Fragen zum Mag85 Modding

woody

Mitglied
Messages
41
Hi zusammen

Bisher habe ich mich ja eher im Hintergrund gehalten und bin eher der stille Mitleser gewesen. Nun hat mich aber die Leidenschaft gepackt und nachdem ich nun schon einige Lampen gesammelt habe, darunter auch "helle" Lampen, möchte ich mich an mein erstes Mod-Projekt wagen und hoffe da etwas auf Eure Unterstützung.

Ich habe schon ziemlich viel hier und im CPF gelsen, trotzdem sind noch
ein paar Fragen offen geblieben. Die Pro´s mögen mir nachsehen wenn ich etwas beim lesen übersehen oder nicht richtig verstanden habe :hmpf:

Mein Gedanke war den/die entsprechende Scheibe/Reflektor und Leuchtmittel zu bestellen. Beim Reflektor bin ich aber unsicher welcher der richtige für mich ist und wo ich in Übersee bestellen kann(in Bezug auf kosten und zuverlässigkeit)

Zweite Frage ist ob der Kunststoff der originalen Mag den Temp. standhält. Gemeint ist das Teil was die Birne(ich weiß, kein Obst) beherbergt. Oder brauch ich da auch noch einen anderen Halter?

Beim Akku wollte ich gern auf Li-ion gehen und diesen in 3s2p aufbauen.
Allerdings wären das dann 12,6V Leerlaufspannung gegenüber 11,7V wenn ich 9x1,2V Akku´s verwende. Hat da schon jemand Erfahrungen ob die "Birne" das auf Dauer mitmacht?

Für Alternative Ratschläge/Lösungen habe ich selbstverständlich ein dankbares und offenes Ohr.

Viele Grüße, Woody
 
Hallo woody,

Eine MAG85 ist ein ziemlich kostspieliges und für Anfänger schwieriges Projekt.

Borofloat Glasscheibe (Flashlightlens.com/lighthound)
Alu Reflektor (fivemega/modamag)
Hochtemperatur Lampensockel Kit (Kiu)
Schalter Mod (do it yourself)
Batterie Halter (fivemega/do it yourself)

sind Pflicht.

Der Umbau dürfte einen Anfänger (aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Du einer bist) überfordern.

Als Alternative empfehle ich für den Anfang einen bewährten Umbau, wie ihn Chrisse242 vorgestellt hat.
Darf es etwas mehr sein: MAG-2C mit ROP-low Leuchtmittel und zwei 18650 LiON Akkus, modamag-Alu-Reflektor und borofloat Frontscheibe.
(Schalter Mod empfohlen, aber nicht Pflicht)


Heinz


Die Quellen zu den Stichworten findest Du im CPF.
 
Hallo Ihr zwei

Erstmal danke an Heinz für die ausführliche Liste zur Teilebeschaffung!


Also dies ist das erste mal das ich eine Taschenlampe richtig umbauen möchte. Der Grund dafür sind einmal die Bastelleidenschaft und das die Mag hier nicht mehr nutzlos rumsteht wäre ein schöner Nebeneffekt.

Gute Elektro- und Lötkentnisse sind vorhanden und eine Drehbank steht auch zur Verfügung, so das ich mir durchaus reelle Chancen einräume so einen Umbau bewerkstelligen zu können. Nichts für ungut, Heinz. Ich schätze Deinen Vorschlag zum einfacheren Umbau sehr.

Trotzdem ist es wie gesagt "Neuland" für mich eine Lampe zu modden und im CPF sind ne Menge Informationen und für mich bisher unbekannte Fachbegriffe, wodurch ich auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Die Originale Mag habe ich Heute komplett zerlegt und frage mich wie die bei den Übergangswiderständen überhaupt leuchten konnte.

Nun werde ich mich noch weiter im CPF einlesen, wenns denn geht. Abends scheint der Server etwas überlastet zu sein, oder ist das nur bei mir so?
Bin ebenfalls gespannt wie die Bestellung in den USA funktioniert. habe bisher noch nie etwas dort gekauft. Paypal habe ich zwar, aber noch keinerlei Erfahrungen mit Zoll usw. Wäre nett wenn Ihr mich da auf Stolperfallen hinweisen könntet.


