Frage bezgl. Tragen eines Folders in der hinteren Hosentasche

D

Demian

Gast
Hello,

hab gelesen, dass einige von euch den Folder in der hinteren Hosentasche traegt.
Frage: Ist das nicht ungemuetlich wenn man sitzt?

lg, Demian
 
Hello,

hab gelesen, dass einige von euch den Folder in der hinteren Hosentasche traegt.
Frage: Ist das nicht ungemuetlich wenn man sitzt?

lg, Demian

Hi,

hängt natürlich davon ab, wie gross der Folder ist und wie du sitzt und worauf bare prinzipiell: JA! :D
Man kann sich aber dran gewöhnen.

Grüsse

Markus
 
Ich weiß, dass SV und ähnliches hier unerwünscht sind und meine das auch nicht aus derartigen Gründen, aber ich finde es immer unangenehm, wenn jemand mein Messer sehen kann, ohne dass ich es mitbekomme.
Ich trage mein Messer generell "ungern" - sprich so, dass mein Umfeld es nicht sofort sieht. Und in der hinteren Tasche bekomme ich es ja noch nicht einmal mit, wenn jemand es sieht...

Ich hoffe das kriegt jetzt keiner in den falschen Hals...

Gruß Felix
 
Storky, ich habe es mit 3 meiner EDC probiert (Spyderco Walker: klein, Microtech L-UDT: mittel, ZT0200: gross) und bei allen ist es irgendwie unangenehm.
Oder mach ich was falsch? :steirer:

lg, Demian
 
Frage: Ist das nicht ungemuetlich wenn man sitzt?

Hallo

Antwort: Ja es ist ungemütlich.

Ausserdem macht es die Hosentasche relativ schnell kaputt und, wenn man nicht aufpasst, kann es einen auch den Clip kosten (bei mir ein Endura und ein Land-Messer:argw: ).

Das gilt natürlich nicht für diejenigen, die ihre Hosen drei Nummern zu groß tragen :steirer:

Gruß aus Berlin

chamenos
 
Storky, ich habe es mit 3 meiner EDC probiert (Spyderco Walker: klein, Microtech L-UDT: mittel, ZT0200: gross) und bei allen ist es irgendwie unangenehm.
Oder mach ich was falsch? :steirer:

lg, Demian

Nee, falsch machst du da nix. Ist wie gesagt immer gewöhnungsbedürftig. Zu unterscheiden ist auch, ob du das Messer per Clip befestigtst oder lose trägst. Also bei einem geclipten Messer habe ich eigentlich kein Problem. Einfach soweit wie möglich aussen in die Tasche clipen und gut. Anders bei loser Trageweise.
Ich habe über ein Jahr lang mein Case Cheetah (geschlossen glaube ich ca. 11cm, KEIN CLIP!) hinten rechts getragen.
Irgendwann habe ich es nicht mehr gespürt. Das Problem ist, das sich das Messer selbst wenn du es zusammen mit einer Geldbörse hi/re trägst irgendwann quer auf den Taschenboden legt.
Das stört beim Stehen nicht, erst wenn du dich setzt. Wenn du aber das Messer regelmässig da trägst, gewöhnst du dir wahrscheinlich eh einen Automatismus an, das Messer vor dem Setzen in die vertikale Position zu bringen. Geht zumindestens mir so.
Was die erwähnte Sichtbarkeit betrifft, so hat man die bei allen Messern, insbesondere bei denen die nicht per Clip befestigt werden. Ob das Messer dann vorne quer in der Tasche liegt oder hinten, deutlich sichtbar ist dann so oder so. In diesem Fall dann lieber hinten.

Grüsse

Markus

PS: Wenn ich mir mein Spydie Salt ! hinten rechts in die Tasche clipe, bekomme ich das im Auto sitzend und angeschnallt jedenfalls weitaus besser aus der Tasche als vorne rechts.
 
