Weiterentwicklung von Lampen und Nutzern

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hallo,

als ich heute auf der Arbeit im Keller den Lichtschalter gesucht habe, kann es mir vor als wäre meine E1L nicht mehr hell. Jetzt habe ich einen frischen Akku rein, und wieder an. Ist nicht heller geworden... Der Akku war auch nicht leer, ich bin nur an das Licht der E1L gewöhnt denke ich.
Kollegen sind immer noch beeindruckt wenn ich das für einen Laien recht kleine Teil anschalte.

Natürlich wird das eigene empfinden durch hellere (zb Cree XR-E) Lampen immer weiter getrieben.

Mal abgesehn von extremen Spot, ist die E1L doch wirklich eine prima Lampe.
Warum durchforste ich jetzt wieder die einschlägigen Foren nach einer neuen .........:irre:

Vor, wie es scheint "Urzeiten" war eine MiniMag doch schon hell.

Wie ergeht es euch ? Wann ist hell, hell genug?


Grüsse, Alex
 
Guter Gedanke Alex:super:

Darüber macht sich, glaube ich, jeder "Flashoholic" irgendwann mal seine Gedanken.

Bei all den Lampen (meistens werden sie heller von Anschaffung zu Anschaffung) darf man eines nicht vergessen, die Dunkelheit ist immer gleich dunkel:irre:

Deshalb haben alle meine Lampen ihre Daseinsberechtigung. Zumal es Einsatzbereiche gibt (und nicht wenige) in denen maximale Helligkeit gar nicht von Vorteil ist. Und man glaubt es kaum, ich habe mir die Tage doch tatsächlich eine "alte"-Glühlampe gekauft: SF E1e

Aber nur, um eine Led einzubauen:steirer:

Oftmals benutze ich bewußt eine "schwächere" Lampe, um mich dann an der Leistung von "stärkeren" zu erfreuen.

Der Drang scheint uns nun mal zu Eigen, das momentan "Optimale" haben zu wollen...............geht zwar nicht immer, aber wenn doch.......warum nicht?;)

Grüße

_____
Tom
 
Weiterentwicklung von Lampen

...Natürlich wird das eigene empfinden durch hellere (zb Cree XR-E) Lampen immer weiter getrieben.
...
Warum durchforste ich jetzt wieder die einschlägigen Foren nach einer neuen .........:irre:
....
Wie ergeht es euch ? Wann ist hell, hell genug?
Grüsse, Alex
Hallo Alex,

Stillstand ist Rückschritt.

Darum streben wir (zumindest die meistens von uns ) immer wieder nach Neuem.
In unserem Fall muss die Lampe heller und kleiner sein als je zuvor, und natürlich auch noch effektiver.

Einmal stossen wir aber an unsere Grenzen – früher oder später.
Entweder ist es das finanzielle Limit, das wir uns gesetzt haben (bzw. das unsere Vernunft uns gesetzt hat),
oder es ist das derzeit technisch und physikalisch Machbare.

Meine Grenzen hat mir Don (Prof. McGizmo) aufgezeigt.
Seine Lampen werden für mich stets ein Wegweiser sein, und sie sind immer "state-of-the-art".
In punkto höchster Zuverlässigkeit und Durabilität sind sie unerreichbar.
Kurzum, seine Schöpfungen sind wahre Meisterstücke globaler Lampenbaukunst.

Wer kann mir da verdenken, dass meine Ansprüche an neue Lampen für eine geraume Weile bezähmt sind.
 
AW: Weiterentwicklung von Lampen

Meine Grenzen hat mir Don (Prof. McGizmo) aufgezeigt.
Seine Lampen werden für mich stets ein Wegweiser sein, und sie sind immer "state-of-the-art".
In punkto höchster Zuverlässigkeit und Durabilität sind sie unerreichbar.
Kurzum, seine Schöpfungen sind wahre Meisterstücke globaler Lampenbaukunst.

