Farid R. Mehr Survivalmesser

Suche aber keins.
Und überhaupts schauen die ja fürchterlich aus. Mir gefalln die ned.

Gruß Michael
 
Die Klinge ist einfach zu breit im Verhältnis zum Griff. Wäre sie ein bischen schmaler, würde das schon besser aussehen. Kann schon sein das sie superstabil sind, hatte noch keines in der Hand, aber das Design ist nicht so das Gelbe vom Ei.

Gruß Robert
 
Mein Ding sind sie auch nicht. Das Verhältnis von Klinge und Griff sieht für normale Arbeiten relativ unbrauchbar aus, und außerdem sieht es so aus, als ob da jemand mehr aufs Design als auf die Funktionalität wert legt.

MfG, Lukas
 
@ mercenario
danke für den link !

aufn ersten blick sehen die sehr rambo-like aus ...
aber schön !

mhm, der folder sry. weiss nicht mehr genau die bezeichnung t1000 oder 5000, ähnelt doch sehr dem vor kurzem im forum vorgestellten folder von jürgen schanz ...
aber jürgens gefällt mir um längen besser !!! :super:
 
Hallo

Beim Survival System 3 würde ich mir gerne mal den Klingenrücken anschauen, wegen der Absätze und so. ;)

Ansonsten sehen die Messer aus wie normale Kampfmeisel.

Stefan
 
mhm, der folder sry. weiss nicht mehr genau die bezeichnung t1000 oder 5000, ähnelt doch sehr dem vor kurzem im forum vorgestellten folder von jürgen schanz ...
nanana, das Design mag ja nicht neu sein, aber dem dessen seine Folder hatte ich nicht im Sinn :mad: ;)
(aber stimmt schon, da könnte man durchaus Ähnlichkeiten sehen)
aber jürgens gefällt mir um längen besser !!! :super:
mir auch :steirer:
 
Hmmm, superstabil...

Leider steht auf der Seite nicht wirklich viel Informatives über die Konstruktion der Klinge-Hohlgriff Verbindung.
Was hab ich von einer 8mm Klinge, wenn die Verbindung zum Griff nicht hält? Ich will hier nichts unterstellen, hätte mir nur mehr Info gewünscht.

Ansonsten schließe ich mich einigen meiner Vorredner an, Gefallen tun sie mir nicht wirklich.
Für den Preis würde ich ein Reeve oder ein handgefertigtes nach meinen Specs bevorzugen...

Grüße,
Ralf
 
@rfindigo: irgendwo stand da was von TIG-welded.

Für das Geld kann man sich schon ein richtiges Messer kaufen.:glgl:

Grüße Willy
 
Wieder mal ein klassischer Fall von "lieben oder hassen". Die Messer vermitteln einen stabilen Eindruck, aber das wars dann auch schon -absolut nicht mein ding.

Beim T-5000-Folder hab ich was entdeckt was ich nicht kenne:
This was a special project that I did, the T-5000 folder with a Titanium blade, the edge is sprayed with CARBIDE which is around 90-100 RC.

Was ist das genau, wie funktioniert das und vor allem, was soll das bringen ? 90-100 rc:staun: :argw:
Hat hier wer ne Ahnung ???

Cork
 
titn ist eher zaeh als hart und deswegen nicht soo prall fuer klingen, damit es dann trotzdem gescheit schneidet wird an der schneidfase wolframkarbid aufgetragen, welches sehr hart ist. (kann auch anderes carbid sein, die sind wohl alle recht hart) so entsteht eine art saege, die die "schaerfe" wohl recht lange haelt. etwas kurios, finde ich.
gabs aber auch schon von anderen machern, z.b. emerson und auch in serie von benchmade
 
Ein Blick auf die Dinger reicht. Sind weit entfernt von tatsächlichen Survivalknives. Kauft m. E. nur , wer keine Ahnung hat. Sorry!

Gruß
Rockwell
 
Also die Folder sind ja so potthässlich.daß sie schon wieder interessant sind :glgl:

Kaufen würde ich so eines nie,ist eigentlich nur was zum ansehen.

