Kizlyar: U-5 & Enot, neue und modifizierte Modelle

Status
Not open for further replies.

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Messages
1,161
Hi,

das U-5 wurde etwas verändert und Enot ist ein neues Messer von Kizlyar.

IMG_1280_mod.jpg


Das U-5 ist in den Abmessungen gleich geblieben.:
Gesamtlänge: 225 mm, Klingenlänge: 110 mm, Klingenstärke: 3,3 mm, Schliff: Flachschliff,

Geändert hat sich die Griffform, die jetzt stärker konturiert ist und dadurch noch besser in der Hand liegt. Die Scheide ist im Gegensatz zu der früheren eine offene Köcherscheide, die das Messer sehr sicher hält. Daher wurde auf eine zusätzliche Sicherung bewusst verzichtet. Das Leder ist ca. 3,5 mm dick und sehr fest. Die Scheide ist zusätzlich an der Spitze und am Ende genietet um ein Aufschneiden der Nähte zu verhindern. Der Erl ist bei beiden Messern am Griffende verschraubt. Das wird bei all unseren Messern mit Ledergriffen gemacht, um ein Nachziehen zu ermöglichen.

U-5_neu.jpg


Enot ist ein komplett neues Modell.
Enot hat eine Gesamtlänge von 220 mm, eine Klingenlänge von 105 mm und die Klingenstärke beträgt bis 2 cm vor der Spitze gut 4 mm.
Der Stahl ist wie beim U-5 französischer Z60.
Der Griff besteht ebenfalls aus kompromierten und verklebten Lederscheiben. Der Erl ist jedoch flächenbündig mit der Endkappe verschraubt. Dadurch ist es möglich beim Hebeln oder Aufbrechen mit der andern Hand zusätzlichen Druck auf die starke Klingenspitze zu bringen.
Ich habe das Enot bisher nur mit Hohlschliff gesehen, es soll aber auch noch mit Flachschliff hergestellt werden.


Enot_leder.jpg


Ach, Enot ist im russischen ein Waschbär.

Grüße Jenni
 
Last edited:
AW: U-5 & Enot Neue und modifizierte Modelle

Ich habe das Enot bisher nur mit Hohlschliff gesehen, es soll aber auch noch mit Flachschliff hergestellt werden.

.... mittlerweile gibt es das Enot auch mit Flachschliff :) und mit Messing -Fittings, die sehen bei diesem Modell richtig gut aus. Das Enot mit den Chrom- Fittings hat einen Hohlschliff. Beide Modelle und das neue U-5 habe ich im Mai als Monatsangebot im Shop.

Grüße Jenni
 
AW: U-5 & Enot Neue und modifizierte Modelle

hier jetzt das Enot mit Flachschliff und Messingfittings, im Gegensatz zu dem Enot Rubber ist hier die Klinge durchgehend und mit der Kappe verschraubt. beim Enot rubber ( Hohlschliff ) ist der Erl ungefähr um 1/4 kürzer.

Enot-MF.jpg


Grüße Jenni
 
AW: U-5 & Enot Neue und modifizierte Modelle

...hier noch das Foto vom Enot rubber. Ich persönlich gehöre ja eher zu den Fans von natürlichen Griffmaterialien und finde das auch mit feuchten Händen Leder eigentlich genauso oder sogar noch griffiger ist als Elastron, Gummi ect....In der Küche benutze ich auch gerne das U-5, oder aber das kleine Ontario "old hickory" von meinem Sohn :eek:

die Maße sind die gleichen wie beim Enot Leder, der Schliff ist hier ein Hohlschliff . Richtig gut gefällt mir hier auch die Lederscheide.

Enot_Elastron.jpg


Grüße Jenni
 
AW: U-5 & Enot Neue und modifizierte Modelle

wie wäre es den mit "Enot rubber" griff an "Kizlyar Sterkh" Klinge...
dann würde ich kunde bei euch....






Sorry habe gerade nur "Paint" zur verfügung....
 
Last edited:
AW: U-5 & Enot Neue und modifizierte Modelle

ja, aber wenn Sterkh den Enot Griff hätte, wäre Sterkh nach russischen Gesetzen eine Waffe und kein Outdoormesser mehr.
Enot ist trotz des Handguards bzw. der ausgeprägten Griffmulden, der Länge und der Stärke keine Waffe, weil die Spitze einen größeren Winkel als 70 Grad hat , ( und daher als Stichwaffe eher ungeeignet ist ).

Daher ist es kaum denkbar, dass der Griff eines Outdoormessers in der Art und Weise geändert wird, dass es anschließend als " Waffe" gilt.

Grüße Jenni


übrigens nettes Bild :), wenn du jetzt die Klinge noch 5 Grad im Uhrzeigersinn nach oben drehst. passt´s ;) , ansonsten gefällt mir die Idee .
 
Last edited:
AW: U-5 & Enot Neue und modifizierte Modelle

Aber Dolche verkaufen jaja.....

ah in russia you must have agun licence or a permit for a dagger..

stirkh or enot normal people can buy,,
the problem is russian export laws, we could just put a stirkh blade in a enot handle , this is not a problem.. but then to send it fom russia the documentation will not match the knife sent, and so it must have new documents, however it is now a weapon, like a dagger, and so it must bee a cold weapon, so a new paper for a new modles of knife is needed, and then also a new cold weapon licence of production is needed :S:S:S:S:S:glgl::glgl::glgl::glgl::glgl::glgl::argw::argw::confused::confused:

hope you undersand......

if it were just one knife and could be taken out of russia and give . it is ok, but for selling,.. not and no knives can be sent in the post in russia also :S
 
Eine Frage zum U-5: (um kein neues Thema extra deswegen aufmachen zu müssen, gleich hier rein:)
Wie stark ist der Erl unter den Lederscheiben (Dicke und Breite).
Die Angaben wären sehr nett.

Grüße
Micha
 
...hi, ich hab selbst noch keins als Rohling gesehen, auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Stärke des Erl bei U-5 und Enot der Klingenstärke entspricht, wegen der Breite muss ich nochmal nachhören, ich schätze zwar mal ca 1cm , wenn ich genau weiß schreib ichs hier dazu.
Das U-5 Leder und das Enot Leder haben einen durchgehenden Erl der mit der Kappe verschraubt ist, der Erl des Enot Rubber ist 5mm kürzer als der Griff.
Jenni
 
Eine Frage zum U-5: wie fein ist es ausgeschliffen bzw. wie "stark" ist die Klinge am Übergang zum Anschliff/Schneide? Danke
 
@orestes
Hallo, das U-5 hat einen hochgezogenen Flachschliff, die Klingenstärke überhalb der Schneide beträgt ca.1,3 mm.

Grüße Jenni
 
Status
Not open for further replies.
Back