Neues Damast Messerl

Freiberg Alex

Mitglied
Messages
896
Servus,

hab vor 2 wochen das messer fertiggemacht, was mich auch ganzschön nerven gekostet hat:teuflisch

der griff ist aus bocote mit roten fieber und va plättchen.

die klinge ist aus ner fetten kugellagerkugel, plattfeder und c75, zwei verschieden tordierte bahnen.

die klinge ist 12,5cm und der griff 11,5 cm lang.

die klinge wurde von meinem spezl Sandner Reinhart geschmiedet.

hab bei der klinge gleich mal meine tormek ausprobiert und die schneide ganz schön flach geschliffen, das mann sich beim anschauen schon schneidet :super:






jetzt ist wieder ruhe für ein paar wochen, weil ich mir das sprunggelenk und wadenbein gebrochen habe, gleich danach als ich das messer fertiggemacht hatte.:mad:

bin dann mal gespannt auf eure kritik:ahaa:

gruß
 
Last edited:
Hallo,

sieht auf jeden Fall eigenständig aus. Und hübsch. Und scharf.

Lediglich könnte es dort, wo die Klinge in den Erl übergeht, breiter sein. Vielleicht ist das aber nur die gewohnte Optik und für die Stabilität je nach Anwendungsbereich nicht wirklich relevant.

Besonders schön finde ich die Maserung des Griffholzes bei dem Bild, auf welchem die Rückseite der Scheide abgebildet ist.

Daß dich das Nerven gekostet hat, es so sauber hinzubekommen, glaube ich gern.

Kompliment!

MfG, Stefan.
 
Hallo,



Lediglich könnte es dort, wo die Klinge in den Erl übergeht, breiter sein. Vielleicht ist das aber nur die gewohnte Optik und für die Stabilität je nach Anwendungsbereich nicht wirklich relevant.


MfG, Stefan.

servus,

das hat sich so ergeben, weil sich dahinten die beiden bahnen nicht geschweißt hatten und ich das weggeschliffen habe.

ist eh nur zum schneiden und werd damit keine bäume fällen:super:

gruß
 
Hallo,
mir ist der Übergang Klinge/Erl auch etwas zu schmal, nur von der Optik her, die Funktion wird das beim Schneiden wahrscheinlich nicht beeinträchtigen; Manchmal ergibt es sich halt nicht und man muß improvisieren ;-)

Der Damast und das Bocote gefallen mir sehr gut :super:

Gruß Th.
 
hergeben tu ich das eh nicht, nicht das es mal abbricht:)

wird wohl zum werkstattmesserl beordert:super:
der erl hat 4x12mm
gruß
 
Back