Frage zum LM Sideclip

Nunatak

Mitglied
Messages
46
Moin,

das für meine Zwecke ideale Tool muss vermutlich erst noch entworfen werden, aber das Leatherman Sideclip bildet einen akzeptablen Kompromiss. Als es das Tool neulich - im Verhältnis zu den aktuellen Modellen - relativ preiswert gab, habe ich daher zugeschlagen.

Nun ist es so, daß beim Auseinanderklappen die Zange an einer Seite am Griff schleift. Auf der anderen Seite befindet sich jeweils an der Griffinnenseite so eine Art kleine Unterlegscheibe, auf dieser Seite aber nicht, so daß die Zange nicht von der Griffinnenseite fern gehalten wird und dort eben schleift. Ich hoffe mal, es ist verständlich, was ich meine. Ist kein Drama und ich will das Tool auch behalten, aber etwas störend ist es schon.

Ist das normal so? Der Mechanismus als solcher müsste ja auch bei anderen Leatherman Modellen so sein (insbesondere bei dem baugleichen Kick).

Kann ich das Tool eventuell einfach mit dem passenden Torx-Schraubendreher aufschrauben und nachträglich eine kleine Unterlegscheibe einsetzen? Oder wird das dann an der Stelle zu breit?

Wäre schön, falls da jemand Rat weiß.

Nunatak
 
Last edited:
Das ist normal. Eine U-Scheibe wird da auch nicht mehr zwischenpassen.
Die auf der einen Seite dient als Abstandshalter dazu, daß der Zangenkopf noch Platz neben der Messerklinge hat.
Ach ja. Torx paßt nicht. Nur Spezialbits. Torx mit Bohrung in der Mitte. TORX TR schimpfen die sich glaube ish.
JENS

JENS
 
Last edited:
Mein LM Sideclip ist nicht anders aufgebaut wie Du es beschrieben hast. Ich trag es jeden Tag und habs auch schon ewig viel benutzt und bei mir schleift es nicht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das ist normal. Eine U-Scheibe wird da auch nicht mehr zwischenpassen. Die auf der einen Seite dient als Abstandshalter dazu, daß der Zangenkopf noch Platz neben der Messerklinge hat.
Ach ja. Torx paßt nicht. Nur Spezialbits. Torx mit Bohrung in der Mitte. TORX TR schimpfen die sich glaube ish.

Das habe ich schon befürchtet, daß da nichts mehr dazwischen paßt. Aber wenn das so normal ist, dann soll es halt so sein. Es funktioniert ja.

at sliv3r: Vielleicht ist meines ja minimal verzogen, schließlich ist zu vermuten, daß es lange in irgendeinem Regal oder Lager gelegen hat und aus irgendeinem Grund übrig geblieben ist. Da auf der einen Seite praktisch keinerlei Spielraum zwischen Zange und Griffschale ist, würde eine minimale Abweichung ja schon reichen. Die Zange reibt sich leicht an der Griffinnenseite.

Nunatak
 
Ich hab mehrere LM's, auch ein Sideclip. An dem ist nichts auszusetzen, dafür ist mein Wave ziemlich schräg zusammengebaut. Vielleicht ist da beim Biegen der Griff-Bleche etwas nicht ganz gelungen. Im praktischen Einsatz ist das aber völlig unbedeutend, alle Funktionen gehen einwandfrei. Nimm's leicht...
arno
 
Back