Neuling sucht kleine, lichtstarke Lampe (Akku)

vagabond

Mitglied
Messages
27
Hallo erstmal,
meiner einer ist ganz frisch hier und hofft auf Hilfe!

Ich bin u.a. Bühnenbauer und arbeite oft nachts, z.B. vor/nach Konzerten in Stadien und auf Festival-Gelände. Nun denkt man im Stadion müsste es genug Licht geben, aber Flutlichtbatterien anzuwerfen dauert lange, ist kostspielig und die Betreiber sind selten bereit dies für eine Bühnenbau-crew zu tun.

Nun such ich eine Lampe die klein genug ist um mit mir in 30m Höhe auf den Truss rumzuklettern und trotzdem stark genug um in Pech-schwarzer Nacht auf die Suche nach Bolzen o.ä. zu gehen oder auch mal vom einen Ende des Stadions zu sehen ob die Toolbox am anderen Ende auch geschlossen ist.

Ich hoffe da gibts was, was nicht gleich 250,- Tacken kostet!?!

Bin auch schon stundenlang durch die verschiedenen Themen gewandert und bin der Überzeugung, daß hier echt kompetente Meinungen zu erwarten sind. Nur hat mich die schier erdrückende Flut von neuen Infos in einen völligen Black-out geführt :glgl:

Die meißten Kollegen schwören suf shurefire, aber das ist oftmals, denke ich, reines Statussymbol. Habe, bevor ich dieses Forum entdeckt habe die Sreamlight Strion ins Auge gefasst. Wenn ich jetzt von Fenix, Gladius, Lumapower M1-Cree, Inova, Pelikan M6, ...

HILFE!!! :irre: da blick ich echt nimmer durch.
 
Hallo vagabond,

Willkommen im Forum, bleib dabei und pass auf Deinen Geldbeutel auf...

Lampen können leicht abhängig machen...ich bin schon verloren...


Früher, also bis vor wenigen Monaten, war die richtige Antwort auf jede Frage nach einer tauglichen Lampe: Surfire...

Die Lampen diese Herstellers sind auch immer noch dann erste Wahl, wenn die Dauerhaftigkeit maßgeblich und der Preis keine Rolle spielt.

In Punkto Performance sind die bezahlbaren Modelle allerdings mittlerweile nicht mehr auf dem Stand der Zeit.

Eine Lumapower M1-Cree mit smooth Reflektor sollte Deine Bedürfnisse bestens abdecken und wird von mir empfohlen.


Bilder und Bergründung gab es gerade in diesem Thread...das Anforderungs Profil ist identisch.



Heinz
 
Hallo erstmal,
meiner einer ist ganz frisch hier und hofft auf Hilfe!

Nun such ich eine Lampe die klein genug ist um mit mir in 30m Höhe auf den Truss rumzuklettern und trotzdem stark genug um in Pech-schwarzer Nacht auf die Suche nach Bolzen o.ä. zu gehen oder auch mal vom einen Ende des Stadions zu sehen ob die Toolbox am anderen Ende auch geschlossen ist.

HILFE!!! :irre: da blick ich echt nimmer durch.

Rumklettern? Da drängt sich mir das Wort Kopflampe auf. Ich würde dabei die Hände frei haben wollen. Dann noch etwas richtig großes für den Blick übers Stadion...

Chrisse
 
Danke erstmal für die Antworten! :super:

@Hiltihome:

Jo, das hat durchaus Suchtpotenzial. Und empfänglich bin ich für sowas auch. Schnell das Geld ausgeben bevor man drüber nachdenkt.
Und wenn ich dann lese und sehe was die ganzen Bastler hier an den Lampen verändern und modifizieren: Hey, das will ich auch! Alle Achtung!

Nun zu deiner Lumapower M1-Cree: Hab den von dir verlinkten Thread gelesen, und auch deinen Thread (Lumapower M1-Cree - eine Super-Lampe) hab ich gelesen.
Und nun stehe ich zu meinem Unwissen: Irre ich mich wenn ich davon ausgehe, daß eine Lampe mit Xenon-Brenner bei ähnlichen Abmessungen eine höhere Reichweite und größere Lichtstärke als LED erzielt?
Davon war ich bisher ausgegangen, weshalb ich meine Aufmerksamkeit auf Xenon fokussiert habe.