Oder zum Zeigen bei diversen Treffen von Messerfreunden,so nach dem Motto:" Hier mal etwas total ausergewöhnliches,gefällt es dir? :D

Gruß William
 
titn ist eher zaeh als hart und deswegen nicht soo prall fuer klingen, damit es dann trotzdem gescheit schneidet wird an der schneidfase wolframkarbid aufgetragen, welches sehr hart ist. (kann auch anderes carbid sein, die sind wohl alle recht hart) so entsteht eine art saege, die die "schaerfe" wohl recht lange haelt. etwas kurios, finde ich.
gabs aber auch schon von anderen machern, z.b. emerson und auch in serie von benchmade

So habe ich das auch gelesen, nur mit dem ergänzenden Hinweis, daß es sich bei den gemessenen/behaupteten HRC`s nur um punktuelle Härte handelt, und keineswegs um eine homogene Härte.

Stefan
 
Ein Blick auf die Dinger reicht. Sind weit entfernt von tatsächlichen Survivalknives. Kauft m. E. nur , wer keine Ahnung hat. Sorry!

Gruß
Rockwell

Ich glaube eher, dass jemand der Urteilt bevor er eins in der Hand gehabt hat, keine Ahnung hat. Sorry!

Zu der Sägezahnung, sie ist so angelegt, dass sie beim Sägen nicht verhakt, logisch, wäre ja blöd.
 
moin ,
ich gebe zu , auf dem foto wirkt es nicht sexy , bzw gewöhnungsbedürftig.
in der hand , kommt es dann aber schon überzeugender rüber.
bei der 9 zoll klinge , sind an der oberseite 8,5 cm geschliffen , für grobe arbeiten.
die säge funktioniert .
so wie es aussieht , ist der "erl" 22 mm lang , hinter der parierstange ,
mit einem gewinde versehen , der hohlgriff aufgeschraubt , verklebt und verlötet. ... also stabil.
...survivaltauglich ...,
...will man nen vogel aus der jacke schlagen , sollte noch ein kleines am "mann" haben .
die scheide empfinde ich ,als nicht ganz passend : braunes leder (gut verarbeitet ) und als befestigung grünes gurtband, etwas unterdimensioniert mit klettband.

ist mal etwas anderes, neben dem randall und dem de leon ...

gruß , frank
 
noch'n nachtrag.
die farid-seite läd bei mir ewig ...
auf dem foto dort , hat die scheide lederverschluß mit knopf.
bei mir nicht.
liegt vielleicht daran , daß auf meinem messer und der scheide prototype
drauf steht:D :D

gruß , frank
 
Die Prügel sind höchstens was für das Sammelgebiet "Masslose Übertreibungen".
Aber Achtung: Traglasten der Vitrinenböden beachten!

:irre:

Meine bescheidene Meinung

12knife
 
Moin,
ich glaube nicht, das die Säge funktioniert, sie ist direkt hinter der Parierstange, wie soll ich sie da hin und her bewegen? Schonmal jemand damit eine Falle geschnitzt:D
Tschö micha
 
Moin,
ich glaube nicht, das die Säge funktioniert, sie ist direkt hinter der Parierstange, wie soll ich sie da hin und her bewegen? Schonmal jemand damit eine Falle geschnitzt:D
Tschö micha

sägen an einem messer muß man sehr differenziert betrachten.
nicht jede säge ist für kleinere äste und fallenbau.
der geneigte handwerker weiß auch , um einen vernüftigen sägeschnitt hinzubekommen, sollten immer , mindestens drei zähne auf/an dem material sein.
sägen für soldaten , sollen z.b. eis an einem zugefrorenem see sägen können, oder die plexiglaskanzel eines helikopters , was ursprünglich die idee war , bei der entstehung der rückensäge ,an dem randall,mod18 survival, da nach einer harten landung ,sich die kanzel verklemmte und nicht normal öffnen ließ.
diese säge funktioniert bei plexiglas , aber nur bedingt bei holz , weil sie festklemmt.

übrigens der komisch krumme folder ,auf der farid-seite ist , ist in seiner form ,der funktion untergeordnet.
wohl für eine antidrogeneinheit , zum "was-auch-immer-aufschneiden" und das ist auch noch plastik.
mehr weiß ich auch nicht.

gruß , frank
 
Back