Wer kann mir da verdenken, dass meine Ansprüche an neue Lampen für eine geraume Weile bezähmt sind.


Hallo Wolfgang,

so kann man natürlich auch die technische Entwicklung abwürgen. Indem man nämlich etwas existierendes auf einen Sockel hebt und es zum Unübertreffbaren -ja sogar Unerreichbaren!- Denkmal erhebt. Auch ohne je eine Lampe von "Prof. McGizmo" persönlich in der Hand gehabt zu haben wage ich zu behaupten, dass diese Lampen mitnichten in irgendeiner Eigenschaft "unerreichbar" sind. Deine neuentdeckte Begeisterung für die McLux-Lampen in allen Ehren, aber die sind auch noch gut genug, wenn du sie als das siehst, was sie sind. :p
Das ist ja gerade das faszinierende an Lampen (wie übrigens auch an Messern), dass sie einerseits nie "fertig entwickelt" sein werden, andererseits aber auch nicht so komplex im Aufbau sind, dass nicht auch ein technisch versierter Laie noch Verbesserungen vornehmen könnte.
Und um auf das Thema des Threads zurückzukommen: Ja, beim Output tritt ein deutlicher "Sättigungseffekt" beim Benutzer auf, das habe ich auch festgestellt. ;) was die LEDs angeht, werden wir wohl je nach Marktentwicklung nach und nach "aufrüsten", und das wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch eine ganze Zeit so weitergehen.
Für mich persönlich liegen die wirklichen Herausforderungen (die im gegensatz zu den LEDs auch ein Privatmann angehen könnte) eher im bereich der robusten, ergonomischen und bediengerechten Konstruktion. Auch da ist nämlich mitnichten das letzte Wort gesprochen. Es gibt zum Beispiel noch keinen einzigen Klickschalter, der mich von der Mechanik her wirklich überzeugt hätte.
So lange man sich nicht ein selbstgeschaffenes Denkmal in den Weg stellt, gibt es sicher noch einiges interessantes zu entwickeln. ;)
 
dcjs:
Es gibt zum Beispiel noch keinen einzigen Klickschalter, der mich von der Mechanik her wirklich überzeugt hätte.
SF SW02!
Ich stehe drauf an dem Ding rumzuklicken, das satte Klack ist für mich das Äquivalent zum Verriegeln eines Strider-Folders :D .
Zum Thema:
Da hat Tom recht, die Beobachtung hat m.E. schon fast jeder flasheholic gemacht, hat bei mir schon im Bereich Xenon angefangen, meine steinalte 6P war ein Quantensprung zur MiniMag (allerdings auch von den Batteriepreisen her), jetzt habe ich mir den Spass daran ein bißchen mit Flakscheinwerfern a la M6 oder Warrior 2000 versaut.
Für die meisten EDC Zwecke reichen ja 30-40 Lumen vollkommen aus, man muss wirklich ein bißchen aufpassen, dass man (zumindest bei einstufigen Lampen) nicht nachher eher nutzlose Scheinwerfer zuahuse rumstehen hat.
Wobei ich auf der anderen Seite auch nicht der totale Multi-Level-Freak bin, da ist in meinen Augen derzeit eher die falsche Entwicklung im Gange, tausend Level und Strobe-Modes nerven im Alltag eher, als das sie wirklich genutzt werden und machen die Lampen auch unnötig anfällig, das ist ähnlich wie bei vielen völlig sinnlosen Neuwagen-Features.
Im Alltag reicht mir meist ein Zweistufenschalter wie bei SF L1-2-A2 oder Aleph vollkommen aus.
Grüße
Jens
 
Hallo,

für mich ist die maximal sinnvolle Helligkeit schon mit der Fenix P1D (ohne CE!) erreicht. Selbst die ist mir machmal schon zu hell, und ich nutze gewöhnlich nur die Stufe "normal". Die "helle" Stufe kommt kaum zum Einsatz. :staun:

