber was da an output aus dem kleinen Ding rauskommt,
ist sensationell, und aus der L1D CE kann man ja auch noch mehr rausholen.
Selbst wenn die Verwendung von Li-Ionen die Lebensdauer der LED herabsetzen sollte auf hoch geschätzt 20%,
dann sind verbleibende 10 000 Std. immer noch mehr als genug,
was bei meiner Verwendung der Lampe ungefähr 20 Jahre bedeutet, also was soll´s?

Gruß Martin
 
Hallo exbrummer,

In dem von Dir verlinkten Post steht aber klar, das die Level praktisch gleich sind, also ein wesentliches Feature der Lampe nicht funktioniert.

Richtiges Direct-Drive ist es denn auch nicht, weil der Strom bei einem Step-Up-Wandler durch eine Schotky Diode vorbei am Wandler durch die Led fließt; da finden etwa 0,25V Spannungsabfall statt.
Es muss zudem noch einen weiteren Spannungsabfall am Sens Widerstand geben, sonst hätte sich ein deutlich höher Strom als 0,68A ergeben.
Cree Leds mit mittlerem Vf ziehen etwa 1,5A aus einer LiOn Zelle.
Auch war der Akku mit 4,06V Leerlaufspannung nicht wirklich voll geladen, sonst hätte sich trotzdem eine höherer Strom eingestellt.

Ob das dauerhaft ohne Schaden funktioniert, kann nur ein Selbstversuch zeigen.

Wenn Du maximale Helligkeit aus einer AA Lampe suchst, nimm lieber eine, die für 3,7V LiOn Akkus konstruiert wurde.

Die Jetbeam MKIIX zum Beispiel.

Zwei sind an mich unterwegs...(ein micro group buy sozusagen...)


Heinz
 
Step-Up-Wandler,... Schotky Diode,...Sens Widerstand,...Vf...

das überfordert mich, ich bin kein Fachmann, nur Anwender

Wenn Du maximale Helligkeit aus einer AA Lampe suchst, nimm lieber eine, die für 3,7V LiOn Akkus konstruiert wurde.

Die Jetbeam MKIIX zum Beispiel.

aber die hat mir zu viele modi, da werd i narrisch

Zwei sind an mich unterwegs...(ein micro group buy sozusagen...)

Scherzkeks, Du wirst hoffentlich berichten, viel Spaß damit


Heinz

Gruß Martin
 
Martin, die Geschichte mit der Rechnerei bezüglich vermutlich zu erwartender Lebensdauer bei soundsoviel Überspannung........(toller Satz):D

Wir sprechen hier von einer kleinen Lampe mit wenig Masse und dementsprechend mager ausfallender Heatsink. Du glaubst nicht, wie heiß so eine kleine Led wird, schon nach sehr kurzer Einschaltdauer.

Die hellste Stufe bei der P1D-CE bzw Boost-Modus bei den L-Modellen ist bezüglich "Hitze" schon ein Grenzbereich (deshalb auch der Name Boost).

Die meisten Nutzer werden diese Stufe (alleine schon aus Verbrauchsgründen) nur temporär nutzen.

Mit Deinem Beispiel wird diese Möglichkeit aber ausgeschlossen, d.h. das kleine Ding brennt die ganze Zeit volle Power.
Dadurch kann sehr schnell aus Deinen errechneten 10000 Stunden nur 2,3,....Stunden werden, nämlich dann, wenn die Led überhitzt ist.

Es kommt natürlich auf den Einsatzzweck und den Benutzer an. Derjenige, der die Lampe ins Regal stellt und nur damit andere beeindrucken will wie hell sie ist, der kann bei kurzen Einschaltzeiten mit längerer Lebenserwartung rechnen (Das will ich Dir nicht unterstellen, nur als Beispiel).
Wer aber die Lampe als EDC nutzen möchte, z.B. bei einer Reparatur unterm Auto die Lampe ablegt und nach einer halben Stunde feststellt, doch besser einen Abschleppdienst zu rufen.........., dem kann die Led schneller "durchbrennen" als er denkt.

Grüße

____
Tom
 
Sorry, muß mal kurz off Topic gehen...

