suche günstige LED Taschenlampe: SUREFIRE G2/ MiniMag LED ?

schubusch

Mitglied
Messages
17
Hallo erstleinmal an alle, ich mache gerade meinen ersten Thread auf und beginne mit einer Kaufempfehlung.

Ich bin auf der suche nach einer LED Taschenlampe ca bis 40€ .
Sie sollte möglichst stabil sein (campingurlaub etc) und es wäre auch gut wenn sie relativ lange mit einem Satz Batterien laufen würde, das ich im Urlaub häufiger fernab von der Zivilisation bin.
Ich kenne mich auf dem Fachgebiet Taschenlampen nicht gut aus und hoffe hier kompetente Hilfe zu bekommen.

Ich bin gerade in den USA und habe den Eindruck das hier die Preise doch ein wenig anders sind:p

Ich habe mir bsp. die 3 Cell AA LED Mini Maglite angeschaut (ca 25$) und die kleinere Variante MagLite 2 cell AA led (ca 22$)
Als alternative habe ich Surefire in betracht gezogen. Habe gehört das die robust sein sollen und eine sehr starke Leuchtkraft haben sollen.
Das modell Surefire G2 kostet hier ca 33€, d,h, nicht viel mehr als die 3Cell AA mini mag.

Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen bzw. würdet ihr eventuell noch eine ganz andere Marke vorschlagen. Ich bin auf die 2 marken gestoßen weil sie doch sehr bekannt und Verbreitet sind und ich mir eine solide Verarbeitung erhoffe?

mit sonnigen grüßen aus Florida ,Jakub!!!
 
Hallo Schubusch,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Zur LED-Maglite kann ich leider nichts sagen, da ich das Teil nicht kenne. :confused:

Die Surefire G2 ist meiner Meinung nach eine sehr gute Taschenlampe.
Für den Campingurlaub benutze ich aber lieber eine Taschenlampe mit zwei oder mehreren Leuchtstufen.
Im Zelt oder in einer Hütte empfinde ich (und die Mit-Urlauber) es als sehr unangenehm, wenn man mit einem "Suchscheinwerfer" angeleuchtet wird. :teuflisch
Hier ist eine "schwäche" Taschenlampe bzw. eine Low-Leuchtstufe sehr angenehm.
Dagegen kann im Freien die Lampe nie hell genug sein (High-Stufe).

Auch sollte man die Versorgungsmöglichkeiten mit Ersatzbatterien bedenken. AA-Batterien sind doch etwas verbreiteter als die CR123.

Bei meinem letzten Camping-Urlaub habe die Fenix L2T benutzt:
- Betrieb mit 2 AA-Akkus oder Batterien
- zwei Leuchtstufen, die man vor dem Einschalten am Kopf auswählt
- relativ robust.

Hoffentlich helfen Dir meine Gedanken etwas bei der richtigen Auswahl.

Gruß

Heinz
 
Hallo schubusch und willkommen im Forum:)

Die Mini-Mags. werden Deine Wünsche bezüglich Laufzeit nicht erfüllen.
Auch halte ich sie in Bezug auf Langzeitanwendung nicht für zuverlässig.
Review mit Laufzeitdiagramm hier:

http://flashlightreviews.com/reviews/maglite_minimagled3aa.htm

Die vorgeschlagenen Fenix-Lampen kann ich auch empfehlen, allerdings mußt Du Glück haben, eine vor Ort zu bekommen.
In Anbetracht Deines Budgets, scheiden Surefire-Led-Lampen aus. Die G2 hat auch nicht die gewünschte Laufzeit.

Schau Dir diese mal an:

http://flashlightreviews.com/reviews/uk_zoom.htm

Erfüllt Deine Vorgaben und sollte in Florida in Tauchergeschäften erhältlich sein.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Aufenthalt

____
Tom
 
Hi, also erstmal vielen dank für die Antworten. Am beste gehe ich mal in ein paar Geschäfte und schaue mal was die hier vor Ort haben.

Eine Frage an dich long john: Wieso hälst du die maglite nicht für zuverlässig in Bezug auf Langzeitanwendungen? Schlechte Materialien die verwendet werden oder was genau meinst du damit?
 
schubusch, im CPF haben einige Mitglieder schon kurz nach Markteinführung von Led-Ausfällen berichtet, und obwohl die Lampen insgesamt noch nicht so lange auf dem Markt sind.
Für den gelegentlichen Gebrauch ist sie bestimmt nicht schlecht (für den amerikanischen VK), z.B. im Auto als Reservelampe, aber Du suchst nach einer "möglichst stabilen" Lampe, und das ist sie IMO nicht. Dazu kommt, sie ist nicht wasserdicht und die Led's schwanken in ihrem Farbtint in alle Richtungen (das spricht nicht für gute Qualität).

Also ein himmelweiter Unterschied zu Fenix z.B.
Du kannst Dich auch nach "Pelican"-Lampen umschauen, guter amerik. Hersteller, günstiger als SF und müßte leicht über Deinem Budget in §§ liegen.

Grüße

____
Tom
 
Hallo schubusch und LongJohn,

Über die Haltbarkeit von MAG-LED-Lampen kann ich nichts sagen, weil ich keine besitze und ein Kauf auch nicht vorgesehen ist.

Was den tint anbelangt: Von meinen sechs Fenix Lampen hatte genau eine einzige eine akzeptable Lichtfarbe...das war die allererste, die ich gekauft habe.
Was danach kam: Schande über Fenix !!!

Sicher gibt es genug Käufer die Glück hatten, aber Glück gehört nach meinen Erfahrungen bei jeder Lotterie dazu...


Heinz
 
Hallo Heinz:)

Bei den Fenix Lampen sind durchweg die Typen der verwendeten Led's bekannt. Bei den L_P- Modellen LuxI-R-bin und L_T , LuxIII-T-bin.
Kommen hier Tintschwankungen vor, ist es Glücksache, wie Du sagst.

Bei den Mags. sind die bins unbekannt. Beim Preis der Lampe (USA) gehe ich davon aus, daß die Led's am unteren Qualitätsniveau angesiedelt sind.
Sprich, die Led's die es nicht zu Fenix geschafft haben, landen bei Mag. Etwas überspitzt ausgedrückt, aber den Kern der Sache schon getroffen.

Man bekommt das, wofür man bezahlt. Diese Diskussion war vor kurzem schon in einem anderen Thread bezüglich Preise der SSC's bei unterschiedlichen Bezugsquellen.

Das sich Led-Hersteller ihre Spitzenleds mit Spitzenpreisen bezahlen lassen ist auch klar, d.h. aber nicht, daß Fenix und andere Großserienhersteller Premiumleds verwenden, aber immerhin eine garantierte Led.

Grüße

____
Tom
 
So habe mir für 24€ ne MiniMaglite 2AA geholt und bin zufrieden. Leuchtet wirklich deutlich besser als die "alte" MiniMag.

Hab dan gleich nochma für 4€ ne solitaire gekauft. Ich liebe die amis:lechz:


Danke nochmals an alle für eure Antorten, jetzt weiß ich was ich mir beim nächsten mal holen kann:super:
 
Back