Eine Cree oder noch was helleres macht für mich keinen Sinn. Kommt natürlich immer auf die Anwendung an, und die liegt bei mir eher im Indoor Bereich (in Maschinen rumleuchten, auf Leiterplatten was ganz genau ansehen...). :eek:

Für Outdoor dürfte es sicher noch mehr sein, ich habe aber so gut wie keine Outdoor-Anwendungen. :lach:

Grüßle
Matthias
 
Wenn ich mir hier so Meinungen durchlese, dann gibts nur wenig Zweifel daran, dass ich - dank dem ein oder anderen Forum - wohl auch in den Sucht-Bereich abtrifte. :hehe:

Als ich damals mit einer X5T oder der Propoly 3C Lux angefangen habe, war ich begeistert von der Helligkeit. Inzwischen, mag ich beide Lampen immer noch, klar, denn jede hat ihren eigenen Charakter und Einsatzzweck. Aber die Helligkeit haut mich eben nicht mehr um.

Da ich auf der Suche bin nach einer guten Lampe für den Dienst, habe ich von einem Kollegen eine Gladius zum Testen bekommen (Danke Christian!). Die Gladius hat mich voll überzeugt in allem, was sie kann. Bedienung, Handling etc stimmt einfach und ist optimal.
Doch was mach ich? Wieder zögern. Warum? Nun, weil eine kleine P1D CE mehr Licht macht, als die Gladius. Der Drang nach mehr, der Wunsch, das Maximum zu haben...
Gott sei Dank hab ich etwas Zeit zum Nachdenken, weil ich gerade nicht mehr auf der Straße bin. Vielleicht kommt ja doch noch meine Gladius mit der SSC P4 oder Cree.

Als Grenze hat der Geldbeutel das letzte Wort. Doch manchmal würde mehr Vernunft nicht schaden :p

Gruß,
Michael
 
AW: Weiterentwicklung von Lampen

Hallo Wolfgang,

so kann man natürlich auch die technische Entwicklung abwürgen. Indem man nämlich etwas existierendes auf einen Sockel hebt und es zum Unübertreffbaren -ja sogar Unerreichbaren!- Denkmal erhebt. Auch ohne je eine Lampe von "Prof. McGizmo" persönlich in der Hand gehabt zu haben wage ich zu behaupten, dass diese Lampen mitnichten in irgendeiner Eigenschaft "unerreichbar" sind.

Hallo David,

nett von dir, dass du mir soviel Aufmerksamkeit geschenkt hast.

Du hättest Recht, wenn sich alle meiner Meinung anschliesen würden.
Gott sei Dank gibt es aber noch Menschen mit eigener, und damit wahrscheinlich auch anderer Anschauung, als ich sie vertrete. Und die dann auch andere Lampen bzw. Hersteller propagieren.
Nichts ist unerreichbar, und auch bei den Lampenbauern gibt es Kontinuität.
Derzeit sehe ich aber für mich keine Alternative zu den Titanium-Lampen von Don.

dcjs said:
Deine neuentdeckte Begeisterung für die McLux-Lampen in allen Ehren, aber die sind auch noch gut genug, wenn du sie als das siehst, was sie sind.
Das ist ja gerade das faszinierende an Lampen (wie übrigens auch an Messern), dass sie einerseits nie "fertig entwickelt" sein werden, andererseits aber auch nicht so komplex im Aufbau sind, dass nicht auch ein technisch versierter Laie noch Verbesserungen vornehmen könnte.
Für mich persönlich liegen die wirklichen Herausforderungen .... eher im bereich der robusten, ergonomischen und bediengerechten Konstruktion. Auch da ist nämlich mitnichten das letzte Wort gesprochen. Es gibt zum Beispiel noch keinen einzigen Klickschalter, der mich von der Mechanik her wirklich überzeugt hätte.
...