@Hiltihome, ich hab' den Thread zur Cree Jetbeam im CPF gelesen. Da es das Teil ja z.Zt. scheinbar nur in USA gibt, hast Du sicher bei Emilios
WB bestellt. Was kostet der Spaß an Versandkosten und Zoll??

Gruss
BLIZZARD
 
Hallo Blizzard,

Emilion ist in HongKong.

Wer die Lampe als einer der ersten haben will, bestellt bei ihm.
Wer es billiger haben will versucht über die chinesischen "grau" Händler zu kaufen, oder über die dortige Auktionsplattform shoudian......

Ich habe meine Lampe bei Emilion bestellt, weil ich sie sofort haben will.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit etlichen overseas Händlern gemacht,
z.B. Lighthound und Litemania; dort stimmt der Service.
Bei Emilion hingegen gibt es knallharte Geschätsbedingungen, die nicht sehr kundenfreundlich sind.

Meine Empfehlung: Warte ein paar Tage, dann ist die Lampe bei Bernd Auler im Flashlightshop.de erhältlich.


Falls Du doch fremd gehen willst, rechne mit 5,7% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer....


Heinz
 
Hallo Tom,

Deine Ausführungen bzgl.Hitzeentwicklung sind einleuchtend,
jedoch für eine der beiden möglichen Anwendungen meinerseits nicht relevant,
weil die Lampe dabei nicht lang genug "am Stück" leuchtet.
Ich bin Kfz-Sachverständiger und Prüfer beim DEKRA,
und für Untersuchungen an Fahrzeugen brennt die Lampe jeweils immer nur ein Paar Minuten am Stück.
Ich gebe zu, daß die L1D CE, so wie ich sie z.Z.benutze, nämlich mit 2700mAh Akkus von max cell,
dafür eigentlich ausreichend hell ist, aber wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist...,
aber wem erzähle ich das?
Ich bin da mittlerweile schon ein wenig Lampenverrückt und schieße etwas übers Ziel hinaus.
Für die andere Anwendung, abends mit´m Hund Gassi gehen im Dunkeln kann ich eigentlich nicht genug Licht haben,
und dabei könnte es der L1D CE mit Li-Ionen schon etwas warm werden, da sie dann ja länger durchgehend an ist.
Aber jemand im cpf hat geschrieben, dass sie mit eneloops (?) nur lauwarm wird.
Vielleicht wäre es aber dennoch vernünftiger, sich für diesen Zweck z.B. eine lumapower M1 cree zuzulegen,
an dem Ding habe ich eh Spass.

Anbei noch ein Paar Bilder und Diagramme aus´m cpf:









Der Unterschied in der Ausleuchtung ist deutlich,
die Laufzeit bis zu einem merklichen Abfall bei 2000 lux = ca.70 Min voll ok.
Davon ausgehend bin ich doch versucht, das mit meiner L1D CE mal zu testen,

Gruß Martin
 
Martin, tu was Du nicht lassen kannst:)

Bezüglich der Grafik: bei dem Lux-Wert (der keinen Anspruch auf einen geeichten Wert darstellt) gehe ich davon aus, daß die Lampe im Boost-modus betrieben wurde (auch wenn die anderen Modi mit dieser Zelle nicht sofort funktionieren, können sie später, kurz vor Abschaltung der Zelle funktionieren).
Durch die Laufzeiterfahrungen der P1D-CE mit RCR's und rein rechnerisch halte ich die gezeigte Laufzeit für nicht real.
Der Ersteller des Diagrams beschreibt eine "protected"-LiIon, die bei ca.2,5V abschaltet. Das Diagramm zeigt eine Laufzeit von über 80 Minuten mit weiter abfallender Kurve, IMO unmöglich.

Eneloop ist eine Sanyo Nimh AA, schau mal in die Suchfunktion.

Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom, Du Nachtschwärmer,

Genau das, was Du sagst bzgl. des Abfallens der Kurve ist mir beim
Einschlafen auch noch durch den Kopf gegangen.
Die Kurve müßte bei einem geschützten Akku ab einem Punkt ja senkrecht
nach unten gehen, was sie aber nicht tut.
Insofern bestehen da mehr als berechtigte Zweifel.