Viele Grüße, Woody
 
hallo woody,

zum thema der einzelteile hat hiltihome alles gesagt, die bezugsquellen kann ich bestätigen. bedenke aber, dass du bei geringen abnahmemengen mit anteilig hohen versandkosten zu rechnen hast.

da du ja basteln willst, möchte ich dir keine meiner mag85 anbieten ;)

wenn ich das falsch verstanden habe, schick mir einfach ne email.

aber zum thema der birne (WA1185):

Beim Akku wollte ich gern auf Li-ion gehen und diesen in 3s2p aufbauen.
Allerdings wären das dann 12,6V Leerlaufspannung gegenüber 11,7V wenn ich 9x1,2V Akku´s verwende. Hat da schon jemand Erfahrungen ob die "Birne" das auf Dauer mitmacht?

die specs-kurve von WA besagt bei 10,8V (nicht leerlauf, sondern last) eine lebensdauer der birne von etwa 12 stunden. ich könnte mir vorstellen, dass du da höher kommst. ich habe z.b. eine mag85 mit 11 AA NiMHs, die aber mittels hotdriver (von awr aus dem CPF) auf 11,2V runtergeregelt werden. ich glaube, dass 11,5V für die 1185 das absolute maximum sind (keine gewähr!!), aber auch NUR mit softstart (=anlauf-regelung). ansonsten wird es dir die birne mit hoher wahrscheinlichkeit gleich beim einschalten schießen.

beginne daher besser mit 9xNiMH-halter (von fivemega!! die sind top), alu-reflektor (cammed oder uncammed), einen sockel (KIU ist mit einiger basteleiarbeit verbunden (beim zweiten mal ists leichter! FIVEMEGA PR-base-to-BiPin ist easy einzusetzen: wie eine normale potted birne!!)

borofloat linse nicht vergessen!!

zum thema "reflektoren" kann ich dir diesen thread ans herz legen

ein geeignetes ladegerät für z.b. 9 zellen solltest du haben, sonst wirds langweilig, die zellen immer aus der halterung zu nehmen.

lg
bernd
 
Hallo woody und schursch,

PR-base-to-bi-pin würde ich bei derart leistungstarken "Birnen" wie der 1185 nicht empfehlen.
Der Adapter mit seinem Keramik Einsatz hält die Hitze sicher aus, aber der Pedestal (diese Turm in der Mag) und der Kunststoff schmelzen dahin.

Ich spreche aus Erfahrung!

Heinz
 
Hallo woody und schursch,

PR-base-to-bi-pin würde ich bei derart leistungstarken "Birnen" wie der 1185 nicht empfehlen.
Der Adapter mit seinem Keramik Einsatz hält die Hitze sicher aus, aber der Pedestal (diese Turm in der Mag) und der Kunststoff schmelzen dahin.

Ich spreche aus Erfahrung!

Heinz

kommt sicher auf die betriebsdauer an. ich betreibe 2 meiner 3 mag85 mit PR-base-to-bi-pin. die dritte mit kiu. spreche daher auch aus erfahrung ;)

allerdings sind die lampen nie länger als 10-20 minuten am stück eingeschaltet.

lg
bernd
 
Hallo schursch,

ob die Schmelze eintritt oder nicht, hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab.

In dem von Dir verlinkten Thread ist z.B. die Schaltereinheit einer ganz neuen MAG-C zu sehen. Da ist die Führungshülse eingesetzt und aus faserverstärktem Kunststoff; die hält einiges an Hitze aus.
Nicht aber der Isolierring im Inneren des Lampenhalters, der den Plus-Kontakt von der Wandung isoliert. Der ist aus Thermoplast....

Bei meiner älteren MAG-D war die Hülse und das Schaltergehäuse aus einem Stück thermoplastischen Kunststoffes, ebenso der Isolierring.
Beides ist geschmolzen.

Der Kiu Sockel ist die technisch besser Lösung, weil auch mehrere elektrischen Übergänge entfallen.

Stimmt's ?


Heinz
 
Der Kiu Sockel ist die technisch besser Lösung, weil auch mehrere elektrischen Übergänge entfallen.

Stimmt's ?

hallo Heinz,

klar stimmts ;)

bin ganz deiner meinung, und für anfänger ist die drop-in-lösung die einfachere zumal sie reversibel ist (ausgenommen es schmilzt was durch ;) ).

lg
bernd
 
Hallo Leute

Ich habe jetzt schon etwas angefangen die Mag zu vermessen und habe meine Pläne nun noch etwas geändert.

Den Pedestal habe ich abgeschnitten, so das nur noch der Schalter selbst übrig geblieben ist. Auf der Drehbank schön plan gemacht und nun werde ich mir erst einen Ring aus Teflon und darüber einen Aluring anfertigen bevor das ganze dann wieder verschraubt wird. Der Teflonring kommt zwischen Aluring(der den Halter für das Leuchtmittel aufnehmen wird) und dem originalen Schalter der Mag. Ich erhoffe mir dadurch noch eine zusätzliche Wärmeisolierung.

In Bezug auf das Leuchtmittel möchte ich am liebsten eine Osram 50W 12V verwenden. Im CPF hab ich gesehen das Modamag auch Reflektoren anbietet deren Öffnung dafür groß genug ist. Hat jemand evtl eine Empfehlung mit welchen Reflektor da das beste Ergebniss zu erwarten ist? Die Osram Birne ist ziemlich lang, denke aber das es trotzdem klappen müsste diese unter zu bringen.