Ich bin auf dem Boden geblieben und nicht euphorisch geworden.
Was aber nicht ausschliesst, das ich von einigen Produkten besonders entzückt bin.
Taschenlampen sind für mich Werkzeuge; genauso wie beispielsweise eine Armbanduhr oder ein Labormultimeter für mich ein Werkzeug ist.
Da ich kein Sammler bin – wie viele es vielleicht vermuten – ist die Gebrauchstüchtigkeit (Durabilität, Ergonomie) einer Lampe für mich vorrangig.
Wenn dies noch mit hervorragendem Design einhergeht, ist es optimal.

Du hast Recht, in der Entwicklung von Lampenschaltern steckt noch viel Potential.
Auch die Clickies in den C-Bodies von Don sind sicher noch verbesserungswürdig.
 
Wird noch auf die "Weiterentwicklung von [...] Nutzern" eingegangen?

Deswegen habe ich den Thread geöffnet und nicht sooo viel gefunden.

;) , Stefan.
 
Wird noch auf die "Weiterentwicklung von [...] Nutzern" eingegangen?

Deswegen habe ich den Thread geöffnet und nicht sooo viel gefunden.

;) , Stefan.

Ich denke das ergibt sich von selbst, mit fortschreitender Lampentechnik werden die "Nutzer" auch immer heller:irre:

Grüße

____
Tom
 
Nicht immer: meine Weiterentwicklung war die Folgende:

zuerst reichte mir eine Maglite, dann stieß ich auf dieses Forum, wegen Messern, nicht wegen Lampen :rolleyes:

Also kam nach einiger Zeit eine Nuwai QIII ins Haus, was für eine Anschaffung, 50€ für eine Taschenlampe.....autsch.
Aber wie schon so oft hier im Forum bemerkt, man gewöhnt sich an eine Menge, und so war die Historie in etwa: QIII, SF C2, Fenix L1P, L0P, SF G2, SF L4, SF E1L und paar Weitere bis ich zu für mich ultimativen Lampe kam, der Jil 1.3 Up. Aber auch da machte die Entwicklung nicht Halt, "Cree" hieß plötzlich das Zauberwort, nagut, Cr2 Ion angeschafft....später die P1D CE......und dann alles wieder abgegeben, denn ich erfreue mich gerade meiner einfachen Jil Long run, eine Funzel gegen die vorherigen Lampen, sogar dunkler als die 1.3 Up.
Also ein Rückschritt für den technikbegeisterten Lampenfreak, aber ein Fortschritt für mich, denn es ist ein Eingeständnis: mehr Lampe brauche ich (!) im Alltag nicht!

So, das war mein Senf zur Weiterentwicklung von Lampen und mir ;)


Ich editiere das hier nochmal, bestimmt ist die Jil nicht letzte Lampe die ich ausprobiere, aber es muss erstmal eine Lampe kommen, die heller und vor allem kleiner als die LongRun ist, die ist ja noch kleiner als die Cr2 Ion ;)
 
Last edited by a moderator:
ich finde auch, das die JIL immer noch eine sehr gelungene lampe ist. ich habe noch die "alte" und die neuere version der JIL 1.3Up hier liegen und erfreue mich immer wieder an der gelungenen verarbeitung und dem perfekten licht. auch wenn keine cree drin ist !
 
Bei den "großen" Taschenlampen entwickelte ich mich über die SF G2 (mit P60 und P61-Brenner) nach einem Ausfall während der Arbeit zum SF L5 -Nutzer.

Die SF L5 wurde dann konsequent im Maxpedition-Holster an der Koppel geführt.

Später kam dann der Gedanke die L5 mit Akkus zu betreiben. Da man die L5 natürlich nur mit Maximallicht betreiben möchte:glgl: , geht die ja ins Geld.

Nach Recherchen, die zum Teil explodierende Lampen erbrachte, war der Gedanke aber erst mal gestorben.

Der nächste Schritt war eine für rein private Nutzung gedachte SF E1L.
Schönes Ding und natürlich mit nur einer benötigten Zelle auch mit Akku sicher zu betreiben.