Ich hoffe schwer Ihr seid nicht zu angenervt davon ständig unwissenden Einsteigern die Dinge mit den Bienchen und den Blümchen erklären zu müssen...

Rumklettern? Da drängt sich mir das Wort Kopflampe auf. Ich würde dabei die Hände frei haben wollen. Dann noch etwas richtig großes für den Blick übers Stadion...

Chrisse

Det hab ich wohl auch schon ausprobiert. kann mich nicht daran gewöhnen. hab ständig das gefühl sie sei mir im weg, auch wenn das schwachsinn ist. Zudem hätte ich gern was Multi-kompatibles das jederzeit einsatzbereit an meinem Gürtel hängt. Die Einsatzdauer wäre eher immer nur kurz, weshalb es sich auch nicht lohnt 10 Stunden dieses Ding auf dem Kopf zu halten.

Nichts desto weniger muß sie was aushalten können in punkto mechanischer Belastung und Spritzwasser. Die gesamt Einsatzzeit Liegt sicher nicht über 2 1/2 Stunden und Strom für ein Ladegerät ist immer am Ort.

Was ich suche ist eine Alternative zu einer SF, da ich in meiner Grenzenlosen Unwissenheit davon ausgehe, daß hinter diesem SF-Markenwahn bessere Lampen von unbekannteren Herstellern zu finden sind.
 
Danke erstmal für die Antworten! :super:

Und nun stehe ich zu meinem Unwissen: Irre ich mich wenn ich davon ausgehe, daß eine Lampe mit Xenon-Brenner bei ähnlichen Abmessungen eine höhere Reichweite und größere Lichtstärke als LED erzielt?
Davon war ich bisher ausgegangen, weshalb ich meine Aufmerksamkeit auf Xenon fokussiert habe.

Reichweite und Lichtstärke nicht unbedingt, aber für viele Leute die bessere Farbwiedergabe. Gerade wenn ich kleine Details ausmachen wollte (Grauer Bolzen auf dunklem oder grauen Boden) würde ich keine LED-Lampe nehmen. Aber das muss man ausprobieren.


vagabond said:
Nichts desto weniger muß sie was aushalten können in punkto mechanischer Belastung und Spritzwasser. Die gesamt Einsatzzeit Liegt sicher nicht über 2 1/2 Stunden und Strom für ein Ladegerät ist immer am Ort.

Was ich suche ist eine Alternative zu einer SF, da ich in meiner Grenzenlosen Unwissenheit davon ausgehe, daß hinter diesem SF-Markenwahn bessere Lampen von unbekannteren Herstellern zu finden sind.

Hmm, willst du eine Lampe die man direkt ans Ladegerät hängen kann, oder macht es dir nix aus, Akkus zu tauschen? Im ersten Fall bleiben leider eh nur die Streamlight Strion oder, falls doch LED, die Inova T4 übrig.
Ich an deiner Stelle würde mir vermutlich eine Streamlight TL3 kaufen, dazu ein Ladegerät und einige Li-ion Akkus der Größe 17500. Die Lampe kann man, wenn die Akkus dann doch mal leer sind, auch mit 3xcr123 betreiben. Akkus und Ladegerät bekommst du über den Händler AW aus dem candlepowerforum.
Surefire baut sicher mit die besten Lampen für Leute, die ständig eine Waffe mit sich herumtragen und auch in der Dunkelheit sehen wollen, wohin sie schiessen. Die sind auch für andere Zwecke zu gebrauchen, aber eben nicht immer optimal. 2,5 Stunden ohne aufladen schafft übrigens kaum eine wirklich helle und kleine Lampe.

Chrisse
 
Hallo,

es stimmt, dass man aktuell noch mit Xenon-Brennern mehr Licht als mit einer LED der gleichen größe erhält.