Den Schlater werde ich erstmal so belassen, er scheint mir den zu erwartenden Strom verkraften zu können. Einen Mosfet kann man später immer noch nachrüsten.

So weit erstmal zum Zwischenstand meines ersten Projekts.

Viele Grüße, Woody
 
Hilfe bei erstem Mod (Mag85)

Hi, hab mich mit der Hoffnung auf Hilfe bei meinem allerersten Mod überhaupt in diesem Forum angemeldet :) Grüße euch :D


Folgende Teile hab ich schon zusammen getragen:

- eine alte Mag3D
- Aluminum Reflektor
- Glasscheiben
- Kiu Sockel für WA1185 Birnen
- 9 Sanyo Eneloops + Ladegerät

Mir fehlen also noch die Leuchtmittel und ein Batteriehalter, richtig ?
Habe leider keine Bezugsquellen finden können :(
Die WA1185 Birnchen sind anscheined sehr schwer zu bekommen :confused:
Gibts es Bezugsquellen in Europa oder möglicherweise sogar hier im Forum ? Die Lampe soll ende des Jahres zum Einsatz kommen, wäre super wenn das irgentwie klappt :lechz:

Bedanke mich im voraus :super:

 
Hallo,


Das Non-plus-ultra an Batterie Haltern sind die von FiveMega

Ob sie derzeit erhältlich sind, kann eine Mail an FiveMega klären.

Die Bausätze von ModAmag sind auch nicht zu verachten....Verfügbarkeit: fraglich...

Am untersten Ende rangieren die Adapter von kaidomain...


Birnchen von WA sind auch nur über das CPF, oder Händler in den USA erhältlich.


Ob Du Deine vermackte 3D mit feinen Zutaten bestücken willst, kannst nur Du entscheiden, aber vielleicht überrascht ein solch verkratzter Oldie mehr, als eine fabrikneue...



Heinz
 
Hallo, die olle Mag soll nur als Versuchsträger dienen :) Falls was beim Umbau kaputt geht, egal

Den Fivemega Batteriehalter hatte ich schonmal angefragt, leider nicht verfügbar.Gleiche Spiel bei den Birnchen. :(
Und auf meine letze Kaidomain Bestellung musste ich 5 Wochen warten.
Schade, Geduld ist leider nicht meine Stärke :irre: Aber die brauch man wohl zum Modden....

Wenn hier jemand zufällig 2-3 Birnchen oder einen Batteriehalter über hat und mir verkaufen würde :hehe: Da würde ich mich natürlich sehr drüber freuen..
 
Hallo Lion,


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

"Als Ersatzteil ist auch die Welch Allign Birne 6011 mit 17 Watt (22 Watt) erhältlich!"

Eine WA 1185 wurde angefragt, keine WA 6011 !



Heinz
 
Hallo 3.0TDI,

Dem Adapter kann ich nicht ansehen, ob er die Zellen in Reihe schaltet, wie erforderlich...

Drei solche Adapter in Reihe sind jedenfalls suboptimal, weil die Zahl der Kontakte 18+6 beträgt.

Die Übergangswiderstände addieren sich und der Output verringert sich damit.




einz
 
Last edited:
Hab mir nun bei Kaidomain die Adapter und über das CPF ein paar WA1185 Birnchen bestellt 0o Hoffentlich kommen die auch an :argw:

Hab ich dann alle Teile für eine Mag85 zusammen ?
Wie sieht es mit dem originalen Dichtungsring der Maglite aus ? Hält der den höheren Temperaturen stand ?

Man möge mir die dummen Fragen verzeihen :irre:
 
Hallo 3.0TDI,

Dichtringe halten die höheren Temperaturen aus...

Jetzt gilt es erst mal zu warten, bis die Bestellungen aus Übersee eintreffen........................................

Die größte Hürde bei diesem Mod ist die Kontaktierung der Litzen zum Schalter, aber das ist auf der Seite von Kiu gut beschrieben und bebildert.
Leider funzt der Link dorthin derzeit nicht, deshalb zur Übersicht.


Heinz
 
AW: Borealis 1050 - günstige Alternative gesucht -

@hightower

Habe die Teile für eine Mag85 (wenn der Zoll will) bald zusammen.

Hast Du schon mal Probleme (Durchbrennen) mit der Wa 1185 und 9 AA gehabt?

@Hiltihome

Seit vierzehn Tagen habe ich die 12AA in Gebrauch. War wircklich ein guterTipp, nur meine ich, dass bei den bisherigen Gebrauchslampen immer die Akkus leer sind:lechz:

Handelt es sich bei den fivemega angegebenen Tittan-Akkus um besondere Teile, oder sind das normale NiMh Akkus?
 
Back