Es kam wie es kommen mußte, die kleine SF genügte für 90% aller Fälle total.

Die SF L5 wurde zur Zweitlampe degradiert.

Des Dramas letzter Schritt wurde beim Aufbau eines Schrankes letzte Woche eingeläutet. Die E1L reduzierte die Leuchtstärke bei kleineren Erschütterungen teilweise bis auf Null.:(

Die Lampe war unter diesem Vorzeichen natürlich für den dienstlichen Gebrauch gestorben. Sofort begann die Suche nach einem würdigen Nachfolger (natürlich mit einer Cree).

Jetziger Stand ist totale Verwirrung und ein starkes Interesse an der Lumapower. Natürlich nur mit taktischen Schalter (ich warte:cool: ). Die Lampe könnte mit dem Konzept und kompletten Zubehör (insbesondere dem 2-Stufen-Schalter und auswechselbaren LED-Modul) ein längeres Vergnügen garantieren.

Inzwischen stellte sich zwar heraus, daß der Defekt an der E1L nur mit der verwendeten Batterie auftrat (noch nie etwas über einen solchen Fehler bei einer Batterie gelesen), doch die Sucht wurde wieder neu entfacht und wird wohl befriedigt werden müssen.


Insgesamt kann ich nur ein paar eindeutige Entwicklungstendenzen bei mir feststellen, eine Festlegung auf LED statt "Birnchen" und taktische Clickies statt Drehschalter. Ein Händler in Dtl. ist mir z. B. auch wichtiger geworden, einfacher Service ist nunmal angenehmer.
Die Helligkeit alleine ist nicht ausschlaggebend.

Die L5 bleibt für mich durch Handling und Kombination von sehr hellem Spot mit starker Umfeldausleuchtung die bevorzugte Lampe in Gebäuden (von der Handhabung mit Waffe und Handschuhen ganz zu schweigen), die E1L macht mich mit nur einer Stufe und schlappen 25 Lumen mehr an, als die neuen Fenix und zuvor Nuwais.
Am Reißverschluß und Schlüsselbund bleiben die kleine Photon, kein Update notwendig.


Aber wie bei den Messern, Vernunft ist nicht für jede Entscheidung ausschlaggebend.
 
...... Da man die L5 natürlich nur mit Maximallicht betreiben möchte , geht die ja ins Geld.
Gibt's hier noch eine schöne Alternative:
http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=48_56_70&products_id=642
Aber Vorsicht, um wieder zum Thema zu kommen, wenn du erstmal von dem ganzen Custom-Kleingedöns fasziniert bist, ist das der letzte, ultimative Schritt ins Verderben :D .

.....daß der Defekt an der E1L nur mit der verwendeten Batterie auftrat (noch nie etwas über einen solchen Fehler bei einer Batterie gelesen),
Die chinesischen Billig-Batterien dürften einer der Hauptverursacher für diverse Defekte sein!

@Allen JIL-Fans:
Obwohl ich inzwischen bei den mittelgroßen Lampen (2 x CR123) eine Riesenauswahl habe, ma Schlüsselbund ist immer die JIL 1.3 up geblieben, einfach eine klasse Lampe :super: .

Grüße
Jens
 
Wird noch auf die "Weiterentwicklung von [...] Nutzern" eingegangen?

Deswegen habe ich den Thread geöffnet und nicht sooo viel gefunden.

;) , Stefan.
Hi Prediger Almao,

Tom hat darauf ja schon eine (satirische) Antwort gegeben.

Früher oder später verbrennt dann bei (fast) jedem (Nutzer) das Interesse an immer helleren und/oder kleineren Lampen.

Bisweilen gibt es dann ein „back to the basic“; eine neue Bescheidenheit.
Davon bin ich derzeit akut befallen.
 