Die Abmessung einer Taschenlampe ist jedoch nicht für die Lichtstärke und Brenndauer entscheidend, vor allem da es inzwischen auch Hochleistungs-LED's (z.b. die in der LumaPower M1 verbauten CREE P4-Led's) gibt, die bis zu 130 / 135 Lumen produzieren können. Diese 135 Lumen sind aktuell das, was man mit einer Xenon-Taschenlampe produzieren kann ohne dass sie zu groß wird, respektive so dass sie noch eine akzeptable Laufzeit hat.

Der große Vorteil der LED's ist hier wiederum, dass sie a) nicht wie ein Xenon-Brenner immer wieder ausgetauscht werden müssen und dass sie b) stromsparender sind.

SureFire Taschenlampen sind nicht nur deshalb in aller Bühnentechniker's Mund, weil sie ein gutes Image haben, sondern weil - und dadurch ist das Image erst entstanden - sie eine sehr hohe Verarbeitungsqualtität aufweisen.

Um einen Kompromiss aus SureFire und neuem Hersteller zu nehmen kann man z.B. in eine SureFire G2 oder 6P einen Wolf-Eyes CREE-LED-Brenner einbauen und dann im Akku-Betrieb 130 Lumen konstant für 3 Stunden. Oder alternativ direkt die entsprechende Wolf-Eyes 6AX-Taschenlampe.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
...Hmm, willst du eine Lampe die man direkt ans Ladegerät hängen kann, oder macht es dir nix aus, Akkus zu tauschen?...


...2,5 Stunden ohne aufladen schafft übrigens kaum eine wirklich helle und kleine Lampe.

Chrisse

Also, ich habe kein Problem damit mal eben ein Tailcap abzuschrauben um Akkus zu tauschen! :p
Und die Lampe muß die 2,5h nicht am Stück leisten sondern verteilt über einen Zeitraum von 10-12h. Da ich in der Zeit auch immer mal wieder der Makita einen neuen Akku gönnen muß, ist es auch kein Problem die der Lampe eben mitzutauschen.

Streamlight TL3 :staun: ist das wahr? 210 Lumen bei knapp 16cm? mit Fokussierung! Und das ganze für 120,-€! Bin ich jetzt baff wenn das stimmt. Was stimmt mit der nicht? na, ein wenig zu groß ist sie. :hmpf:
aber bei dem Preis und wenn ich das mit der Leistung richtig verstehe!

Hallo,

es stimmt, dass man aktuell noch mit Xenon-Brennern mehr Licht als mit einer LED der gleichen größe erhält.

Die Abmessung einer Taschenlampe ist jedoch nicht für die Lichtstärke und Brenndauer entscheidend, vor allem da es inzwischen auch Hochleistungs-LED's (z.b. die in der LumaPower M1 verbauten CREE P4-Led's) gibt, die bis zu 130 / 135 Lumen produzieren können. Diese 135 Lumen sind aktuell das, was man mit einer Xenon-Taschenlampe produzieren kann ohne dass sie zu groß wird, respektive so dass sie noch eine akzeptable Laufzeit hat.
Der große Vorteil der LED's ist hier wiederum, dass sie a) nicht wie ein Xenon-Brenner immer wieder ausgetauscht werden müssen und dass sie b) stromsparender sind.

Na, wenn das mit der SL TL3 stimmt... Ich denke ich tendiere eher zu einer Xenon und werde das mit dem Brenner-Tausch demütigst hinnehmen... und das mit 16cm wohl auch... wird wohl mit 12cm nicht annähernd vergleichbares geben, oder? :hehe:
:p


SureFire Taschenlampen sind nicht nur deshalb in aller Bühnentechniker's Mund, weil sie ein gutes Image haben, sondern weil - und dadurch ist das Image erst entstanden - sie eine sehr hohe Verarbeitungsqualtität aufweisen.