@demian
gundsätzlich ist das wie schon gesagt von der Größe und der Form des Messers abhängig. Und dempersönlichen empfinden.
Ich habe es probiert, aber auch bei flachen Messern war es mir auf Dauer zu unbequem.
Ich trage z.B. mein BM Monochrome auch hinten rechts, aber nicht in der Tasche, sondern in den Hosenbund geclipt (Messer innen, Clip außen) ungefähr zwischen Beckenknochen und rechter hinterer Tasche.
Das stört nie beim Sitzen, das Messer ist nicht für jeden gleich sichtbar (im Büro lege ich darauf Wert), und trotzdem ist es ebenso griffbereit wie der Geldbeutel in der hinteren Tasche.
Für mich hat sich das als die beste Trageweise herausgestellt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Bernhard
 
Storky, ich habe es mit 3 meiner EDC probiert (Spyderco Walker: klein, Microtech L-UDT: mittel, ZT0200: gross) und bei allen ist es irgendwie unangenehm.
Oder mach ich was falsch? :steirer:

lg, Demian

Vielleicht das Messer vorher zusammenklappen? :D

Haben die erwähnten Messer keine andere Verstaumöglichkeit?
Mit Clip in der vorderen Tasche, oder wie das Kershaw ET mit Karabinerhaken?
 
Kommt vielleicht auch darauf an, wie dick der Hintern ist? :D

Also mache ich hin und wieder und bei Jeans auf jeden Fall. In Jeans finde ich es unbequemer, wenn das Messerel in der vorderen Tasche steckt.
 
Ich hab es auch einige Male probiert, aber im insgesamt einfach als unpraktisch und unbequem empfunden. Hinten rechts ist der Platz für das gute Geld in der Börse - und der Tausch gegen ein Messerchen war ungewohnt. Drauf sitzen hat mir auch nicht gefallen - kurzum: Ein ER BF2 gekauft, der verschwindet schön tief in der (rechten vorderen) Hosentasche dank gutem Clip, bleibt relativ gut zu ziehen und man wird nicht ständig gefragt, was da aus der Hose ragt ;-)
 
>>Ist das nicht ungemuetlich wenn man sitzt?<<

Von mir ein klares NEIN!

Bis zur Größe eines CRKT CKFF und M18 oder Cold Steel TiLite und Scimitar finde ich die hinteren Hosentaschen wesentlich angenehmer als die Vorderen.

Alles Gewöhnungssache, wie hat schon Spyderco ganz zu Anfang geworben:
"Clippen sie eines unserer Messer in eine Hosentasche,
laufen Sie eine Woche damit herum . . .
und dann versuchen Sie es nochmal ohne."
Nach Erinnerung frei übersetzt.

Ich habe die Trageweise (rechts hinten) erst kürzlich trotzdem aufgegeben,
aber nur weil ich momentan einen Folder ohne Clip bevorzuge und für diesen auch eine passende Gurteltasche gefunden habe.

Mein Tip:
Die Bekleidungsindustrie hat für uns extra die Cargohosen erfunden,
in die Beintasche passt dann auch ein CUDA MAXX.

Edit:
Ich möchte trotzdem auf mögliche Gefahren der Trageweise rechts/hinten hinweisen:
1) Die Hose leidet wo das Griffende nach aussen gedrückt wird.
2) Sitzmöbel können durch den Clip beschädigt werden.
3) Beim Einsteigen ins Auto aufpassen, sonst kann es Kratzer geben.
4) Zu dünne Liner können sich der Körperwölbung anpassen ;-)
 
Last edited:
Kommt auf die geldbörse an :D .

Ich trag mein AK74 immer in der hinteren rechten hosentasche – es sei den in der schule (is do doch klar) und wenn zuviel kupferscheiße im geldbörsl ist. Die rechte gesäßtasche ist im stand einfach am schnellsten und leichtesten zu erreichen.

Und möbel haben bis jetzt auch noch keine darunter gelitten. Ab wie schon erwähnt ist es halt gewöhnungssache, und eine sache des toleranten umfeldes.
 
Demian,

wenn alle meine Hosen eine hintere rechte Tasche hätten, ich würde mein EDC gar nicht woanders einclippen! Das gilt aber nicht für richtig große, schwere Folder.