Es eilt mir ja nicht, ich werde den Ball erst mal flach halten und weitere
Informationen, so sie denn kommen, abwarten.
Prinzipiell aber habt Ihr, die das Ganze nicht so ohne weiteres befürworten, schon Recht.
Man sollte sich vielleicht nicht all zu leicht und schnell anstecken lassen,
eine an sich schon gute Lampe auf Deubel komm heraus zu tunen.

Danke für Eure Hinweise, Gruß Martin
 
irgendwie mußt Du da was verwechseln.
In die L1D CE passen keine CR123 Zellen.
Du Meinst wohl die L1T mit CR body?
Dazu gab es hier einige Beiträge.
Und die L1D CE ist hier in D erst seit der 2.Febr. Woche erhältlich.

erleuchtete Grüße

Ich werde alt:confused: ich habe mich mit der P1D CE vertan

Sorry
 
Hallo an Alle, die 14500LiIon benutzen, eine Fenix L1P haben und die "Serien-Fenixe" in den Schatten (im wahrsten Sinne des Wortes) stellen wollen.:irre:

Ich habe eben mal meine Fenix L1P auseinandergenommen (ging einfacher als erwartet).
Kopf abgeschraubt, LE mit Federringzange entgegen dem Uhrzeigersinn herausgedreht (fest in einer Hand gehalten, kurzen Ruck um Kleber zu lösen).
Die Led ist einfach gegen eine z.B. SSC zu tauschen. Dabei ist aber noch die Reflektoröffnung leicht zu vergrößern.
Bei Verwendung einer KLC8-Led (in ca. 2 Wochen mit 250Lumen erhältlich) kann der Reflektor im Originalzustand bleiben.
Der Treiber ist eingelötet. Also entlöten und ausbauen. Flupic board an Stelle des Originaltreibers eingebaut=verschiedene Leuchtstärken mit maximal 1,2A also fast die doppelte Spannung der Serien-High-Power-Ledlampen von Fenix.
In dieser Konfiguration ist die Lampe innerhalb der Regelung (also volles Potential) nur mit einer 14500 Zelle betreibbar.

Nur so als Idee;)

Grüße

____
Tom
 
Last edited:
Hallo Tom,

interessanter Vorschlag, kann man das auch mit einer L1T machen?
Und falls, ja, wo bekommt man die erforderlichen Teile?

250 Lumen hört sich nach verdammt viel an,
(wobei die nackte Zahl ja nicht all zu viel aussagt; wie gemessen,
Vergleichbarkeit?)
da müßte das kleine Lämpchen doch mit Sicherheit heiß laufen,
das kann ja nix für längeren Betrieb sein.
Würde das insofern Sinn machen, oder wäre das mehr was um zu zeigen,
was man aus so Winzlingen (kurzzeitig) rausholen kann?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

ich habe zwar keine L1T, muß aber genauso gehen.
Natürlich ist der Boost-Modus nur für kurz mal in die Ferne zu schauen, sonst wird das Lämpchen zu heiß. Aber die Möglichkeit zu haben ist doch schon ein Vorteil.:p

Die 250 Lumen sind ein thoretischer Wert, gemessen vor den ganzen bekannten Verlusten.
Die Edixeon X-bin hat einen Output von 190-247,1 Lumen. Wenn man bedenkt, das sind ca. 100 Lumen mehr als bei der von Fenix verwendeten Cree, mit 1,2 A im Boost-Modus gegenüber ca. 700mA auf High bei der P1D-CE.....:D

Hier ein Diagramm über die Programmiermöglichkeiten des Flupic:

flupicv212lq.jpg


In Level5 gut zu erkennen, auch etwas für die "Tactical"-Freaks:irre:

Das Flupic bekommst Du hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=112678&highlight=flupic

Zwei dieser Led's habe ich "unter der Hand" bestellt. Sie müßten aber bald im CPF angeboten werden.
Vielleicht hier, wobei Hiltihome mit seiner Lieferung nicht zufrieden war:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=150918&page=1&pp=30

Ich würde aber vor einer Bestellung zunächst versuchen, ob Du Deine Lampe auseinandergebaut bekommst.
Laut Berichten ging es wohl nicht immer so einfach wie in meinem Fall.


Edit weil vergessen: Die Level von Low bis High sind programmierbar von 20mA-knapp 700mA.

Grüße

____
Tom
 
Last edited:
Back