Messermacher Ryberg

yachjagd

Mitglied
Messages
8
Ich bin auf der Suche nach einem Messer des schwedischen Messermachers Ryberg. Leider produziert er aus Altgersgründen wohl nicht mehr. Wer hat ganz allgemein Informationen zu seinen Messern bzw. weiß, wo noch welche erhältlich sind?
 
Hallo,
in Heft 4/98 des IWM (Internationales Waffen-Magazin) wird er auf 2 Seiten vorgestellt.Er spricht deutsch(traf ihn mal irgendwann in den 90ern an seinem Stand auf der Messe Pferd & Jagd).Sonst gibt es noch einen deutschsprachigen Prospekt.Seine Adresse:

Göte Ryberg
Fältgatan 2
S-562 30 Norrahammar,Schweden
Tel. +46-36 616 78

Jahrgang 1934,baute sein 1. Messer für die Jagd mit 15 JJahren.Tischler,Dreher,Monteur.Früher immer Messer verschenkt,seit 1985 verkauft er sie.Nach Arbeitsunfall seit 1991 Frührentner,seitdem ganz aufs Messermachen konzentrert.Mitglied Deutsche Messermacher-Gilde.
Entwirft und bearbeitet alle Klingen,Griffe und Scheiden persönlich
Alle Klingen aus Sandvik 12C27 Stahl
Alle Messer mit Fingerschutz,Klinge wahlweise drop-point oder clip-point
Griffmaterial Birken-Maserholz oder nach Wahl,auch mit scrimshaw,
auf Kundenwunsch auch Gravur von führenden Graveuren
Scheiden gefärbtes Sattelleder

Ich fand die Messer sehr sauber gefertigt,doch mag ich persönlich keine Fingerrillen an Messergriffen.Die sind allerdings an den meisten seiner Messer vorhanden.

hope it helps,
Gruß windwalt
 
Bis vor wenigen Jahren stand er auch auf der Jagd und Hund in Dortmund. Im Ausstellerverzeichnis für 2007 der Westfalenhallen wird er noch zusammen mit der Firma Knives Unlimited geführt. Ich meine mich zu erinnern, dass er sich mit denen auch den Stand teilte.
Vielleicht einfach mal bei Knives Unlimited nachfragen, ob sie noch Messer von Ryberg haben.

Gruß
 
Hallo zusammen!
Auch ich bin seit ca 2 Jahren auf der Suche nach einem Messer von Göte Ryberg gewesen.Jetzt hat es endlich geklappt.Hier auf die Schnelle ein paar Fotos des guten Stücks.Die Klinge ist aus Damast,was ich bis jetzt auch noch nicht bei Ryberg gesehen habe.Sie ist wie bei allen Messern mit G.Ryberg gemarktet und die Scheide ist zusätzlich mit 1994 datiert.Ein sehr schönes gut verarbeitetes Messer mit einer angebrachten Monogrammplatte und auf der anderen Seite einem Rehbock, der in dem Griff eingelegt wurde. Bin für weitere Hinweise zu G.Ryberg und seinen Messern dankbar!
Gruß
Nimrodhunter
 

Attachments

  • Ryberg Damast 001.jpg
    Ryberg Damast 001.jpg
    58.8 KB · Views: 574
  • Ryberg Damast 005.jpg
    Ryberg Damast 005.jpg
    63.8 KB · Views: 464
  • Ryberg Damast 013.jpg
    Ryberg Damast 013.jpg
    89.6 KB · Views: 584
  • Ryberg Damast 031.jpg
    Ryberg Damast 031.jpg
    65.4 KB · Views: 338
  • Ryberg Damast 032.jpg
    Ryberg Damast 032.jpg
    82.6 KB · Views: 467
Hallo Nimrodhunter

Ich meine gehört oder gelesen zu haben, das er leider bereits verstoben ist. Es wird also nur noch gebrauchte Stücke von ihm geben. Ein wirklich schönes Stück hast du da aufgetan! Gratulation!!!

Gruß Ulli
 
Hallo Yachjagd, leider scheint Göte Ryberg schon verstorben zu sein. Ich habe hier einen Link über einen Jagdreiseveranstalter gefunden. (Mit Bildern seiner Messer.)
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß er immer in Dortmund auf der "Jagd und Hund" ausgestellt hat. Mir haben seine Messer immer sehr gut gefallen, ich habe immer damit geliebäugelt, mir mal eins zu kaufen. (Hätte ich besser mal!)
Die Messer hatten eine sehr angenehme Haptik, obwohl ich auch kein Freund von Fingerrillen bin, wie das hier auch schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben wurde. Aber die Messer lagen in der Hand wie ein Handschmeichler und man wollte sie gar nicht mehr bei Seite legen...
 
Beitrag #4 war vor einem Jahr Anlass für mich nachzuforschen.

Laut eines DWJ-Artikels von Oktober 1996 war Ryberg damals Mitglied der Deutschen Messermachergilde.
Herr Mundt von Knives Unlimited, mit denen Ryberg zusammenarbeitete und in Dortmund ausstellte, vermutete auch nur, dass Ryberg verstorben ist.
Nach Auskunft von Wolf Borger von Februar 2011 ist Göte Ryberg vor nun ca. 7 Jahren verstorben, also ca. Anfang 2005. Wegen einer Erkrankung sei er schon Jahre vor seinem Tod aus der Gilde ausgetreten und habe in dieser Zeit bereits keine Messer mehr gemacht.

So ganz passt das mit den Jahreszahlen nicht, da ich mir relativ sicher bin, Ryberg noch in den Nullern in Dortmund gesehen zu haben. Vergleiche Beitrag #3 , wobei der Eintrag möglicherweise einfach nicht aktualisiert wurde.
 
Wenn es der Messermacher ist , der den Tisch zusammen mit Paul Strande hatte.
Habe ich Ihn auf jeden Fall nach 2005 noch einige Male gesehen.
 
Back