Um einen Kompromiss aus SureFire und neuem Hersteller zu nehmen kann man z.B. in eine SureFire G2 oder 6P einen Wolf-Eyes CREE-LED-Brenner einbauen und dann im Akku-Betrieb 130 Lumen konstant für 3 Stunden. Oder alternativ direkt die entsprechende Wolf-Eyes 6AX-Taschenlampe.
Ich will ja gar keinen Kompromiss! Ich will eine richtig gute Funzel für mein Geld. Ich bin schon durchaus in der Lage meine Abneigung gegen Mainstream- und Mode-Artikel zu überwinden wenn sich herausstellen sollte, daß SF echt die besten herstellt die für dieses Geld zu haben sind.

Also, ich bin auf jeden Fall schon ein Stück schlauer! Danke also! :super: :super:
16cm ist schon mal deutlich weniger als meine Mag2C mit 22cm :D
 
16cm ist schon mal deutlich weniger als meine Mag2C mit 22cm :D

Dann nimm deine Mag 2C, tust 3 CR123 in den Korpus (oder Akkus) und eine 5D Krypton rein. Oder, wenn es noch etwas heller sein darf, 4 CR123 (dann muss aber die Feder raus) und eine 6D Krypton rein. Die Birnen werden dann etwas mit Überspannung betrieben. Sie sind sehr hell und leuchte durch den Reflektor sehr weit. Die ganze Sache kostet dich 6 bzw. 8 Euro für 3 bzw. 4 CR123 und 2 Euro für 2 Stück 5D/6D Birnen. Für ~ 10 Euro hast du auch deiner 2C eine geile Lampe gemacht, mit der du garantiert in 30m noch graue Schrauben auf grauem Boden siehst. Wenn die Lampe mal kaputt geht (was bei der Mag unwahrscheinlich ist) oder geklaut wird, sind mal 30-40 Euro futsch. Bei einer SF sind es gleich ein paar Hundert - mir hoher "Klauwahrscheinlichkeit"!

Probier es doch einfach mal aus!
 
Dann nimm deine Mag 2C, tust 3 CR123 in den Korpus (oder Akkus) und eine 5D Krypton rein. Oder, wenn es noch etwas heller sein darf, 4 CR123 (dann muss aber die Feder raus) und eine 6D Krypton rein. Die Birnen werden dann etwas mit Überspannung betrieben. Sie sind sehr hell und leuchte durch den Reflektor sehr weit. Die ganze Sache kostet dich 6 bzw. 8 Euro für 3 bzw. 4 CR123 und 2 Euro für 2 Stück 5D/6D Birnen. Für ~ 10 Euro hast du auch deiner 2C eine geile Lampe gemacht, mit der du garantiert in 30m noch graue Schrauben auf grauem Boden siehst. Wenn die Lampe mal kaputt geht (was bei der Mag unwahrscheinlich ist) oder geklaut wird, sind mal 30-40 Euro futsch. Bei einer SF sind es gleich ein paar Hundert - mir hoher "Klauwahrscheinlichkeit"!

Probier es doch einfach mal aus!

Hört sich prima an. Würde ich gerne ausprobieren, nur sind das momentan noch Böhmische Dörfer für mich! :confused:
Wo krieg ich den Stoff her und wie installier ich ihn richtig?

Das würde mir meine Mag tunen, aber um sie am Gürtel mit auf die Tower zu schleppen ist sie dann doch noch zu klobig.
Nichts desto weniger habe ich keinerlei Einwende meine Mag mit besserer Leistung auszustatten! :D
 
Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der dir ein paar der vorgeschlagenen Lampen mal live zeigen kann.

Mit der TL3 stimmt alles, dürfte die meistunterschätzte Lampe auf dem Markt sein. Außerdem kosten die Birnchen deutlich weniger als bei Surefire, weil du nicht jedes Mal den Reflektor mitzahlen musst. Und ein Ersatzbirnchen kommt gleich mit. Bei toolshop gibts die übrigens schon für 99 Euro, Akkus und Ladegeräte kommen halt noch dazu...