Ja, das immer heller, immer kleiner habe ich auch hinter mir. Bin jetzt bei einer Jetbeam I MKII angekommen. Die reicht völlig, ist spotbillich mir AA Batterien zu betreiben und passt ganz gut in die Hosentasche. Wenn der ganze rummel um die neuen LEDs mal etwas abflacht, werde ich mir sicher auch mal was neues zulegen. Mit Messern ist es ähnlich, momentan reicht mein Delica 4 als EDC
 
....., ich habe mir die Tage doch tatsächlich eine "alte"-Glühlampe gekauft: SF E1e
....
Grüße
_____
Tom

Bei mir ist gestern eine E1 (ohne e!) angekommen, wie Wolfgang schon sagte: back to the basics, allerdings bekommt auch sie irgendwann ein "tuning-kit" verpasst, nur auf Xenonbasis.

Es gibt auch genug Lampen, die aufgrund ihrer Verarbeitung und ihrer für die Situation angepassten Helligkeit, bei mir im Einsatz bleiben, obwohl inzwischen neuere und angeblich bessere Modelle zur Auswahl stehen:
Paradebeispiel ist hier die JIL, ausreichend hell und toll verarbeitet, eigentlich hatte ich mal vor, sie durch eine P1 zu ersetzen, aber als ich letztens mal wieder eine in der Hand hatte, musste ich feststellen, dass deren Verarbeitung im Vergleich zur JIL gelinde gesagt recht rustikal ausfällt (bes. Gewinde und Lötstellen).

Ein weiteres Beispiel für "alte Brötchen" an denen ich Spaß habe sind die alten Surefire Turboheads, die "saugenden Passungen" der Birnchen begeistern mich immer wieder, obwohl sie es damals, objektiv gesehen, mit der Präzision übertrieben haben :D .
Grüße
Jens
 
Na ja ich glaube mir geht es auch nicht anders:rolleyes: . ich hatte Jahre ne 3D Mag und ne mini Mag im Dienstlichen gebrauch, die hatte immer gereicht . Dann hatte mich jemand hier aus dem MF auf ne Inova X5T heiß gemacht, und ich habe lange Überlegt ob mich mir so eine teuere Lampe kaufen soll :D damals 45 Euro. Das wars dann , es ging dann los mit Sure Fire E1e HA bis hin zur M3 Turbo hatte ich dann alles durch :D . Und was kam dann ? na die ARC Ls dann die ganzen Bodys dazu......:rolleyes: .

Und dann wurden die LEDs immer heller und besser also wieder ne andere bis hin zu einigen Custom Lampe Orb, Lion Cub, Maxligt ....:cool: schön Blöd .

Und nach dem ich alles duch hatte , sind jetzt meine Liebsten Lampen die Fenix P1D CE , Jetbeam und ne Peak Pacific die Pacific ist klasse Verarbeitet und ne klasse ersatz Lampe beim Wandern, oder Zelten . Hab mir für die Peak einen AA Body gekauft ne Lithium AA rein und die Lampe brennt volle Power 12h:super: Ist zwar nicht der Blender aber für ne Nachtwanderung hell genug.

Das geht mir aber jetzt mit den Messern genau so , mein EDC Böker Trance und Subcom Black Serr. mehr Messer braucht man nicht für den Alltag:D :D


sind das jetzt Zeichen :irre: :irre:
 
Echte Genügsamkeit

Hier ein „Beweis“ meiner neuen Bescheidenheit. Echte Genügsamkeit, wenn auch auf hohem Niveau.
Bewusst ist der Hintergrund kein edles Holz, keine rare Tierhaut und auch kein ausgesuchter Carrara-Marmor.
Nein! Schlicht bedrucktes Papier sollte es sein.
Dies unterstreicht noch den noblen Charakter der puritanischen Lampe.

McLuxIII-PD-Ti.jpg


Diese Lampe erfüllt 95 % meiner Ansprüche. Und wenn ich sie mal auf eine K2-LED umrüste, werden es 99 % sein.

Was will ich mehr?!
 
Back