Unter der Woche - du kennst mich im Job = Anzug - clipt mein Caly 3 ausschließlich in der hinteren rechten Gesäßtasche. Es stört mich absolut nicht; nicht weil ich mich dran gewöhnt hätte, sondern weil es nichts Störendes gibt! Leider haben die meisten meiner Freizeithosen keine hinteren Taschen.

Allerdings trage ich keine "hautengen" Hosen, bin ja glücklicherweise schon im bequemeren "Mittelalter".

@bigbore: sehr freie Gedächtnisübersetzung - versuche es mal mit Burlecithin :steirer: (Meintest du damit den Werbetext für's Jester?)
 
Ich trage meine Folder nur hinten rechts. Allerdings nur mit Jeans.

Vorzugsweise verschiedene Kershaw leeks.

Selbst das riesige Benchmade skirmish macht keine Probleme.

Gruß
Jens
 
Also ich trage mein Spyderco Military hinten rechts in die Tasche geklipt, und da stört nichts, sitzt nichts unbequem, etc. Und das Mili ist ja nun wahrlich kein kleines Messer (aber natürlich angenehm flach und leicht). Für gewöhnlich merke ich kaum das da ein Messer in der Tasche ist, selbst beim Sitzen im Auto. Woanders hätte ich eh keinen Platz, vorne rechts sind Handy und Schlüsselbund, hinten links der Geldbeutel und vorne links der Autoschlüssel.
 
Ich trage mein EDC-Messer eigentlich immer links hinten. Ganz außen in der Tasche eingeclippt. Das hat mich nicht mal bei einem fetten "plus-Folder" gestört. Ich empfinde es eher als unangenehm, wenn ich mal kein Messer links hinten habe, da ich dann das gefühl habe, schräg zu sitzen^^. Liegt halt am Körper des Trägers.

MfG, Lukas
 
ich trage mein spyderco native I immer in der rechten vorderen tasche meiner jeans und dort stört es überhaupt nicht, auch nicht beim sitzen.

pistazieneis
 
Ich bevorzuge die rechte vordere Hosentasche auch wenn das Messer einen Clip hat. Ich kann meine Geldbörse einfach nicht hinten links vorstellen und auch nicht tragen, das Messer hinten links zu tragen bringt mir nichts,weil ich es von dort nicht schnell und bequem ziehen kann. Viele meiner Folder z. B. die schwedischen, oder schweizer haben eh keinen Clip so das sie nach vorn rechts müssen.
 
Ich konnte mich eine ganzeZeit lang für Kombinationen á la Spyderco Rookie plain vorne rechts und Spy Police Serrated hinten rechts.

Die Spyderco´s sind aber auf Grund der schlanken Bauweise mehr als dazu geeignet. Ansonsten wandert gelegentlich etwas aus dem Rahmen der üblichen Verdächtigen in die hintere rechte Tasche (710er, MT Socom, AFCK etc.) Ich trage NIE ein Portemonnaie in der Hosentasche (imer in der Jacke), daher bin ich es nicht gewohnt dort irgendetwas zu "fühlen". Bei den vorgenannten Messern der 10cm-Klasse ist es aber keineswegs unangenehm (man kann ungehindert sitzen). Auf Begleiter wie das Manix, Strider SnG oder so kann ich hinten aber gerne verzichten. Die sind da etwas zu massiv (damit kann man aber auch noch recht bequem sitzen........).

Prinzipiell findet sich das EDC vorne rechts. Heißt bei mir in 99,0 % aller Fälle. Zudem ich Messer auch nur MIT Clip kaufe. Ansonsten trage ich gerne mal eine selbstgemachte Lederscheide etc zusätzlich am Gürtel. Allerdings auch nicht weil ich 2 Messer benötige oder für nötig erachte, sondern nur damit auch die anderen Messer mal nach draußen kommen. Quasi eine Art "Gassi" gehen??

mfg




König
 
Ich wäre bis gestern niemals auf die Idee gekommen ein Messer hinten rechts zu tragen. Seit gestern Abend 18:00 Uhr trage ich mein Microtech Amphibian hinten rechts und es ist wirklich viel angenehmer als vorne rechts. Wer hätte das gedacht.
 
Back