Chrisse
 
@ Chrisse242:

Also, vorerst bin ich mal in Mönchengladbach/NRW. Wär natürlich klasse sich sowas mal in okinal zu geben. hab auch schon gesehen daß der Flashlightshop wohl aus Hückelhoven ist. Das dürfte, meines Wissensn nich weit sein. Vielleicht hat er sowas ja auch. Und vielleicht auch zu einem guten Preis! :lechz:

Der einzige Minus-Punkt ist, daß sie ein wenig größer ist als ich es mir vorgestellt hatte (ist schon hart an der Grenze Von Gürteltaschenfunzeln) aber dafür weit billiger und scheinbar ausreichend stark.
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Dann nimm deine Mag 2C, tust 3 CR123 in den Korpus (oder Akkus) und eine 5D Krypton rein.....
Halte ich für ausgesprochen unpraktisch, man erhält eine relativ große Lampe und dann noch mit dem besch... MagLite beam.

Mit der TL3 stimmt alles, dürfte die meistunterschätzte Lampe auf dem Markt sein...
Hat Chrisse recht, eine klasse Lampe, und für 9 Volt recht klein und ziehrlich, das einzige, was mich an meiner stört, ist der Twistie-Schalter ohne Lock-out, kann aber sein, dass es da jetzt bessere gibt, da ich eine recht altes Modell habe.

Die Abmessung einer Taschenlampe ist jedoch nicht für die Lichtstärke und Brenndauer entscheidend, vor allem da es inzwischen auch Hochleistungs-LED's (z.b. die in der LumaPower M1 verbauten CREE P4-Led's) gibt, die bis zu 130 / 135 Lumen produzieren können. Diese 135 Lumen sind aktuell das, was man mit einer Xenon-Taschenlampe produzieren kann ohne dass sie zu groß wird, respektive so dass sie noch eine akzeptable Laufzeit hat.

Bernd, ist nicht bös gemeint, aber bei den Lumenangaben würde ich mal etwas nach unten korrigieren 100++ kommen selbst bei den neuen LED kaum vorne raus, die Chinesen gehen immer recht gerne von dem aus, was die pure LED zu leisten vermag, Verluste durch Elektronik, Reflektor, Scheibe usw werden gerne unter den Teppich gekehrt.

Ich bin schon durchaus in der Lage meine Abneigung gegen Mainstream- und Mode-Artikel zu überwinden wenn sich herausstellen sollte, daß SF echt die besten herstellt die für dieses Geld zu haben sind.
Als "Modeartikel" würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen :D, SF hat schon einige fernöstliche Hersteller Kommen und Gehen sehen, was ich einfach mal dreisterweise für einige hier im Forum hochgehandelte Hersteller ebenfalls prognostiziere. Von einigen Custom-Schätzchen abgesehen, sind sie in meinen Augen hinsichtlich der Verarbeitungsqualität immer noch unerreicht (auch wenn SF auch schon dunkle Momente hatte), aber die Gewinde- und Anodisierungqualität und eine so griffige Rändelung habe ich einfach bei Chinalampen noch nicht feststellen können.
Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass einem die Preise, gerade in Deutschland, schon die Tränen in die Augen treiben können. :D
Ach ja, mein persönlicher Tip:
Ich mag immer noch die gute alte SF A2, kleine LEDs für den Nahbereich und den Xenonstrahl für die Ferne und die einzige Xenonlampe, die die Batterien richtig leersaugt, einziges Problem bei deinen Anforderungen: Im Akkubetrieb etwas heikel.
Eine 9P o.ä. mit Wolf-Eyes Akkus wäre vielleicht was für dich.
Grüße
Jens
 
Hat Chrisse recht, eine klasse Lampe, und für 9 Volt recht klein und ziehrlich, das einzige, was mich an meiner stört, ist der Twistie-Schalter ohne Lock-out, kann aber sein, dass es da jetzt bessere gibt, da ich eine recht altes Modell habe.
Hier kommt wieder der Neuling zutage: :rolleyes:
Twistie = Drehschalter? :confused:
Lock-out = ... ??? :confused:

Ach ja, mein persönlicher Tip:
Ich mag immer noch die gute alte SF A2, kleine LEDs für den Nahbereich und den Xenonstrahl für die Ferne und die einzige Xenonlampe, die die Batterien richtig leersaugt, einziges Problem bei deinen Anforderungen: Im Akkubetrieb etwas heikel.
Eine 9P o.ä. mit Wolf-Eyes Akkus wäre vielleicht was für dich.

Streamlight wird ja kaum einer der fernöstlichen Herstellern sein von denen du sprachst, oder? Die 9P ist gar noch ein Stück länger als die SL TL3 zwar mit 130m Reichweite (wenn die Angaben tatsächlich stimmen) besser als die TL3 (80m) aber mit der hälfte an Lumen.
Nun weiß ich unbedarftes Kerlchen nich wie sich das nun wirklich äußert, stelle es mir aber immens vor :staun:

...was mich auch gleich zu deiner SF A2 bringt: Der Preis :glgl: , und 50 Lumen? Da würde ich mit meinem Amateur-Null-Wissen eher zur SL Strion greifen die mit 110 Lumen bei 13,5cm mehr zu leisten schein! Ungefähr so wie die SF 9P nur kürzer und nur unbedeutend teurer als diese. Zur Reichweite hab ich für die SL Strion grad nix auf lager.

Sagt mir bitte wenn ich mich täusche! :confused: :argw: :(

kann jemand was zur Reichweite sagen oder einen Link geben mit den genauen Details?
 
Last edited:
Ja, Ja, je mehr Antworten umso mehr Fragen :D .
Reichweitenfragen sind eigentlich so kaum zu beantworten, weil da noch zuviele Faktoren eine Rolle spielen, die TL3 ist allerdings für ihre Größe ein unglaublicher "thrower", die Reichweite ist auf jeden Fall höher als bei einer normalen 9P.
Twistie: Drehen für Dauer-An, Druckschalter für "momentary-on".
Lock-out: Schalter ein paar Gewindegänge rausdrehen und die Lampe schaltet sich nicht mehr versehentlich ein.
Im Thema SL bin ich nicht so drin, deshalb weiß ich nicht, was für ein Schalter bei der TL3 aktuell verbaut wird, oder ob es Klick-Schalter als Zubehör gibt.
Die A2 ist schon recht hell und hat eine meist ausreichende Reichweite, SF hat m.E. mit den 50 Lumen sehr tief gestapelt.
Vorteile: Sie bleibt sehr lange gleichmäßig hell und fällt nicht nach den ersten Minuten mit der Leistung ab, wie andere Xenonlampen, da sie eine elektronische Regelung besitzt.
Sehr kompakt und vielseitig
Nachteile:Manche sind der Meinung im Zeitalter der Multi-Level-LED-Lampen veraltete Technik (ich nicht :D ).
Preis!!!

Die "Eine-für-alles-Lampe" ist auch recht schwer zu finden (geht auch aus genügend anderen treads hervor), am Besten fährt man meist mit einer Kombination aus einer kleineren LED-Lampe und einer größeren Xenonlampe.
Grüße
Jens
 
Hallo vagabond und willkommen im Forum:)

Wenn Du schon eine Kaufentscheidung getroffen hast, möchte ich Dich nicht davon abbringen. Ich lese nur aus Deinen Beiträgen, daß Du vielleicht eine zu hohe Erwartung von der TL3 hast.
Nimm die Lumenangaben der Hersteller nicht allzu wörtlich. Im Vergleich zur Lumapower M1-Cree ist der Gesamtoutput der TL3 wesentlich geringer (ca. die Hälfte), bei fast gleicher Reichweite. Die Led geht wesentlich sparsamer mit der Energie um, dadurch erheblich längere Laufzeiten.
Wird die TL3 mit Akkus betrieben, ist der Output geringer als mit Primärzellen, somit noch weniger Gesamtoutput und wahrscheinlich weniger Throw als die LP.
Wertig verarbeitet sind beide, wobei die LP eine HAIII hat.
Bevorzugst Du den Lichtteint einer "Birne", scheidet die Led sowieso aus.

Grüße

____
Tom
 
Hallo vagabond,

ich besitze eine Pila GL3, die evtl. Deinen anforderungen gerecht wird.
Die Lampe ist sehr variabel ausstattbar.

GL3-LED_img2.jpg


Die Lampe kommt von Haus aus mit einem Xenonbrenner, der vom Hersteller mit 200 Lumen angegeben wird, tatsächlich wohl eher bei 160 Lumen liegen dürfte. Sie ist rund 17cm lang, an der größten Stelle 4cm Durchmesser, am Körper rund 2,5cm an der Endkappe rund 3cm Durchmesser. Die Lampe ist äußerst stabil gebaut, die Amis äußern sich dazu oftmals mit "built like a tank". Als Endkappenschalter kann man einen Tactical Switch nehmen, der durch drehen die Lampe an/aus schaltet und einen Druckschalter für Momentlich hat. Alternativ gibt es einen LED Switch, bei dem man ebenfalls durch drehen sowohl die Xenon als auch die LED Lampe an/aus schaltet und mittels Druckschalter Momentlicht hat.

Betrieben wird die GL3 entweder mittels 3xCR123A oder aber durch 2x 18500 Akkus, Laufzeit jeweils rund eine Stunde. Wenn nur die LED Endkappe genutzt wird soll man damit bis zu 18 Stunden auskommen (wobei das für Deine Zwecke sicherlich nicht in Frage kommt).

Zur Zeit gibt es von LumensFactory zusätzliche Xenonbrenner für die Lampe, mit dem EO-9 erhöht sich der Lichtstorm der GL3 auf ca. 240 Lumen, wobei sich allerdings auch die Laufzeit auf 35-40 Minuten reduziert. Außerdem wird Pila in kürze ein 120 Lumen Cree LED Modul für die Lampe anbieten.

Meinem Arbeitgeber hatte ich vor zwei Wochen erst das gleiche Model "vermittelt". Kostenpunkt war für eine Pila GL3 mit weißem LED Switch 85,22 Euro inkl. Expressversand aus Hong Kong (Lieferzeit 4 Tage/bestellt direkt bei Pila/ggf. zzgl. Zoll). Mit dem Tactical Switch kommt sie etwas günstiger.

Anbei ein paar Links:
Pila Gl3: http://www.pilatorch.com/models_GL3LED.htm
LumensFactory D26 Brenner: http://www.lumensfactory.com/cart.php?cat_id=2&sub_cat_id=0

Gruß
Eric
 
Und selig sind die Unwissenden!!! :irre:
Sie laufen mit einer Taschenlampe rum, finden sie toll, haben keine Ahnung von nichts, sind aber zufrieden und glücklich! :D

Ich sehe schon: Je mehr Fachwissen man anhäuft desto schwieriger wird eine Entscheidung und desto höher die Ansprüche!

Wenn Du schon eine Kaufentscheidung getroffen hast, möchte ich Dich nicht davon abbringen.

Nein, es ist noch keine Entscheidung gefallen. Ich werde meine Ansprüche noch definitiver setzen um die Auswahl einzugrenzen!

Nimm die Lumenangaben der Hersteller nicht allzu wörtlich. Im Vergleich zur Lumapower M1-Cree ist der Gesamtoutput der TL3 wesentlich geringer (ca. die Hälfte), bei fast gleicher Reichweite.

Kann mir dann jemand verraten woran ich mich orientieren soll? :confused:
Hab jetzt noch eine Angabe gefunden die mich verwirrt: Candelpower! Ist bei der SL L3(210 Lumen) mit 11500 angegeben während sie Strion(115 Lumen) 12000 hat. Also scheint das nichts mit Lumen zu tun zu haben.

Wird die TL3 mit Akkus betrieben, ist der Output geringer als mit Primärzellen, somit noch weniger Gesamtoutput und wahrscheinlich weniger Throw als die LP.

Und ich Dummkopf meine irgendwo gelesen zu haben, daß man mit den richtigen Akkus sogar etwas mehr aus einer Lampe rausholen kann... :confused:

Wertig verarbeitet sind beide, wobei die LP eine HAIII hat.

Sollte sich das nur auf Abnutzungserscheinungen auswirken, wär mir das noch egal. Es wird in jedem Fall ein Arbeitsgerät. Sie soll so verarbeitet sein, daß sie keine Schäden davonträgt, wenn aber nur der Lack abpletzt ist mir das schnuppe.
HAIII ist hochwertiger verarbeitetes Aluminium, ja?


Also, ich denke, daß ich mir auf Dauer dann doch noch zwei (oder sogar drei :haemisch: :D :hehe: ) kaufen werde: Ein Lichtmonster für die Ferne, welche ich aber nicht ständig bei mir trage... aber das hat noch Zeit!!!
Jetzt muß erst mal was kompaktes her. bis höchstens 14cm damit sie nicht so viel Platz am Gürtel wegnimmt und beim Klettern nicht im Weg ist. Dabei aber möglichst viel Reichweite und ein ordentliches Potenzial aufweist.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt wo ich Angaben finde die mir zuverlässige Vergleichswerte geben, inwiefern ich Lumenangaben, Candelpower... usw vertrauen kann, bin ich schon weiter.

Hab von SF noch die M2 Centurion gesehen, die mich aber auch wieder nur durch die "Herstellerangabe" von 120 Lumen und einer Reichweite von 60 - 100m anlächelte.(wobei der Preis das Lächeln ganz schnell einfrieren lies) :irre:

Aber mit meinem momentanen Wissensstand bin ich noch nicht bereit einen Kauf zu tätigen. Bin mir sicher, daß das nicht mein letzter Kauf, und auch nicht mein letzter Besuch hier gewesen sein wird :D Da würde mir ein Fehlkauf mit Sicherheit bewußt werden, und ich würd mich schwarz ärgern!
 
Und ich Dummkopf meine irgendwo gelesen zu haben, daß man mit den richtigen Akkus sogar etwas mehr aus einer Lampe rausholen kann... :confused:

Das stimmt auch, evtl. ist es in den ersten 5 Minuten etwas weniger, dann geben die Primärzellen nach, während die Akkus noch durchhalten. Einen mit bloßem Auge sichtbaren Unterschied gibt es am Anfang nicht, nach einiger Zeit liegen die Akkus dafür aber deutlich sichtbar vorn.

Ich weiß nicht, woher Long John seine Werte hat, und ich hab auch keine Lumapower, aber laut www.flashlightreviews.com liegt die TL3 bei einem Wert von 100 im Gesamtoutput, die Lumapower bei maximal 83 (keine Lumen-Werte, sondern ein eigener Wert von flashlightreviews). LED's können allerdigns deutlich in der Leistung schwanken, vielleicht war die getestete ein besonders schwaches Exemplar, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Auch bei der Reichweite liegt die TL3 mit 94 zu 84 vorn.
Und weil's so schön ist, die Pila Gl3 führt im Gesamtoutput mit 120, hat dafür aber nur 74.83 in der Reichweite.

Bei http://www.flashlightreviews.com/features/chart_manu.htm kannst du übrigens richtig viele Lampen bezüglich Gesamtoutput und Reichweite vergleichen, dazu gibt's dann auch noch umfassende Testberichte.

Gruß, Chrisse
 
vagabond, Chrisse 242 hat natürlich Recht, entschuldigung, habe mich verguckt. Der OO-Wert ist 100 bei der SL gegenüber 83 bei der LP.
Somit liegen beide in einem vergleichbaren Bereich.

Bezüglich der Akkus: ist es nicht so, daß die TL3 mit 3 Primärzellen aber nur mit zwei 17500-Akkus betrieben werden kann?
Wenn ja, muß die Helligkeit mit Primärzellen größer sein, wenn auch die Laufzeit insgesamt sowieso recht mager ausfällt wenn man bedenkt, daß man 3 Primärzellen in ca. 1 Stunde durchjagd.

Grüße

____
Tom
 
Back